Motorola Moto X Play DUAL SIM Erfahrung

O

ocati

Neues Mitglied
0
Hallo,

Da ich die Samtphones von Moto klasse finde und als nächstes ein Dual Handy brauche weil ich geschäftlich und Privat in einem gerät haben möchte dachte ich mir ich nehm das Moto X Play Dual Sim.

Hat das Teil schon jemand in Verwendung und kann mir etwas über die Dual Sim Funktion sagen? Finde nix passendes im Netz.

Danke !
 
Ich habe seit Samstag dass Dual SIM. Was willst du wissen?
 
Hallo,
Ich möchte mit beiden Sim´s gleichzeitig erreichbar sein und darum fragen ob das einwandfrei klappt. Außerdem wollte ich wissen ob LTE an Board ist und ob es auf beiden Sim´s oder nur auf einer Verfügbar ist.

Danke schon mal

lg
 
Klappt hier alles einwandfrei, nur LTE habe ich selbst nicht. Aber mal anders angefangen:

Beide Rufnummern sind jederzeit erreichbar (Netz Empfang natürlich vorausgesetzt.). Man kann für Telefon und SMS definieren ob man beim wählen/versenden jedes Mal gefragt wird über welche Karte das raus gehen soll, oder ob es immer von einer Standard Nummer aus passiert. Für Daten wählt man eine Karte fest aus, ist aber jederzeit änderbar. Beide Plätze können laut dem was ich gelesen habe LTE.

2bb8ddb24f0fc2be04a7eace8b8135e7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Infos. Damit sind meine Fragen ausreichend beantwortet.
 
Meine Erfahrung zur DUAL-Sim Version ist jene, dass ich trotz 2 Sim-Karten des selben Anbieters leider nicht die selbe Empfangsstärke habe. Die Karte über die ich in das Interenet gehe, hat im Schnitt um ein bis 2 Balken weniger bei der Anzeige. Ein Vertauschen der Sim-Karten im Slot bringt da leider auch nichts. Was mir zusätzlich auffällt, ist, dass ich in meinem Büro lediglich über Edge surfen kann. Mit meinem Samsung und dem Huawei hatte ich da wenigstens noch 3G und manchmal auch H. Grundsätzlich wäre das nicht schlimm, aber mir Edge-Empfang kann man Features wie die Kommunikaton mit Whatsapp und ähnliches vergessen.

Die Dual-Sim Features funktionieren bei mir zur vollen Zufriedenheit, sind aber in ihrem Umfang nur sehr spärlich vorhanden. Da hat Motorola ordentlich gespart. Ich denke, dass man pro SIM-Karte wenigstens einen individuellen Klingelton festlegen können sollte. Auch wäre es nicht schlecht wenn man eine bestimmte Sim-Karte lautlos stellen kann und gleichzeitig die andere Sim-Karte eingehende Nachrichten und Telefonate mit Ton meldet. Also hier fehlen sogar Basics.

Dennoch bin ich sehr zufrieden und das X-Play ist, da sich vor allem der sonst übliche Softwareschnickschnack am Gerät sehr in Grenzen hält, das alltagstauglichste Gerät seit langem. Vor allem weil Motorola in erster Linie "TELEFONE mit Zusatzfeatures" baut und nicht "GAMEBOYS mit Telefonfunktion":
 
  • Danke
Reaktionen: smogan
Kurios finde ich folgendes:
SIM 1 mit BASE: zeigt "4G" an
SIM 2 mit o2 von Drillisch: zeigt "LTE" an
:D
 
route9 schrieb:
Meine Erfahrung zur DUAL-Sim Version ist jene, dass ich trotz 2 Sim-Karten des selben Anbieters leider nicht die selbe Empfangsstärke habe. Die Karte über die ich in das Interenet gehe, hat im Schnitt um ein bis 2 Balken weniger bei der Anzeige. Ein Vertauschen der Sim-Karten im Slot bringt da leider auch nichts. Was mir zusätzlich auffällt, ist, dass ich in meinem Büro lediglich über Edge surfen kann. Mit meinem Samsung und dem Huawei hatte ich da wenigstens noch 3G und manchmal auch H. Grundsätzlich wäre das nicht schlimm, aber mir Edge-Empfang kann man Features wie die Kommunikaton mit Whatsapp und ähnliches vergessen.

Die Dual-Sim Features funktionieren bei mir zur vollen Zufriedenheit, sind aber in ihrem Umfang nur sehr spärlich vorhanden. Da hat Motorola ordentlich gespart. Ich denke, dass man pro SIM-Karte wenigstens einen individuellen Klingelton festlegen können sollte. Auch wäre es nicht schlecht wenn man eine bestimmte Sim-Karte lautlos stellen kann und gleichzeitig die andere Sim-Karte eingehende Nachrichten und Telefonate mit Ton meldet. Also hier fehlen sogar Basics.

Dennoch bin ich sehr zufrieden und das X-Play ist, da sich vor allem der sonst übliche Softwareschnickschnack am Gerät sehr in Grenzen hält, das alltagstauglichste Gerät seit langem. Vor allem weil Motorola in erster Linie "TELEFONE mit Zusatzfeatures" baut und nicht "GAMEBOYS mit Telefonfunktion":
Ja, manches kann man generell nicht nachvollziehen. Ob das nun am Telefon oder am Netz liegt. Ich habe zum Beispiel neben meiner Haupt Karte im D1 Netz noch jeweils eine von Netzclub (o2) und eine von Simyo (eplus), welche ja beide eigentlich das selbe Netz Nutzen müssten. Die Netzclub Karte hat aber immer ein bis zwei Balken besseren Empfang als die von Simyo.

Was die verschiedenen Klingeltöne angeht, da gibt es diverse Apps um das mit den Klingeltönen zu lösen.

Ansonsten habe ich mir eben für 1,20 Euro die App 'Dual SIM Control' von Mobius Apps gekauft (gibt auch eine kostenlose Version). die funktioniert mit dem X Play wunderbar und erleichtert das Umschalten der Karten für alle Funktionen, welche man sonst nur über das Menü in den Einstellungen managen kann. Ich kann nun per widget beide Karten aktivieren und deaktivieren, und die Daten Verbindung Umschalten etc.. Per Tasker Integration kann man das dann wohl auch z. B.Standort bedingt automatisieren etc.
 
  • Danke
Reaktionen: route9
Hmm, das klingt jetzt aber nicht so gut. Hab erst vor paar Tagen einen 3GB Vodafone LTE Vertrag abgeschlossen. Wenn man mit Dual-SIM nun weniger oft Internet hat als mit Single-SIM lohnt sich das ja gar nicht.
 
smogan schrieb:
... Ich habe zum Beispiel neben meiner Haupt Karte im D1 Netz noch jeweils eine von Netzclub (o2) und eine von Simyo (eplus), welche ja beide eigentlich das selbe Netz Nutzen müssten. Die Netzclub Karte hat aber immer ein bis zwei Balken besseren Empfang als die von Simyo.....
Irrtum, der SIM-Slot ohne Datenzuordnung empfängt auschließlich GSM (2G), und es gibt kein allgemeines GSM-Roaming zwischen Eplus und O2. Roaming gibt es bisher fast nur für UMTS/HSPA/HSPA+ (3G) zwischen den zwei Schwester-Netzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information. Das war mir in der Tat neu. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, da ich die O2 und die eplus jeweils als zweite Karte genutzt habe bzw nutze. Die vom Netzclub hat hier im Stadt Bereich fast durchgehend fünf Balken. Die simyo bei identischer Nutzung drei bis vier. Ich nutze dir als Backup weil das super D1 Netz doch so manche Löcher hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Natürlich sind die "Balken" verschieden, schließlich nutzen O2 und Eplus bei GSM unterschiedliche Sender und auch oft unterschiedliche Frequenzen. Die Versorgung ist bislang nirgendwo identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Oh Mann, ja sorry, ich hab das was du zuvor geschrieben hattest nicht richtig gecheckt. Vielleicht sollte ich mal wieder ausschlafen ... [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
smogan schrieb:
Ansonsten habe ich mir eben für 1,20 Euro die App 'Dual SIM Control' von Mobius Apps gekauft (gibt auch eine kostenlose Version). die funktioniert mit dem X Play wunderbar und erleichtert das Umschalten der Karten für alle Funktionen, welche man sonst nur über das Menü in den Einstellungen managen kann. Ich kann nun per widget beide Karten aktivieren und deaktivieren, und die Daten Verbindung Umschalten etc..
Anscheinend funktioniert die App mit Android 6 nicht mehr :(
Hat jemand einen Tipp für eine einfache Umschaltung der SIM für die Anruffunktion, am Besten direkt im Dialer?
 
Ja, seit Marshmallow klappt das mit dem Tool nicht mehr. Aber wenn es um Anrufe geht, warum stellst du in den Sim Einstellungen nicht auf "jedes mal fragen"?

Ich suche eine Lösung zum einfachen Umschalten der Datenverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Mit "jedes mal fragen" funktioniert das Telefonieren im Auto nicht mehr ohne das Handy in die Hand zu nehmen.
 
Man darf das Handy nicht in die Hand nehmen. Man darf es aber bedienen, wenn es in einer Halterung befestigt ist. Wieso muss man das Handy mit "jedes man fragen" in die Hand nehmen?
 
Naja, ich halte das Herumfummeln am Gerät während einer Autofahrt sowieso für gefährlich, egal ob das nun verboten ist oder nicht.

Was ich von Motorola in den Dual-Sim-Funktionen vermisse, ist, dass ich im Dialer nicht 2 Anruftasten habe. Bei Huawei zB sind die DUAL-Sim-Funktionen um Längen besser umgesetzt und sind dort sogar die beiden Anruftasten in der Farbe der zugehörigen SIM-Karte ausgeführt. Es gibt dort auch eine Merkfunktion, bei der ich festlegen kann, mit welcher SIM-Karte (Rufnummer) ich welchen Kontakt anwähle. Das ist bei der Unterscheidung zwischen der beruflich verwendeten SIM-Karte und der privaten sehr nützlich. Nicht jeder soll versehentlich meine Privatnummer erhalten...nur weil ich ihn gerade mit der falschen SIM anrufe.

Jedesmal ein zusätzliches pop-up bedienen zu müssen, halte ich als nicht sehr zeitgemäß. Interessant finde ich auch, dass es dazu kaum bzw keine Apps im Store gibt, obgleich DUAL-Sim in Asien von zig-Millionen von Menschen genutzt wird. Andererseits, wenn die chinesischen Smartphone-Erzeuger wie zuvor beschrieben diese Funktionen sowieso in ihrer Software haben, dann braucht man auch keine zusätzlichen Apps.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.540
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.229
Cosworth
C
X
  • Xtratie
Antworten
0
Aufrufe
1.115
Xtratie
X
Zurück
Oben Unten