Diskussion zum 5.1 Update

Heute ist mir zwei mal nach dem "Anstupsen" die falsche Zeit angezeigt worden. Gegen 10:00 stand 1:00 und gegen 21:00 stand 11:00 wenn ich dann das Moto entsperrte war alles wieder gut. Merkwürdig.
 
Dachte bei 5.1 ist dieser Bug nun endlich mal gefixt!
 
Bei mir passt die Zeit immer...
 
Zitat: "Dachte bei 5.1 ist dieser Bug nun endlich mal gefixt!"

It's not a Bug, it's a Feature!
 
somstone schrieb:
Heute ist mir zwei mal nach dem "Anstupsen" die falsche Zeit angezeigt worden. Gegen 10:00 stand 1:00 und gegen 21:00 stand 11:00 wenn ich dann das Moto entsperrte war alles wieder gut. Merkwürdig.

Hatte ich unter 4.4.4 schon. Bei mir war es immer eine bestimmte Zeite. Wenn ich um genau 21:00 Uhr das Active Display aktivierte, zeigte es immer 1:00 an. :D
 
Jau habe das Problem mit der Uhr auch :D

Aber was ich gene wissen würde, hat schon jemand das update für

Retail en.EU ?
 
Bin seit über einem Tag auf 1%. Freude.

Genau aus dem Grund hab ich das Handy zurückgesetzt und mir die Stundenlange Arbeit angetan wieder alles neu einzustellen.
 
Hab das Update auch bekommen, an sich sieht es ja mal ganz gut aus, mal sehen was die Verbesserungen unter der Haube so bringen, in den letzten 2 Wochen (vor dem Update) ists mit der Akkulaufzeit ziemlich den Bach runter geganen...am meisten stört mich natürlich dieses Lautstärken Feature..aber mal sehen vielleicht gewöhnt man sich noch dran.

Seltsamerweise fehlt mir auch nach dem Update ein knappes GB Speicher...braucht Kikat soviel mehr nachdem die Apps aktualisiert worden sind?
Zudem hab ich noch ein kleines Problem mit dem Active Display...wenn ne benachrichtiung reinkommt und ich nach oben fahre steht dort immer "ausgeblendete Inhalte" statt wie früher ein Teil der Nachricht bzw. der Benachrichtigung.
 
screenfun2312 schrieb:
Bin seit über einem Tag auf 1%. Freude.

Genau aus dem Grund hab ich das Handy zurückgesetzt und mir die Stundenlange Arbeit angetan wieder alles neu einzustellen.

wie war deine Akkuleistung unter KitKat? Vergleichbar mit jetzt?
 
Bei KitKat war es auch oft Tagelang auf 1%, ja.

Ob die Akkuleistung schlechter oder besser ist kann ich noch nicht sagen, im Moment ist es noch die erste Ladung.
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
Liegt das nicht viel mehr an der Kalibrierung des Akkus? Hatte das auch mal unter 4.4.4, habe dann den Akku ein mal komplett leer laufen lassen und anschließend durchgehend auf 100% aufgeladen, dann klappte das. Unter 5.1 habe ich das auch so nach Installation des Updates gemacht. Einmal Akku leerlaufen lassen und komplett aufgeladen. Die Anzeige stimmt, also wenn es 1% anzeigt, ist auch kurz danach Feierabend. Womit ich noch Probleme habe ist, dass der Akkuverbrauch nicht richtig angezeigt wird. Wenn ich 3,5 h DoT habe, zeigt es beim Akkuverbrauch trotzdem bei so 1-2%, aber Faceboo und Whatsapp liegt bei wenig Nutzung ganz vorne. Irgendwie komisch.
 
Sebba schrieb:
...
Zudem hab ich noch ein kleines Problem mit dem Active Display...wenn ne benachrichtiung reinkommt und ich nach oben fahre steht dort immer "ausgeblendete Inhalte" statt wie früher ein Teil der Nachricht bzw. der Benachrichtigung.
Das klingt danach, als hättest du in den Einstellungen für das Active Display den Haken bei "Benachrichtigungen anzeigen" nicht aktiviert.

Die Akkulaufzeit kommt mir geringer vor als bei 4.4. Und die Topverbraucher Anzeige scheint auch nicht zu stimmen. Mobilfunk Standby war die letzten Tage immer an erster Stelle und heute ist Telegram und Google Dienste noch vor dem Display. Bei 4.4. war das Display immer erster vor Ruhezustand und WLan.

Vielleicht wird das nun aber auch anders berechnet. Vielleicht zählt auch der Verbrauch des Displays mit zum Appverbrauch rein. Also wenn ich Telegram geöffnet hab, zählt nicht nur der Verbrauch der App ansich, sondern auch der Verbrauch des Display solange ich in der App bin.(?)
 
M0stw4nted schrieb:
Aber was ich gene wissen würde, hat schon jemand das update für

Retail en.EU ?
Bei mir bisher noch nichts. Da Motorola Updates in letzter Zeit gerne Freitags loslässt, rechne ich für die EU-Version jetzt einfach mal am WE damit.
 
Philubert schrieb:
Kameraleistung hat sich bei mir offenbar nicht verändert und ist bei meinem MX auf einem sehr guten Niveau geblieben.
Absolut brauchbare Fotos ein paar Testbilder bei optimalsten Verhältnissen werd ich gleich mal in den dafür vorgesehenen
Thread hochladen und dann hier den Link dazu posten (falls man das darf)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Philubert
Kann ich bestätigen:
Active Display Uhrzeit Bug besteht noch. Heute um 11:11; 1:11 angezeigt bekommen.

Nach einigen Tagen testen: Akku Laufzeit ist in etwa gleich geblieben.
Im Allgemeinen find ich die neuen Animationen schön.

Nur ein paar bugs nerven: Wenn ich das Handy über das Active Display entsperre komm ich manchmal zum Lockscreen und darf dann nochmals entsperren (leider nicht reproduzierbar).
An manchen stellen Ruckelt es etwas. Zum Beispiel beim öffnen der "Telefon" -APP. wenn man 2 mal nach rechts wischt, ruckeln die Kontrakte rein. Wenn man dann nach links und wieder nach rechts wischt, geht es flüssig. Auch hat es ein paar "Denk - Millisekunden" an manchen Stellen dazubekommen.

Abschließender Eindruck: Lollipop fühlt sich flüssiger an und hat schönere Animationen, wenn es nicht gerade durch hin und wieder auftretende Ruckler unterbrochen wird.
Und Wave 2 Wake zu entfernen war echt gemein!
 
Also ich bin ja reichlich genervt von diesem Update. Die persönlichen Vorzüge des einst gekauften Moto X sind eigentlich alle dahin:
- Wave 2 Wake gestrichen
- Sprachsteuerung funktioniert sehr unzuverlässig (mit 4.4.4 war das nicht so) - Welchen Auslösesatz verwendet ihr, der zuverlässig arbeitet?
- mit 4.4.4 konnte ich ein paar Apps sogar sprachgesteuert starten - bei einem von 10 Versuchen klappts jetzt mal.
- Akkulaufzeit deutlich schlechter gegenüber 4.4.4

Dazu kommt noch, dass ich das Telefon mindestens zwei mal am Tag neustarten muss wegen folgender Bugs:
- Display schaltet nicht automatisch ab
- Systemapps hängen sich auf (ganz oft Telefonapp, Google-Apps)
- Verbindung zu meinem Auto (Bluetooth - VW) buggt gewaltig.

Was meint ihr? Ob Moto da nochmal was nachschiebt? Oder ist es besser sich auf Costum ROMs zu konzentrieren?
 
Blöde Frage: Hast du dein Gerät resettet vor/nach dem Update?
Weil das Einzige, was bei mir auch zu bemängeln ist, wäre "Wave2Wake", damit kann ich gut leben...
Das nicht Schlafen vom Display ist bisher nichtmehr vorgekommen, hatte ich nämlich auch EINMAL!

Ansonsten schnurrts wie ein Kätzchen, Laufzeit ist bei mir ziemlich gleich geblieben, soweit ich das jetzt nach wenigen Tagen Nutzung überhaupt beurteilen kann...
 
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem update. Weder schlechtere akkulaufzeit noch abstürze. Der Bug mit der Uhr hatte ich vorher schon. Nur das drüber wedeln damit das Display angeht, vermisse ich etwas. Aber da gewöhnt man sich noch um
 
Nein. Zurückgesetzt habe ich nicht. Jedoch einen Cache Wipe gezwungenermaßen (ohne lief gar nichts mehr) per Hand übers Stock Recovery. Wobei das für mich auch ein Bug ist: Das sollte automatisch vom OTA mit erledigt werden. Da ich viel mit CR und Mods mit anderen Geräten zu tun habe, weiß ich dass das Heilmittel für viele "Krankheiten" ist. Aber bitte, das kann man doch keinem Otto-Normal-User zumuten.

Einen Reset mache ich wegen fehlender Backupmöglichkeit nicht (kein root). Ich nutze das MX dienstlich und meine Daten sind für mich existenziell.

Edit: Eine Neueinrichtung würde zwei Tage Arbeit bedeuten.
Edit2: Ich habe schon 'zig Stock OTAs von anderen Herstellern (Samsung, ASUS, Google ...) mit besseren Ergebnissen erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät nach dem Update wegen einiger Fehler zurückgesetzt. Die Performance ist auch nach wie vor super flüssig, die Fehler sind allerdings noch immer da.

- Manchmal bekomme ich das Gerät nicht entsperrt. Das Entsperren des Lockscreens endet dann auf einem schwarzen Bildschirm. Das kann ich nur umgehen, wenn ich das Telefon mit der Kamera-Geste zum Leben erwecke.

- Die Sprachsteuerung funktioniert ziemlich unzuverlässig. In 50% der Fälle, wenn ich "weck mich um XX Uhr" sage, öffnet sie Youtube und sucht nach "mich um XX Uhr"..........warum auch immer.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.827
lawrex
L
rudi sorglos
  • rudi sorglos
2
Antworten
25
Aufrufe
5.955
Cua
Cua
Andy6325
  • Andy6325
Antworten
4
Aufrufe
1.909
eggman
E
Zurück
Oben Unten