Moto Z2 Force: Updates

Mein MFZ hat noch den Patch von März 2018 und ein Update wird auch auf Nachfrage nicht angeboten.
 
Dann warst du bisher noch nicht bei der Release-Welle für das Update dabei. Kommt Zeit, kommt Rat. ;)
 
Der Mai-Patch wird derzeit in Brasilien ausgerollt. Kommt dann sicher die nächsten Tage auch bei uns an.
 
Das Factory Image mit Maipatch ist zumindest schon mal verfügbar. Hab's auch schon manuell installiert
 
Rootuser schrieb:
Das Factory Image mit Maipatch ist zumindest schon mal verfügbar. Hab's auch schon manuell installiert

Wie geht das? Über fastboot die einzelnen Firmware-Bestandteile flaschen? Oder mit dem QFIL-Tool? Oder kann ich die Firmware-Datei einfach aufs Handy kopieren und irgendwie mit Boardmitteln flaschen (mit dem recovery geht es nicht, da fehlt so eine Option)?
 
Ja, alles einzeln über fastboot. Der BL ist ja geschlossen und solls auch bleiben...ob das in einem Rutsch geht über das Recovery-Menü kann ich nicht sagen, ich möchte alles separat machen und sehen, ob evtl. etwas dabei schiefläuft und warum.

Ein neueres Factory Image ist auch schon verfügbar. Ob das der Juni- oder schon der Juli-Patch ist, muss ich mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fischer
Rootuser schrieb:
Ja, alles einzeln über fastboot. Der BL ist ja geschlossen und solls auch bleiben...ob das in einem Rutsch geht über das Recovery-Menü kann ich nicht sagen, ich möchte alles separat machen und sehen, ob evtl. etwas dabei schiefläuft und warum.

In der .zip-Datei mit allen Firmware-Dateien gibt es eine Datei names flashfile.xml. Dort sieht man, welche Dateien geflasht werden müssen? Das wäre dann folgendes:

fastboot flash partition gpt.bin (Partitions-Tabelle?)
fastboot flash bootloader bootloader.img (bootloader, klar)
fastboot flash modem NON-HLOS.bin (Teil vom Modem für GSM/UMTS/LTE-Empfang)
fastboot flash fsg fsg.mbn (FileSystem Golden copy, Modem-relevante Daten wie IMEI etc.)
fastboot erase modemst1 (was wird da gelöscht? Damit habe ich bei einem anderen Device mal die IMEI verloren)
fastboot erase modemst2 (was wird da gelöscht? Damit habe ich bei einem anderen Device mal die IMEI verloren)
fastboot flash bluetooth BTFM.bin (Bluetooth-Treiber)
fastboot flash dsp adspso.bin (DSP-Treiber)
fastboot flash logo logo.bin (Boot-Logo?)
fastboot flash boot boot.img (Kernel ?)
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0 (Betriebssystem, klar)
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1 (Betriebssystem, klar)
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2 (Betriebssystem, klar)
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3 (Betriebssystem, klar)
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4 (Betriebssystem, klar)
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5 (Betriebssystem, klar)
fastboot flash system_b system_b.img_sparsechunk.0 (Hat das was mit der 2. Partition des OS zu tun?)
fastboot flash system_b system_b.img_sparsechunk.1 (Hat das was mit der 2. Partition des OS zu tun?)
fastboot flash oem oem.img (Motorola-spezifische Software?)
fastboot erase carrier (?)
fastboot erase cache (Cache löschen, klar)
fastboot erase userdata (auf Werkseinstellungen oder was passiert hier?)
fastboot erase ddr (Double Data Rate RAM?)

zum Abschluss

fastboot reboot

Was verbirgt sich hinter den einzelnen Partitionen? Habe meine Kenntnisse mal in Klammern hinter die Befehle gesetzt, ist das so richtig?

Ein neues Recovery scheint nicht dabei zu sein?

Wird mit "fastboot erase userdata" das Smartphone nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Oder macht das nur "fastboot erase data", aber was ist in userdata enthalten? Wie verhält sich das ganze beim Z2 Force mit den beiden System-Partitionen, muss da noch etwas beachtet werden oder flasht man mit den obigen Befehlen automatisch die Partition mit dem älteren Betriebssystem (so wie es beim OTA-Update ja automatisch passiert)?

So viele Fragen :)

Rootuser schrieb:
Ein neueres Factory Image ist auch schon verfügbar. Ob das der Juni- oder schon der Juli-Patch ist, muss ich mal schauen.

Genau deswegen fragt ich ja :) Downloaden kann man es hier:
lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ganz in Ordnung ;-) OEM.img ist ein Logo bei gebrandetetn Geräten, also bei uns ist das nur ein Platzhalter, aber trotzdem muss das Ding da sein.
Erase Userdata habe ich bisher immer weggelassen, sonst ist das wie ein Werksreset. Die Imei wird da nicht gelöscht, vielmehr werden die Metadaten vom Modem resettet, da immer auch ein neuer Treiber mitkommt.
Ein Recovery-Image gibt es beim Z² Force nicht einzeln...,dafür eine 2. OS-Partition (System_B), die aber derzeit leer ist, die wird nur im OTA-Updatefall genutzt für "Seamless Installtion".
 
  • Danke
Reaktionen: Fischer
Danke!

Puh, ich trau mich nicht zu flashen. Brauche das Handy das ganze Wochenende für ein wichtiges Multiplayer-Spiel (nein, nicht PoGo :) und wenn was schief geht...ne, geht gar nicht :)
 
Die nächste Version mit Android-Sicherheits-Patch-Ebene vom 1. Juli 2018 wurde gerade veröffentlicht.

Es ist die Version OPXS27.109-34-13, also eine andere Version, als die auf dem Webserver oben zu finden ist (OPXS27.109-49-5).

Gruß
Manuel
 
Ja, diese kam bei mir heute auch an. Wollte am WE manuell flashen...hat sich ja nun erledigt. Das war aber schonmal, dass das offizielle OTA eine andere BUILD aufwies als das aktuellste Factory Image mit gleichem Patchlevel. Das wurde dann beim nächsten OTA zum Glück auch wieder zusammengeführt. K.A. was Motorola da immer für Versionen raushaut.
 
Schöner Thread hier. Hat einer Erfahrungen beim Updaten von gerooteten Geräten? Habe Magisk drauf und mir ein paar Wege angesehen, inklusive Backup, unrooten, Bootloader locken, OTA Updaten, Bootloader unlocken, rooten und Backup wieder einspielen. Fand das aber nicht so erstrebenswert.

Können wie oben beschrieben werden alle Bestandteile per fastboot geflasht werden, ohne erase userdata, TWRP starten und Magisk installieren?
 
Der Septemberpatch wird derzeit in Brasilien ausgerollt, dauert sicher auch bei uns nicht mehr lange. Ist aber noch 8.0, anstatt 8.1.

Gerootete Geräte mit normalen unmodifizierten offiziellen Firmwares zu updaten geht leider immer nur manuell, ist ja nicht nur bei den Motorolas so. Ein entsperrter Bootloader, sofern er zum Rest des Images passt, stellt kein Problem dar. Ob der Bootloader entperrt wurde, oder danach wieder gesperrt wurde ist egal, modifiziert sind beide und den Status 0 bei den Motos bekommt man auch nie wieder. Ist aber eigentlich kein Problem. Ein gerootetes System dagegen schon, das wird nicht automatisch über OTA funktionieren. Wenn allerdings eine neue BL-Version beim Update mitkommt (ist bei Sec-Patchen ja nicht immer so), könnte es auch Probleme geben.

Entgegen meines Nicknames nutze ich Root schon lange nicht mehr, man lernt damit zu leben, gibt für alles Alternativen oder einfach keine Notwendigkeit mehr. Das Problem mit den Updates mit Root ist ja kein neues, aber es nervt irgendwann so sehr, dass man sich an das normale System ohne Root aus Bequemlichkeit auch sehr schnell gewöhnt...ich vermisse nichts.
 
Der Septemberpatch für reteu ist verfügbar.
 
Wurde mir hier über O2 gestern Abend auch angeboten.
 
Der Novemberpatch für RETEU ist verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Kann man davon ausgehen, dass ende Januar Android 9 verfügbar ist?
 
Also das X4 wird derzeit in den USA und Indien mit PIE versorgt was man so ließt, das war ja bis vor kurzem nur der Soak-Test, ist wohl nun final. Möglich auch, dass damit die Android One Variante des X4 gemeint ist, die werden ja etwas schneller bedient als alles andere der Marke. Denke, dass das Z² Force dann als nächstes an der Reihe ist (wenn man die Z³ Play / G6 Serie nicht vorzieht). Aber alles nur Kaffeesatzleserei, von Motorola kommt ja nix Offizielles.
Das Motorola One mit Android One ist ja auch jetzt erst an der Reihe mit Pie, also das dauert sicher noch eine Weile.
 
Mein X4 welches ich hier bei MM gekauft habe hat gestern pie bekommen. Mein Force ist noch auf 8. Ich denke auch das da bald etwas kommen wird. War aber glaube ich eh erst für 2019 angekündigt
 
1. Gemessen am Patchlevel (aktuell 01.11.2018) ist man derzeit schon über die Empfehlung als "Business Smartphone" mit 90 Tagen ggü. den Googlepatches (aktuell 05.02.2019) in Verzug geraten.
2. Gemessen an der realen Versorgung (der Novemerpatch kam bei mir am 29.11.2018 an), hätte man da noch bis Ende Februar Zeit.

Aber ich meine, Googles Empfehlung für Business Smartphones gilt nach Punkt 1. Schade, man schafft es einfach nicht. Auf der Moto - Supportseite in der Rubrik Z² Force ist von einem Update / Releasenotes die Rede vom 21.12.2018, das deutet auf ein baldiges Update hin, ist aber mit "Moto Z" gekennzeichnet. Die wissen scheinbar selber nicht, das das Z bereits EOL erreicht hat. Einzig bei Verizon (gebrandete U.S. - Geräte) tut sich scheinbar was...
 

Ähnliche Themen

C
  • Calypso2
Antworten
6
Aufrufe
1.636
Maheshwara
M
C
  • Calypso2
Antworten
12
Aufrufe
2.135
Slayer77
Slayer77
X5-599
Antworten
0
Aufrufe
1.237
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten