[Moto Z Play] [Sammelthread] Test- & Erfahrungsberichte

MP1 schrieb:
Das geht auch alles mit Costom-ROM und root - z.B. Dedraks' Essential ROM.
Das ist eine gemoddete Stock-ROM, ein paar build-prop tweaks, ein paar Apps durcheinandergewürfelt und zwei Kernel Hacks, fertig ist die Geschichte.
Das mit einem typischen Custom ROM in einen Topf zu werfen finde ich immer irritierend. Das ROM kann nichts, was man mit Root und etwas Geduld auch selbst machen könnte ohne je ein ROM zu flashen.

Mit einem richtigen Custom ROM hat das wenig zu tun. Und mit eben solchen funktionieren die Moto-exklusiven Features nicht.
 
heisert schrieb:
Einstellungsicon länger gedrückt halten, dann bekommst den System UI Tuner & kannst zb dort % Anzeige aktivieren
Eine Bitte: Kannst Du das etwas genauer erklären? Irgendwie klappt es bei mir nicht........ Danke vorab!
 
@MalyKrtek: Wenn Du die Benachrichtigungsleiste ganz runter ziehst siehst Du oben rechts neben dem User-Auswahl-Icon das Rädchen-Symbol für Einstellungen. Wenn Du dort kurz drauf klickst kommst Du in die Einstellungen. Wenn Du hingegen lange darauf drückst kommt irgendwann ein kurzes Vibrationssignal um zu signaliseren, dass System-UI Tuner freigeschaltet ist. Der ist dann als zusätzlicher Eintrag in den Einstellungen einsehbar (direkt über 'Rechtliche Hinweise'). Leider lässt sich darüber das nervige NFC Icon nicht abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek
Leider kann man aber trotzdem die prozent anzeige nicht allein stellen. Man hat immer dieses blöde batterie symbol dabei. Kann man eigentlich die tasten tauschen? Hätte gerne zurück und letzte apps getauscht.
 
Alter Samsung-Fan? :winki: Soweit ich weiß gibt es in der Stock-Firmware dazu keine Option die Tasten zu tauschen.
 
Nein gar nicht. Bin ich aber überall so gewöhnt.
 
@stefan191

Überall? Soweit ich weiß ist das wirklich nur bei Samsung der Standard, alle anderen Hersteller halten sich an Googles Vorgabe. Bei einigen wenigen gibt's eine Option - bei Moto nicht.

Ganz ehrlich, stefan191? Ich würd's an deiner Stelle zurückschicken, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit dem Gerät auf Dauer glücklich wirst.

All die Dinge, die die meisten von uns am Moto Z Play wertschätzen hältst du für langweilig und unflexibel.

Mit dem Z Play erhältst du ein extrem zuverlässiges Handy ohne Schnörkel und Spielereien (wenn man von den nützlichen Moto-Features und dem Mod-Support mal absieht). Dank beinahe Stock-Android läuft das Handy nicht nur bombenstabil und beinahe fehlerfrei, sondern auch deutlich flotter und erheblich länger als es die Mittelklasse-Specs erahnen ließen. Selbst mit dem Nougat Update wurden mehr Probleme gelöst als neue geschaffen - das ist bei den OEMs wirklich eine Seltenheit.

Abgesehen von der Laufzeit ist eigentlich nichts wirklich überragend, sondern halt alles einfach nur in sich stimmig und grundsolide (und, ja, die Kamera könnte bei Dämmerung sicher besser sein).

Ausgehend von deinen Fragen und deiner Handy-Historie (OnePlus 3t und Axon 7) wünscht du dir das genaue Gegenteil: Ein Bastlerhandy, dass du genau an deine ganz eigenen Vorstellung anpassen kannst - zur Not mit dem Holzhammer. Das geht dann zwar zur Lasten der Zuverlässigkeit (das Axon 7 wäre für mich z.B. weder mit den fehlerhaften Stock-ROMs noch mit einem der wackeligen Custom-ROMs nutzbar, und was sie gerade als finales Update veröffentlicht haben, ist eine Frechheit). Auch OxygenOS überzeugt mehr mit Featurereichtum als Stabilität und Zuverlässigkeit, aber da ist es inzwischen zumindest deutlich besser geworden - bei ZTE wird das wohl nie der Fall sein.

Auch für das Moto Z Play gibt es LineageOS, wenn auch bisher noch inoffiziell, aber mit einem Custom ROM verliert man meines Erachtens aktuell schlicht noch zu viele der Vorteile, die das Moto Z Play zu so einem nützlichen Begleiter machen.

Warum hast du dein OnePlus 3t denn aufgegeben? Es scheint genau das zu bieten, was du zu suchen scheinst.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, time2focus, ribosome und 2 andere
Habe es nicht aufgegeben. Nutze es ja. Habe aber immer 3 bis 4 geräte gleichzeitig. Kleines hobby. ;-) . Bin da immer offen für neues.
 
Ich hab auch noch ein paar Smartphones in der Schublade, allerdings habe ich nur einen "Daily Driver". Das ist das Z Play auf Grund der oben genannten Vorteile. Wie man mehrere Smartphones privat sinnvoll und hobbymäßig gleichzeitig nutzt, erschließt sich mir nicht so ganz.

Als Zweithandy ist das Z Play eigentlich zu schade, als Bastlerhandy tatsächlich schlicht zu langweilig und unflexibel. Das tolle am Z Play ist ja gerade, dass man nicht basteln muss, sondern dass alles so sauber und ordentlich funktioniert, wie man es erwartet.

Dieser Artikel beschreibt eigentlich perfekt, weshalb ich mein Z Play immer noch so liebe:

I Miss the Moto Z Play | Droid Life
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Ok das erschließt sich mir manchmal auch nicht. ;-) . Aber naja das erzähle ich auch nur hier wo mich niemand kennt. Wobei ich das axon und das 3t etwas in schutz nehmen muss. Das letzte update war sicherlich mist. Aber allgemein ist es lange nicht so schlecht wie es gemacht wird. Die hardware ist wirklich top. Beim 3t habe ich eigentlich garkeine probleme. Es bietet einen schönen Kompromiss aus fast stock software die aber trotzdem anpassbar ist und dazu sehr stabil läuft. Also basteln muss man da nicht. Über das moto ist es noch zu früh ein Urteil abzugeben. Habe kaum etwas eingerichtet. Nur updates gemacht und etwas gestern abend mit rum gespielt. Sicherlich schönes teil. Hätte mir eben nur gewünscht das ein paar mehr software optionen vorhanden sind.
 
Das Moto G 2014 habe ich zweimal täglich zwischengeladen. Das X Play hat manchmal den Tag durchgehalten, aber meistens musste ich auch es zwischenladen. Das Z Play habe ich einmal vorsichtshalber geladen bei 15 %, aber sonst hat es den Tag auch bei heftiger Nutzung mit etwas Spielen immer durchgehalten. Im Moment hat es 47% bei fast 6h SOT, 12h nach dem Laden.
 
Naja ok das würde mich auch nachdenklich machen. 50% der zeit auf das handy zu starren. Hoffe das ist eine ausnahme.
 
Also ich habe mir gestern auch das Moto Z Play gegönnt! Der Hauptgrund war, dass das Gerät einfach stabil läuft und der Akku sehr lange hält.
Sicherlich haben mich auch einige der neuen Geräte wie z. B. das S8 oder das P10 gereizt.

Allerdings gibt es bei diesen Geräten einfach für meinen Geschmack zu viele Spielereien die ich einfach nicht brauche. Von meinem Smartphone erwarte ich einfach, dass es zuverlässig läuft und lange durchhält.

Außerdem mag ich das fast reine Android von Moto. Keine stundenlangen Einstellungs-Orgien, einfach Apps installieren und das Teil läuft!
 
  • Danke
Reaktionen: FormelLMS und stefan191
Hallo, ich habe immer Probleme mit Bluetoothverbindung zum Auto (Audi A3). Die Verbindung ist gleich da nach Aktivierung. Es funktioniert aber nur einmal (ein Gespräch). Danach funktioniert es nicht mehr, obwohl die Verbindung noch da ist. Es hilft nur, wenn ich wiedet aus/einschalte. Habt ihr auch das Problem?
 
@Timmi: Bei mir funktioniert es mit eine Sony Autoradio und einer Bury Freisprecheinrichtung stabil. Habe sogar das Gefühl, dass die Bluetooth Empfang von der Antennenqualität recht gut ist. Es wird also vermutlich ein Kompatibilitätsproblem sein. Am besten wendest Du Dich direkt an den Motorola Support, die antworten recht schnell und fragen dann auch nach Details wie Bluetooth Gegenstück etc. .
 
  • Danke
Reaktionen: Timmi
@MP1: besten Dank. Ich werde morgen gleich telefonieren. Ich bin oft unterwegs und es nervt wirklich :(. Ich bin auch sehr enttäuscht von Autofokus des Kameras. Hast du Lösung dafür (dritte App, workaround, etc...).
 
Wie schaut es mit OTA Update aus?

1. Ohne unlock und Root ist ja möglich

2. Nach Unlock? Noch möglich?

3. Nach Root? Noch möglich?

Hat da schon jemand Infos bzw Erfahrungen gemacht oder einen Link wo was darüber geäußert wird ?

Viele stellen ja dann keine Updates mehr zur Verfügung
bzw
nach Updates ist Unlock und Root wieder entfernt.
Gibt ja von vorhergehenden Geräten so viele andere Varianten, wie sich das danach auswirkt.

Für diesen Punkt habe ich noch nichts in Erfahrung gebracht.
Bei manchen konnte in Superuser Root deaktivieren. Dann funktionierte OTA Update.
Bei Anderen Geräten ging es trotzdem nicht, da das Bootmenü verändert ist.
bzw.
Eine Datei nicht den Original Zustand hat..usw
Das ist auch ein weiterer Grund warum ich Unlock und Root noch nicht gemacht habe.
Den wenn sich die Update Politik so gut verbessert hat, will man sie gerne doch mit nehmen, solange sie für das Modell bereit gestellt werden.
Früher habe ich immer gleich Unlock und Root gemacht, das man nicht unnötig Daten verliert und das früher überladene System bereinigen kann bzw greenifieren oder deaktivieren von Programmen usw.

Aber bei derzeit so schmaler Stock Rom und guter Updates sehe ich noch nicht den Grund für Unlock und Root.

Aber jetzt bin ich zu weit abgeschweift.
Zurück zu meinen Fragen am Anfang.

Schönes Wochenende.....
 
Also unlock ist definitiv kein Thema, OTA problemlos. Wenn nicht Müll auf der OEM-Partition steht, habe schon zwei Geräte gehabt, bei denen das Update schiefging, und ich behaupte, an sich wäre das auch ohne Unlock schiefgegangen (habe es vorher nicht versucht, aber nichts außer Unlock gemacht).

Sobald man etwas an Logo, Boot, Recovery, System ändert, muss man das rückgängig machen, bevor man OTA machen kann.

Bei einem systemlosen Root (machen eigentlich alle: SuperSU, phh, MagiskSU) wird nur die Boot-Partition geändert. Damit das Laufwerk auf /data angelegt werden kann, welches die superuser-Dateien bereitstellt, muss man einen modifizierten Kernel installieren (fix f2fs-Loopback-device), aber auch das ist in der Boot-Partition.

Theoretisch: Immer nur fastboot boot twrp machen, kein Flash außer f2fs-Kernel und gewünschtes SU, vor dem Rooten ein Nandroid aller Partitionen erstellen, Root nicht benutzen, um system, direkt zu modifizieren, vor dem OTA neues Backup data erstellen (nicht vergessen /data/media extra sichern), Backup der Boot-Partition zurück und es sollte klappen.

Warum es bei mir beim letzten Versuch nicht geklappt hat, verstehe ich noch nicht. Möglicherweise habe ich die falsche Version des Backups der Boot-Partition erwischt, und die passt dann nicht zum Update. Man muss nämlich auch hier darauf achten, dass es nicht nur "irgendein Original" von Boot Recovery OEM Logo System ist, die man drauf hat, sondern "Version Patchlevel xy" (beispielsweise MM Dezember 2016) von allen diesen Partitionen. Im Originalzustand, und nicht nur dateiweise. Sonst geht es ziemlich sicher schief.

Man kann aber auch einfach eine komplette originale Firmware dirty flashen (also ohne erase userdata). Dann geht OTA sicher, und rooten kann man dann wieder wenn man die Updates alle gemacht hat.
 
Ich hab seit einer Woche das Moto Z Play und habe das Gefühl, WLAN über 2,4 GHz macht Probleme. Der Speed bricht irgendwann ein, um die 5 Mbit/s, wenn ich die Verbindung trenne und neu aufbauen, ist die Geschwindigkeit i.O. Hat jemand ähnliches beobachtet? Gibt es was bekanntes?
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
57
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.461
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
889
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten