Empfangsproblem...?

Seit ich von meinem Nokia 5800 auf das RAZR i gewechselt habe, hat sich der 3G-Empfang deutlich verschlechtert. Ergo: es muss am neuen Telefon liegen. Könnte da ein Wechsel des Basebandes helfen? Wenn ich richtig gelesen habe muss ich dazu mein Telefon unlocken? Was bedeutet das?
 
megamind schrieb:
Seit ich von meinem Nokia 5800 auf das RAZR i gewechselt habe, hat sich der 3G-Empfang deutlich verschlechtert. Ergo: es muss am neuen Telefon liegen. Könnte da ein Wechsel des Basebandes helfen? Wenn ich richtig gelesen habe muss ich dazu mein Telefon unlocken? Was bedeutet das?
Nein, zum Flashen der Baseband-Files ist kein Unlock nötig.
[How to] Change Radio Firmware - xda-developers
 
Kann dabei irgendwas schief gehen?

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Theoretisch ja, praktisch nein. Sollte der Flash-Vorgang scheitern, kann man ihn wiederholen. Und da keine Boot-Relevanten Bereiche betroffen sind, kann auch nichts kaputt gehen.
 
Bei mir steht bei Baseband SUNRISE_SMB_REV30_V2_R3_ENZO_1251.B_SEC

Was ist das dann für eine Version?
 
Müsste die JB sein...
 
ich habe vor die 3 basebands zu vergleichen.
handy immer am gleichen ort liegen lassen, und die basebands flashen, und gucken wie der empfang ist

hat jemand lust mitzumachen? :)
 
TrippleT schrieb:
Müsste die JB sein...

Müsste ist mir zu wenig. Wer weiß es sicher?

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja, 100% sicher ;)
bei anderen steht c7 oder c9
 
zheka99 schrieb:
ich habe vor die 3 basebands zu vergleichen.
handy immer am gleichen ort liegen lassen, und die basebands flashen, und gucken wie der empfang ist
Naja, so einfach ist das nicht. Am gleichen Ort wirst Du kaum Unterschiede in der Feldstärke beobachten können. Die Unterschiede zwischen den Baseband Versionen liegen eher in der Taktik, wann wie zwischen den Zellen und Techniken gewechselt wird. Das 5800 hat aus eigener Erfahrung in der Tat einen sehr guten Empfang, das RAZR liegt aber durchaus gleichauf. Jedoch hat das Nokia die Eigenschaften beim kleinsten Quäntchen 3G dorthin zu wechseln. Dabei hat man meist aber eher geringe Datenraten und Telefonieren ist dann auch schwierig.


Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Gut, jetzt hab ich die C9 drauf. Mal schauen wie's läuft :)
 
Mit c9 und dem von JB hab ich in der berliner u-bahn (also am selben ort) nicht mal telefon empfang...mit dem c7 kann ich telefonieren und habe sogar internet 3G/H...
 
Ich habe auch immer noch die C7 und sehe keinen Grund zu wechseln.
 
So, nach einigen Wochen mit dem JB Baseband muss ich doch deutliche Kritik äußern: Sobald ich bei wechselhaftem Empfang mit 3G ein Gespräch annehme, ist es nach 10 Sekunden weg, zumindest höre weder ich den gegenüber noch er mich. Habe aber keine Lust immer auf 2G zu funken, auch wenn D1 zum Glück flächendeckend edge anbietet.

EDIT: Gerade die C9 installiert, das ging ja mal unglaublich einfach... Werde beobachten und berichten.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das kann ich aber von der C9 auch berichten :-(

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also die C9 war m.E. schon etwas besser als die JB. Die C7 führte zu deutlich besseren Telefonieverhalten, hat aber leider unter JB (wie auch mit der V32) ca. 2% Akku pro Stunde gezogen. Mit dem JB Radio lag ich bei der Hälfte. Werde jetzt doch die C9 noch mal beobachten. Ansonsten müssen wir wohl auf ein Fix des JB Radio warten.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
So, hatte das Handy am WE quasi nicht benutzt und am gleichen Ort liegen. De facto gab es doch keine Unterschiede beim Stromverbrauch. In der Mitte vom Haus liefert D1 wohl nur schwaches 3G, sodass das Telefon da laufend wechselt. Ich habe aber seit erneutem Flashen der JB Version auch damit keine Probleme mehr gehabt. Kann kaum sein, oder? Der Flash-Vorgang wird doch jedes Mal verifiziert...

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Wie sind denn so eure Erfahrungen bis jetzt mit den unterschiedlichen Baseband-Typen? Welche nutzt ihr?
 
megamind schrieb:
Wie sind denn so eure Erfahrungen bis jetzt mit den unterschiedlichen Baseband-Typen? Welche nutzt ihr?
Also ich bin jetzt bei der C7 geblieben, da ich nur mit dieser gescheit in Repeater-losen Intercitys telefonieren kann. Alle späteren greifen auch während des Telefonats nach jedem 3G-Grashalm und scheitern daran gnadenlos. Durch die Metallbedampfung der Scheiben ist so ein Zug halt rumdherum Metall und schirmt dadurch 90% aller Strahlung ab. Selbst Daten funktionieren gerade auf ländlichen Strecken besser, da D1 durchaus brauchbares EDGE liefert.
 
Hi,
Ich bin in Berlin im Vodafone-Netz, meine Erfahrung bzgl Basebänder ist die:

C7 und JB-Version nehmen sich nicht viel. Beide sind recht entspannt, was 2G/3G Switch angeht. Bleiben auch bei eher schwachen Empfang so lang wie möglich im 3G Modus - macht sich beim surfen während der S-Bahn-Fahrt durchaus positiv bemerkbar. Gefühlt ist der Empfang mit JB-Baseband etwas besser.

Die C9-Version ist, was den Wechsel zwischen 2G/3G angeht ziemlich wild, Soll heißen, dass bei schwachem 3G sofort auf 2G umgestellt wird und dann auch ziemlich schnell wieder zurück, wenn der Empfang wieder etwas besser. Das zieht ordentlich Strom und nervt auch wenn man im Zug sitzt.

Hab jetzt JB-Baseband und lass das auch so.
Ansonsten bin ich noch auf ICS.
 
Zurück
Oben Unten