Single-Sim Variante per Firmware zur Dual-Sim Variante umrüsten.

ok und ich muss mir nur die amazon variante kaufen? oder die orange variante?
 
Vielleicht den Thread mal lesen?
 
  • Danke
Reaktionen: hehel und danny.ffm
Die orange Version ist schon umgebaut. Die Amazon musst du umbauen und mit Firmware versorgen.
 
Kickaha schrieb:
Hey,

habe heute mein Moto X Play bekommen und wollte kurz per Bildern zeigen was ich gemacht habe, um ein Dual-Sim-Phone zu bekommen ;)
Vorweg:

Ihr seid für eure Modifikation selber zuständig ich übernehme keine Haftung!



Folgendes Bild zeigt den Originalzustand:
332533-946da9ea2c851f2d0fb2986557259440.jpg


Es ist jetzt wohl etwas verändert vom Aufbau. Da es eine feste Kappe ist die nur noch per Doppelkleber gehalten wird.
Es fehlt also der lederartige Schutz oben drauf, der hier im Thread schon erwähnt wurde.
Damit man überhaupt Bewegung rein bekommt nimmt man einen sehr dünnen Schraubenzieher und geht mittig von der Sim1-Lade (dort ist ein kleines Loch) unter das Plastikstück, welches die zur Sim2-Lade versperrt. Dann geht man leicht von links nach rechts, um den Kleber zu lösen und dann das Plastikelement nach oben abzuhebeln.
332535-67b8aedda91a937429a6ac590df2e25e.jpg


Dann muss man nur noch den Doppelkleber von der Sim2-Lade befreien. (Mit dem Daumen rubbeln)

332538-dc3b47ac9d78d6b9bb51dc0511eac769.jpg


Wenn man alles mit Ruhe und Geduld gemacht hat sollte es so aussehen.

332539-981052311db269a6799675480c2056d9.jpg


Oben sieht man den restlichen Kleber und rechts das Plastikstück was vorher in der Sim2- Lade steckte.
Unten dann eine Dual-Sim Lade für zwei Sim-Karten ;)

Viel Erfolg

Ohne Gewähr aber ich glaube mit dezentem Föhnen bzw erwärmen müsste der Kleber sich leichter lösen..
 
Oder bei Amazon die Dual SIM Variante für etwas mehr Geld kaufen ;) Aber vorsicht...da steht entsperrt was sich auf den Bootloader beziehen müsste und daher die Garantie fragwürdig ist....wo ich aber nicht recht verstehe das so etwas von Amazon verkauft wird....
 
@edlover da es direkt von Amazon verkauft und versendet wird ist das denke ich egal :)
 
Fabi schrieb:
Ohne Gewähr aber ich glaube mit dezentem Föhnen bzw erwärmen müsste der Kleber sich leichter lösen..
Sehr guter Tipp. Aber das konnte ich vorher nicht wissen mit dem Kleber. Jetzt im Nachhinein wäre es sinnvoll!
 
Hat jemand einen download link zur deutschen Version? Falls man es wieder zurücksenden muss z.b... oder irgendwelche anderen Probleme hat?
 
Lese bei XDA-Developers der 2te Slot hätte keine IMEI? Würde dann doch kein vollwertiger dual sein. Könnte das jemand der schon geflasht hat mal überprüfen?
 
Also ich hab das Dual Sim und bei mir steht auch nur bei der Sim 1 Telekom.de bei der anderen einfach gar nix ^^
 
Ja eine deutsche Firmware Version wäre cool oder halt ein Link mit Tipps wie man seine originale sichert! Ohne TWPR. Und Fabi du kannst doch trotzdem mit beiden Karten telefonieren oder?
 
Jap, das ist problemlos möglich... Der Empfang ist teilweise mehr als seltsam, aber es ist möglich :)
 
Fabi schrieb:
Also ich hab das Dual Sim und bei mir steht auch nur bei der Sim 1 Telekom.de bei der anderen einfach gar nix ^^
Wenn ich die Benachrichtigungs u. Toggle-Leiste herunterziehe, dann steht bei beiden SIM-Empfangsanzeigen die korrekte Netzanzeige gemäß SIM (z.B. BASE u. Drillisch).

Diejenige SIM, die keinen Datenempfang zugewiesen bekam, kann ja auschließlich GSM empfangen.
 
Die Imei bzw, Imei´s könnt ihr euch mit folgendem Code anschauen: * # 0 6 #
(bei meinem Moto G2 XT1068 werden zwei Imei angezeigt)

heisert schrieb:
Lese bei XDA-Developers der 2te Slot hätte keine IMEI? Würde dann doch kein vollwertiger dual sein. Könnte das jemand der schon geflasht hat mal überprüfen?

Doch ist schon vollwertig, nur halt anders vollwertig, von den Funktionen her.

Schau einfach mal hier, man muss ja nicht alles doppelt schreiben:
Dual-SIM-Gerät mit lediglich einer IMEI
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
So, also ich kann jetzt auch offiziell bestätigen, dass ein von Single Sim zu Dual Sim umgeflashtes MXP mit 2 Simkarten einwandfrei funktioniert. Die Karte die für Daten zuständig ist, sollte hierbei in Slot 1 sitzen, da Slot 2 scheinbar kein LTE kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ist das sicher? Ich hab z.Z. ein Asus ML551, dort ist nur der 1. Sim Slot datenfähig, der 2. geht wirklich nur zum Telefonieren. Bei meinem Zopo 999 kann ich aber zumindest angeben, welcher Sim Slot für UMTS Datenempfang zuständig sein soll, man kann also wechseln.
Wie ist das beim X Play?
 
Man kann es im Sim Karten Menü auswählen. Bei mir hatte die Daten Karte jedoch nur in Slot 1 LTE Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hi Ihr...

Hat bisher schon jemand eine Anleitung in deutsch geschrieben?

Falls nicht, wäre echt toll wenn es jemand machen könnte. Mein Englisch ist leider nicht so gut, geht bestimmt noch einigen anderen genau so.

Danke
Kai
 
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Meine Geräte haben die Datenkarten aus Zellabfrage-technischen Gründen in Slot 2 - und natürlich hat dieser auch LTE. Genauso kann ich jederzeit auf Slot 1 schalten und dort LTE nutzen.

Je nach dem welchen Slot man zur Datennutzung einstellt kann man diesen auch einstellen auf 2G/3G/4G - der jeweils andere hat logischerweise nur 2G weil es ein klassisches Dual SIM Standby ist. Technisch sind die Slots völlig gleichwertig,

Eine zweite IMEI scheint es wirklich nicht zu geben. Allerdings kann das nur zu Problemen führen wenn du beide Karten vom selben Provider hast. Was für die meisten Konstellationen vermutlich nicht sinnvoll ist. In einem kurzen Test haben 2 verschiedene Karten von Vodafone und 2 verschiedene Karten von der Telekom trotzdem parallel funktioniert. Eventuell sieht man die 2. IMEI auch einfach nur über die bekannten Codes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hehel
Was passiert eigentlich wenn es demnächst das offiz Android 6 update geben wird. Ob man dann automatisch die Dual FW angeboten bekommt oder würde er es als sim Play erkennen. Eher als dual, oder?
Jemand eine Kristallkugel?
 

Ähnliche Themen

heisert
  • Angepinnt
  • heisert
Antworten
0
Aufrufe
2.305
heisert
heisert
F
  • Gesperrt
  • FrankHH
Antworten
2
Aufrufe
1.460
Fabi
Fabi
AlexS
Antworten
33
Aufrufe
7.056
mannerwafferl
M
Zurück
Oben Unten