Moto Z2 Force: Updates

Gerade sind die Pie Release Notes für das z3 play erschienen. Anschließend geht es mit dem Z2 Force weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Erfahrung? Wie lange könnte das dauern?
 
Die Releasenotes sind für den Januarpatch online. Kein PIE. Nur Securityupdates und eine Anpassung für Google Messages. PIE wird wohl noch ein wenig dauern denke ich. Wozu sonst den Januar Patch noch ausrollen, es sei denn es ist liegengeblieben, da so ganz termingerecht ist das ja nicht mehr gewesen. Ich denke, in ca. 8 Wochen bis zum nächsten Patch/Update wird sich das wohl zeigen...

Softwareupdate für Ihr moto z2 force edition
 
@Rootuser da hast du wohl falsch gelesen bzw mich falsch verstanden. Ich schrieb das die Releasenotes für das z3 play erschienen sind!!! Hier (beim z3 play)wird Pie in Kürze ausgeliefert. Als nächstes kommt das z2 Force an die Reihe.... Pie für das z3 play hat Patchstatus Januar 2019 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@phone-company ? Habe das Z3 (was es bei uns eh nicht gibt) mit keinem Wort erwähnt oder gemeint. Ging nur um das Z² Force und dass es laut jüngsten Releasenotes für den Januarpatch wie zu erwarten eben noch kein PIE bekommt.
 
Wo kommst du her das es das z3 play bei euch nicht gibt? In Deutschland kann man das in jedem Saturn oder Mediamarkt bekommen. Gerade erst wieder im Angebot für 250€
Ich hatte gedacht da ich oben von Release notes geschrieben hatte das du meinen Beitrag damit meintest.
 
Könnte schwören, da stand vorhin noch Z3 ohne Play... --> bearbeitet vor 12min...soso :1f605:

Nein, ich meinte kein Z³ / Z³ Play, hier gehts um das Z² Force, daher auch die verlinkten ReleaseNotes für das Z² Force.
 
Ja ich dachte wäre klar das es sich um das play handelt... Aber da gibt's ja inzwischen wirklich einige mehr...und man muss genau aufpassen was man schreibt
 
Auf meinem Z3 Play Januar Patch drauf,aber noch kein Pie.
Wird wohl gerade in den USA ausgerollt,ist aber irgendwie noch nicht wirklich bei jemandem angekommen.
 
Hat zwar nix mit dem Z² Force zu tun, aber gilt für alle Motos: wenn die ReleaseNotes auf der dt. Supportseite online sind (teilweise mit seltsamen "Releasedatum"), ist das nur eine Vorankündigung. Ab da kann das auch gerne noch etwas dauern bis es wirklich losgeht. Zumindest weiß man dann, es kommt irgendwann was. Was wann in den USA losgeht ist nur nice to know und kein Garant dafür, dass wir hier bei uns auch was bekommen. Der riesige Flickenteppich mit zig Versionen / Unterversionen / Regionsmodell / Providermodelle etc., den Motorola da in der Vergangenheit aufgebaut hat, macht es alles andere als transparent.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich finde das auch immer nicht ganz so wichtig wann es kommt, Hauptsache es kommt überhaupt noch was. Ich bin auch super zufrieden mit dem Teil ansich aber gegen mein Pixel kommt es kameratechnisch nicht an weshalb es nur noch rumliegt :(
 
Nutze auch das Pixel 3 als Alltagsgerät, das Z² Force mit seinem JBL2, Beamer und TurboPower-Mod steht auf der Arbeit als Musikbox / Streamer und Urlaubs-Gelegenheits-Beamer aus der Hosentasche. Momentan dauerhaft eingeschaltet, um zu sehen, wann wirklich das überfällige Update auftaucht.
 
@Rootuser ich hatte echt gehofft das sich bei der Kamera noch etwas mehr tut
 
Irgendwann sind auch mal die Hardwareressourcen softwaretechnisch völlig ausgereizt und es bleiben nur noch so "wichtige" Dinge wie AR-Sticker und so Kinderkram über. Viel interessanter wäre es zu wissen, wann Motorola gedenkt diesen extrem nervigen Bug im Smartlock zu fixen. Nach jedem Neustart ist die Smartlock-Einstellungsseite leer. Man muss immer erst wieder die Trusted Agents (Google und Moto Voice sofern aktiv) deaktivieren, nochmal neu starten und dann wieder aktivieren...bis sich das evtl. auch mal von alleine wieder wie durch Geisterhand selbst deaktiviert. Dadurch funktioniert nämlich kein Smartlock wie Entsperrung per Stimme, Entsperrt lassen an einstellten Orten etc. Es hieß mal von Motorola, das wäre ein Google-Problem, seltsam dass das nur mein Z² Force hat, sonst keines meiner Smartphones.
 
Hm das kann ich so nicht nachvollziehen? Ich habe motovoice und Google aktiv und smartlock ist mit meiner Garmin verbunden. Die ist auch nach dem reboot noch verbunden. Oder wie meinst du das?
 
Das geht schon noch, habe selbst eine Smartwatch...einige Smartlockfunktionen funktionieren dann einfach nicht mehr wenn das Smartlockmenü nicht mehr aufrufbar ist. Vertrauenswürdige Orte, Geräte und eben VoiceMatch, die das Smartphone entsperren können oder entsperrt halten. Das ist meistens nach einem Neustart der Fall, dass das eben nicht mehr richtig funktioniert.
 
Januar Patch kam gerade an.

Dann wird's mit Pie wohl noch dauern....
 
Ja Update ist gerade dabei dabei zu installieren. Wie gesagt pie auf dem Force ist im internen Test bei Motorola. Sobald der abgeschlossen ist, geht es los ... März kommt schon hin denke ich
 
Bei mir kam das Update auch an. Schon seltsam, das Moto X4 kam etwa zeitgleich auf den Markt und hat PIE schon seit November/Dezember. Beim Flaggschiff hampelt man noch rum, obwohl beide Geräte Googles offizielle Empfehlung für Business Geräte haben. PIE wird kommen, keine Frage, sonst wäre auch dieser Status weg, aber verstehe einer die Updatepolitik dieses Herstellers. Hatte ja auch den März orakelt, könnte sich aber auch noch weiter schieben. Wenn wir Glück haben, kommt das noch im 1. QT im nächsten Patchlauf. Aber was sollen die E5 Plus Nutzer sagen, da wird derzeit freudestrahlend ein Update mit Patchstand 08/2018 angekündigt..., die G4 und G5 / G5 Plus erhalten Android 8.1. , 8.0 wird übersprungen über 1 Jahr nach Release 8.1 etc. Man könnte meinen, die Geräte werden nicht nur durch eine Firma supportet, sondern mehrere Subfirmen supporten separat ihre eigene Geräteklasse unterschiedlich wie es gerade passt und keiner weiß, was der andere gerade plant.
 
Update: macht Euch keine Hoffnungen, leider ist das SmartLock Problem immer noch präsent. Nächster Hoffnungsschimmer --> anstehendes Update auf Android 9 / PIE :1f620:

Während andere anfangen zu kleckern und tröpfchenweise Versorgung mit der einen oder anderen Verzögerung für sinnvoll und zumutbar halten, klotzen andere widerrum und versorgen ihre Geräte zeitnah mit den versprochenen Updates.

Daher mal kurz über den Tellerrand geschaut: Mögen alle meckern über Samsung wie sie wollen, finde auch einige Sachen weniger schön, die UI muss man mögen, aber updatetechnisch sind sie zumindest bei den größeren/teureren Modellen sehr hinterher. Soeben das Update auf PIE auf meinem Firmen S8 bekommen. Das S8 wurde zum Vergleich im März 2017 released, ist also auch schon knapp 2 Jahre alt. Nicht schlecht. Und das, mit einem erhöhten Aufwand (Samsungs neue One UI ist schon sehr umfangreich, fast ein eigenes Android drübergestülpt) wo doch Motorola dank der Nähe zum Vanilla Android nicht viel anpassen müsste.
 

Ähnliche Themen

C
  • Calypso2
Antworten
6
Aufrufe
1.641
Maheshwara
M
C
  • Calypso2
Antworten
12
Aufrufe
2.141
Slayer77
Slayer77
X5-599
Antworten
0
Aufrufe
1.241
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten