Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

Ja, ich verfolge das ja, aber ich habe bis jetzt nirgends wort-wörtlich gelesen:

"Habe geflasht, beide SIMs werden sauber erkannt und ich kann mit beiden SIMs telefonieren/in das Internet (wahlweise mit LTE) - alles ohne Probleme!"

Alle schreiben nur, sie hätten erfolgreich geflasht, kein Deutscher/Europäer hat die Funktionalität bestätigt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh und heisert
Mich würde mal interessieren was passiert wenn es erst eine offiz. CM Version gibt. Die sollte doch dann gleich Dual erkennen.(Wenn es die Hardware her gibt) Die werden ja nicht sicherlich 2 Versionen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich habe gestern die oben beschriebene Software geflasht und kann bestätigen, dass Telekom LTE und Vodafone LTE problemlos funktionieren. Absolut top für nen Preis von knapp 300€.
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh und ooo
romanramon schrieb:
Ich habe gestern die oben beschriebene Software geflasht und kann bestätigen, dass Telekom LTE und Vodafone LTE problemlos funktionieren. Absolut top für nen Preis von knapp 300€.

Sprich mit flashen der Software ist es möglich das Single-Sim Moto X Play als DualSim Gerät mit 2 Karten gleichzeitig zu nutzen?

Vielleicht können alle die es schon am laufen haben mal kurz Rückmeldung geben, welches Gerät sie genau haben (Modellnummer, 16 GB / 32 GB) wo gekauft, welche Firmware geflasht und welches Sim-Karten Setup bei ihnen funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Wenn jemand bereit ist diese ROM zu flashen OHNE vorher auf Dual SIM geflasht zu haben, wissen wir, ob man die Dual SIM funktion mit anderen ROMs/ Updates verliert.

[ROM][5.1][lux] PAC-Man ROM for Moto X Play[… | Moto X Play | XDA Forums

Hintergrund ist, dass ich ja vor paar Tagen auf Dual SIM geflasht habe.
Habe nun die PAC-Man ROM am laufen und kann weiterhin beide SIMs nutzen - trotz Custom ROM und Kernel.
 
XT1562, 16GB, bei Rakuten für 310€ gekauft, 23.21.12.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03 reteu, Sim 1 Telekom, Sim 2 Vodafone als Datenkarte.
Ich hoffe ich konnte helfen...
 
  • Danke
Reaktionen: druzil, ooo und danny.ffm
ooo schrieb:
Ja, ich verfolge das ja, aber ich habe bis jetzt nirgends wort-wörtlich gelesen:

"Habe geflasht, beide SIMs werden sauber erkannt und ich kann mit beiden SIMs telefonieren/in das Internet (wahlweise mit LTE) - alles ohne Probleme!"

Alle schreiben nur, sie hätten erfolgreich geflasht, kein Deutscher/Europäer hat die Funktionalität bestätigt ...

Ich bringe bisschen Licht ins dunkle.

Getestet mit der PAC-Man ROM (Beta 18.09.15)

Mobile Daten:
Beide SIMs sind LTE Fähig aber NICHT gleichzeitig.
Ist bei einer SIM 3g/4g aktiviert funkt die andere SIM ausnahmslos auf 2g. Auch beim telefonieren!
Ich musste die Telekom SIM zum LTE Test tauschen da die o2 Karte nicht LTE fähig ist - daher die rote Markierung in den Screenshots!

Telefonieren:
Funktioniert mit beiden
Man kann einstellen ob eine SIM bevorzugt wird oder ob man vor einem Anruf gefragt werden möchte, welche SIM genutzt werden soll.

SMS:
Das gleiche wie beim telen

Habe dazu paar Screenshots gemacht.

Anruf D1.png Anruf Nachfrage.png Anruf o2.png SIM 1 LTE.png SIM 2 LTE.png Sim Einstellung.png SIM Menü.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psionMR, Drei Deh, hanc0ck und 4 andere
Das sind doch endlich mal präzise Ansagen. - Herzlichen Dank! :thumbup:
 
Der Kernel und die Systemversion scheint neuer als bei der dt.Single- + mancher Dual Sim (Frankreich?) Version zu sein.
Habe gerade auch schon @Hopoint nach seinem originalen Dual-Play-Daten gefragt und @romanramon für die hier verlinkte Dual FW. Danke!
 
Es ist ja auch generell möglich eine Telekom Daten Sim und eine Sim nur zum telefonieren und SMS ebenfalls im Telekom Netz parallel zu nutzen?
 
Ich hoffe, ich habe alle Szenarien abgedeckt :D
Wenn nicht bitte ich um einen Hinweis.
[DOUBLEPOST=1442688721,1442688324][/DOUBLEPOST]
danny.ffm schrieb:
Es ist ja auch generell möglich eine Telekom Daten Sim und eine Sim nur zum telefonieren und SMS ebenfalls im Telekom Netz parallel zu nutzen?

Eigentlich müsste ich noch irgendwo eine Congstar SIM rumfliegen haben. Ich könnte es testen.

Also nochmal zur Klarstellung:
SIM 1: Datensim
SIM 2: Telefonie und SMS
Beide SIMs im D1 Netz

Die o2 SIM ist eine Kostenlose Freikarte. Daher dient die eigentlich nur als Platzhalter bzw. zum testen. Kann damit nicht viel anstellen und bin zu geizig, da 15€ für nichts daraufzuladen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: danny.ffm
Die Custom ROMs werden i. d. R. nur boot und system beflashen, alles andere lassen sie in Ruhe.
Also schaut die ROM (system) nach, ob Single SIM oder Dual SIM hardware-seitig verbaut ist und aktiviert entsprechend einen rild daemon oder eben zwei, die dann parallel laufen. - Evtl. muss man sich jetzt auch bei Stock-Firmwares dann nicht das Modem flashen (weil ja eh nur eine Karte aktiv senden/empfangen kann) und behält seine reteu/retde-Bänder. - Das ist aber nur eine Vermutung. - Testen kann das jemand, der ein Original-Phone entsperrt, in ein TWRP bootet (noch nicht flasht), ein TWRP Backup zieht und dann einfach eine Custom ROM installiert. - Wenn dann alles läuft, wissen wir, das es ohne modem-/gpt-/bootloader-Flashen funzt.
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Denni2306 schrieb:
Ich hoffe, ich habe alle Szenarien abgedeckt :D
Wenn nicht bitte ich um einen Hinweis.
[DOUBLEPOST=1442688721,1442688324][/DOUBLEPOST]

Eigentlich müsste ich noch irgendwo eine Congstar SIM rumfliegen haben. Ich könnte es testen.

Also nochmal zur Klarstellung:
SIM 1: Datensim
SIM 2: Telefonie und SMS
Beide SIMs im D1 Netz

Genau so wäre mein Plan.
Vielen dank einstweilen für deine Bemühungen!
 
Funktioniert
SIM 1 Telekom, LTE aktiv (SIM 1 ist links in der Statusleiste)
SIM 2 Congstar mit der ich auf mein Festnetz anrufe.

45fede1859e4e1250033d5b8e8ab2130.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hehel, Drei Deh und danny.ffm
Klasse, nochmal vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Denni2306
Wird das bei einer Custom ROM immer mitgeflasht?
Weil seine ROM hatte ich heute morgen auch am laufen.
Mobile Daten konnten genutzt werden und es war auch Dual SIM fähig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Anmerkung von meiner Seite.
Bitte lasst die Voll- und Direktzitate sein.
 

Ähnliche Themen

heisert
  • Angepinnt
  • heisert
Antworten
0
Aufrufe
2.304
heisert
heisert
F
  • Gesperrt
  • FrankHH
Antworten
2
Aufrufe
1.458
Fabi
Fabi
AlexS
Antworten
33
Aufrufe
7.054
mannerwafferl
M
Zurück
Oben Unten