Apps automatisch schließen?

C

curcuma

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Bei meinem alten DEFY konnte ich einstellen (ich glaube mit der mitgelieferten App TaskManager) welche Anwendungen bei Inaktivität nach 2 Minuten automatisch geschlossen werden. Wie ist das bei dem RAZR HD bzw. JB (4.1.2)? Unter Einstellungen-->Apps kann ich einzelne Apps zwar beenden, jedoch nicht angeben, dass diese automatisch beendet werden? Werden Apps unter JB grundsätzlich nicht beendet/geschlossen (außer manuell oder natürlich durch ausschalten des Gerätes)???
 
Du bist schon auf dem richtigen Weg - Taskmanager ist das Stichwort :drool:

Eigentlich kümmert sich das Betriebssystem selbst um das Schließen von Anwendungen. Manche wollen auch ständig im Hintergrund laufen - warum auch immer.

Die Gelehrten streiten sich, ob ein Taskmanager sinnvoll ist oder nicht. Das ist eher ein allgemeines Android-Thema und hat speziell nichts mit dem RAZR HD zu tun. Da ich selbst keinen einsetze, kann ich dir auch keinen Rat geben - außer dich hier im Forum oder per Google schlau zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: curcuma
https://www.android-hilfe.de/forum/...matische-task-manager-task-killer.244584.html Entsprechende Diskussionstheard.

Task-Manager sind eine geschichten aus dem Windows Welt. Windows ist nicht so clever um die Programme selbst zu schließen, wenn die Ressourcen knapp sind.
Unter Android ist es anders, Task-Manager werden nur von Programmierer & Hersteller gepusht. Deren nutzen ist unter Android sinnlos und kann zur Performance Probleme führen. Weil du das manuelle Beenden eine Task, wird in der Regel der selbige Task wieder ausgeführt und kommt zur Wiederholungsschleife. Also die Performance leidet darunter, weil dieser Task immer wieder aufgeweckt wird.
Weil dieses Task wieder neu gestartet wird und der Cache neu gefüllt wird mit Nutzungsdaten und Anwendungsdaten.

Android kann es von selbst regeln, dieser killt automatisch den zurletzt nicht benutzte Task und gibt die Ressourcen wieder frei. (Na gut, dass wurde bis 4.2.2 als bekannte Bug angesehen, dass dieser nicht mit Trim ausgestattet wurde. Ab Android 4.3 gibt es ein Fix. Android 4.3: TRIM-Befehl beschleunigt und schont Flashspeicher)
 
TRIM hat nichts mit dem arbeitsspeicher/RAM zu tun. da gehts um die freigabe geloeschter cluster im internen speicher.
das fehlende aufrufen des TRIM-befehls kann ab android 4 mit der zeit zu deutlichen lags bei schreibzugriffen (und nur dann) auf den internen speicher fuehren.
 
  • Danke
Reaktionen: curcuma und Patrick89bvb
Es gibt einige Anwendungen und Spiele die ich gerne nutze aber die möglicherweise als Datenkrake fungieren. Solange ich mit diesen arbeite, schalte ich Internet komplett aus und nach Beendigung wieder ein. Da sich diese manchmal nach dem verlassen nicht schließen, war der TaskManager unter Froyo beim DEFY hilfreich. Nur dafür brauche ich den TaskManager und nicht etwa um irgend welche “normalen“ Dienste zu beenden.
 
@Curcuma wäre es dann nicht sinnvoller ne Firewall zu haben, was denn bestimmten Games das iNet verbietet ?
So brauchst du nicht das Internet aus zu machen.
Ich weiß nur nicht ob der Stock Kernel ne Firewall zulassen wird, auf meinem RAZR i geht es nicht mit Stock Kernel.
 
@Android beta game D
Klar, nur dafür müsste mein RHD gerootet sein. Da ich viele wiedersprüchliche, kontroverse Meinungen zum Thema rooten und Garantie gelesen habe, möchte ich mein neues RHD nicht rooten.

Ich habe daher SRT AppGuard Pro installiert und damit kann ich (zumindest bei den meisten Anwendungen) einige Rechte manuell steuern. Das geht jedoch nicht bei allen Anwendungen (insbesondere unter den neueren Android-Versionen bei kostenpflichtigen Apps) und daher steuere ich ab und zu die Internetverbindung halt manuell.
 
Der Root ist für das HD total einfach, dauert vielleicht 3 Minuten wenn es hoch kommt.
Die Garantie ist erst dahin wenn so wie ich es gemacht hab der Bootlaoder geöffnet wird.
Da das beim HD für Root nicht nötig ist, hat sich das Thema Garantie schon selbst geklärt = bleibt erhalten.
Und du hast ja auch noch die Gewährleistung die viel wichtiger ist.
Von AppGuard hab ich nix gutes gehört, weil es die APK soweit manipuliert das die durch eine andere ersetzt wird.
Schau mal hier Fragwürdige Sicherheit durch SRT AppGuard? - AndroidPIT
 
  • Danke
Reaktionen: curcuma
Die meisten Taskmanager schließen die Programme nicht richtig. Mit Root suche ich mir dann oft den Namen der App raus und kille sie dann wie unter Linux mit der Konsole. Das Aufräumen des Arbeitsspeichers dauert mir oft zu lange und bei manchen Apps kann man das Häckchen "Benachrichtigungen anzeigen" nicht entfernen - d.h. die App wird IMMER im Arbeitsspeicher gehalten. Dann wird sie nach der Benutzung eben gekillt.
Einigen Motorola-Apps hab ich das nachweißliche Nach-Hause-Telefonieren abgewöhnt. Wenn Motorla meint sie brauchen unbedingt ein paar Daten ohne mir zu sagen, was für Daten das sind, kriegen sie garnix von mir. Mit Shark for Root, SimplePacketCapture und auch Wireshark aufm Rooter (selbstgebaut) kann man das ganze schön sehen.

Btw, das Aufräumen des Arbeitsspeichers dauert auch immer etwas zu lange für meinen Geschmack.
 
@Android beta game D
Oh je...ich sehe schon...komme früher oder später nicht um rooten herum wenn ich wirkliche Sicherheit und Kontrolle haben will. Ich habe auch schon gelesen, dass rooten ohne Eingriff in Bootloader keinen Garantieverlust zur Folge hat aber Motorola meinte auf Anfrage was anderes - kann auch sein das die damit halt vermeiden wollen, mit Garantiefällen zugeschüttet zu werden weil leute das rooten nicht gebacken bekommen haben.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen folgenden Thread geöffnet und da wurde auch das Thema Garantie sehr kontrovers diskutiert:

https://www.android-hilfe.de/forum/...es-razr-hd-fragen-u-a-zu-garantie.448690.html

Ausserdem meinten einige, dass auch beim rooten selbst einiges schief gehen kann. Der Root von Motochopper (hier im Forum in einem Top-Thread erklärt) hört sich für mich allerdings alles andere als gefährlich oder schwer an:

1. Motochopper-Datei herunterladen und entpacken
2. aktuellste Motorla-Treiber installieren
3. USB-Debugging-Modus am RAZR HD aktivieren
4. sicherstellen, dass das RAZR HD aufgeladen ist
5. in das Verzeichnis der entpackten Motochopper-Datei wechseln und "run.bat" ausführen

Auf die Frage, was da schief laufen kann, bekam ich keine Konkrete Antwort - nur eben halt die Warnung, dass einiges schief gehen kann.

Ich bin kein Android Power-User und will mit dem rooten auch gar nicht die CPU übertakten oder so sondern NUR die Zugriffsrechte der Apps steuern/einschränken und nicht mehr. Du meinst also, ich soll es "riskieren" und rooten da SRT wenig bringt, sicherheit vorgaukelt und selbst ein Gefahrenpotential für da System darstellt da in den Anwendungen herumpfuscht (mal vom rechtlichen ganz abgesehen) ??? Ich habe auch schon ein "Problem" mit SRT festgestellt - AnTuTu läuft nicht einwandfrei d. h. ich kann sowohl CPU als auch SD-Karten nicht testen obwohl alle Rechte unter SRT gewährt wurden.
Netter Nebeneffekt von root währe natürlich auch die Möglichkeit der Nutzung von Titanium Backup.

3min fürs rooten...ich glaube ich werde es riskieren :)
 
Also grundsätzlich kann immer was daneben gehen, aber meist wenn der Root nicht funktioniert hat, passiert einfach nix.
Außer das man keine Root Rechte hast, wie du ja selber schon gelesen hast ist bis jetzt bei keinem was passiert.
Und da waren auch nicht alles Profis dabei die es gemacht haben.
Also Root halte ich wirklich für notwendig, weil man selber die Kontrolle über das System bekommt.
Ist ja beim PC nicht anders, also ich würde es machen.
 
  • Danke
Reaktionen: curcuma
Unter Stock-Motorola-Android bekommt man mit Root trotzdem nicht die komplette Kontrolle...dafür brauchts dann z.B. den Cyanogenmod mit dem eingebauten SELinux...
 
Android beta gama D schrieb:
Also grundsätzlich kann immer was daneben gehen, aber meist wenn der Root nicht funktioniert hat, passiert einfach nix.
Außer das man keine Root Rechte hast, wie du ja selber schon gelesen hast ist bis jetzt bei keinem was passiert.
Und da waren auch nicht alles Profis dabei die es gemacht haben.
Also Root halte ich wirklich für notwendig, weil man selber die Kontrolle über das System bekommt.
Ist ja beim PC nicht anders, also ich würde es machen.

Alles klar, danke für die Tipps...werde höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen rooten. Eventuell ist mit dem Akku meines neuen RHD etwas nicht in Ordnung. Ich werde das hier im Forum erst mal abklären und falls ich mein RHD einschicken muß, dann werde ich mit dem rooten noch solange warten bis es wieder zurück kommt...nur damit es auch ja nicht zu irgendwelchen Probleme/Diskussionen in Sachen Garantie kommt.

david64-bit schrieb:
Unter Stock-Motorola-Android bekommt man mit Root trotzdem nicht die komplette Kontrolle...dafür brauchts dann z.B. den Cyanogenmod mit dem eingebauten SELinux...

Was heißt das jetzt genau? Kann ich mit dem normalen (Motochopper) root nicht alle Rechte der Apps kontrollieren???
 
Doch du kannst alle rechte kontrollieren, nur wie bei mir geht mit dem Stock Kernel zum Beispiel keine Firewall was ich blöd finde.
Lass mich Raten dein Akku hält nicht mehr so wie am Anfang oder ?
 
curcuma schrieb:
Was heißt das jetzt genau? Kann ich mit dem normalen (Motochopper) root nicht alle Rechte der Apps kontrollieren???

Nicht 100% alle. Beim Defy Mini musste ich die einzelnen APK's aus den "internen" Android-Verzeichnissen löschen um sie los zu werden, weil man nicht alles Deinstallieren kann. Geht beim RHD sicher auch, hab ich aber noch nich probiert, weil man meines Wissens selbst für ein Stock-Rom zum Flashen über RSD Lite den Bootloader öffnen muss.

Beim RHD hab ich jedoch einige Apps eingefroren (Titanium Backup, Link2SD und bestimmt noch andere Apps können das), bis jetzt keine Probleme. Allerdings nutze ich den Nova-Launcher und auch wenn das Motorola-Widget ganz cool ist, hat das Ding einen unendlichen Rattenschwanz an Datenkraken.
 
Falsch auch das HD kann man per RSD Lite neu flashen ohne denn Bootlaoder auf zu machen.
Würde ja keinen Sinn machen, Motorola selbst flasht ja in der Reparatur so.
 
  • Danke
Reaktionen: david64-bit
Ah, ok, das wusst ich nich, dann ging es wohl nur ums Downgraden von JB auf ICS.

Allerdings, sind hier nicht ein paar RHD's die nach einem Fehlgeschlagenem OTA Update von DATRepair mit offenem Bootloader zurückgekommen sind?
 
Das weiß ich nicht ob die so zurück gekommen sind.
Also beim RAZR i ist es so ein Downgrade von JB zu ICS führt zum Brick, außer man hat die Homemade.
Ist aber sich genug OT jetzt ^^
Wie gesagt um Apps kontrollieren zu können ist Root unvermeidlich, abgesehen von denn anderen Vorteilen die man dadurch bekommt.
 
Android beta gama D schrieb:
Doch du kannst alle rechte kontrollieren, nur wie bei mir geht mit dem Stock Kernel zum Beispiel keine Firewall was ich blöd finde.
Lass mich Raten dein Akku hält nicht mehr so wie am Anfang oder ?

Stock-Kernel, kann man das essen? :smile:
Wie gesagt, keine Ahnung von der Materie, normaler User...aber mit relativ viel PC/Windows-Erfahrung (die mir hier wohl nicht viel hilft).
Mit dem Motochopper-Root kann ich eine Firewall benutzen, oder???

Nein, der Akku ist bei uner 14% sehr ungenau und baut nicht linear ab sondern Sprünge von 5% oder mehr. Ich habe soeben was im Akku-Thread geschrieben - genauer gesagt wurde mein Thread zum RHD Akku-Thread hinzugefügt.
 
Ok zum Akku hab ich was im Akku Thread gesagt.
Kernel ist ein Bestandteil der Firmware, ich hoffe es dass das HD mit Stock Kernel ne Firewall zu lässt.
Mein RAZR i macht es leider nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
4.499
F2000
F
O
  • owispo
Antworten
19
Aufrufe
7.597
Treyu
Treyu
G
Antworten
1
Aufrufe
959
Patrick89bvb
P
Zurück
Oben Unten