Diskussion zum 5.1 Update

Kurze Frage: Geht OTA eigentlich auch nur über WLAN oder muss zwingend die SIM-Card eingelegt sein? Bei Wikipedia steht OTA kommt über Mobilfunk oder über WLAN.
Habe zwei MX13, aber nur eine SIM. Die ist im gerooteten MX mit z.ZT. Carbon-ROM. Das andere MX ist noch mit Stock und gesperrtem BL. Auf diesem ist WLAN an und ich stelle alle Nase lang die Updatefrage - bisher keine Reaktion.
 
Habs heute auch bekommen.
Und hier noch ein screenshot von den Systeminformationen vor dem Update.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-09-19-41-46.png
    Screenshot_2015-06-09-19-41-46.png
    30,7 KB · Aufrufe: 512
  • Danke
Reaktionen: red-blizz und eggman
Alles klar, genauso sieht's bei mir auch aus mit 4.4.4
Ich dachte ja erst, dass Makus1809 doch irgendwie sich für einen Soak-Test registriert hat (er wusste es nicht mehr genau was er an Motorola geschrieben hat). Aber jetzt haben ja schon einige das Glück gehabt, da kann ich also nur warten.
 
Ist bei mir auch genau so.
Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern...
 
benne2007 schrieb:
Habs heute auch bekommen.
Und hier noch ein screenshot von den Systeminformationen vor dem Update.
Und nach dem update?
 
Da dürfte es dann genauso aussehen wie bei Makus1809 im ersten Post:biggrin:
 
eggman schrieb:
Da dürfte es dann genauso aussehen wie bei Makus1809 im ersten Post:biggrin:
Ist kein Screenshot von systeminfo :p
 

:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Ja, Sorry, mein Fehler! Habe aber irgendwo schon einen gesehen und markus hat ja auch gerade einen gepostet.
 
luttwich schrieb:
Morgen,
kann mir jemand bevor er das Update installiert das OTA file hochladen?
Normalerweise wird das update als .zip datei im /cache gespeichert.

Danke!

Mit Root bekommt man ja das Update nicht. Kann man ohne Root auf den Ordner zugreifen? Mein Root Explorer weigert sich.
 
Mit Root bekommst Du auch das Update, da ist aber TWRP und SU nachher weg und Du musst das neu flashen!
Mit Root hast Du auch nur die Möglichkeit das OTA vor der Installation auf den Rechner zu speichern. Mit Stock kommst du an den Speicherordner nicht ran.
 
  • Danke
Reaktionen: loader70
Nachtrag - Update sichern
Sobald man auf "Ja, gerne" klickt beginnt der Download und danach sofort der Installationsvorgang. Das ist genauso wie bei ADB Sideload oder wenn mann eine App aus dem Playstore installiert. Will man das OTA also vor der Installation sichern müsste man den Vorgang nach dem Laden unterbrechen. Dazu hat man aber keine Gelegenheit. Das OTA wird temporär gespeichert und ist bei Abbruch verloren. Nach einer Installation kommt man auch nicht mehr ran, die Datei wird beim automatischen Neustart gelöscht.
Einen möglichen Weg, die neue Firmware zu sichern habe ich hier schon mal bei 4.4.4 beschrieben.
Wenn das MX13 gerootet ist wird das durch das OTA rückgängig gemacht. Also das OTA installieren lassen und danach TWRP und SU neu flashen. Dann kann man alle nicht benötigten Apps deinstallieren (man ist ja wieder Root) und legt danach ein erstes Backup mit TWRP an, welches man zuerst auch auf dem Rechner sichern sollte! Um eine ganz saubere Datei zur Wiederherstellung zu erhalten empfiehlt es sich, vor dem OTA einen Werksreset zu machen. Da hat man zwar hinterher einiges an Arbeit alle Apps wieder neu zu installieren und einzurichten, dafür aber erst mal ein sauberes System, auf das man auch immer nach dem Testen von Custom-Rom's zurückgreifen kann!
 
Habe ich gerade auf Google+ gefunden. Ist wohl doch eine Art Soak Test ?!?

David Schuster ist laut Google+: Senior Director, SW Product Management,
Motorola Mobility
 

Anhänge

  • 1433890660290.jpg
    1433890660290.jpg
    72 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saschahstm
Andy6325 schrieb:
Habe ich gerade auf Google+ gefunden. Ist wohl doch eine Art Soak Test ?!?

David Schuster ist laut Google+: Senior Director, SW Product Management,
Motorola Mobility

Hatte ich auch ganz am Anfang schon geschrieben, wie es im Artikel stand " Select users..." Daher wundert mich die Aussage vom David Schuster nicht, und war schon klar, das es sich um einem Soaktest handelt.
 
Bei mir ist wie immer nichts. Aber das bin ich gewohnt, bei updates komm ich immer als letzter dran :biggrin:
 
Also doch wieder nur heiße Luft...
 
Next week hört sich auch noch ganz gut an finde ich. Es wird konkret :)
 
Wie ist eigentlich der Akkuverbrauch unter 5.1?
 
Nun ja, da sind ja wohl einige unfreiwillig zum Tester geworden und die ersten Bug's sind schon entdeckt (aktive Display). Sieht so aus, als dreht sich alles um den X8 Chip.
Dachte mir auch gleich, so ohne offizielle Ankündigung ein OTA auszurollen, da kann was nicht stimmen. Komisch nur das einige Meldungen in anderen Foren schon sehr konkret waren.
 
Ich hab jetzt zum 2. mal das Problem dass das Display dauerhaft an bleibt, solange man das Display nicht selbst sperrt.
Sprich die Einstellung Display -> Ruhezustand "Nach xx Sekunden ohne Aktivität" funktioniert nicht immer.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.809
lawrex
L
rudi sorglos
  • rudi sorglos
2
Antworten
25
Aufrufe
5.913
Cua
Cua
Andy6325
  • Andy6325
Antworten
4
Aufrufe
1.886
eggman
E
Zurück
Oben Unten