Systemless root fürs Moto Z Play

zwar 64 bit, aber leider hat Motorola nur ein 32-bit System compiliert.[/QUOTE]

Also, da man bis max 3 GB RAM mit 32 bit werkeln kann bzw erst über 3 GB RAM 64 bit benötigt, wird auf 64 bit Hardware mit 32 bit gewerkelt.

Habs verstanden.
64 or 32 bit?
Kommt gut ins Neue Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Wie man immer glaubt, dass man nun alles vorbereitet hat und alles noch einmal durch checkt, ob alles vorhanden ist, am richtigen Platz und alle Befehle kennt, alle Abläufe kennt in Reihenfolge und Wirkung usw. Kommt dann doch noch ein Punkt der extrem wichtig ist. Falls man dann den falschen Weg nimmt ist es zu spät.
Zwar nicht in dem Sinne, daß es schief geht und nicht funktioniert, aber bezogen auf absolute unveränderte Partitionen vor einem Backup aller original Partitionen bzw Imgs.
Damit ein OTA mit unlock Bootloader wirklich funktioniert.
Ein kleiner Punkt, doch der wichtigste für funktionierte OTA'S.
Nun zu der Frage.
Siehe beigefügten Screenshot
Bootloader entsperren.. Klar.
Fastboot boot twrp.img.. Klar.
Nun startet TWRP auf dem Gerät... Nun die Frage... Damit alle Partitionen noch nicht im kleinsten Detail verändert werden bevor das Backup der Original - Partitionen erfolgt ist.
Welcher Button ist hier der richtige???
Wenn ich hier nicht korrekt vorgehe, bekomme ich kein Original backup der Partitionen.
Noch bin ich hier nicht weiter.
Somit habe ich noch keine kleinsten Veränderungen in den Partitionen.
Danke im voraus für eure Bemühungen.
Es ist echt klein aber der wichtigste Punkt von allen.
???
[doublepost=1514902157,1514901599][/doublepost]Keep read only
Wäre für mich der richtige Button.
Okay.
Doch
Wenn ich den Button betätige, springt er dann ins TWRP - Menü mit keep read only.
Oder
Muss ich die wisch Geste noch machen?
Oder verändert damit die Bezeichnung in der wisch Geste?
Und muss dann wisch Geste machen?
[doublepost=1514904493][/doublepost]Hier noch der Link zum Nachlesen, worauf meine Frage sich bezieht.

TWRP Grundlagen – TWRP vom PC booten, so geht’s!

Warte ungeduldig auf fachliche Kompetenzen.

Kennt jemand den Punkt?
Ich trinke daweile Kaffee.
Kaffee eins.... Zwei...
Kaffee neu ansetzen...
LOL
[doublepost=1514907627][/doublepost]Weiterführende Frage

Hat das schon einer mal gemacht, TWRP zu booten, ohne den bootloader zu entsperren?

Funktioniert das?

Den dann könnte man ein Backup machen mit
Fastboot boot twrp.img
Keep read only
Zu 100 % unveränderte Partitionen.
So könnte im Hintergrund wirklich keine kleinsten Veränderungen passieren, damit man ein sauberes Original Backup bekommt.
Interessante Frage finde ich.
Geht das?

So kommt man 100 % zum Original Zustand zurück, bevor man Bootloader entsperren und mit TWRP Änderungen vornimmt usw.
Der Sinn ist ja klar, für OTA die auch durchlaufen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180101-215546.png
    Screenshot_20180101-215546.png
    77,8 KB · Aufrufe: 204
Wow, so viel Text. Nicht einfach zu verstehen, wo dein Problem ist.
Der Bootloader ist schon entsperrt und die Garantie weg. Sonst würdest du gar nicht so weit kommen.

Und ja, wenn du sonst nichts ändern willst ist der Knopf "Keep read only" OK.

Und Geduld schadet nie, soll schon noch Leute geben, die kommen im Urlaub ohne Smartphone zurecht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Danke dir...
Schon klar mit der Geduld, sorry.
Kam zu ernst rüber. Sollte nicht sein.
Deswegen habe ich mit... LOL... signiert.
Den Kern hast mir beantwortet.
Backup von unveränderten Partitionen mit keep read only für spätere restore für OTA.
Wenn als nächster Schritt Magisk geflasht wird mit Schreibrechten sozusagen.
Toll, gute Sache.

Sollte das klappen, funktioniert dann mit restore vom Backup und trotzdem entsperrten Bootloader zukünftige OTA, die auch installiert werden??
Das könnte die letzte Frage sein.
 
Es ist so, dass die System-Partition unverändert sein muss. Programme mit Root-Rechten können die ändern, das ist das eigentliche Problem. Solange diese Partition unverändert bleibt, ist OTA kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Super.
Nach keep read only Button kann ich ja unter mount Einstellungen kontrollieren, damit ich weiß, ob es ein reines unverändertes original Partition Backup wird, was funktionieren wird, für späteres restore und funktionierendes OTA.

Check.. Over and out...
Alles Gute fürs neue Jahr noch...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180102-175733.png
    Screenshot_20180102-175733.png
    137 KB · Aufrufe: 214

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
54
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.458
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
887
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten