Android 7.1 Nougat kommt für's Moto Play X

  • 157 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 7.1 Nougat kommt für's Moto Play X im Motorola Moto X (2015) Play Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Kann es sein, dass mit Nougat die Liste der zuletzt geöffneten Apps relativ kurz bleibt? Unter Marshmallow war sie immer ewig lang, jetzt sehe ich meist nur die 4-5 letzten Apps.
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Und noch ein seltsames Problem, dass ich vor Nougat noch nicht bemerkt habe: in der Telefon-App kann ich keine Kacheln von häufig kontaktierten Nummern löschen. Wenn ich eine Kachel gedrückt halte und dann auf "Entfernen" schiebe, verschwindet sie zwar. Allerdings taucht sie beim nächsten Öffnen der App wieder auf. Nur ein Löschen der gesamten "häufig kontaktiert" Liste hilft, löscht aber halt alle Kacheln.
 
knuetzel

knuetzel

Fortgeschrittenes Mitglied
"Hilfe? Erhalten Sie hier.

...sogar direkten Kontakt zu Support-Mitarbeitern über einen Live-Chat. Sie erhalten benutzerdefinierten Support, entsprechend Ihres Telefons."


...und das passiert wenn man dann wirklich einen Kontaktversuch bei Motorola wagt:

Unbekannter Fehler
Unbekannter Fehler


Chapeau LENOVO!
 
J

Jochen99

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich melde mich hier aus dem Moto X Play Forum ab. Ich bin immer noch bei Android 6. Version 7.1 ist anscheinend auch nicht so doll. Und mit dem Akku komme ich auch nicht mehr über den Tag. Mannmannmann!

Nächste Woche kommt mein Huawei Mate 10 Pro. Ich freue mich drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Noch ein nerviges Nougat-Feature: beim Verlassen des Flugzeugmodus wird Bluetooth manchmal eingeschaltet, obwohl es vorher ausgeschaltet war.

Abhilfe: Standorteinstellungen, drei Punkte Menü, Suche, und dort Bluetooth-Suche deaktivieren.

Quelle: Solved: Bluetooth Turn On Automatically. - Lenovo Community
 
knuetzel

knuetzel

Fortgeschrittenes Mitglied
Mittlerweile kann ich den Fehler etwas eingrenzen, anscheinend betrifft er "nur" die höheren Bluetooth-Standards (ab 3). Bluetooth 2.1 läuft störungsfrei.

Android 7.1.1: Bluetooth-Bug wird mit nächstem Update behoben
Herrlich, Google löst den bekannten BUG beim nächsten Update! Da Lenovo vermutlich seine Pflicht als erfüllt ansieht mit dem jetzigem 7.1.1 Update, wird es ein fehlerbereinigtes Update auf 7.1.2 vermutlich niemals geben! Überlege ernsthaft, dass Gerät über Amazon in die Reparatur zu geben... genau drei mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blade Runner

Experte
Dann spiel Lineageo 14.1 auf. Das ist Stand Android 7.1.2
Und wenn ich das bei Lineageos richtig gelesen habe ist Lineageos 15 in der Mache. Das baut auf Android 8 auf.

Und was soll es bringen dein MXP genau drei mal einzuschicken?
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Blade Runner schrieb:
Und was soll es bringen dein MXP genau drei mal einzuschicken?
Dass er danach vom Kauf zurücktreten kann?
 
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin, moin zusammen,
wollte heute mein MXP 1562 ebenfalls auf die neue FW updaten und habe mir dazu die Firmware von GITHUB gezogen
https://github.com/motoxplay/stock/...PD26.48-24-1_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip
und auf eine externe SD Karte kopiert.
Wenn ich nun über TWRP 2.8.7.0 (was bisher für FW 6.x noch drauf war) ein Install starte, gibt es erst die Fehlermeldung 'Checking für MD5 file" und "Skipping MD 5 Check: no MD5 file found" was ja soweit auch richtig ist, weil es auf github keins gibt.
Anschließend bricht der Vorgang ab mit der weiteren Meldung "Error flashing zip "/external_SD/.....<o.g. filename>" und landet wieder im TWRP Menu.

Liegt es am nicht ganz aktuellen TWRP, dass es nicht geht ?
Ist es überhaupt möglich, ein 'dirty Update' von 6.x auf 7x zu machen, oder muss man wirklich ein 'factory reset' mit allen 'cleans' und 'wipes' machen ?
Wenn ich ein Install mit dem Zip-File von Lineage 14.1 mache, gibt es die Fehlermeldung 'Can't install this package on top of incompatible data ... or run a factory reset'

PS: Ich tue mich gerade ein bisschen schwer, eine aktuelle TWRP-lux-Version fürs MXP zu finden, auf der TWRP-Seite Motorola ist unser MXP ja gar nicht (mehr) aufgeführt. Und die Seite bei den XDAs [TWRP][lux] TWRP for Moto X Play ist inzwichen auch etwas unübersichtlich geworden. Ein entsprechender Link für die für's Update benötigte Version von TWRP wäre daher hilfreich.

Danke für einen Hinweis und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blade Runner

Experte
Spiel mal das aktuelle TWRP drauf.
Ich glaub das ist schon bei 3.1.1.x, wenn nicht gar noch höher

edit...
Ist höher :)
3.2.0.r1

TWRP - xda-developers DevDB
 
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
Blade Runner schrieb:
Spiel mal das aktuelle TWRP drauf.
Ich glaub das ist schon bei 3.1.1.x, wenn nicht gar noch höher

edit...
Ist höher :)
3.2.0.r1

TWRP - xda-developers DevDB
Danke soweit.
Bin augenscheinlich jedoch auch mit meiner Gesamtkonfiguration etwas im Hintertreffen. Ist ja auch schon 'ne Weile her, dass ich das Gerät gerootet und eingerichtet habe. Also Start im Bootloader, Anschluss via USB am PC und Test mit 'fastboot devices' um mal die Gerätepräsenz am PC zu checken, funktioniert genauso wenig wie ein 'adb reboot bootloader'. Damit geht dann natürlich auch 'fastboot.exe flash recovery twrp_lux_v3.2.0_r1.img' erstmal nicht auf direktem Weg.

Daher die Frage: gibt's die TWRP-Files nicht auch als Flashables, so dass ich das gegenwärtig aktive TWRP v2.8.7 direkt auf TWRP v3.2.0 updaten könnte ? Ich könnte somit die ziemlich zeitraubende Suche und Einrichtung der PC/ MXP-Kommunikation abkürzen und einen zweiten Anlauf probieren, dies zumal ich die ADB-Files bereits gerade auf die aktuelle Version How to Install ADB on Windows, macOS, and Linux gebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blade Runner

Experte
sJany schrieb:
Blade Runner schrieb:
Und was soll es bringen dein MXP genau drei mal einzuschicken?
Dass er danach vom Kauf zurücktreten kann?
Hmmm. Soweit ich seine Posts hier in dem Thread verfolgen konnte sehe ich keinen Grund warum er von Kauf zurücktreten können soll. Nicht welchen solchen Bugs die die Funktionsfähigkeit an sich nicht einschränken.

Vor allem... Wie alt ist das MXP?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Schussel

Es gibt eine TWRP App. Mit der kannst Du das TWRP File dann flashen wenn Du es auf dem MXP ablegst.
 
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
Blade Runner schrieb:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Schussel

Es gibt eine TWRP App. Mit der kannst Du das TWRP File dann flashen wenn Du es auf dem MXP ablegst.
Meinst du die sog. 'Official TWRP App' ? Official TWRP App – Android-Apps auf Google Play
Kann die App auch IMG-Files updaten oder braucht es dafür auch ein flashable TWRP-File wie für den TWRP-Manager ?
Im Play Store ist leider nicht zu erkennen, ob da als Input ein IMG- oder ZIP-Files benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blade Runner

Experte
ich glaub das geht mit den img Files. Ist aber schon ein halbes Jahr her das ich das Tool bei mir genutzt habe.
 
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
@Blade Runner
na ich guck's mir mal an und berichte ...

Also mit der sog. 'offiziellen TWRP App' kann man auch IMG-Files flashen.

Ein Dirty Install scheint jedoch nicht möglich zu sein, die Installation der o.g. FW-7.x-Files bricht auch mit TWRP 3.2.0 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dzwiebel

Neues Mitglied
Hi ich lese immer das es ein Update gibt.
Bis dato ist bei mir noch nichts angekommen,,,,, ist das Normal ?
Gruß
 
S

Scead

Neues Mitglied
Moin, wollte mich auch mal melden. Heute kam bei meinem Moto X Play unbranded, also direkt bei Motorola gekauft, endlich der Hinweis auf das OTA-Update auf Nougat 7.1.1. Ich würde jetzt nur gerne wissen, ob sich das Update lohnt oder ob es allgemein zu viele Bugs gibt?

Gruß
Scead