Android 7.1 Nougat kommt für's Moto Play X

  • 157 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 7.1 Nougat kommt für's Moto Play X im Motorola Moto X (2015) Play Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
S

soul2de

Neues Mitglied
Bei mir läuft es bis jetzt gut. Gefühlt etwas schneller. Bugs habe ich auch noch nicht gefunden.
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Gut, ich habe bisher noch nichts negatives gefunden. Außer vielleicht das zerknitterte Telefon-Icon, das finde ich hässlich. Auch die neue Boot-Animation ist grauenvoll. Aber da ich sowieso nie ausschalte...

Die Oberfläche läuft ruckelfrei, der neue runde Icon-Stil ist Geschmackssache. Die anpassbare Leiste mit den sechs Mini-Schnelleinstellungen, die jetzt beim einmaligen Herunterziehen oberhalb der Benachrichtigungen erscheint, finde ich klasse. Leider wurde im Gegenzug das Verhalten der normalen Schnelleinstellungen geändert: ein Druck auf Bluetooth schaltet Bluetooth ein und wechselt zur Übersicht aller Bluetooth-Geräte. Drückt man später nochmal die Bluetooth-Schnelleinstellung, so wird BT nicht einfach ausgeschaltet, sondern man kommt wieder zur Übersicht und muss BT über den Schalter ausschalten. In den Mini-Schnelleinstellungen funktioniert das BT-Icon dagegen wie bisher als an/aus-Toggle.

Ansonsten hatte ich am Arbeitsplatz in letzter Zeit Probleme mit der mobilen Datenverbindung. Von 4G ging es oft auf H+ zurück, und danach blieb die Datenverbindung hängen. Ich musste dann erst einmal in den Flugmodus und zurück, damit wieder Daten flossen. Dieses Verhalten ist seit dem Update weg und ich habe stabilen LTE-Empfang.

Der Splitscreen ist ganz nett, wenn man zwischen zwei Apps Daten abgleichen will (z. B. einen gerade über WhatsApp erhaltenen Termin in den Kalender eintragen will).
 
L

lameslama

Ambitioniertes Mitglied
Grade auch mal nachgeschaut... Update läuft!
Hat ja wirklich lange gedauert.

Gerät ist Dual Sim aus F (damals bei Orange erstanden)
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Erstes wirkliches Problem: um 5:52 Uhr hat die Uhr in der Statusleiste aufgehört sich zu aktualisieren... Mal schauen, ob das Problem nach einem Neustart wieder auftritt.
 
Jan Manuel

Jan Manuel

Fortgeschrittenes Mitglied
Weitere Probleme:
Keine Akku-Prozentanzeige im Symbol, obwohl im System UI-Tuner aktiviert, die Benachrichtigungstöne meiner Fitness-Apps laufen alle auf den Lautstärkekanal für den Rufton, der natürlich immer auf "volles Brett" eingestellt ist, bei jedem Neustert muss der Energiesparmodus neu aktiviert werden, höherer Akkuverbrauch...Ob das noch gefixt wird? Wohl eher nicht, oder...??!!??
Achja, diese Startanimation ist ja wohl zum Kotz....Ich meine natürlich zum Abgewöhnen, meine beiden Papageien flippen vor Schreck jedesmal komplett aus, ich schalte das Tel nun erst ein, wenn ich in einen anderen Raum bin....Die Cam2 Api hätte man ja auch ruhig implementieren können, gelle...?! Nochwas, im Benachrichtigungspanel oder Schnellstartpanel (Wie das auch immer heissen mag) fehlt eine Schaltmöglichkeit für die Synchronisation....
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Die Akku-Prozentanzeige funktioniert bei mir. Und ja, die Startanimation ist grausam. Bezüglich Akkuverbrauch habe ich noch keine negativen Auswirkungen festgestellt.
 
Jan Manuel

Jan Manuel

Fortgeschrittenes Mitglied
Aus den Chrome-Favicons, die man auf einen Homescreen gelegt hat, sind nach einem Neustart nur noch grüne Androiden zu sehen....Fortsetzung folgt bestimmt....:-( :cursing:
 
H

hundefreund

Neues Mitglied
Hat mittlerweile jemand mit Single Sim das Update erhalten?
 
J

Jochen99

Fortgeschrittenes Mitglied
Da tut sich nix.[emoji45]
 
heisert

heisert

Stammgast
Ihr könnt sicher den Startsound ausstellen. Beim z play findet ihr es unter Einstellungen/Sound/ und mit der tollen Übersetzung: "Sound einschalten". Dieses dann deaktivieren.

Denke es wird beim X nicht anders sein.
Leider gibt's ja bisher noch kein FW für das Single Sim. Kommt aber hoffentlich bis zum Wochenende
 
H

hundefreund

Neues Mitglied
Bis zum Wochenende? Ich gratuliere zu deinem ausgeprägtem Optimismus! :)
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Jup, "Sound einschalten" gibt es. Gleich mal deaktiviert.
 
H

hundefreund

Neues Mitglied
Soeben beginnt der Download für mein Single SIM Gerät.
@heisert
Dein Optimismus war wohl doch angebracht!
 
AlexS

AlexS

Erfahrenes Mitglied
Bei mir auch :)
auch Single SIM
 
J

Jochen99

Fortgeschrittenes Mitglied
Das hört sich gut an. Ich probiere es heute Abend zu Hause auch mal.
 
heisert

heisert

Stammgast
Hier auch angekommen. Der nervige Bluetooth-ist-nach-Neustart-aus-Bug scheint nun auch gefixt.
 
AlexS

AlexS

Erfahrenes Mitglied
Bis jetzt alles schön smooth. Bin gespannt wie sich die Batterieleistung in den nächsten Tagen verhält.
Allerdings behalte ich den mir lieb gewonnenen APEX Launcher wegen des Würfel Effektes beim Bildschirm blättern.
Oder gibt es beim Google Now Launcher Highlights die man unbedingt haben muß?
Wollte mich damit jetzt nicht beschäftigen
 
Ines1972

Ines1972

Neues Mitglied
Soeben erhalten: Update 26.31.1.en.EU.
Jetzt Android 7.1.1.
Sicherheitspatch-Ebene 1. September 2017.

Installation ohne Fehler, bisher auch keine Entdeckt.
 
J

Jochen99

Fortgeschrittenes Mitglied
Haben eure Single SIM Geräte ein Branding? Bei mir wird noch nichts angeboten.
 
H

hundefreund

Neues Mitglied
Nein, kein Branding. Allerdings brachte die SIM ein kleines Stück Telekom auf mein freies Gerät.