Aus welchen Materialien ist das Razr I?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dandie

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

ich bin inzwischen auch sehr zufriedener Besitzer des Razr I. Komme von einem Nexus S und das Razr I ist irgendwie die perfekte Verbesserung vom Nexus S. Gleiche größe, aber viel schneller und mit besserer Akkulaufzeit. Außerdem wirkt es wesentlich wertiger wenn man es in der Hand hält (außer man hört die scheppernde Vibration, die habe ich mal schön abgestellt).

Nun zu meiner Frage: Aus welchen Materialien ist das Razr I überhaupt? Das Displayglas ist Gorilla Glas, das ist soweit klar. Handelt es sich dabei um echtes Glas oder nur beschichtetes Plexiglas? Jedenfalls fühlt sich das Display dadurch so schön rutschig an und Fettfinger bleiben meinem Eindruck nach nicht so gut haften.

Die Rückseite ist aus Kevlar, das ist auch klar. Die gummierte Oberfläche sorgt für gute Griffigkeit, das gefällt mir auch sehr gut. Was aber ist sonst der Vorteil von Kevlar? Vermutlich ist es leicht, aber wobei profitiert man von der Zugfestigkeit der Fasern? Wird dadurch der untere Rahmen unter Spannung gehalten oder soll es Verwindungen verhindern? Oder ist das alles nur ein Werbegag - dafür dürfte es wohl zu teuer sein.

Beim Displayrand ist ja von Duraluminium die Rede. Was ist der Unterschied zu normalem Alu? Und wie sieht es mit dem restlichen Gehäuse aus? Ist das Kunststoff? Irgendwie habe ich das Gefühl dass es etwas robusteres ist. Ich habe mal was von Magnesium gelesen, stimmt das?

Jedenfalls bin ich extrem von der hochwertigen Anmutung des Geräts überrascht. Das hätte man bei dem Preis echt nicht gedacht. Ich hoffe das Gerät wird ein großer Erfolg für Motorola und Intel. Ist echt ein Geheimtip.

Ich versuche gerade den Sinn deines Threads zu finden :confused:
Du fragst, aus welchen Materialien das Gerät gebaut ist und zählst selber alle auf.
"Besonders" sind doch eh nur die von dir genannten: Kevlar und Aluminium, in dem Fall, wie auf der Homepage von Motorola und in dutzenden Testberichten zu lesen, "Flugzeugaluminium"
Manchmal ist man mit google und Wikipedia schneller als nachts Fragen in einem Forum zu stellen und auf Antworten zu warten ;)

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Fragt sich was sinnfreier ist: Meine Frage oder Deine Antwort. Verweise auf Google sind in Foren immer nicht die Buchstaben wert die geschrieben wurden ...

Ich habe konkrete Fragen gestellt, bspw. ob das Display komplett aus Glas ist, was der Unterschied zwischen Duraluminium zu normalem Alu ist und ob das restliche Gehäuse aus Magnesium oder Plastik besteht. Außerdem hatte ich gefragt was der Vorteil des Einsatzes von Kevlar sein soll. Und, kannst Du diese Fragen beantworten, oder nur auf Google verweisen? Falls nicht, erspar uns Beiden doch die Zeit und antworte nicht mehr in diesem Thread ...

Und du erspar uns deine dreisten Posts.
Selber arbeiten und Infos holen ist wohl in der heutigen Zeit zuviel verlangt, oder was?
Immer andere für sich arbeiten lassen scheint in Mode gekommen zu sein.
Beantworte deine Fragen doch einfach selber statt solche Threads zu erstellen, die Zeit hätte wahrscheinlich gereicht die Antworten zu finden.
Zur Hilfe:
Motorola Homepage.
Google.
Wikipedia.

Uns jetzt locker durchatmen und drei Gänge zurück schalten.

Ach ja, und einfach mal den ein oder anderen Testbericht lesen soll echte Wunder wirken.
Selbst ist der intelligente Mann ...

• Danke
Reaktionen: Viper
Dandie schrieb:
Fragt sich was sinnfreier ist: Meine Frage oder Deine Antwort. Verweise auf Google sind in Foren immer nicht die Buchstaben wert die geschrieben wurden ...

Entschuldige, dass ich versucht habe, dir zu helfen.
Und schade, dass du diesen -> ;) Smily scheinbar übersehen hast :(
Du hast eine Frage gestellt und ich habe versucht dir schnellstmöglich zu helfen. Das war meiner Ansicht nach, auf die Materialien zu verlinken, weil sie dort beschrieben/erklärt sind und an sämtliche Testberichte zu erinnern, in denen all deine Fragen meist beantwortet werden - kurz und knapp.
Wenn man nicht auf google verlinken soll, dann mach den Browser lieber zu, denn dort findet man nahezu alles. Hier im Forum wird millionenfach auf google verwiesen - warum? Ach ja richtig, Android steht im Namen der URL und Android ist ein google-Betriebssystem! :scared:
Sogar in die Suchfunktion selber ist eine Feld für die google-Suche integriert.

Warum ich mich frage, was der Sinn deines Threads ist? Nun ja: du möchtest Informationen haben, klar. Wenn ich etwas suche, versuche ich den schnellstmöglichen Weg auszuloten, wie ich zu meiner Anwort komme. Und das war meiner Ansicht nach in diesem Fall kein neuer Thread in einem Forum.

Dass ich mich diesbzgl. gewundert habe, war ja kein "boah, ist dein Therad dämlich", sondern ein "ich überlege gerade, warum du das hier erfragst und nicht wo anders schon viel schneller deine Informationen bezogen hast".

Und, gibt's jetzt hier auch jemanden der meine Fragen beantworten kann und mich nicht auf die Herstellerseite, Wikipedia und Google verweist?

Diesplay- Glas
Body- Alu
Rückseite - Plastik überzogen mit Kevlar

Dandie schrieb:
Das Displayglas ist Gorilla Glas, das ist soweit klar. Handelt es sich dabei um echtes Glas oder nur beschichtetes Plexiglas?

Selbstverlinkung :) Gorillaglas ist richtiges Glas, hat nichts mit Plexiglas zu tun. Eine Oberflächenbeschichtung zur Reduzierung der Fingerabdrücke ist vorhanden.

Dandie schrieb:
Was aber ist sonst der Vorteil von Kevlar? Vermutlich ist es leicht, aber wobei profitiert man von der Zugfestigkeit der Fasern? Wird dadurch der untere Rahmen unter Spannung gehalten oder soll es Verwindungen verhindern? Oder ist das alles nur ein Werbegag

Aramid erhöht die Zugfestigkeit der Matrix. Würde die Verwindungs/Biegesteifigkeit erhöhen. Aber beim razr i hat das kaum Wirkung, es ist ja nur die Rückseite aus diesem Material. Das bedeutet zum einen das sich die Biegesteifigkeit nur in eine Richtung erhöht und zum anderen das es vollkommen Sinnfrei ist, weil die Anbindung des Faserverbund an einfacheren Materialien erfolgt. Es würde also dort einfach reißen. Zumindest die Eigendehnung wird reduziert, aber Hauptsächlich Werbegag

Dandie schrieb:
Was ist der Unterschied zu normalem Alu? ....Ich habe mal was von Magnesium gelesen, stimmt das?

Was ist normales Alu? Es gibt reines Alu, das niemand verwendet weil zu duktil und zig Legierungen. Duralu ist Korrosionsbeständig und hat eine recht hohe Festigkeit.

Jetzt beruhigen wir uns! Im übrigen halte ich den Verweis auf Google nicht unbedingt für verkehrt. Ohne jetzt jemanden damit ansprechen zu wollen, aber bei einigen Fragen(Was ist Root?) zweifelt man schon an der Mündigkeit der TE's

• Danke
Reaktionen: Viper
@okadererste & obiwan
Vielen Dank!

@obiwan
Es ist ja gerade das Problem, dass man Widersprüchliches im Netz findet. Bspw. habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass das Display nur beschichtetes Plastik sei. Zum restlichen Gehäuse habe ich in Tests sowohl gelesen dass es, neben dem Displayrahmen, aus Kunststoff bestünde, aber auch, dass es aus Magnesium wäre. Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied.

Ich habe auch kein generelles Problem mit Verweisen auf die Forumssuche und Google bei Fragen die schon tausendmal gestellt wurden, aber das ist hier nicht der Fall. Auf der Herstellerseite findet man die Details meiner Fragen auch nicht beantwortet. Insofern habe ich ein Problem wenn letztlich nur noch im Affekt auf Google verwiesen wird, zumal wenn es mit Hinweis auf Sinn und Zeitpunkt der Fragestellung erfolgt. Das halte ich für unsachlich und entsprechend antworte ich dann auch darauf (im Übrigen bin ich nicht unfreundlich geworden wie ArmedAnger, mit Anspielung auf meine Intelligenz etc.).

Dandie schrieb:
....Auf der Herstellerseite findet man die Details meiner Fragen auch nicht beantwortet.

info von der herstellerseite...

Ein Gehäuse aus Flugzeugaluminium umgibt das durch Corning® Gorilla® Glas kratz- und stoßfeste Display. Die Rückseite aus Hightech-Materialien wie KEVLAR® macht das RAZR i stark und widerstandsfähig. Kaffee verschüttet? Vom Regen überrascht worden? Kein Problem. Eine wasserabweisende Beschichtung schützt rundum vor Feuchtigkeit – sogar die Platinen im Inneren.

Motorola RAZR i 

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das moto die seite in den letzten 5 minuten diesbezüglich überarbeitet hat und diese info vorher nicht vorhanden war... :thumbsup::lol:

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger und Viper
Und? Ist das restliche Gehäuse nun aus Plastik oder was Anderem? Lese ich da nicht raus.

außer dem Displayrahmen ist alles aus Kunststoff, der an der Rückseite mit der dünnen Kevlar Schicht verdeckt ist.
Merkt man aber auch wenn man es ins Kalte legt.

@Haustier
Danke. Dann ist es also offenbar doch kein Magnesium. Schade eigentlich. Dass die Kevlarschicht nur auf dem Plastikgehäuse aufgeklebt ist war mir auch nicht klar. Dann ist es wohl wirklich nur ein Werbegag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten