Moto Z2 Force: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre eine Möglichkeit wie bei vielen hier nicht erhältlichen Sachen. Aber ein LTE-Handy ohne Band 20 ist in D:
1. nur eingeschränkt nutzbar
2. fast unverkäuflich wenn man es wieder loswerden will
3. der Support seitens Motorola D wohl eher abgelehnt wird, da hier auf dem Markt nicht erhältlich

Sind quasi die gleichen Probleme als wenn man sich einen chinesischen Android-Boliden holt, der kostet dann aber auch nur ein Bruchteil.
 
ALLE Moto Z2 Force haben Band 20. Es gibt da keine Differenzierung mehr. Der Unterschied zur europäischen Version sind die "nur" 4 GB Arbeitsspeicher bei den Provider Geräten in den Staaten. Und natürlich der Simlock bei einigen Anbietern in den Staaten. Das At&t Modell z.B. läuft auch bei uns ganz normal.
 
Dann stehen da aber bei T-Mobile U.S. andere Daten, denn da fehlt Band 20 in den Specs.
 
Das ist ein Software seitiger Lock der sich per gekauftem Pin oder nach 45 Tagen in einem anderen Netz entfernen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Danke für die Info, hast Du eine Quelle zu solchen Infos? Providerlock ist klar, aber dass es sich so leicht aushebeln lässt (per 1,5 Monate warten oder PIN kaufen) ist mir neu.
 
Bei Saturn gibt es das Teil bis Mittwoch 9:00 für 629.- und ich bin gerade am überlegen. Hat das Teil eigentlich wieder einen Hybrid Sim Slot oder echtes DualSim und SD? Gibst schon paar Tests, insbesondere Kamera und Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Glaube auf xda steht etwas von Hybrid Slot. Also der normale Unsinn wie anderswo auch. Bei 64 GB aber nicht so schlimm, finde ich. Also ein Verkaufsrenner für 799 UVP für ein Handy, was nicht ohne Schutzfolie benutzt werden kann, wird das sicher nicht, daher gibt's auch so wenig darüber zu lesen. Auf xda und im eigenen Lenovo Forum gibt's Lesestoff...
 
Tasar schrieb:
Bei Saturn gibt es das Teil bis Mittwoch 9:00 für 629.- und ich bin gerade am überlegen. Hat das Teil eigentlich wieder einen Hybrid Sim Slot oder echtes DualSim und SD? Gibst schon paar Tests, insbesondere Kamera und Akku?
Kamera solides Mittelmaß, der Akku hält bei intensiver Nutzung (Bluetooth, Push, GPS ...) kaum einen halben Tag. Ohne Akkumod nicht zu gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@Erntehelfer

Hast Du es da?
 
  • Danke
Reaktionen: NIK0
@Erntehelfer, danke, das entspricht der Meinung der wenigen und meist nur englischen Reviews und Youtube Videos. Dann lassen wir das mal lieber ;)
 
Ich bilde mir meine Meinung ab Donnerstag lieber selber. Da die Reviewer eh eine andere Version des Z2 Force zum Test hatten als wir hier kaufen können bin ich mal gespannt
 
Würd mich über einen Bericht von dir freuen :)
Unterscheiden sich die nicht EU Geräte nicht nur durch den Speicher oder gibt es noch andere Unterschiede?
Erschrocken war ich über die Videos des bruchsicheren Display, das wohl derart weich ist, da man selbst mit dem Fingernagel schon Kratzer rein bekommt. Vom Schlüsselbund in der Tasche mal ganz zu schweigen.
 
Ich habe die Glasfolie schon geordert ;-) Die Firmware Version ist bei uns halt eine cleanere als die US Versionen. Und die 6GB RAM und das Style Shell ( haben die Amis nicht dabei) sind halt der Unterschied. Ich denke das der Akku etwas besser sein wird als beim Z vom letzten Jahr
 
Tasar schrieb:
derart weich ist, da man selbst mit dem Fingernagel schon Kratzer rein bekommt.
Dazu gibt es ein Statement seitens Motorola. Die Vorseriengeräte wären wohl nur davon betroffen und aktuelle Geräte hätten ein anderes Plastik. Eine Schutzfolie ist aber dennoch unerlässlich
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Wobei bei den Amis wohl der Projektor Mod mit dabei war aber das kennt man ja schon, das wir hier meist benachteiligt sind .
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Hat noch jemand das Z2 Force? Der Jelly Effekt nervt mich ganz schön. Damit komme ich nicht klar:-(
 
Schon mal mit Ultimate Rotation Control probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Nein das kenne ich noch nicht. Werde gleich mal googlen. Vielen Dank für den Tipp
 

Folie ist auf jeden Fall Pflicht...

War ja aber auch schon bekannt.
 
Kurzer Bericht über das Z2 Force, habe das Gerät nun seit 2 Tagen:

Hatte noch nie so schnell ein Smartphone mit ca. 200 Apps wiederhergestellt. Eins ist sicher, das Ding ist sauschnell! Wenn man das Z kennt, wird man von der Handhabung / Haptik kaum einen Unterschied feststellen können. Bis auf den etwas größeren Fingerscanner und der etwas abgerundeten Ecken ist da nämlich kaum kein Unterschied. Das Gerät fühlt sich ohne Shell etwas besser in der Hand an, aber wer nutzt das Ding schon ohne wegen der stark vorstehenden Kamera. Aber der nun komplett schwarze Rahmen gefällt ;-)

Der Launcher hat sich geändert, mehr nach Pixel (1. Gen) und nicht mehr wie GoogleNow beim Z. Weswegen die Homescreens vom Z auch nicht wiederhergestellt werden, sondern komplett neu eingerichtet werden müssen. Der GoogleNow Launcher lässt sich auch nicht mehr installieren/aktivieren.
Man kann aber nun die Android Steuertasten ausblenden und den Fingerscanner zur Navigation (zurück, Home und Appmanager) benutzen, was sehr viel mehr Platz auf dem Display bringt. Beim Surfen ein richtiger Mehrwert!!! Leider funktionieren die Wischgesten auf dem Scanner (zurück und Appmanager) nicht wirklich immer 100%, gerade wenn man auch noch eine 9H Folie drauf hat. Hier wird die Mulde natürlich auch tiefer und man muss genau treffen. Hier passiert es sehr sehr oft, dass man eigentlich zurück möchte, aber immer wieder auf dem Homescreen landet. Schade, evtl geht das mit dünneren Folien besser, aber die hätten keinen 2,5D Rand und wären kantig...müsste man mal probieren. Diese Funktion bräuchte auch das Z (trotz kleinerem Sensor)!!!

BT: irgendwas stimmt hier nicht, habe gefühlt 30x versucht meine VW FSE mit dem Gerät zu koppeln. Nach Eingabe der PIN, Verbindung hergestellt und im gleichem Atemzug im Auto die Meldung: keine Verbindung möglich. Beim gefühlt 31x hat es dann plötzlich funktioniert. Warum? Scheint wegen dem Smartlock zu sein.

Smartlock: wer diese Option momentan nutzen möchte, wird enttäuscht sein. Einmal eingerichtet, ist es ein Glücksspiel, ob die Funktion noch vorhanden ist. Habe vertrauenswürdige BT-Geräte gekoppelt, damit das Gerät entsperrt bleibt wenn diese in Reichweite sind (Standort, Smartwatch, Auto FSE etc.). Die Optionen sind dann nicht mehr verfügbar wenn man in Smartlock reinschauen möchte. Es wird dann lediglich im Sicherheitsmenü das Muster/PIN verlangt, danach ist die Einstellungsseite leer. Laut dem offiziellem Lenovo-Forum muss mal als Workaround die Trusted Agents (hier Moto Voice und Google Assitant) abwechseln deaktivieren und aktivieren samt Neustart. Ganz toll. Angeblich ein Google Diensteproblem, kannte ich so noch nicht und Smartlock nutze ich bisher immer auch auf anderen Geräten. Habe dann zum Test die aktuellste BETA 11.5.41 der Google Play Dienste installiert und scheinbar geht es momentan wieder. Frickelei! Mit dem mometnane Relese der Play Dienste 11.5.17 ging das so nicht.

Jelly Effect: habe ich bei meinem Gerät erstmal gar nicht festgestellt. Habe mir Videos über das Thema mal angesehen, aber so habe ich das beim Z2 Force nicht sehen können. Auch ein direkter Vergleich im Settingsmenü mit einem Moto X 2014 sah identisch. Habe dann mal in Chrome eine Webseite geöffnet und siehe da, ein kleiner "Jelly Effect" ist hier zu sehen. Aber wenn man nicht gezielt darauf achtet, fällt das m.E. nicht auf. Hätte ich nicht danach gesucht, würde ich das nicht mal merken.

Leider kann beim Z2 Force das Hotword / Auslösesatz nicht mehr selbst definiert werden, man wird gezwungen den Satz "Zeige mir bitte..." gefolgt vom Befehl zu sagen. Im Englischen "Show me..." als Befehlsform und im Deutschen als klare Bitte definiert. Völlig Banane!!! So richtig mehr kann Moto Voice aber auch mit dem Z2 nicht. Zum Glück kann man auch das normale "OK, Google" der Google App / Assistant aktivieren und auch aus dem Standby das Smartphone wecken. Also Mehrwert mit "Zeige mir bitte..."? M.E. total albern und nicht durchdacht. Dann lieber das Hotword selbst definieren lassen als Alleinstellungsmerkmal und eine bessere Kompatibilität zum Assistant hergestellt als solche Albernheiten.

Was mir leider beim Z2 Force auch gefehlt hat, war die Option " Cleveres Display". Solange ich eine Website lese, oder auf das Display schaue, bleibt es auch aktiviert. Diese Option wurde gestrichen. Epic Fail!!! Als ich abends gewohnt etwas lesen wollte, alle 15 s ging das Display aus. Nicht etwa ein paar Sekunden ausgeblendet wie beim Z, einfach von normaler Helligkeit zack aus. Hier muss man die Zeit wieder etwas hochschrauben, was wieder unterm Strich am Akku zehrt wenn man diese Zeit nicht benötigt, einfach nur nervig!!! Wenn das momentan 2,5-3x so teure Flaggschiff nicht mal die Optionen des Vorgängers beherrscht, ist das einfach nur traurig. Es sind meistens die kleinen Dinge.

DualSim ja, aber die in Deutschland erhältliche Version ist definitiv ein Hybridslot, leider!

Der zwingend nötige Displayschutz in Form einer Folie/ Glases ist ein Fehler im Design. Habe momentan 2 9H-Gläser gleich mit getestet und als kann sagen: totaler Müll.

1. 9H tempered Glas von "PhoneNetic" auf Amazon
2. 9H tempered Glas von "Misha" auf Amazon

Scheint beides das gleiche Glas zu sein. Blasenbildung ohne Ende, Ausschnitt um den Fingerabdruckscanner viel zu klein, ragt über die Mulde und löst sich somit wieder. Wer das gemessen hat, hat wohl einen zuviel getrunken. Besser mal andere probieren. 9H ist immer etwas problematisch, da das Display eben aus Plastik, etwas uneben und nicht aus Glas ist. Da halten die Gläser nicht richtig, kannte das aber schon vom X Force. Aber die zu kleinen Ausschnitte gehen gar nicht.

Akku: im WLAN daheim geht es so lala wie man das auch vom Z kennt. Als Dauerläufer war das Gerät sicher nicht gedacht, das merkt man auch. Man möchte ja auch AkkuMods verkaufen. Wenn man draußen spaziert bei schlechtem Netz, oder etwas mit dem Smartphone anstellt wie Surfen, kurz Zocken, Fotos machen, kann man zuschauen wie die Prozente purzeln. Viel mehr als beim Z wird damit auch nicht gehen. Die 120 mAh mehr zum Z werden von der höheren (wenn auch effizientere SoC) Leistung wieder aufgefressen.

Aber trotz der Kritik: Fotos mit Tiefe dank der Dualkamera und auch reine S/W Fotos sind schon ein Knaller. Finde ich Super, wiegen aber den Rest nicht auf, da kann ich auch beim Z bleiben und das Gerät 2x gegen die Wand hauen / reparieren lassen und komme immer noch günstiger weg. Der 835er ist ein Biest, klar, aber die Mehrleistung wird man im Alltag auch kaum spüren, der 820er im Z ist trotz Drosselung ja auch nicht gerade der langsamste.

Das zu den ersten Eindrücken, aber ich glaube, das Ding geht zurück. Ein paar Tage hat das Gerät noch...Zuviele Baustellen und wieder zuviel Zeit damit verbrannt. Mir ist das Gebotene für diesen Preis leider einfach zu wenig.

Wenn Fragen sind, einfach her. Wenn es die Zeit zulässt...
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar, NIK0, rockster76 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Calypso2
Antworten
6
Aufrufe
1.643
Maheshwara
M
C
  • Calypso2
Antworten
12
Aufrufe
2.145
Slayer77
Slayer77
X5-599
Antworten
0
Aufrufe
1.244
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten