Probleme mit SD-Karte

freibooter schrieb:
Die Erfolgschancen halte ich für ausgesprochen gering.
Meine Meinung dazu: Du hast recht - Erfolgschancen = 0
___
Edit:
Andererseits könnte man das einfach probieren:
2 partitionierte ext4-formatierte SD Cards (verschiedene Hersteller, Karte 2 muss größer oder gleich Karte 1 sein)
Karte 1:
dd if=/partition0-sdcard1 of=sdcard1p0.img
...
Karte 2:
dd if=sdcard1p0.img of=/partition0-sdcard2
...
___

Was ich noch nicht probiert habe, ist, ein komplettes Gerät zu klonen, um heraus zu finden, ob es ein hardware-spezifisch berechneter Key/Hash ist und, ob dieser jedesmal aktiv auf dem gerade aktuellen Gerät gegen gecheckt wird, oder, ob die Berechnung eine einmalige Sache auf der Ursprungs-Hardware ist und der Hash (irgendwo) in einem File bzw. sonstwie klonbaren Bereich liegt. - Entsprechenden Code habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden, was aber nichts heißt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das wird unmöglich sein. Die Karte ist ja mit dem Gerät verheiratet. Wäre ja wirklich dumm, wenn man einfach nur den Inhalt clonen bräuchte ob den Schutz auszuhebeln. Denke mal das da die Seriennummer etc von der SD/Chips auf dem Gerät selber verglichen wird.

Obwohl, wundern würde mich das auch nicht unbedingt. Eigentlich ne spannende Sache.
 
Beim Clonen geht es hier ja nicht darum, den Schutz auszuhebeln, sondern um hinterher vielleicht doch wieder eine funktionierende Karte zu haben, die im selben Gerät wieder den Zugriff auf die Daten erlaubt.
 
Häh?
 
Ist mir schon klar. Aber dein reply auf mein Posting ergibt keinen Sinn. Ohne Schutz aushebeln würde das ja eh nicht funktionieren;weil es eh nicht funktionieren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
heisert schrieb:
Ist mir schon klar. Aber dein reply auf mein Posting ergibt keinen Sinn. Ohne Schutz aushebeln würde das ja eh nicht funktionieren;weil es eh nicht funktionieren wird.
"nicht registriert" hat vollkommen recht. Wenn wir davon ausgehen, dass die Verschlüsselung einzig dem Schutz unserer Daten dient, gibt es keinen zwingenden Grund sie von der Hardware des Speichermediums abhängig zu machen - es hätte mehr Nach- als Vorteile (-> Datenrettung).

Mit "Schutz aushebeln" hat das überhaupt nichts zu tun, es geht ja nicht darum, die Daten ohne Schlüssel in einem anderen Gerät nutzbar zu machen. Eine TruCrypt/VeraCrypt etc. Partition oder Datei kannst du auch problemlos klonen und kopieren, ohne dass sie dadurch mit dem korrekten Schlüssel plötzlich nicht mehr lesbar wäre oder dass du dadurch einen "Schutz aushebeln" würdest. Das beeinträchtigt die Sicherheit der gespeicherten Daten kaum.

Ob sich eine verschlüsselte Partition erfolgreich auf ein neues Speichermedium klonen und anschließend entschlüsseln lässt hängt praktisch nur von einem einzigen Faktor ab: Wird die Hardware-ID des Speichermediums zur Generierung und/oder Anwendung des Schlüssels einbezogen oder eben nicht. Zwingend nötig ist das nicht, aber schon allein die Fehlermedlung bei einer fehlenden Karte ("Bitte legen Sie Ihre Samsung SD Karte erneut ein") lässt dies vermuten, daher sind meine Hoffnungen gering.

Ich hab dennoch ein Image gezogen und werd's versuchen. Damit es funktioniert muss das Image trotz fehlerhafter SD keine Schäden haben (sehr unwahrscheinlich) und die Verschlüsselung eben nicht von der Hardware-ID abhängig sein (siehe oben) - daher sind die Chancen ausgesprochen gering, aber nicht unbedingt bei 0.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Widerspricht sich irgendwie alles was ihr so schreibt. Aber trotzdem viel Erfolg. Finde das Thema an sich auch interessant, aber "glaube" nicht daran dass es so einfach sein wird. Also rein vom logischen. Kann mich natürlich auch komplett irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romek
Mal wieder was neues... Heute bekam ich beim Play starten diese Meldung: ich soll die (interne) SD Karte wieder einlegen + SD Karte ist beschädigt (unter Speicher).
Nach einem erneuten Neustart war wieder alles ok. Irgendwie scheint dieses SD-Feature noch einige Macken zu haben.....
schnelle Karten sind zu langsam - neue Karten sind auf einmal beschädigt etc.
Wirkt alles irgendwie ziemlich unausgereift! Bei meinem nächsten Smartphone wird sicher nicht beim Speicher gespart!
 
Ich habe meine SD wieder zurück als externen Speicher formatiert. Habe mit der Zeit sporadische Verzögerungen und Lags festgestellt. Jetzt ist das Android 6 Erlebnis wieder sehr flott und zufriedenstellend :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
freibooter schrieb:
Was mich persönlich interessiert ist eben die Möglichkeit den verschlüsselten Inhalt RAW auf eine micro SD eines anderen Herstellers zu clonen und dann die neue Karte erfolgreich einzubinden. Die Erfolgschancen halte ich für ausgesprochen gering.

[How-To] Daten retten von als intern eingebundener SD Karte

Das von hier Probleme mit SD-Karte | Seite 3 hätte sich dann eigentlich auch erledigt
(Ich habe das mit dem dd'ing einer verschlüsselten SD Card auf einer Linux Box durchgespielt. - Ergebnis: Auch das Imgage der SD Card lässt sich einbinden, öffnen, entschlüsseln und die Dateien lesen/bearbeiten - komplett ohne Phone, aber mit vorher vom Phone extrahierten Passwort, klar ...)
 
  • Danke
Reaktionen: nicht registriert
Ich hab weniger ein Problem als mehr eine Frage. Ich hab bei dem Android 6 Update meine Karte als interner Speicher formatieren lassen, soweit so gut. Wenn ich aber jetzt bei Google Music Musik offline speichern will wird mir nur der verfüge "echte" interne Speicher des Moto X angezeigt. Ist das bei euch denn auch so bzw ist das normal?
 
Ja ist bekannt und sehr ärgerlich. Habe sogar schon Google angeschrieben; mit dem Hinweis auf ihr tolles neues Android 6 Feature. Besonders toll für die ganzen Leute die z.b. ihr kleines Moto G2/G3 nun erweitern wollen. Da passt dann überhaupt keine Musik mehr den kleinen Speicher.

Naja betreibe seit heute wieder meine SD als portable. Ist mir einfach zu nervig mit den ganzen Problemen. Swiftkey bekommt es ja auch seit Monaten nicht auf die Reihe ihren Kram entweder nur auf den echten Speicher zu speichern oder nur auf die adaptive SD; feiern wohl lieber ihren Microsoft Deal.
Vielleicht geht der Rotz ja mit 6.3
 
  • Danke
Reaktionen: Bob@Nexus
Ist ein Bug in SwiftKey und entgegen der Headline muss es nicht auf die SD verschoben werden, um betroffen zu sein.

Im Gegensatz zu anderen Tastaturen, kommt es derzeit schlicht nicht mit adaptive storage in Android 6 klar.

Der Fehler tritt glücklicherweise nur direkt nach einem Reboot auf und es gibt einen einfachen Workaround: Kurz zu einer anderen Tastatur und wieder zurück zu SiftKey wechseln behebt das Problem meist dauerhaft bis zum nächsten Reboot.
 
Ja das habe ich dort ja auch schon im Dezember geschrieben. Trotzdem für Laien extrem nervig und hätte schon lange gefixt werden müssen.
 
Danke für den Tipp. Finde ich aber sehr umständlich, vor allem da "Adoptable Storage" ja ein Feature und keine neue Hürde sein sollte (meiner Meinung nach)
 
Ich habe nun die SD Karte als interner Speicher formatiert. Bekam auch die Meldung das die Karte zu langsam sein.
Einige Apps konnte ich bereits verschieben aber bei einigen kommt folgende Fehlermeldung.
"App kann nicht verschoben werden. Interner Fehler".
Wisst ihr Warum? Hatte das auch schon jemand?
 
Hi, möchte ungern alles lesen, deshalb frage ich einfach.
Hab seit gestern ein X Play mit 6.0. Eine SD Karte wurde direkt als interner Speicher eingepflegt, jedoch scheint das nicht wirklich zu funktionieren. Die SD Karte wird weiterhin als SD Karte angezeigt und der interne Speicher hat weiterhin nur 11 Gb.

Lösungen?

Edit//
Habe die Karte eingepflegt nachdem ich schon diverse Apps installiert hatte. Diese Apps bleiben dann auch auf dem echten internen Speicher? Wenn ich also Apple Music jetzt neu installiere werden Offline Speicherungen automatisch auf die SD Karte verlagert, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.081
catsndogs
C
Smoky
Antworten
32
Aufrufe
6.547
dzwiebel
D
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
1.947
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten