[Moto Z Play] [Sammelthread] Test- & Erfahrungsberichte

Also ohne silikon Hülle ist es wirklich nicht schön anzufassen. Aber da gibt ja schon was für 6-7€ zb Moto Z Play Hülle, Profer TPU oder eventuell eins von Mumbi
 
Das Nillkin TPU Cover ist das beste, trägt kaum auf, trotzdem ausreichend sicher und fasst sich sehr gut an.

Auf keinen Fall was aus Silikon nehmen, das ist immer nach ein paar Wochen eklig und schleimig. Unbedingt TPU.
 
@derdjango wenn du das hintere Cover dran hast, merkt man die scharfen Kanten nicht mehr.... Die sind aber auch vom Vorteil.... Das Gerät ist so glatt, das die Kanten mehr Halt geben... Ist halt Ansichtssache.... Ich kann damit gut leben..... Für das Preis - Leistungs - Angebot hatte ich bisher noch nicht so ein Gerät mit dem ich so zufrieden war.... Sogar Updates laufen regelmäßig... Root braucht das Gerät auch nicht, da es so schmall von der Rom gehalten ist....
 
Das Gerät braucht wie alle Androids vor Android O root um das Datum von Dateien zu kopieren.
Das Gerät braucht wie alle Androids root um ein bequemes Backup zu ermöglichen.

Wenn man darauf keinen Wert legt und auch die Ehre nicht angekratzt wird, weil man über das gekaufte Gerät nicht die volle Kontrolle hat, braucht man kein root ;)
 
Hallo. Leider konnte ich mir eine Frage nicht 100 % sicher selber durch Internetsuche beantworten: ist das OS komplett Stock Vanilla Android oder eine für Moto angepasste Version? ich würde gerne auf ein Smartphone mit reinem Android umsteigen. Leider fehlt mir im Moment das richtige Smartphone dafür. Danke für Eure Hilfe
 
Mal egal, welches ROM oder Betriebssystem du meinst: es gibt kein OS, welches auf allen Geräten läuft.

Beim PC ist das anders, da gibt es ein schönes Treiber-Konzept. Im Endeffekt kommunizieren die mit der Hardware.

Bei Smartphones sind spezielle Treiber in Teilen des ROMs eingebaut, also auf das Gerät abgestimmt. Daher muss dieser Teil immer angepasst werden.

Das Stock-ROM von Motorola ist sehr nah am Google Standard, bei Custom-ROMs muss man genauer hinsehen.

Wer am Standard sein will, braucht ein Google-Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
guenter1 schrieb:
Wer am Standard sein will, braucht ein Google-Phone.
Im Grunde war das meine Frage. Hatte gedacht, dass die Motos in Richtung Nexus gehen. Aber das sind wohl nur noch die Pixel..... sehr sehr schade. Aber Danke für die Antwort
 
Sehr nah am Standard hatte ich gesagt. Ich hätte auch sagen können, dass es in Richtung Nexus geht :)

Für mich nah genug am Standard! Worauf willst du denn hinaus?
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
im Grund geht es mir um ein schlankes OS, das sehr aktuell ist, in halbwegs aktueller Hardware zu einem bezahlbaren Preis. was das OS betrifft schätze ich, dass Moto, Nexus und Pixel in Frage kommen. Custom Roms möchte ich eigentlich nicht mehr flashen. davon habe ich einen Großteil meiner grauen Haare. Bei der Hardware fallen die Nexus raus und der Preis der Pixel spottet jeder Beschreibung...
 
Motos Stock ROMs sind inzwischen fast näher am AOSP als Googles eigene Pixel ROMs. Wenn du ein Gerät mit einem schlanken, hochoptimierten und Bloat-freien Stock ROM suchst, ist Motorola weiterhin die mit Abstand beste Wahl.

Auf rasante Feature-Updates musst du allerdings inzwischen verzichten. Der Update Support ist weiterhin überdurchschnittlich aber bei weitem nicht mehr so gut wie er einst war. Die letzte Moto X Generation erhält erst jetzt und nur schleppend Android 7. Beim Z Play steht 7.1.1 in den Startlöchern aber auch dessen vollständiger Rollout wird wohl wieder mehrere Monate dauern.

Der Sicherheitsupdate Support ist jedoch bisher vergleichsweise vorbildlich und auch Android O wird das Z Play höchstwahrscheinlich noch ganz offiziell erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese, arashi und guenter1
Wenn's extrem aktuell sein muss, dann kommem eigentlich nur die Pixel in Frage. Oder halt ein Gerät mit offiziellem Lineage Support (da gibt's dann bequem OTAs wir beim Stock ROM). Das Z Play hat diesen offiziellen Support, der wird aber immer mit Feature-Verlust und schlechterer Optimierung erkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Was Custo-ROMs angeht: nutze ich gerne, ist natürlich kein Muss. Aber WENN Motorola den Support einstellt, ist dies bei den aktuellen Modellen problemlos möglich. Auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Von den Features fehlen die Moto-Mods, aber sonst?
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Klingt alles sehr gut. Vielen Dank für eure Hilfe
 
Und was hat das Alles mit Erfahrungsberichten zu tun?
Bitte sucht euch doch für obige Diskussion bzw Hilfe einen anderen Thread. Danke
 
Gestern ist es passiert: Das Z Play wird versehentlich vom Schrank gewischt, macht einen Abflug aus ca. 1,60 m Höhe und landet mit einem echt lauten Knall auf dem Steinfussboden. Mit dem Display nach unten. Ohne Folie und ohne Hülle. Und ich glaube es nicht: Nicht mal der kleinste Micro-Kratzer auf dem Display, kein Kratzer am Rand! Nichts! Gute Arbeit, Motorola! Ich bin begeistert!
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
MalyKrtek schrieb:
Motorola! Ich bin begeistert!

Beim ersten Fall von Meinem war der Schreck auch riesig.... Nach dem Aufheben das Erstaunen groß... Was für eine Beschädigung hats? .... KEINE
Ich konnte es erst garnicht glauben....
Outdoor incognito
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek
Ist auch mein erstes Phone ohne Folie auf dem Display, war Zufall oder Faulheit. Habe auch nicht ein Kratzer, auch nicht schräg unter Lichteinfall. Dafür aber die Abdeckung der Cam feine Schlieren, bis jetzt aber kein Einfluss auf die Funktion des Fokus etc....
 
@MalyKrtek: Glück gehabt! Hast Du denn eine Hülle drum gehabt? Ich habe bei meinem neben der Hülle noch ein Display-Schutzglas montiert. Das erste hab ich auch schon druch (nach einem Sturz die Treppe runter) - kann ich also nur empfehlen. Das Hauptglas hat bisher zum Glück noch nichts abbekommen.
 
@MP1Nein, ich habe keine Hülle und keine Display-Folie. Ich habe lieber das Original-Material in der Hand. Aber die Phones scheinen echt gut verarbeitet zu sein. Der Fussboden befindet sich im Flur, also wo auch Sandkörner sein können. Nichts. Absolut kein Kratzer! Vielleicht auch mit viel Glück :rolleyes2:
 
Frage in die Runde.
Ist das Z Play noch zeitgemäß?
Grund der Frage: ZZ. gibt es bei Amazon 20% auf die Warehouse Produkte.
Dh. das Z Play würde dann immer noch knapp 200€ kosten.
Dafür bekommt man zB. das viel gelobte Xiaomi Redmi Note4.
Mir würde am Moto die Möglichkeit des induktiven Ladens gefallen.
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
52
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.457
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
887
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten