Android 7.1 Nougat kommt für's Moto Play X

Das Z Play bekommt momentan auch so gut wie jeden 2ten Monat (noch) Updates.
Beim X Play haben Sie irgendwie was verbockt. Soweit ich es in Erinnerung habe, war der Soak für das X Play ziemlich fehlerhaft. Deswegen ist es bisher noch nicht erschienen. Warte aber ebenfalls noch drauf und vermute es kommt auch noch.
 
So, jetzt will ich Android 7 nicht mehr! [emoji34] Zu alt! Ab sofort warte ich auf Android 8. Im September müsste das ja wohl noch klappen.[emoji1]
 
Dann wirst Du wohl wie die meisten die eine aktuelle Version möchten auf LOS setzen müßen.
 
Blade Runner schrieb:
Dann wirst Du wohl wie die meisten die eine aktuelle Version möchten auf LOS setzen müßen.
Gehen Sie in das Gefängnis. Begeben Sie sich direkt dorthin. Gehen Sie nicht über LOS. Ziehen Sie nicht 4000 DM ein.
 
  • Danke
Reaktionen: 0-8-15, ANDSam und Jochen99
Da in Indien und Brasilien das Update ja wohl jetzt läuft, dürfte es vielleicht auch bald zu uns schwappen. Und vielleicht gibt's danach ja auch noch einen KRACK-fix?
 
Bei GitHub gibt es die 7.1.1er Asia für Dualsim:
GitHub - motoxplay/stock: Resources related to Moto X Play Stock ROMs

Mal schauen. Bringt mir auf meinem Handy zwar nix. Aber evtl probier ich sie doch mal.
[doublepost=1508535191,1508534618][/doublepost]Hmmmm. Die Zip Datei ist nur 1.1GB groß und enthält nur 6 system.img_sparsechunk Dateien.
 
ANDSam schrieb:
Ja, mein Play steht auch auf Januer 2017 :thumbdn: (war ja nach der Lenovo Übernahme fast zu befürchten)
Von mir aus könnten die auch Nougat sein lassen, wenn sie wenigsten die Patches bringen würden!

Habe seit vorgestern ein Nokia 6 hier. So wie es aussieht wird das wohl bleiben und das Moto geht ...

Ich bin jetzt hier raus. Habe mir gestern ein Nokia 6 besorgt. Android 7.1.2, Sicherheitspatchebene: 01.10.2017.
 
Driver12 schrieb:
Ich bin jetzt hier raus. Habe mir gestern ein Nokia 6 besorgt. Android 7.1.2, Sicherheitspatchebene: 01.10.2017.
Nokia wäre eine gute Wahl, wenn sich der Bootloader entsperren lassen würde. Aber genau das ist nicht möglich und es wird evtl. dauerhaft so bleiben. D.h. es gibt weder Root noch Custom ROMs und nach aktuellem Stand wird es beides niemals gegen. Bleiben die Herstellerupdates dann aus, ist man deutlich schlechter dran als mit einem Moto. Und noch hat man bei Nokia wenig bewiesen, in den ersten Monaten kamen selbst beim X Play die Updates regelmäßig und schnell - der Langzeitsupport ist wo es hakt.

Was Lenovorola beim X Play hingelegt hat ist unentschuldbar und peinlich, aber bei Nokia ist nicht alles Gold was glänzt.

Wer stets ein aktuelles Android und einen Dank entsperrbarem Bootloader Kontrolle über deine Hardware möchte, der kauft ein Android One Gerät oder ein Pixel.
 
Auch am Anfang kamen die Updates quartalsweise und nicht monatlich. Nach 1,5 Jahren nichts mehr. Habe das Nokia behalten. Ja, vielleicht ärgere ich mich später auch wieder, so wie vor Motorola über Sony die, wenn überhaupt, auch nur die teuren Geräte etwas unterstützen. Xperia L und SP damals jedenfalls nicht. Dachte mir mit Motorola wird es besser, pustekuchen. Teste ich jetzt eben Nokia.
 
Wenn Sich bei Nokia der Bootloader nicht entsperren läßt und auch nie entsperrbar sein wird ist Nokia für mich kein Alternative. Auch wenn mir die Hardware vom Nokia 8 momentan zusagen würde. Wobei dessen Nachfolger auch schon wieder angekündigt. Aber das ist ein anderes Thema.

Außerdem ist mein X Play grad mal 1,5 Jahre alt und es gibt zumindest LineAgeOS für mein Play das momentan auf Android 7 aufbaut. Mit glück gibts da auch noch den Keks :)
Neukauf wird für mich erst nächsten Sommer interessant. Und ob es dann wieder ein Samsung wird, ein Lenovo, ein Nokia oder was auch immer wird sich dann entscheiden.
 
Ich habe gestern Abend das von Blade Runner weiter oben verlinkte Rom von GitHub geflashed und bin jetzt auf 7.1.1. (Sicherheitspatch-Ebene 1. September 2017).
Bisher läuft alles gut. Mir ist nur aufgefallen, das es nun nur noch 3G anzeigt und nicht mehr H+, könnte aber auch nur ein Anzeigefehler sein. Nun brauche ich nur wieder Root, das werde ich am WE versuchen.
 
So, ich habe nun auch wieder root, zuerst habe ich das aktuelle TWRP recovery (twrp-lux-3.1.1-r1.img) installiert und dann die SuperSU-v2.82-201705271822.zip geflashed, hat alles gut geklappt.
 
Mal sehen. Wir haben noch ein Dualsim Play X hier. Das könnte auch ne aktuelle ROM vertragen. Evtl flash ich da die Tage mal.
 
Ich habe das ROM übrigens mit der App FlashFire geflashed, das hat gut geklappt, nur hatte ich dann doch kein root mehr.
Ich habe auch mal die Verbindungsgeschwindigkeit getestet, da ja nur noch 3G angezeigt wird:
13,12 Mb/s im download und 1,34 Mb/s im upload, das ist dann doch eher H bzw H+ Geschwindigkeit, also nur ein Anzeigefehler, trotzdem komisch...
Alles andere läuft sowieso einwandfrei, Bluetooth, Wlan, GPS usw. und die Batterie scheint auch etwas länger zu halten, also ich bin soweit zufrieden.
 
Jetzt habe ich so lange gewartet, da kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr an... Das OTA soll ja weltweit bis Januar 2018 abgeschlossen sein, da fange ich vorher nicht mehr das selberflashen an.
 
Ich habe das Update auf 7.1.1 für die Dualsim-Variante eben angeboten bekommen. Installation läuft....

mfg soul
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Hast du ein europäisches Gerät oder hattest du eine nicht-europäische Firmware drauf?

Da es bisher scheinbar keine grundsätzlichen Probleme mit Nougat zu geben scheint, spricht ja nichts dagegen, dass das Update langsam auch in Europa ausgerollt wird.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.541
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.231
Cosworth
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2.314
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten