Problem nach Update auf 5.1: Apps werden optimiert, immer und immer wieder

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem nach Update auf 5.1: Apps werden optimiert, immer und immer wieder im Motorola Moto X Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
J

juggernau

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe gestern auf 5.1 geupdated und seitdem folgendes Problem:
Nach fast jedem Neustart des Motos werden die Apps optimiert. Das dauert so um die 15 min, danach kann ich es problemlos nutzen.

Nach dem ersten Update habe ich sofort die Werkseinstellungen wiederhergestellt und die Wiederherstellungsfunktion von Google verwendet. Kontakte sind wieder da und alle Apps die ich vorher hatte wurden wieder installiert.
Ab diesem Zeitpunkt war der Fehler da.

Jetzt habe ich wieder die Werkseinstellungen hergestellt und diesmal das Gerät als neues in meinem Google Account angemeldet. Ich habe die Werksseitigen Apps aktualisiert. Ab jetzt kam nur noch nach dem ersten Neustart des Gerätes die Optimierungsphase (auch schon merkwürdig). Nach weiteren Neustarts war alles normal. Dann habe ich meine restlichen Apps installiert, ab jetzt kommt es wieder nach jedem Neustart.

Auffällig ist, dass die Bootanimation beim Fehler anders ist. Wenn der Fehler auftritt ist die Bootanimation ein pulsierendes Motorola Symbol. Als er nicht auftrat war es die bekannte, sich ändernde Weltkugel.

Mein Phone habe ich damals Neu gekauft und es war nie gerooted oder unlocked.

Online habe ich gelesen, dass es helfen soll den Dalvik-Cache zu löschen, ohne Custom Recovery ist dies allerdings nicht möglich...

Habt ihr eine Idee? Bevor ich den Motorola Support bemühe möchte ich mir gerne anhören was eure Ideen sind.

Viele Dank im voraus!

Viele Grüße!
 
Andy6325

Andy6325

Dauergast
Hatte das gleiche Phänomen. Ist bei mir nach ein paar mal von selber verschwunden.
 
Philubert

Philubert

Fortgeschrittenes Mitglied
Liegt wohl an 5.1
Habe davon auch im Nvidia forum beim selben update davon gelesen
 
E

eggman

Stammgast
Bei mir ist das nur einmal passiert. Ich wurde nach dem OTA aufgefordert die APP Android System WebView zu aktualisieren. Die war vorher gar nicht drauf. Danach startete das MX von selber neu und alle App's wurden erneut aktualisiert, seitdem ist alles Ok.
Einfach mal nach dieser App suchen - ist ein ausgelagertes kleines Systemupdate!
 
J

juggernau

Neues Mitglied
Die App habe ich in der aktuellen Version installiert.
In Nvidia Foren wird der Fehler in Zusammenhang mit einer SD-Karte gebracht. Leider hilft das im Falle vom Moto X nicht weiter. Ist wohl tatsächlich ein Bug von Android.

So wie es aussieht muss ich wohl darauf warten, dass das Problem von selber verschwindet.
 
F

feierabend2

Neues Mitglied
hallo,
hat jemand eine lösung, möchte mein handy garnicht mehr neustarten da es ständig optimiert...und das immer gleich 15-20 min.....nerv
 
J

juggernau

Neues Mitglied
Eine Lösung habe ich noch keine, habe mich jetzt allerdings mal mit dem Moto Support unterhalten:

- Auf Werkeinstellungen zurücksetzten
und
- den Cache über die Recovery löschen
waren die gegebenen Lösungsvorschläge.

Beides hatte ich bereits vorher versucht, das Problem wurde damit nicht behoben. Die Supportmitarbeiterin gibt das Problem jetzt an einen Techniker weiter. Dieser wird mich dann per Mail kontaktieren.

Sobald ich mehr weiß, komme ich damit hier her zurück.

Viele Grüße!
 
J

juggernau

Neues Mitglied
Feedback vom Techniker:
Bitte alle Apps im PlayStore aktualisieren und danach neustarten und optimieren lassen. Direkt nach dem Neustart einen weiteren Neustart durchführen und schauen ob das Problem weiterhin besteht und ob die gleiche Anzahl an Apps optimiert wird.

Nicht sehr zufriedenstellend das Feedback und geändert hat es natürlich auch nichts.
In einer weiteren Mail hieß es dann, dass das Problem bekannt sei und eine Untersuchung laufe. "Vielen für ihr Verständnis".

Bleibt wohl nichts anderes übrig als auf eine mögliche Lösung seitens Motorola zu warten. So wie es aussieht hat Motorola derzeit selbst keine Ahnung wo das Problem liegt. Wir können wohl nur hoffen, dass aktiv daran gearbeitet wird.

Im Motorola Forum gibt es bereits Threads die das Thema ansprechen. Ein User hat es wohl gelöst indem er an der Bootanimation rumgefummelt hat. Ich denke, dass hier ein gerootetes Gerät vorliegt.

Viele Grüße!

//edit:

Unverhofft eine weitere Mail vom Techniker:
- Einstellungen -> Speicher -> Daten im Cache -> mit OK bestätigen (löscht irgendeinen Cache). Falls das Problem weiterhin besteht dann folgendes tun:
- Factory Reset durchführen -> Nach dem Booten nicht am Google Konto anmelden und keine weiteren Apps installieren. Besteht das Problem dann immernoch?

Den ersten Punkt kann man schnell testen, hat bei mir leider nicht geholfen.
Den zweiten Punkt werde ich wohl mal testen. Falls das Problem in dieser Konfiguration nicht auftritt, so hilft mir das leider nur wenig weiter. Apps und die Anmeldung am Google Konto bräuchte ich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shifter

Neues Mitglied
Hallo juggernau,

ich habe das gleiche Problem seit dem 5er Update.
Hast Du mit Punkt 2 Erfolg gehabt?

Habe bis dato mehrer Factory Resets gemacht ( mit Google Anmeldung ) aber der gewünschten Effekt blieb leider aus. Bins ehrlich gesagt leid noch mal ein Reset durchzuführen, aber wenns was bei dir gebracht hat würde ich es nochmal ausprobieren... Ansonsten ist das Ding nach meinem Urlaub bei DAT Repair.

Gruß
shifter
 
J

juggernau

Neues Mitglied
Hi shifter,

folgendes habe ich gestern dem Support geantwortet:

ich bin wie unten beschrieben vorgegangen:
Factory Reset->kein Wlan eingerichtet->keine Anmeldung an Google Account
Danach habe ich das Moto 2x neu gestartet und das Problem war NICHT mehr da. Es hat ohne Optimierung der Apps gestartet.

Ich wollte systematisch vorgehen und habe nach jeder Änderung der Einstellungen einen Reboot durchgeführt.
Verbindung zum Wlan hergestellt->Neustart->Optimierung der Apps tritt wieder auf (2 Neustarts habe ich durchgeführt, Problem war jedes mal da)

Also die WLAN Verbindungsinformationen wieder gelöscht->Neustart->erster Neustart OHNE Optimierung der Apps->zweiter Neustart wieder MIT Optimierung :-(

Folgendes ist mir aufgefallen:
Das Moto zeigt unterschiedliche Bootanimationen:
Die Optimierung tritt auf wenn lediglich eine Naht um das Moto Logo gezogen wird.
Die Optimierung tritt NICHT auf wenn die lange Bootanimation (weitere Stoffanimationen rund um das Moto Logo) kommt.
Mein Moto habe ich jetzt wieder komplett eingerichtet, das Problem ist natürlich noch da. Es hilft leider alles nichts...

Viele Grüße!
 
S

suchard

Neues Mitglied
Gibt es zu diesem Thema etwas neues oder sind nur wenige davon betroffen?
Das ist total nervig: Der Neustart kostet gut 10 Minuten und braucht rund 10% Akku. Im Winter wäre das Moto X nach dem Start ja ganz gut als Taschenwärmer zu gebrauchen. ;-)
Im Ernst: Es muss doch eine Abhilfe dafür geben!?
 
J

juggernau

Neues Mitglied
Neuigkeiten habe ich leider keine zu berichten.
Deren letzter Vorschlag war, dass ich nachdem der Fehler auftritt einen Fehlerbericht (kann man in den Entwicklereinstellungen aktivieren) abrufen soll um ihn an Motorola zu senden.
In dem File was generiert wird sind mir allerdings zu viele Informationen drin die ich nicht an Motorola senden möchte. Eine Bereinigung ist vom Umfang her nicht durchführbar.

Hat jemand anderes schon eine Abhilfe gefunden?
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Keine Ahnung inwieweit du mit dem Flashen mit RSD-Lite firm bist, dann könntest du die 5.1 nochmal von Grund auf neu flashen.

Firmware: FileFactory
Anleitung: [HowTo] Flashen mit RSD-Lite

vorher alles Sichern, weil innerer Speicher komplett geleert wird (Quasi Factory Reset)
 
B

bluepowder

Fortgeschrittenes Mitglied
@RichieX: Hab's grade mal ausprobiert, und bei mir hat's sogar geholfen, nur einmal in den recovery mode zu gehen, ohne die beiden wipes vorzunehmen. Auf jeden Fall ein guter Tip, danke!
 
A

Andows

Neues Mitglied
Hallo, liebe Forumsmitglieder. Ich bin seit wenigen Tagen - vorläufig - von Windows Phone auf Android umgestiegen und habe mir ein Moto X (1. Generation) angeschafft. Leider habe auch ich das Problem, aber mit einer merkwürdigen Variante. Während ich nämlich diesen Thread las, hatte ich schon die Wiederherstellung in den Werkszustand laufen. Danach geschah etwas, das ich nicht kannte: Die Symbole beim Neustart waren nicht mehr die alten (diese Weltkugeln), sondern lauter animierte Symbole, die aus Fäden bestehen. Gut dachte ich, dann wird jetzt wohl wieder Android 4.x installiert, an deren Symbole ich mich nicht erinnern konnte, weil die Android-Welt für mich noch sehr, sehr neu und ungewohnt ist. Aber nein, es wurde gleich Android 5.1 installiert. Seitdem hatte ich auch keinen Absturz mehr. Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen?

Darf ich Euch noch um zwei Dinge bitten? Zum einen direkt an RichieX: Ich habe Deinen verlinkten Ratschlag gelesen und würde ihn gern durchführen, so sich denn das Problem bei mir erneut zeigen sollte. Denn es tauchte bei mir sogar mitten im Betrieb auf. Das war vielleicht doof heute, als ich mit meiner Tochter zu einer Wohnungsbesichtigung navigieren wollte und nichts ging mehr. Aber: RichieX, ich verstehe leider nur Bahnhof. Könntest Du es etwas genauer erklären wie man das macht? Ich würde mich über ein paar Stichwörter sehr freuen.
Zum anderen: Ich hatte in den Einstellungen meines Moto X gewählt, dass die Passwörter und Einstellungen der Apps bei einer Neuinstallation wiederhergestellt werden sollten. Das hat aber nicht im geringsten funktioniert. Was habe ich da wohl falsch gemacht?

So, dass war aber ein langer Einstand hier. Ich hoffe auf Eure Geduld mit einem - schon etwas betagteren - Neueinsteiger bei Android. :confused2:
 
R

RichieX

Ambitioniertes Mitglied
Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis:
- Als erstes solltest du dein System mit 5.1 aktuall haben. Überprüfe das bitte in "Einstellungen"-"Über das Telefon"-"Systemupdates"
- Dann sollte die App "Android System Webview" über den Playstore aktualisiert werden.
- Zur Sicherheit kannst du über "Einstellungen" - "Apps" - "Reiter Alle" den Cache und die Daten dieser App löschen sowie den Cache der "Google Play Dienste" löschen.
- Danach das Gerät ausschalten und wie hier beschrieben in den Recovery Modus starten und den Cache löschen (wipe). Das ist etwas frickelig und der Löschvorgang selbst kann einige Minuten dauern. Nicht die Geduld verlieren!
Beim Neustart findet dann eine (hoffentlich) einmalige Optimierung der Apps statt.

Zu den Passwörtern und Einstellungen:
Es gibt leider keine brauchbare Backuplösung für Android ohne root. Daran wirst du dich gewöhnen müssen, zumindest vorerst. Einige Apps bieten interne Backupmöglichkeiten an, was dann über die Google Cloud meist realisiert wird. Zum Bsp. kannst du sämtliche WLAN Keys dorthin sichern. Bei der Einrichtung deines Google Accounts wirst du danach gefragt.
 
A

Andows

Neues Mitglied
Super, vielen Dank, RichieX. Jetzt habe ich es erfasst. So kann nicht mehr viel passieren. Komisch finde ich, dass ich das Problem jetzt anscheinend erstmal nicht mehr habe. Ich habe das Moto eben noch mal abgeschaltet und dann neu gestartet. Alles in Ordnung. Merkwürdig finde ich nur, dass die Weltkugeln weg sind und stattdessen die Animation beim Booten mit einer Garnrolle und Nähfäden zu tun hat. Hmm... aber egal. Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!!!
 
R

RichieX

Ambitioniertes Mitglied
Die "Nähfäden" sind die neue Bootanimation der 5.1er. Bei mir war die aber auch nicht gleich nach dem Update zu sehen. Die Umstände kann ich dir leider auch nicht näher erklären.
 
A

Andows

Neues Mitglied
Achso, danke. Hat dann wohl nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. :rolleyes: