"Okay Google Now" Erfahrungen mit der Sprachsteuerung

Wenn der Standortverlauf aktiviert ist (auch so ne tolle Google - Funktion) kann ich mir das schon vorstellen wenn du am Kino vorbeifährst. In dem Zusammenhang macht mich die Meldung stutzig, zur Verbesserung der Standortgenauigkeit doch bitte das WLAN anzuschalten, auch wenn Du nicht mit einem bekannten (Heim-)Netzwerk verbunden bist!
 
Naja, wie ich es aus der Tasche genommen habe war der Bildschirm gesperrt, nach dem Entsperren war keine App geöffnet, im Suchverlauf finde ich auch dazu nichts (normal sehe ich dort auch die Suchanfragen aus der Sprachsteuerung).

Einfach merkwürdig das Ganze, vielleicht aber auch nur ein großer Zufall?!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:01 Uhr wurde um 16:03 Uhr ergänzt:

eggman schrieb:
Wenn der Standortverlauf aktiviert ist (auch so ne tolle Google - Funktion) kann ich mir das schon vorstellen wenn du am Kino vorbeifährst. In dem Zusammenhang macht mich die Meldung stutzig, zur Verbesserung der Standortgenauigkeit doch bitte das WLAN anzuschalten, auch wenn Du nicht mit einem bekannten (Heim-)Netzwerk verbunden bist!

Standortverlauf ist bei mir generell aus, WLAN auch. Das aktiviere ich nur zu Hause ...

Standortbericht ist allerdings an, weil sonst das Phone überhaupt nie weiss wo es ist und ich manuell immer Maps starten muss um bei etwaigen Suchanfragen anständige Ergebnisse zu bekommen.

lG
 
ich meinte ja auch den Bericht, oder gibt es da überhaupt eine Unterschied? Nur so kann er mir ja auch Tipps zur Umgebung zeigen. Aber wenn Du WLAN auf "aus" hattest (mache ich ja unterwegs auch so) ist es schon eigenartig. Also: Weiterbeobachten!
 
dux schrieb:
Es gab ja schon einige Male Meldungen, dass das Moto X irgendwelche Geräusche/Wörter als "Ok, Google now" wahrgenommen hat und die Sprachsteuerung dann aktiviert wurde. Wird also ein ungewollter Start gewesen sein, nehme ich zumindest an.. das Ganze ist ja auch noch nicht zu 100% ausgereift!

Kann ich bestätigen! Hab mal ein YouTube Video geschaut wo jmd was auf Spanisch Fluchte! Auf einmal meldete sich mein Moto X ! Hab das Video angehalten und zurück auf die entscheidende Stelle , dabei meldete sich wieder das Moto :(
 
:D:D:D vll ist das ein Easter Egg für fluchende Spanier :D:D:D
 
  • Danke
Reaktionen: Denio20nrw
eggman schrieb:
ich meinte ja auch den Bericht, oder gibt es da überhaupt eine Unterschied? Nur so kann er mir ja auch Tipps zur Umgebung zeigen. Aber wenn Du WLAN auf "aus" hattest (mache ich ja unterwegs auch so) ist es schon eigenartig. Also: Weiterbeobachten!

Den Unterschied zwischen Standortbericht und -verlauf habe ich auch noch nicht so herausgefunden. Der Verlauf zeichnet halt auf jeden Fall die Bewegung auf, und das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein! Ich vermute dass da auch der Standort öfter abgefragt und somit mehr Akku verbraucht wird.

Sobald ich die Sprachsteuerung wieder aktiviere, werde ich das ganze auf jeden Fall natürlich weiter beobachten und gegebenenfalls hier berichten. Momentan ist sie allerdings noch aus, teste gerade wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt (berichte ich im Akkuthread, wenn es was zu berichten gibt).

lG
 
Na vielleicht sollte er/sie/es sich eher sorgen darüber machen das sein ausgesprochenes/angelerntes " OK Google now! " wie ein spanischer Fluch klingt. ;)

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App
 
somstone schrieb:
Na vielleicht sollte er/sie/es sich eher sorgen darüber machen das sein ausgesprochenes/angelerntes " OK Google now! " wie ein spanischer Fluch klingt. ;)

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App

Najar! Dass das Moto nicht zu 100% deine Stimme filtern und auswerten und vergleichen kann ist ja wohl klar! Das ist technisch nicht ganz möglich ^^

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also bei mir läuft die Spracherkennung wirklich erstaunlich gut. Was mich nur stört: Lässt sich die Lautstärke der Sprachsausgabe irgendwo seperat einstellen? Bei mir wird die nur lauter, wenn ich die Klingeltonlautstärke erhöhe.. aber das ist ja nicht Sinn der Sache, weil ich das Handy meist eh nur auf Vibration eingestellt habe und die Sprachausgabe dann nur sehr leise ist :/ Auch Android Assistant konnte mir da nicht helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich mich mit einem Nachbar über ein mit dem Rad erreichbarem Ausflugssziel in der Nähe unterhalten und was wird mir auf meinem Nexus7 wo auch Google Now aktiviert ist vorgeschlagen? - die Route dorthin. Langsam glaube ich auch das das Moto X alles auswertet.

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist ja interessant, und ehrlich gesagt fänd ich das sogar Klasse wenn das gerät immer mitdenkt. Bin aber wohl einer von wenigen die sich diesbezüglich keine sorgen machen von wegen Spionage, Privatsphäre, Datenschutz...

Ich habe es nun mal probiert und mich mit meiner Freundin über Münster unterhalten.
Wann ist der Vorschlag denn aufgetaucht?
 
Stört mich auch nicht, bayrisch versteht das Telefon eh nicht. :biggrin:
 
Also ich hab ca. 3 Stunden später mein Tablet benutzt und da war es als Routenvorschlag. Am Moto X wurde nichts angezeigt.
Macht mir auch nicht unbedingt Sorgen. Ist ja ein automatisierter Vorgang ohne das da einer genau verfolgt was ich so sage und treibe.

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App
 
Meine Erfahrung seit gestern Abend, "Okay Google Now" hat nicht wirklich mehr wert.

Grund:
-Kontakte mit mehreren Nummer Mobil/Büro etc. trotz Angabe, muss ich die Nummer Manuell bestätigen z.B. "Okey Google Now" Sende SMS an XY Mobil, Komme 10 Min. Später.

-Spotify wird geöffnet, muss aber manuell "play" drücken

Bestimmt mache ich was falsch oder?
 
duricell schrieb:
Meine Erfahrung seit gestern Abend, "Okay Google Now" hat nicht wirklich mehr wert.

Grund:
-Kontakte mit mehreren Nummer Mobil/Büro etc. trotz Angabe, muss ich die Nummer Manuell bestätigen z.B. "Okey Google Now" Sende SMS an XY Mobil, Komme 10 Min. Später.
Das ist richtig und meiner Meinung ein absolutes MUSS! Wäre noch schöner, wenn das MotoX ohne Bestätigung kostenpflichtige Aktionen ausführen würde. Eine Falscherkennung würde ja schon genügen und die Nachricht geht an die falsche Nummer oder es wird etwas gesendet das du garnicht senden wolltest oder ein Anruf etc-pp.

-Spotify wird geöffnet, muss aber manuell "play" drücken

Bestimmt mache ich was falsch oder?
Das weiß ich bei Spotify nicht. Ich benutzte den normalen Musik-Player der schon installiert war... "Play Music" oder so. Der wenn ich sage "Spiele lied bla" fängt das Handy ohne weiteres Zutun selbstständig an...

Auch alle anderen Aktionen wie Erinnerungen, Navigation, Wetter, Google-Fragen usw. funktionieren komplett Hands-free.
 
Kann das Moto X auch Songs per Sprachbefehl erkennen ala Shazam?
 
Du kannst die Shazam App so einstellen, dass automatisch die Analyse mit dem öffnen der App startet. Wenn du dann „okay Google now, öffne Shazam App“ als Kommando verwendest, sollte das klappen..

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann mir mal jemand erklären warum Google das nicht einfach öffnet und jeder App Entwickler selber Befehle integrieren kann?
 
Sevbi schrieb:
Kann das Moto X auch Songs per Sprachbefehl erkennen ala Shazam?

Sobald Google Search ein Lied im Hintergrund erkennt, erscheint ein Notensymbol, wo du dann kurz drauf tippen musst.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
4.097
eggman
E
S
Antworten
1
Aufrufe
2.009
Cua
Cua
M
Antworten
1
Aufrufe
1.457
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten