So, mein True Zoom ist heute angekommen. Ein bisschen hab ich schon damit rumgespielt, ist schon ein interessantes Teil. Die Konnektivität ist super, der erste Start dauert allerdings mal locker 5 Sekunden. Die Bildqualität ohne Zoom ist nur minimal besser als die der normalen Play Cam, ich würde mal vermuten das das normale Z sogar die bessere Cam als das Hasselblad hat.
Das Prunkstück ist allerdings der Zoom, die Bildqualität auf voller Zoomstufe ist exzellent und ich finde eine 6,5er Blende aus 250mm Kleinbildformat voll in Ordnung. Für ein lichtstärkeres Objektiv bei der Brennweite muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Bei Lowlight würde ich empfehlen auf die manuelle Bedienung zu schalten, in der Automatik schraubt er die ISO zu hoch und das Rauschen ist massiv, der Bildstabi ist allerdings sehr gut und man kann durchaus ohne Zoomstufe bei ISO200 und einer Sekunde Belichtungszeit ein wackelfreies Foto aus der Hand schießen was viel besser aussieht als mit der Automatik.
Erstes Fazit: Zoom und Stabi absolut on top, Blende könnte durchaus lichtstärker sein und ich würde mir auch wünschen das der Blendbereich noch flexibler wäre, Lowlightperformance im Automatikmodus leider ziemlich mau und eine schnellere Startgeschwindigkeit wäre wünschenswert. Alles in allem auf ordentlichem Kompaktkamera Niveau und ein cooles Gadget, wobei ich der Meinung bin das 199€ auch gereicht hätten. Wer keinen Zoom benötigt der braucht es aber nicht wirklich, da reicht die Play Cam auch.