doppelte Buchstaben beim schreiben

E

edefauler

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit das ich beim Schreiben immer häufiger doppelte Zeichen haben.
Kann man da Softwareseitig die Latenz einstellen ?
Habe CM 11 drauf

Gruss

Norbert
 
Sowas habe ich auch, allerdings nur bei bestimmten Buchstaben: O K N [Leerzeichen]

Ich denke das ist Hardwareversagen.
Ich hab das auch im xda-devs Forum erwähnt, der Beitrag blieb wohl unbeachtet.
Jedenfalls dachte ich bisher, dass ich der Einzige mit dem Problem bin.
 
Hab ich auch gelegentlich und habs auch bisher auf die Hardware geschoben. Wobei sich bestimmt softwareseitig eine Entprellung realisieren ließe, die die Taten ein paar ms nach dem Druck "sperrt".
 
Hallo,

ich bin mir da mit der Hardware nicht ganz so sicher.
Ich hatte mal CarbonRom draufgespielt und damit getestet und da sind mir keine doppelten Buchstaben aufgefallen.
Dann hab ich wieder alles Platt gemacht und das CM11 zurück gespielt und bin der Meinung das weniger doppelte Buchstaben auftreten

Gruss

Norbert
 
Es ist mir im Recovery auch öfter passiert (mittlerweile regelmäßig, sodass ich hin und wieder prüfe, obs richtig steht).
Daher ist es für mich ein Hardwareproblem.

Wenn ich mich irre, so ist es ein Kernelproblem, aber dann hätte es das CarbonRom ebenfalls.
 
Im Recovery? Welche Recovery unterstützt denn das Hardwarekeyboard?
 
die open recovery von skrilax :D
 
Ups, hätte ich erwähnen sollen :D
Die OpenRecovery hat eine Shell/Terminal-Funktion.
Ich muss sie nutzen, falls ich auf meine mSD gehen möchte, da sie ein anderes Dateisystem hat und nicht automatisch "gemountet" (also geladen) wird.
 
Für das Milestone 2 gibt es ein Kernel Modul, dass die debounce Werte ändert - das könnte jemand für das Photon anpassen ;)
 
Ich hab das Problem auch, ich könnte mir auch vorstellen das man die Tasten mal Reinigen müsste oä.
Ich werds die Tage mal aufschrauben und reinigen dann sag ich euch obs was bringt.
 
Klasse, ich warte auf deinen Bericht :D
Hätte ich die richtigen Schraubenzieher-Bits, würde ichs bereits probiert haben.
Ich muss mir unbedingt ein vollständiges Set kaufen.
 
doublesnake schrieb:
Ich hab das Problem auch, ich könnte mir auch vorstellen das man die Tasten mal Reinigen müsste oä.
Ich werds die Tage mal aufschrauben und reinigen dann sag ich euch obs was bringt.

Ich bin gespannt :)

Aber wenn es ein mechanisches Problem durch "sterbende" Tasten ist, dann wird das wenig bringen.
Interessant finde ich aber, dass hier berichtet wird, dass das Problem nicht in allen ROMs bzw. in jeder Software auftritt! Dazu muss man wissen, dass jeder Taster prellt und daher eine Entprellung braucht. Das kann man hardwareseitig lösen (Tiefpass) oder softwareseitig (z.B. Polling der Tasten oder blockieren weiterer Eingaben für einen kurzen Zeitraum nach einem Zustandswechsel). Da ausreichend Rechenkapazität vorhanden ist, wird es wohl die Softwarelösung sein, die Hardwarelösung würde nur Geld kosten und Platz auf dem Mainboard kosten.
Taster prellen wie gesagt immer und müssen immer entprellt werden, aber das Prellen kann je nach Zustand (Alter) der Taster unterschiedlich stark sein. Kann also durchaus sein, dass die Taster inzwischen zum Teil länger/stärker prellen. Dann müsste man die Pollingfrequenz heruntersetzen oder die Sperre nach Zustandswechsel verlängern.
Bei 'nem Mikrocontroller wüsste ich genau, wie ich vorgehe :D Hier im Handy ists vermutlich im Kernel oder einem Kernel-Modul, ja. Ließe sich aber theoretisch anpassen. Muss man wohl mal die Kernelbastler fragen, ob sie den Wert ganz leicht verändern können.
 
Das Problem ist, dass dieselben Tasten bei mir auch mal garnicht "reagieren".
Somit würde ich auf ein Staubkorn tippen. Aber gleich drei Tasten?

Es sind immer dieselben, zumindest habe ich es bisher nicht bei anderen bemerkt.
 
Hm ne bei mir habe ich wenn dann nur doppelte Betätigungen. Dass der Druck gar nicht erkannt wird, habe ich nicht. Bzw. das habe ich nur am Droid 4 mit der Entertaste, die reagiert dagegen nie doppelt, die muss man einfach nur ziemlich fest drücken.
 
Anfangs hatte ich selten diese doppelten Betätigungen.
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich manche Tasten wohl zu schwach gedrückt hatte und diese im Text nicht erschienen.
Erst als ich diese doppelten Betätigungen öfters hatte, ist mir auch aufgefallen, dass sie auch mal garnicht erscheinen und es nicht am richtigen Druck lag.

Bei "normalem" Druck kann die Taste sowohl reagieren, als auch nicht reagieren.
Manchmal nimmt sie sofort eine doppelte Betätigung wahr, wenn ich nach einer nicht erfolgreichen Betätigung nochmals gedrückt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man die ?

Gruss

Norbert
 
Fragt mal doublesnake... alternativ mal ebay (insb. ebay USA) und die "Chinesen-Händler" durchsuchen.
 
Genau, doublesnake wäre auch meine erste Anlaufstelle.

Allerdings habe ich mir ein Ersatz-PQ besorgt, daher habe ich im Grunde schon alles.
Solange das Board des PQs nicht putt geht, brauche ich auch nichts mehr und habe pro Gerät im Prinzip nur 60€ bezahlt.
Klingt vielleicht nach etwas viel für simplen Ersatz. Doch allein das Glas kostet ja fast 50€ (nehme ich zumindest an).
Daher denke ich gut damit davongekommen zu sein.
 
cuco schrieb:
Wobei sich bestimmt softwareseitig eine Entprellung realisieren ließe, die die Taten ein paar ms nach dem Druck "sperrt".

Laut Quelltext ist genau dies übrigens vorhanden.

Und laut Changelog wurde diese "Sperrzeit" von 15 auf 20ms angehoben ab dem Build vom 01.11.2014.
Ihr könnt ja mal testen :)
 

Ähnliche Themen

ronnydroid4
Antworten
6
Aufrufe
1.935
ronnydroid4
ronnydroid4
C
Antworten
13
Aufrufe
3.270
Loader009
L
A
  • atomphil
Antworten
1
Aufrufe
982
Loader009
L
Zurück
Oben Unten