[Anleitung] Update auf Jelly Bean (wenn OTA fehlschlägt)

F

Furyx

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Ein Downgrade von JB auf ICS ist NICHT möglich!
Solltet ihr es trotzdem versuchen brickt ihr zu 100% euer Razr i!!!


Die Anleitung zum Downgrade findet ihr hier


So das warten hat ein Ende! Für alle die nicht per OTA auf JellyBean updaten konnten gibt es nun Hilfe.
Es sind die für einen manuellen flashvorgang benötigten fastbootfiles aufgetaucht.:thumbsup:

Ich habe mein Handy selbst so geupdatet und die Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, dennoch übernehme ich keine Haftung für Schäden jeglicher Art an eurem Gerät.

Anleitung:
1. Im Handy unter Einstellungen > Entwicklungsoptionen > USB-Debugging aktivieren

2. Motorolatreiber herunterladen und installieren.

3. Die Software zum flashen, RSD Lite 6.1.4 herunterladen und installieren.
Keine ältere Version benutzen (!) da die neue Version in 100Mb Schritten flasht.

4. Die Fastbootfiles herunterladen.
4.1 Für ungebrandete EU Geräte diese hier: RTEU
MD5: 7A4B3E02E91FCE383B5D0D2AACFAC064
4.2 Für O2 Deutschland gebrandete Geräte diese: O2DE
MD5: AC04011F3C63E4B30B7FDF1B3C0F497D

5. Euer zu 100% vollgeladenes Razr i per USB(2.0) an euren PC anschließen und RSD Lite 6.1.4 starten.
Es wird in mehreren Foren dazu geraten, nur mit 100% Akku zu flashen, ob dies nur Sicherheitsvorkehrungen sind oder einen tieferen Sinn (batterystats?) hat weiss ich nicht. Aber allein wegen der Sicherheit würde ich das so machen.

6. Oben neben Filename auf den Button [...] mit den drei Punkten klicken und euer heruntergeladenes Fastbootfile auswählen.

7. In der unteren Liste sollte auf Position 1 euer Razr i unter dem Namen "XT890" auftauchen, dieses anwählen und warten bis das rechte Feld darüber die Informationen über euer Handy geladen hat.

8. Drückt nun oben auf "Start" um den Flashvorgang zu starten.
AUF KEINEN FALL DIE USB VERBINDUNG TRENNEN ODER DEN PC AUSSCHALTEN.
Nach 10 Minuten sollte dieser fertig sein.

9. Fertig! Nun könnt ihr Jelly Bean auf eurem Razr i genießen.:wubwub:




Die Downloadlinks für die Motorolatreiber und RSD Lite stammen von Handy FAQ, die Fastbootfiles findet ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BiloX1207, Cua, Muskelbiber und 6 andere
Danke für die Anleitung! Haben es schon andere nach dieser Anleitung geflasht?
Würde gerne mein Razr i "neu aufsetzen", müsste doch damit gehen oder?
Hab schon JB drauf.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja du kannst das JB einfach drüber flashen, alle deine Daten sind dann allerdings weg! Nur von JB auf ICS geht nicht.
Warum führst du nicht einen factoryreset durch?

PS: Es gbt einen Dankebutton ;)
 
Weil bei einem normalen Factory Reset die Reste meines root, das ich unter ics hatte, nicht weg gehen.

Danke gibt's erst wenn ich es auch gemacht habe ;-)

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Muss der Bootloader dafür offen sein ?
 
Nein bootloader muss nicht offen sein!
 
Danke für die Anleitung! :) Endlich hat unser Razr i auch JB. :D
 
Leider ein Fehler

7/12 Failed Flashing Process "motopb"

Was hat das zu bedeuten, bzw woran könnte das liegen?
 
Hey,
leider kann ich dir nicht sagen was motopb ist. Dauerte bei mir ewig zum flashen.
Ich kann dir nur empfehlen einfach nochmal von vorne zu starten.
Du kannst die fastbootfiles mit einer Windowsinstallationscd vergleichen.
 
@olli72k

Das was du gefunden hast ist die neuste ICS-Version als OTA!
Hier geht es aber um das manuelle flashen per fastbootfile von ICS auf JB!
 
Hab nur auf den Dateinamen geschaut, und der Dateiname passt nicht zur Datei, bleibt trotzdem ein OTA-file
Und hier geht es immer noch um das flashen wenn das OTA (aus welchen Gründen auch immer, hier gehts weiter) NICHT funktioniert hat.
 
Ist es den schlimm wenn ich die falsche Fastbootfiles drauf mache?
Der Vorbesitzer meines Razer I hatte es zwar in Verbindung einer O2 Karte gekauft aber ich finde weder auf dem Karton noch im Handy selbst Anzeichen für ein O2 Branding.
Oder wo finde ich evtl im System entsprechende Anzeichen?

mfg
 
@Schuster018
du hast kein O2 Branding. Bei deiner Firmware steht am Ende Eu und nicht O2.
 
Du kannst ohne offenen bootloader keine "falschen" fastbootfiles flashen, das bekommst du mit ner Fehlermeldung quitiert!
 
Morgen,
Kurze Info:
Hat alles prima gefunzt und Daumen ist gegeben.:thumbsup:

mfg
 
Alex_Razr schrieb:
Leider ein Fehler

7/12 Failed Flashing Process "motopb"

Was hat das zu bedeuten, bzw woran könnte das liegen?

Ich habe den gleichen Fehler und das Handy ist nicht mehr zu benutzen.
Gibt es eine Lösung für das Problem ???
Danke im Voraus.

[LÖSUNG]
Ich habe aus der Datei CFC_9.8.2I-50_SMI-26_S7_USASMIJBRTEU.xml
die Zeile <step operation="flash" partition="motobp" .....
gelöscht, die Datei abgespeichert und dann den Flashvorgang neu gestartet.
Das hat normal gebootet und nun hat es laut Info 4.1.2.

Sollte ich dennoch versuchen jetzt nochmal ein "sauberes" Fastbootfile einzuspielen, die betreffende Datei motobp hat er ja nicht geflasht. Bis jetzt scheint aber alles zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein XT910 aber ich finde einfach nicht die richtige version zum download? könnte mir jemand behilflich sein?

ich habe bereits version: 982.124.XT910.retail.en.eu jedoch würde ich mein handy gern neu flashen, da der vorige Flash mMn nicht problemlos durchgeführt wurde.

brauche also die eu unbranded version für das xt910


sorry, hab gar nicht gewusst, dass es schon wieder ein neues razr gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier im falschen Bereich. ;)
Das RazrI ist das XT890
 
Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Gerät.
Ich habe es gemacht Leuft alles Klasse und Telefnoieren bzw. Hören kann mich keiner und ich höre auch keinen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.283
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2.865
MorrisBr
M
W
Antworten
8
Aufrufe
2.136
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten