Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

  • 420 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten. im Root / Custom-ROMs / Modding für Moto X Play im Bereich Motorola Moto X (2015) Play Forum.
S

saintsimon

Stammgast
Dual Sim and Single Sim - Post #15 - XDA Forums

"I just flashed XT1562_LUX_RETASIA_DS_5.1.1_LPD23.118-12_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC on my RETEU phone and can confirm that the second sim slot works fine if you take off the cover."

:thumbup:

die Kontakte für die zweite SIM sind ja alle vorhanden und die kleine Blende im Tray läßt sich auch herauspuhlen (ist mit einem zähen Kleber befestigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StardustOne

Erfahrenes Mitglied
Hat das Moto X Play Single SIM denn innen auch zwei SIM Leser verbaut? Wer hat das schon probiert? Funktioniert das tatsächlich so einfach?

Hätte ich das früher gewusst hätte ich meines nicht zurück geschickt. Die Firma ist aber auch echt eine Zumutung so was nicht als Standard zu implementieren.
 
S

saintsimon

Stammgast
StardustOne schrieb:
Hat das Moto X Play Single SIM denn innen auch zwei SIM Leser verbaut? ...
Jeder, der in den Kartenschacht schaut, sieht dort Kontakte für zwei SIM-Karten. Auf dem Tray ist an der Stelle von SIM-2 ein Plastikteil eingeklebt, der sich entfernen läßt. Ich habe mein MXP bei Conrad geholt, welche die normale EU-Retail verkauft.

Ich weiß nur noch nicht, ob man auch ohne Bootloader-Unlock die Dual-Firmware dtraufmachen kann. Mehr muß man nicht für die Konversion machen.
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Ich gehe stark davon aus, dass es nicht ohne BL-Unlock funktionieren wird. Ist jetzt zwar keine definitive Bestätigung, aber aus Erfahrung von den anderen Motorola-Geräten, liegt die Vermutung nahe.
 
S

saintsimon

Stammgast
Cua schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass es nicht ohne BL-Unlock funktionieren wird....
Das lohn sich nun doppelt: für die Freischaltung der Signal-LED und der zweiten SIM.
 
D

Denni2306

Erfahrenes Mitglied
Ob der Bootloader entsperrt sein muss kann ich auch nicht sagen.
Das flashen der ROM funktioniert jedoch völlig problemlos.
Sowohl der eine Custom Kernel als auch TWRP ist voll kompatibel.

Und ja, war die ganz normale 16gb Single SIM Version

 
J

Jimmy_X

Erfahrenes Mitglied
Wie kannst du nicht wissen ob der BL entsperrt sein muss, wenn du es selbst getestet hast??
 
Fletch

Fletch

Lexikon
Weil er ihn schon entsperrt hat
 
D

Denni2306

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich nicht:blink:
Google muss das beim hochladen in Drive nochmal gepackt haben...
 
S

saintsimon

Stammgast
Denni2306 schrieb:
Eigentlich nicht:blink:
Google muss das beim hochladen in Drive nochmal gepackt haben...
Wenn ich die Datei mit Windows 10 entzippe, dann kommt ein Ordner mit .zip im Namen aber mit entzipptem Inhalt bei raus. :confused2:
 
D

Denni2306

Erfahrenes Mitglied
So lange du die einzelnen Dateien entpacken kannst ist alles gut ;)
Kann sein das beim umbenennen oder hochladen was schief gelaufen ist.

Habe es gerade nochmal runtergeladen und kann es sauber entpacken. (Win 7)

Du musst die einzelnen Dateien sowieso in einen anderen Ordner verschieben.

[GUIDE][Osprey] Fastboot Flashing Factory Fi… | Moto G 2015 | XDA Forums

Hier ist beschrieben was man damit anstellen muss.

Aber Vorsicht: Deine interne SD wird formatiert und du bist wieder beim Werkszustand
 
S

saintsimon

Stammgast
Denni2306 schrieb:
...

Du musst die einzelnen Dateien sowieso in einen anderen Ordner verschieben.

[GUIDE][Osprey] Fastboot Flashing Factory Fi… | Moto G 2015 | XDA Forums

Hier ist beschrieben was man damit anstellen muss.

Aber Vorsicht: Deine interne SD wird formatiert und du bist wieder beim Werkszustand
Danke, ich habe es auch nicht eilig. Mein Moto ist noch keine Woche alt, ich warte noch ein paar Tage auf eventuelle Auffälligkeiten, bevor ich die Garantie verwirke. Mein letzter Moto-Bootloader Unlock war beim RAZR i, ansonsten flashe ich meist Sonys und Samsungs. Aber ich bereite schon mal alles vor, bevor uns ein zukünftiges Update von Moto in die Quere kommen könnte.
 
O

ooo

Lexikon
[GUIDE][Osprey] Fastboot Flashing Factory Firmware Images - Post #2 - XDA Forums

Frequently Asked Questions:

Can I restore Factory Firmware if my Bootloader is locked?
Yes. However attempting to downgrade to an older version of Android may fail. Even with an unlocked Bootloader, downgrading cannot be guaranteed. It's also important to be aware that flashing the wrong Bootloader (bootloader.img) for your model can have serious consequences. Always establish your model of Moto G before flashing.
___

Jimmy_X schrieb:
Wie kannst du nicht wissen ob der BL entsperrt sein muss, wenn du es selbst getestet hast??
Fletch schrieb:
Weil er ihn schon entsperrt hat
 
MC Haemmer

MC Haemmer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ob die Firmware auch auf 32gb Geräten läuft?
 
N

Numdo

Neues Mitglied
Moin Leute!

Hier ist dann mal mein Beitrag zum Thema :)

Das öffnen des Bootloaders ist nicht nötig. Das Gerät ist auch nach dem Flashen noch gesperrt. Dual-Sim funktioniert einwandfrei.


MfG
Numdo
 
S

saintsimon

Stammgast
Numdo schrieb:
...

Das öffnen des Bootloaders ist nicht nötig. Das Gerät ist auch nach dem Flashen noch gesperrt. Dual-Sim funktioniert einwandfrei.


MfG
Numdo
Welche Firmware hast Du geflasht? Die von Denni2306?
 
N

Numdo

Neues Mitglied
Genau, die von Denni2306. Geflasht wurde auf das XT1562.
 
S

saintsimon

Stammgast
So, bei mir hat das Umflashen bei gesperrtem Bootloader auch einwandfrei geklappt.
Daumenregel: solange es ich um Original-Moto-Firmware handelt kann man auch mit gesperrtem Bootloader flashen und die Garantie bleibt erhalten.