Moto Z Systemupdate

  • 51 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto Z Systemupdate im Motorola Moto Z Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
C

Calypso2

Erfahrenes Mitglied
Hallo, hat schon jemand einen aktuelleren Patch als 1. März für das Moto Z erhalten? Nach dem Oreo-Update kam nix mehr.

Gruß Calypso2
 
B

BeneP

Neues Mitglied
Hallo, seitdem kam bei mir auch nichts mehr. Viel mehr wird höchstwahrscheinlich nicht kommen
 
ius

ius

Fortgeschrittenes Mitglied
Wos? Die sollen mal noch 'ne Weile liefern....:huh:
 
C

Calypso2

Erfahrenes Mitglied
@BeneP
Ist das deine Einschätzung oder kannst du das irgendwie untermauern? Das Moto Z kam September 2016 in den Handel und daher glaube ich, dass sicherlich noch Sicherheits-Patches geliefert werden. Falls nicht, ist mein Ausflug zu Motorola beendet.

Gruß Calypso2
 
B

BeneP

Neues Mitglied
Ich wollte nicht sagen, dass ich weiterreichende Informationen habe. Ich habe einige Artikel gelesen, dass Lenovo nicht wirklich zu frieden mit Motorola ist, weil diese angeblich nicht die gewünschten Ziele erreichen.Unter Druck: Was hat Lenovo mit Motorola vor? - AndroidPIT

In diesem Jahr hat Motorola nicht gerade mit Updates geglänzt. Zwar hoffe, dass es bis Ende des Jahres noch Sicherheitpatches gibt, aber die letzten Monate sprechen eine andere Sprache.
 
alope

alope

Lexikon
@Calypso2
Nehmen wir mal an, es werden keine weiteren Sicherheitspatches mehr kommen.
Meinst du, die NSA wird daraufhin deine Geräte knacken und deinen Chatverlauf auslesen? Oder vorm Haus steht ein Ü-Wagen mit Krypto-Kiddies die es auf deinen Instagram Account abgesehen haben?

Bei all den unfähigen Herstellern und miesen Updateversorgungen ist mir noch kein Fall bekannt geworden, bei dem die Sicherheitspatchebene versagt hat.
 
C

Calypso2

Erfahrenes Mitglied
@alope
Nein, davor fürchte ich mich nicht. Aber genau so wie ich die Updates für Windows und andere Geräte einspiele, versuche ich auch mein Android-Smartphone aktuell zu halten. Es muss ja nichts passieren, aber wenn man so argumentiert, dann müsste ja kein Hersteller Updates liefern. Und Google veröffentlicht die Sicherheitspatches auch nicht nur einfach so, sondern weil damit Sicherheitslücken und / oder Bugs geschlossen werden. Da erwarte ich von einem Hersteller, dass er - zumal für ein noch nicht so altes Flagschiff - die entsprechenden Patches zeitnah verteilt. Huawei und Samsung bspw. können das.

Gruß Calypso2
 
H

HUM211

Experte
Die meisten Hersteller unterstützen meist nur 2 Jahre, wenn überhaupt. Huawei glänzt in Deiner Aufstellung eher mit weniger als 2 Jahre oder sogar garnicht. Wenn Du längere Unterstützung möchtest , bleibt nur noch ein Pixel zu holen.
 
C

Calypso2

Erfahrenes Mitglied
@HUM211
Mag sein, dass das früher so war, aber das Huawei P10 meiner Frau hat bereits Oreo und den Mai-Patch. Mir ist auch klar, dass die meisten Hersteller nur zwei Jahre Updates anbieten, aber dann sollten sie das wenigstens auch tun. Beim Moto Z2 Play ist man noch beim 1. Februar.

Gruß Calypso2
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jamira010919761

Gast
Gebe ich dir Rechtz2 Play hängt noch bei Februar 2018 mit Android 7.1.1
 
B

BeneP

Neues Mitglied
@alope

Wie groß die Bedrohung bei einem nicht aktuellen Sicherheitspatches ist, kann ich nicht einschätzen inwieweit Apps usw. Sicherheitslücken zu nutze machen. Meine persönliche Sorge deswegen hält sich aktuell in Grenzen, aber keiner kann sagen wie es sich in Zukunft verhält. Im Zweifelsfall könnten die Patches doch wichtig sein bzw werden.

Was mich aber am Meisten stört ist, dass es keine Verbindlichkeit gibt. Man erhält von den Herstellern immer blumige Aussagen wie ernst sie diese Thematik nehmen, aber im Endeffekt passiert rein gar nichts. Bei meinem alten Huawei P8 gab es einen Bug,der dafür sorgte, dass das Gerät dauerhaft aktiv blieb und nicht in den Standby fährt. Nach unzähligen Versuchen durchs Zurücksetzen den Verzicht auf Apps hat nichts geholfen bis dann nach 5-6 Monaten endlich wieder ein Update kam und alle Probleme beseitigt waren. Für mich stellt aktuell Android One in Kombination mit Nokia einen kleinen Lichtblick dar oder vielleicht die Pixelgeräte wobei diese Spielen preislich in einer ganz anderen Liga.
 
B

Bombastic

Ambitioniertes Mitglied
Langsam könnte wirklich mal ein Sicherheitspatch kommen
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Bei mir kam heute der Patch für Mai an. Hab schon installiert, nix zu bemängeln bisher.
 
Tasse

Tasse

Neues Mitglied
Das kann ich bestätigen....

Android-Version: 8.0.0
Aktuelle Version: OPLS27.76-51-5
Sicherheitspatch-Ebene: 1.Mai 2018

ca. 94 MB

lief ohne Probleme durch !!!
 
ius

ius

Fortgeschrittenes Mitglied
Ebenfalls... :cool2:
 
Spock

Spock

Erfahrenes Mitglied
Lustig! Gestern Nachmittag war ich mal wieder hier um genau wegen dem Surity-Patch zu schauen und dann wars abends da. Zufälle gibts!
 
M

motoZuser

Neues Mitglied
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen. Ich habe ebenfalls das Update eingespielt und seitdem funktioniert das Handy nicht mehr richtig. Ich kann keine Bilder aus whatapp/telegram speichern, ich kann keine Bilder / Videos mehr aufnehmen, ich kann keine Anhänge aus einer Email speichern, das Aktualisieren von Apps geht nicht mehr, ich kann keine neuen Apps installieren usw.. Nichts was auf das Speichern auf dem Handy betrifft scheint zu funktionieren. Tolle Sicherheit... Weiß jemand, wie man das behebt?
 
ius

ius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier läuft alles normal. Evtl. hat es bei Dir nix mit dem Update zu tun, oder es passiert nur mit etwas anderem zusammen, das bei Dir läuft.
 
W

west2630

Neues Mitglied
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Update.
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
motoZuser schrieb:
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen. Ich habe ebenfalls das Update eingespielt und seitdem funktioniert das Handy nicht mehr richtig. Ich kann keine Bilder aus whatapp/telegram speichern, ich kann keine Bilder / Videos mehr aufnehmen, ich kann keine Anhänge aus einer Email speichern, das Aktualisieren von Apps geht nicht mehr, ich kann keine neuen Apps installieren usw.. Nichts was auf das Speichern auf dem Handy betrifft scheint zu funktionieren. Tolle Sicherheit... Weiß jemand, wie man das behebt?
Ich würde mal in der Recovery den Cache löschen. Wenn das nix hilft würde ich einen kompletten Reset testen. Und wenn auch das nicht hilft, ist es womöglich ein Hardware-Problem. Dann könnte man das Gerät einschicken und auf die Garantie hoffen.