Probleme mit SD-Karte

Andreas_SQL

Andreas_SQL

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo zusammen,

lange kein Smartphone mit Speichererweiterung durch SD-Karte gehabt....

Habe im Moto eine Sandisk 32GB SD drin, so weit, so schön... Camera-App ist so eingestellt, dass Fotos direkt auf die SD geschrieben werden. Ich habe jetzt gehäuft den Fehler, dass das Phone "unlesbare SD-Karte" meldet. Bilde mir ein, dass das nach dem Abziehen des USB-Kabels auftritt, AUCH nach Abziehen des Ladegerätes.
Helfen tut nur das neu Booten des Moto, SD-Karte wird dann wieder erkannt, alle Dateien sind vorhanden.

Was mache ich falsch?
 
...hmmm scheinbar gelöst!
Habe die SD im Phone nochmal formatiert - jetzt funktioniert es seit einem Tag problemlos. Mal beobachten.
 
Hey,
hab' mir auch eine 64 gb Karte zugelegt (SanDisk microSDXC, Class 10). Hab' sie auf meinem Rechner nochmal in FAT formatiert und eingelegt. Sie wird vom Moto auch erkannt, und man sieht, dass auch die richtige Kapazität angegeben wird, aaaaber:
ich wollte jetzt meine Spotify Offline-Listen speichern, was auch auf der SD-Karte geht (Cache + Daten löschen, dann neu anmelden, und auf "Extreme Qualität" speichern, dann soll es lt. Info auf die SD-Karte geschmissen werden, aber genug OT).
Nur dauert es ewig :confused2:
Über Nacht waren gerade mal 15 Songs oder so gespeichert. Vorher ging es ratzfatz, sodass ich denke, dass irgendwas mit der Art & Weise der Speicherung auf der SD-Karte nicht stimmt. Jemand ne Ahnung ?
Muss oder kann die Karte auch telefonseitig formatiert werden ? Macht es einen Unterschied ?
 
Bei mir trat das Problem nun wieder auf.
SD-Karte an Windows-PC gesteckt, der konnte die Karte zwar erkennen, aber einige Dateien von der Karte nicht lesen. Karte formatiert und mit dem Tool
H2testw geprüft. Demnach war die Karte defekt. Konnte bei Amazon die Karte problemlos reklamieren und habe jetzt eine von Samsung drin. Funktioniert anstandslos.
 
Ich hab meine Karte dann gefühlt 10x neu formatiert und irgendwann ging es dann, ich weiß allerdings auch nicht genau woran es gelegen hat ...
 
Hi!

Mein x play erkennt keine sandisk 32 oder 64 GB extreme card.

Im Sony Z2 oder PC sind jene Problem frei.

Verkenne ich hier einen Umstand?


Frank
 
Gehen denn andere Karten?
 
Ich will es mal so sagen, ich habe spontan nur die zwei zur Wahl.
 
Bei mir funzen beide Sorten, aber sonderlich schnell sind die nicht. Was für eine Geschwindigkeit unterstützt das Play überhaupt? Komme auf max ~12MB/s beim per Solid Explorer verschieben/schreiben. Die Karte soll aber bis 40MB/s packen.
 
32GB Samsung Speicherkarte eingesetzt, keine Probleme.
Ich hab sie auch im Play selber formatiert. Hast du das auch getan @Liftboy?
 
Oha,

das sollte nicht passieren und steht höchstens zum Lebensabend zu, wenn man nach Stunden nicht mehr realisiert bereits diese Frage schon gepostet zu haben!

SD card nicht gefunden

Vielleicht mag ein freundlichen Rechteinhaber einen der beiden löschen oder diese zusammen fügen?


Frank
[doublepost=1449974287,1449973637][/doublepost]Nein, ich kann die SD Karte gar nicht sehen im Play. Das Telefon erkennt die Karte erst gar nicht und so erscheint sie nicht unter Einstellungen / Speicher oder im Datei Manager, .... leider :(
 
Komisch die Karten am PC mal formatiert, In fat32?
Und dann mal ins Play eingesetzt.
 
Könnte vielleicht jemand mal seine (schnelle) SD Karte im Play testen was er dort für max. Schreib-/Lesegeschwindigkeit erhält?
 
Also "Transcend Class 10 32GB (UHS-I, 45Mbps Lesegeschwindigkeit)" als externe Karte eingebunden unter Android 6 hab ich mit A1 Benchmarkapp:
Read: 53,97 MB/s
Write: 13,69 MB/s
Für die Karte sind die Werte top, für den Preis kann man da nicht meckern.

Im Vergleich mit denselben Rahmenbedingungen der interne Speicher:
Read: 99,04MB/s
Write: 35,29MB/s

Und wenn man in den Benchmarkergebnissen etwas rumsucht, dann findet sich da auch recht schnell ein X Play auf 5.1.1 mit externer SD Karte und Read 103 MB/s, Write 62 MB/s. Natürlich auch ähnliche Werte und auch richtig schlechte Werte. Das X Play kann also mit schnellen Karten eigentlich umgehen wie es ausschaut.
 
Hmm deine Schreibgeschwindigkeit ist ja ebenfalls nicht so dolle. Meine Lesegeschwindigkeit war aber um einiges schlechter. Werde die Karte (sancard extreme 64gb) wohl tauschen und eine sancard extreme pro 32gb nehmen.
 
Für meine Karte sind die Werte top. Schreibgeschwindigkeit OK und Lesegeschwindigkeit sehr gut im Vergleich zu denselben Karten. Kostet auch nur 10 Euro.
 
Für meine SanDisk Extreme U3 32 GB habe ich mit A1 aus zwei Messungen ca. 49 MB/s read und 28 MB/s write ermittelt.
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Zum Urproblem die kurze Info - auch mit neuer SD Karte wird nichts erkannt.
Ich warte nun nochmal das update ab (da ich keine Lust auf Werksresett habe) und sonst wird das Gerät getauscht.

Frank
 
@Liftboy sollte egal, mit welcher Firmware direkt funktionieren.
Geht das nicht, ist der SD Leser wohl defekt.
 
Ich vermute es auch und gebe mich mal ein paar Tage der Hoffnung hin bis ein OTA erscheint.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.070
catsndogs
C
Smoky
Antworten
32
Aufrufe
6.488
dzwiebel
D
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
1.928
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten