Motorola Moto X Play DUAL SIM Erfahrung

tag schrieb:
Man darf das Handy nicht in die Hand nehmen. Man darf es aber bedienen, wenn es in einer Halterung befestigt ist. Wieso muss man das Handy mit "jedes man fragen" in die Hand nehmen?
Wenn es in der Tasche auf dem Rücksitz steckt und die Bedienung über die im Auto eingebaute Freisprecheinrichtung erfolgt, ist die "jedes Mal fragen" Beantwortung nicht ganz so einfach... ;)
 
Bitte kommt dann wieder zum Thema zurück, wenn ihr das Autothema vertiefen wollt bitte per PN oder in einem Plauderthema. ;)
 
Dual ist ja eigentlich nicht für den europäischen Markt vorgesehen (soviel ich weiß).
Ich habe mal gehört, dass in Asien viel häufiger auf "externe" App-Downloadquellen zurück gegriffen wird. Da ist Google Play Store nur eins von vielen. Vielleicht gibt es dort bessere Möglichkeiten eure gewünschten Dual Sim Funktionen zu realisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: route9
Ich habe mit dem Autothema zwar nicht begonnen, aber die Posts betreffen ja eine spezielle Dual-Sim Erfahrungen im Auto. Sorry, verstehe den Zwischenruf jetzt nicht so ganz, muss man wahrscheinlich auch nicht, ;-) *gg

Ich komme nun also dem Ordnungsruf nach vorsichtshalber vom Auto weg und verlege mich auf "zu Hause". Hoffentlich passt das besser.
Meine Frage: Ich habe als Voreinstellung gewählt, dass Anrufe grundsätzlich von SIM-1 ausgehen sollen. Wenn ich nun zu Hause bin und von eben dort aus einen oder mehrere Kontakte lieber über SIM-2 anrufen möchte, habe ich da eine einfache Umschaltmöglichkeit, oder muss ich da jedesmal ins Hauptmenü und diesen Punkt abändern.

Die Vor-Auswahl "bei jedem Anruf fragen" kommt für mich nicht in Frage, ist mir zu mühsam und umständlich.


@romek habe ich schon versucht, aber chinesisch in den verschiedenen Stores und Foren kann ich nicht entziffern. Wahrscheinlich hast du aber recht.
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Danke für die Info:
------
SIM-Karte einer bestimmten Nummer zuweisen
  1. Wählen Sie eine Nummer.
  2. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, eine SIM-Karte zu wählen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen SIM-Karte für Nummer merken und berühren Sie anschließend SIM1 oder SIM2.
Das nächste Mal, wenn Sie diese Nummer anrufen, verwendet das Telefon die ausgewählte SIM-Karte.
-------

Leider habe ich den rot hervorgehobenen Menüpunkt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Okay, die Hilfe-Links sind für das Moto X Force. - Vllt. kommt die Option noch mit einem (OTA-)Update ...

(Evtl. wird die Option aber auch aufgrund einer anderen Einstellung - global - ausgeblendet?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber wenn man einen Kontakt wählen will und auf "jedesmal fragen" eingestellt ist, den Menüpunkt "Diese SIM für alle Anrufe verwenden". Vielleicht ist das ja dasselbe.


Edit: Leider nein. Damit stellt man generell ALLE Gespräche auf eine bestimmte SIM um.
 
Wenn ich bei "jedesmal fragen" eine Nummer aus dem Telefonbuch wähle, gibt es dieses Kontrollkästchen hier.
 
  • Danke
Reaktionen: route9
@ooo @nicht registriert

Ich sehe zwar kein Kästchen, aber ich weiß was du meinst. Ich hatte ganz vergessen dass ich CM 12.1 geflasht hatte. Da sieht das Fenster anders aus. Ich bin nun zu stock MM zurückgekehrt und da wird diese Funktion angeboten.
Also so weit ist alles schick, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Da hast du uns jetzt aber schön "dran gekriegt", alter Falter ... (joke)
 
Ja, sorry :flapper:
Es ist aber meiner Recherche nach nicht CM12.1, welcher den Unterschied ausmacht, sondern der Unterschied in der Firmware selbst. Bei stock Jellybean 5.1.1 hatte ich dieses Feature nicht am X-Play, bei MM nun schon.
 
Und mit Sprachbefehlen (z. B. im Auto) bekommt man das nicht hin (ganz ohne Tippen)?

OK, Google: Die 35 nützlichsten Sprachbefehle für Google Now

Oder installier dir eine andere Dialer App (z. B. Google Telefon MM, gibt es auch auf XDA irgendwo für Lollipop 5.1.1 / CM12.x) unter CM (13?), die das mitbringt.

@Mod - Sorry, das hat alles nicht viel mit Upgrade/Update MM zu tun ... So, move it, if you want to ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal eine Frage zum Klingelton:

Es ist also (wie beim Moto G 2014) nicht möglich ohne App unterschiedliche Töne für die 2 Karten einzustellen?
Das ist für mich leider ein no-go da die verfügbare Apps das auf meinem Moto G auch nicht sauber geregelt bekommen...
 
@DaNiceGuy Dieses Feature bietet derzeit nur der Cyanogenmod bzw darauf basierende Roms.
 
Auch nicht bei anderen Herstellern wie Huawei( Honor)?
 
Mein Honor 6 Plus kann das und hat noch einige andere Dual-SIM Features mehr. Das X-Play ist da in den Funktionen eher mau.
 
Lese ich das hier richtig raus, das die Dual SIM version vom Moto X Play bereits auf Marshmallow geupdated wurde bei euch.

Frage nach weil ich mir das gerät gerne kaufen will und unentschloßen bin ob ich mehr zahle für die offizielle dual sim version oder ein bisschen geld spare und die single sim version kaufe und diese flash.
Die geflashten versionen scheinen aber bisher nicht auf MM geupdated zu werden.
Single SIM -> Dual SIM Stock FW Crossflash - Technische Diskussion, Probleme, Einschränkungen

Ein kurzes feedback würde mir bei der kaufentscheidung helfen. Danke!
 
Zamzung schrieb:
Lese ich das hier richtig raus, das die Dual SIM version vom Moto X Play bereits auf Marshmallow geupdated wurde bei euch.

Frage nach weil ich mir das gerät gerne kaufen will und unentschloßen bin ob ich mehr zahle für die offizielle dual sim version oder ein bisschen geld spare und die single sim version kaufe und diese flash.
Die geflashten versionen scheinen aber bisher nicht auf MM geupdated zu werden.
Single SIM -> Dual SIM Stock FW Crossflash - Technische Diskussion, Probleme, Einschränkungen

Ein kurzes feedback würde mir bei der kaufentscheidung helfen. Danke!

Ich habe die "offizielle" Dual-Sim letztes Jahr bei Amazon erworben. Es handelt sich dabei um die französische Version und das Paket kam dann auch von Amazon aus Frankreich zu mir. Das offizielle Update auf MM kam auch nicht auf dem offiziellen Weg zu mir (kann mittlerweile anders sein), sondern ich habe mir das offizielle update File bei XDA heruntergeladen. auf die Speicherkarte geworfen und konnte dann updaten. Das war kurz nach Weihnachten.

Ich bin mir nicht 100% sicher wie die rechtliche Lage ist: Grundsätzlich ist es wohl einfach die Dual-SIM Firmware zu flashen und dieses eingeklebte Plastikteil aus dem Schlitten heraus zu popeln. Schon hat man ne DS Version des Handys. Allerdings halt eventuell zu Lasten der Garantie. Letzteres war für mich ausschlaggebend : ich wollte die DS Version, und ich will endlich mal ein bis zwei Jahre nicht an meinem Telefon herumbasteln. Dazu habe ich keine Lust und auch keine Zeit mehr. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: Zamzung
ja die garantie verfällt das ist mir bewusst.

danke für die ausführliche antwort.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.541
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.231
Cosworth
C
X
  • Xtratie
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Xtratie
X
Zurück
Oben Unten