Kein VoLTE und WLanCall bei Congstar Prepaid?

B

bluezed

Gast
Hallo zusammen,

Mein Mobilfunkanbieter Congstar hat vor ein paar Wochen VoLTE und WLanCall für meine Prepaid SIM aktiviert aber es funktioniert nicht auf meinem Motorola One Vision (QSAS30.62-33-3). Ich habe beides in den Einstellungen aktiviert aber es wird immer auf "E" gewechselt wenn ich telefoniere.
Ich habe meine SIM Karte im Handy meiner Frau (Redmi Note 9) getestet und da funktioniert beides problemlos.
Ich hatte auch schon Kontakt zu Congstar und deren Aussage ist dass alles korrekt eingerichtet ist und es am Handy liegt.
Habe mich auch schon an den Motorola Support gewandt aber warte noch auf Antwort...

Hat es hier jemand schon geschafft mit dem Handy über Congstar VoLTE und/oder WLanCall zu nutzen?

Danke schon mal!
 
  • Danke
Reaktionen: bluezed
@Mimsi
Mimsi schrieb:
Unterstützung für VoWiFi?
Hast du diesen Thread schon gelesen? Vielleicht ist da was hilfreiches dabei

Danke, ja hatte ich schon gesehen aber geht leider nicht auf mein konkretes Problem ein, da der Thread schon zu alt ist und Congstar VoLTE erst seit ein paar Wochen auch für Prepaid aktiviert hat.

Hoffe dass es hier jemanden mit der selben Konstellation gibt bei dem es geht oder eben nicht damit ich weiß obs wirklich am Handy liegt...
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Danke, das sieht Motorola scheinbar nicht so... hab inzwischen das hier als Antwort vom Support erhalten, was stark nach einer Standartantwort aussieht 😒

Motorola Support schrieb:
Unsere Geräte unterstützen alle grundsätzlich VoLTE und WLAN-Call.
Es liegt dann aber am Netzanbieter, diese Funktionen auch für jedes Smartphone-Modell zu ermöglichen.
Da diese Technologie noch recht neu ist, haben noch nicht alle Netzanbieter die Dienste für alle Modelle angepasst.

Normalerweise sollte auf der Webseite des Netzanbieters eine Liste der unterstützten Modelle zu sehen sein. Bei Congstar hält man sich in der Hinsicht jedoch recht vage:
Neu bei congstar: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call - congstar Support Forum

Wenn Sie in Ihrem motorola one vision z.B. eine O2- oder Telekom-SIM-Karte einlegen, werden Sie feststellen, dass das motorola one vision VoLTE / WLAN-Call unterstützt.

Das Lustige ist sogar dass eben in dem verlinkten Congstar-Forumpost steht dass Congstar da nichts machen kann und es am Handyhersteller liegt...
Congstar Forum schrieb:
Wichtig: Technisch können wir VoLTE/WLAN Calling nicht manuell für euch einschalten. Das passiert automatisch. Außerdem können wir eure Endgeräte nicht manuell über die Seriennummer o. ä. dafür freischalten.

Wenn ihr bereits freigeschaltet seid und es trotzdem nicht funktioniert, braucht euer Handy vermutlich ein Softwareupdate.

Also leider wenig hilfreich und sieht nicht so aus als ob sich Motorola da irgendwie Mühe machen wird deswegen. Schade ☹
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
959
MitchP6a
M
A
Antworten
0
Aufrufe
472
aldiwaldi
A
D
Antworten
11
Aufrufe
2.267
schleifer
S
Zurück
Oben Unten