Systemless root fürs Moto Z Play

Magisk auf das Handy kopieren, zB Download-Ordner
= Kein Problem

Shell am Computer: fastboot boot twrp.img
= Was meinst du damit genau....am Computer....also shell ist soweit klar, aber was bewirkt das am Moto ?

In TWRP: Backup von boot machen (ggf. auch system und recovery)
In TWRP: Magisk suchen und flashen
= Muss erst einmal schauen, wie ich das TWRP installiere...mir ist das Fastboot noch komplett unbekannt

Habs glaube gefunden:
How to Root and Install TWRP Recovery on Moto Z Play

EDIT: Leider wird kein Ordner erstellt.. (adb-setup-1.4.3.exe auf C./)

EDIT 2: 1.3 lies sich installieren..also weiter... ;)

EDIT 3: Hier hänge ich nun an Punkt 5-...(5) Type the below command correctly in command prompt and then press enter. It starts flashing recovery on your phone.) Es passiert nichts, Device hab ich überprüft, wird angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach...der Bootloader..... Freigeschaltet...nun sollte es gehen, oder?

EDIT: Nach dem Reboot erscheint:

"your device has been unlocked and can't be trusted" Kann man das deaktivieren? Unlockcode war 100% richtig, wurde auch korrekt eingegeben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich das Gerät wieder locken kann, damit die Anzeige verschwindet? Wäre echt toll, danke
 
Unlock ist unlock. Man kommt nicht zurück zu Locked. Es gäbe einen relocked-State. Wenn Lenovo signierte ROMs rausgäbe, könnte man den erreichen. Aber auch der ändert meines Wissens nichts an dieser Anzeige.

Ohne unlock kein root, das passt schon.
 
Beim Moto-X2 konnte man das Bild, das die Fehlermeldung enthält ersetzen.

Das Zitat wurde von Tapatalk ohne meine auswaghl hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregel! — Gruß cptechnik
Hatte da etwas gefunden:

How to Relock Bootloader via Fastboot on Android

Dazu benötige ich aber das Original Rom (7.0) Kann man das irgendwo ziehen? EDIT: Scheint wohl nicht zu gehen (dieser Weg)

Es muss doch irgendwie möglich sein, den Originalzustand wieder her zu stellen....
[doublepost=1501967916,1501966806][/doublepost]
Könnte das helfen...Stock neu aufspielen?
Motorola Bootloader sperren
Und hier die Stock:
Moto z play stock firmware

XT1635-02_ADDISON_RETEU-EMEA_MPN24.104-25_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-XT1635-02_CFC_EMEA.xml.zip

Scheint die 6.0.1 zu sein.....kann das klappen....von 7.00....zurück? (Ist der Download da... Europa)
 
Achtung, bitte kein Downgrade versuchen! (Grund)

Relock ist nicht Wiederherstellen des vorherigen Zustands.

Lock 0
Relock 1
Unlock 3

waren glaube ich die Werte. Zurück auf 0 geht es nicht. Auf 1 nur mit signiertem Rom von Lemovo, welches niemand hat. Sie haben es nicht rausgegeben.

Suche Thread mit Bootlogo, eventuell hilft es, das Bild zu verstecken, wenn es so sehr stört.
 
  • Danke
Reaktionen: RappZapp
Hab ich gerade durchgeführt..(Danke an CPTechnik) ;) Danke
 
Andere Frage...da mein erstes Motorola (Levono) Kann mit dem Root das kommende Update 7.1.1 installiert werden? Oder wird da gemeckert.?
 
Also...

1 - Unlocken

2 - Magisk auf das Handy kopieren

3 - PC: adb Ordner, Rechtsklick Shell "fastboot boot twrp.img"
(Natürlich vorher in den adb Ordner kopieren / verschieben)

4 - In TWRP: Backup von boot machen (ggf. auch system und recovery)
= Welche Haken genau setzen?

5 - In TWRP: Magisk suchen und flashen
 
Ein Backup zuviel schadet nie. Man kann bei Restore gezielt bestimmte Partitionen restaurieren. Also im Zweifelsfall Backup von allem machen (Achtung bei /data: media ist hier ausgenommen, das sind unter anderem die selbst gemachten Bilder! Entsprechende Inhalte separat sichern!).

Wichtig beim Backup: Die Datei nicht nur auf dem Handy speichern. Beispielsweise auf eine Festplatte kopieren. Am besten vor allen Aktionen. Wenn ein wildgewordenes Skript doch die SD-Karte löscht, sind die Backups dann nicht endgültig verloren.

Zu den Haken sage ich mal nichts. Wer es nicht schafft, die Partitionen auszuwählen, sollte sich beim Rooten besser Hilfe suchen von jemandem, der sich besser auskennt - und solange man nur Backup macht und kein Restore, kann eigentlich auch nichts kaputt gehen ;)
 
Was mir noch an Info fehlt...ist anschliessend problemlos (nur mit Root) Update möglich? Also nächstes off. Update? Falls noch was kommt
 
Ein OTA Update wird zwar angezeigt, funktioniert aber nur, wenn einige Partitionen Original sind. Dazu gehört auch die Boot-Partition, die von Magisk modifiziert wird.

Wenn man das custom Recovery nicht installiert sondern nur gebootet hat, das Logo nicht modifiziert hat und keine App mit Hilfe von root das System modifiziert hat, reicht ein Restore der Boot-Partition aus dem twrp-Backup vor der Installation von Magisk. Danach sollten OTA-Updates sofort wieder wie gewohnt funktionieren.

Natürlich ist dann erst mal Magisk weg, das sitzt ja in der Boot-Partition. Das muss dann wieder installiert werden. Der Magisk-Manager wird da bleiben, aber nicht mehr funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese und RappZapp
"und solange man nur Backup macht und kein Restore, kann eigentlich auch nichts kaputt gehe"

Na dann sag doch welche Haken....ich werde mich anschliessend für den Fall der Fälle einlesen...haupsache erst Mal Root.. ;)
 
Ne da ist wirklich nichts dabei. An sich. Twrp starten. Backup von allen Partitionen. Backup von /data/media. Alles von Handy weg kopieren. Magisk installieren. Fertig. Nur Hide oder Installation von Modulen wird derzeit noch nicht gehen, weil beim Z Play was mit den f2fs nicht stimmt.

Fallstricke kommen. Da ist aber an sich nichts im voraus zu sagen was das ist.

Restore hat bei mir schonmal versagt. Ist peinlich. Extra großes Backup gemacht, und dann hilft es nichts.

Auswahl twrp ist nicht ganz billig. Aber so richtig viel falsch kann man nicht machen, solange man nicht ein chinesisches twrp nimmt und damit die wichtige efs-Partition löscht.

Da wir dabei sind: Backup efs. Nicht vergessen. Wichtig. Das einzige individuelle auf dem Speicher des Handys bei Auslieferung, mit IMEI und so. Ohne die ist es nur noch ein Mediaplayer, kein Handy mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: RappZapp
Hallo. Welche Google - Apps muss ich verwenden? Für Arm oder für arm64 ?
Siehe Screenshot.
CPU hat zwar 64 bit.
Doch
Architektur ist 32.
Bisher widersprüchliche Aussagen gefunden.
Ich bin der Meinung... arm..
Google Apps wären die richtigen.
???
Hier noch die Websites - links.
Ablauf
Anleitung: Lineage OS auf dem Smartphone installieren - areamobile.de
Google - Apps
The Open GApps Project
Letzte offene Frage für mich.
Wer kann mir helfen....?
Der zweite Screenshot sagt ARMv7I.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171229-153747.png
    Screenshot_20171229-153747.png
    42,8 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_20171229-200238.png
    Screenshot_20171229-200238.png
    55,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Gapps: arm nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Danke für deine schnelle Antwort.
 
@Matzeoese: arm = 32 bit ist richtig, ja. Der SoC kann zwar 64 bit, aber leider hat Motorola nur ein 32-bit System compiliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
36
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.456
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
887
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten