Dicker rötlicher Fleck bei der Camera nach update

Unter ICS ist der rote Fleck auch wesentlich schwächer als unter Jelly Bean.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
david64-bit schrieb:
Ich rede nicht von den reflexen, sondern von dem Rotstich im mittleren Fensterrahmen

Eben genau das ist ein Reflex und kein roter Fleck. Ich hab die Bilder gemacht, ich kann dir das versichern. Bei Tagaufnahmen mit ausreichend Helligkeit hab ich noch nie einen rötlichen Fleck gehabt, die kommen erst bei unterschreitung einer bestimmten Schwelle, deswegen die Bilderserie im Krankenhaus.

Halte das RHD gegen ein helles Fenster und du kannst beim Bewegen sehen wie der Reflex wandert.
 
also ich muss sagen dass mir der rote fleck bisher auf keinem meiner bilder aufgefallen waere.. aber ich fotographiere ja auch selten weissen waende. :)
was mich allerdings stoert ist: sobald was rotes im bild ist, werden die bilder haeufig sehr rotstichig. gibts da einen trick das zu vermeiden? mal abgesehen von alternativen kamera-apps.
 
obiwan schrieb:
Eben genau das ist ein Reflex und kein roter Fleck. Ich hab die Bilder gemacht, ich kann dir das versichern. Bei Tagaufnahmen mit ausreichend Helligkeit hab ich noch nie einen rötlichen Fleck gehabt, die kommen erst bei unterschreitung einer bestimmten Schwelle, deswegen die Bilderserie im Krankenhaus.

Halte das RHD gegen ein helles Fenster und du kannst beim Bewegen sehen wie der Reflex wandert.
Was soll das denn für ein Reflex sein? Damit etwas reflektiert muss es ja erstmal eine ausgehende Lichtquelle geben?
Das Ding ist ein Fehler des Sensors in Verbindung mit dem Weissabgleich - da läuft irgendwas schief.
Den roten Fleck kann man übrigens sehr schön sehen wenn man viele (weise) Dokumente abfotografiert (wie ich es bspw. für Evernote mache)
 
Du solltest alles lesen was ich geschrieben habe. Den Fehler in der Software bestreite ich doch gar nicht, legt mir doch sowas nicht in den Mund. Ich bezieh mich explizit auf mein Bild vom Fenster im Krankenhaus. Was dort den Fensterrahmen ein färbt ist nicht der Fleck von dem wir reden und den ich ja auch auf der weißen Wand dargestellt habe.
 
Hey easy... :) Das war nicht böse gemeint!

Und ja, ich habe auch falsch gelesen ;)
 
UWdus schrieb:
Was soll das denn für ein Reflex sein? Damit etwas reflektiert muss es ja erstmal eine ausgehende Lichtquelle geben?
Das Ding ist ein Fehler des Sensors in Verbindung mit dem Weissabgleich - da läuft irgendwas schief.
Den roten Fleck kann man übrigens sehr schön sehen wenn man viele (weise) Dokumente abfotografiert (wie ich es bspw. für Evernote mache)

Das ist im Grunde aber genau das was ich meinte. Meine Wortwahl ist da ein bisschen unglücklich gewesen.

Dieses entsättigen bei Gegenlicht haben viele Handy-Kameras und ich bin inzwischen fast schon der Meinung, dass sowas nicht an der Software liegt, sondern am verwendeten Objektiv. Ich Studier den kram zwar, bin aber erst im 2. Semester, Optik kommt erst noch :D

Wobei der Weißabgleich ziemlicher Mist ist. Habe das grade mit einem Razr i und einem Razr 1 verglichen, beide machen deutlich bessere Bilder, als das HD...wobei das Razr 1 mit ner CFM läuft...
 
Für das auftreten des Reflexes gibts für mich einen plausiblen Grund. Um kosten zu sparen werden die Linsen von objektiven durchaus mal nur einseitig(nach außen) entspiegelt, daher der Magentaton. Dieser restreflex würde bei beidseitiger entspiegelung nun super nach außen treten ohne zu stören. Da aber die Rückseiten der Linsen super reflektieren, landet das Licht auf den Chip. Das Fenster war dabei wie eine Taschenlampe die rein leuchtet. Sind halt billige Kameras.

Bei einem vernünftigen Objektiv ist der Effekt so klein das er nur bei extremen Licht Situationen auftritt. Das Wort Entspiegelung hab ich absichtlich gewählt weils dann jedem Klar ist.
 
Hm, was ist denn jetzt wenn man noch einen Polarisationsfilter davor setzt, sodass dieses Licht garnicht erst durch kommt...?

Allerdings ändert das den bescheidenen Weißabgleich auch nicht. Witzig fand ich bei meinem Test des Lumia 820 (schreibe für ein kleines Online-Magazin), dass man da mehrere Sachen einstellen konnte...ich beschwer mich nie wieder über die Kamera-App von Windows Phone 8, nachdem ich jetzt die hier gesehen hab...
 
Polfilter vor die Handykamera? Das bringt nix, außer bei Kombination zweier Polfilter eine Stufenlose Transmissionseinstellung oder das Vernichten des Lichts der Reflexionspolarisation bei spiegelnden Oberflächen. Im Objektiv bleiben die Bedingungen gleich.
 
Den roten Fleck in der Mitte habe ich ebenfalls, bei machen Szenen sogar invertiert, also eine rote Vignette. Was mir auch negativ auffällt, ist, dass bei Sonnenlicht-Outdoorbildern Gras usw. rosa eingefärbt wird und der Himmel übermäßig blau ist.
 

Ähnliche Themen

CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
1.586
CrossCroissant
CrossCroissant
I
Antworten
1
Aufrufe
1.605
MrFishBone
MrFishBone
S
  • SuperVeloce5of5
Antworten
16
Aufrufe
3.981
ingosen
I
Zurück
Oben Unten