Erfahrungen mit dem offiziellen Android 4.4.2 (KitKat)

Hab grade nen komischen Bug gefunden.

Ich verwende einen Lockscreen ohne Authentifizierung, also nur wischen zum Entsperren.
Wenn der Bidschirm aus ist und das Handy gesperrt, und man die Kamerataste kurz drück, ist es ENTSPERRT, sobald mal auf den Einschaltknopf drückt.
Das ist auch der Fall, wenn die Kamera so eingestellt ist, dass sie sich erst bei langem Drücken der Kamerataste öffnet.

Leider ist das ziemlich nervig, weil sich das Handy so ziemlich schnell in der Hosentasche von selbst entsperren kann.
Der Effekt ist übrigens dauerhaft, also ist die Kamerataste einmal gedrückt, lässt sich das Handy auch nach 5 Minuten durch einfaches Drücken des Einschaltknopfes entsperren.
 
Ich habe eine Frage, bleiben die gespeicherten WLAN Netze mit Passwort nach dem Update erhalten?
 
Ich erinnere ein letztes mal an den KitKat-Thread in der Plauderecke (Link ist sogar angepinnt). Dort dürft ihr gern informieren, ob ihr das update schon habt oder nicht. Hier drin definitiv nicht.
Habe eben einige Beiträge dazu gelöscht.

Hier geht es ausschließlich um die Erfahrungen.
 
Eine Frage an die bereits "gesegneten" Kitkat-User: Geht dann das FM-Radio wieder?

Danke,

M@x
 
Leute, es geht hier um ERFAHRUNGEN, z.B. ob jemand meinen beschriebenen Bug reproduzieren kann:rolleyes2: .

WLAN inkl. Passwörter werden gespeichert, wenn du in den Einstellungen deine Einstellungen über das Google-Konto sicherst ("Meine Daten sichern" oder so heißt das.
Das FM Radio ist auf der Stock wahrscheinlich nicht zu haben, ich guck grade ob ich das mit Xposed Framework hinkriege (root vorausgesetzt)
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Auch mit xposed dürfte das nichts werden, weil einfach mal die libs fehlen dürfen.
 
@milestone92: Ist bei mir genauso. Ob es ein bug ist, gute frage. Komme jetzt nicht so oft an die Kamera taste wenn ich das Handy in der Hosentasche habe
 
tommykeira schrieb:
@milestone92: Ist bei mir genauso. Ob es ein bug ist, gute frage.

Das ist vlt. 1 Grund warum es noch nicht draussen ist ... :winki:
Mich würde dieses aber auch stören. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HorstGG: Wenn ich das nicht gerade hier gelesen hatte wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen. Soviel dazu. Mich stört eher das es in der benachrichtigungsleiste zwar buttons für WLAN GPS usw gibt, man aber über die buttons nur zu den Einstellungen kommt, und nicht direkt WLAN ein/aus schalten kann. Dafür hat man nämlich immer noch den linken screen mit den schiebereglern.
 
tommykeira schrieb:
@HorstGG: Wenn ich das nicht gerade hier gelesen hatte wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen. Soviel dazu. Mich stört eher das es in der benachrichtigungsleiste zwar buttons für WLAN GPS usw gibt, man aber über die buttons nur zu den Einstellungen kommt, und nicht direkt WLAN ein/aus schalten kann. Dafür hat man nämlich immer noch den linken screen mit den schiebereglern.
Hast du mal ausprobiert lange drauf zu tippen oder mehrmals zu tippen? Ist bei meinem Nexus 7 so...
 
  • Danke
Reaktionen: tommykeira
Danke. Gedrückt halten funktioniert. Aber das die den screen mit den schiebereglern gelassen haben verstehe ich echt nicht.
 
Ist halt noch der alte Launcher
 
Also hier mal meine Erfahrungen zu Android 4.4.2

1. Habe auch das Problem, dass in der Benachrichtigungsleiste die Pfeile für Up-/Download der mobilen Datenverbindung nicht mehr angezeigt werden. Das Symbol ist allerdings scheinbar extra nach "oben" verschoben, d.h. die kleinen Pfeile würden noch darunter passen. In der "Kachel"-Oberfläche werden die Pfeile allerdings wieder angezeigt.
2. WLAN zeigt mir ebenfalls keine Pfeile mehr an
3. System läuft definitiv ruckeliger und langsamer als unter 4.1.2... Enttäuschend. Könnte allerdings daran liegen, dass ich kein Werksreset gemacht habe und das Update einfach drüber gebügelt habe (Faulheit... ;) )
Ansonsten hat es alles sauber übernommen. Alle Apps laufen, WLAN Passwörter wurden übernommen und generell wurden alle Einstellungen übernommen.
4. Kamera braucht paar Sekunden zum auslösen...sehr nervig
5. Entwickleroptionen sind standardmäßig nicht mehr zu finden. Lässt sich aber leicht beheben: Einstellungen->Über das Telefon-> 7 mal auf "Build-Nummer" tippen.
6. Das Design vom Wecker etc. finde ich allerdings deutlich besser
7. Akkulaufzeit: bisher keine große Veränderung spürbar.
8. Den Vollbildmodus finde ich eher nervig. Lässt der sich deaktivieren?


Fragen:
a) Hat schon jemand Erfahrung mit dem DALVIK oder ART Modus bei Laufzeiteinstellung? Standardmäßig wird ja DALVIK genutzt...
b) gibt es KITKAT auch als Fastboot File? Musste unter 4.1.2 mehrmals neu flashen, da sich das Razr i im Bootloop aufgehangen hat... Hoffe das passiert nicht unter 4.4.2...

PS: Ihr merkt schon, der große Android-Crack bin ich nicht... also seid gnädig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HorstGG
Das mit den fehlenden Pfeilen scheint ein "Feature" von Motorola zu sein. Die neueren Modelle haben leider auch keine Pfeile mehr.
Mit Xposed und dem Modul "MotoXNetActivity" kann man die wieder einblenden lassen. (wenn es denn auf dem Ri funktioniert, Root vorausgesetzt)
 
  • Danke
Reaktionen: HorstGG
Das mit dem "definitiv ruckeliger und langsamer als unter 4.1.2" hatte ich auch.
Ich wollte auch den Werksreset sparen.

Hab ich dann doch gemacht, und....
Hat sich gelohnt, alles flutscht :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: HorstGG
ART kannste vergessen unter dem RAZR i. Damit laufen dann 90% der Apps nicht mehr, da houdini nicht mit Art kompatibel ist. Und diese Komponente brauchst du, damit du eben ARM Anwendungen starten kannst.

Der Immersive-Mode lässt sich nicht deaktivieren, allerdings kann er ziemlich buggy sein, so wie bei mir und in diversen Spielen.

Da bleibt die Status und Nav-Bar einfach mal weg, lässt sich aber zurückholen mittels runterziehen :D
 
  • Danke
Reaktionen: HorstGG
Pfeile für Daten + Wlan ist nicht nur ein Moto "feature", das ist google kk aosp style.
@DavidKPunkt re: fasboot files, dazu müsste es erstmal das update als zip geben ;)
Wenn du was für die community tun willst, dann kannste ja das update file mal hochladen :)
 
Auch wenn dies der falsche Thread für mich ist - einen besseren habe ich erstmal nicht gefunden.

Ich wollte heute manuell (über Einstellungen - Telefoninfo - Systemaktualisierung) auf KITKAT aktualisieren, aber mein RazrI (4.1.2 Android) zeigt mir immer an, dass ich auf dem neusten Stand bin.

Was muss ich tun, um upzugraden?
 
Warten
 
Mein Update hat gepklappt, allerdings ohne Full Wipe ist das Kitkat sehr sehr langsam. Für ein Full Wipe hatte ich bisher keine Zeit.
Bin erstmal wieder zurückgegangen auf 4.1.2. da ich folgende Probleme hatte :

1. Navigon Select wollte die Maps von der externen SD-Karte nicht mehr. Navigon Ordner verschieben nach neuem Download auf die External Karte funktioniert auch nicht. Hat ihr jemand ähnliche Erfahrungen ? Vll. liegt es doch an meiner älteren Select Version (4.6.3).
2. Adobe Flash geht jetzt scheinbar garnicht mehr zu installieren. D.h. Schoener Fernsehen App und Doplhin Browser geheh nicht mehr mit Flash . Puffin Browser funktioniert noch.
3. Scheinbar ist irgendwas an den Mount-Point für den internen Speicherplatz umgestellt worden mit dem Update. Meine internen Daten sehen irgendwie komisch aus. Wie sehen bei auch die Mountpounts für internal aus ?
4. Die ADB Erfahrung habe ich auch gemacht, das dieses scheinbar nach dem Update deaktiviert ist. Laut anderer Benutzer kann man dieses aber wieder aktivieren.


W.g. Punkt 1 &3 habe ich bereits SD-Fix Tools probiert, da ja mit KK Änderungen der Berechtigungen einzug gehalten haben. Leider ohne Erfolg. Werde wohl nach einem Full-Wipe mal das editieren der Build.prop Option dafür probieren.

Root kein Problem nach der Installation. Installation von Greenify + Xposed ebenfalls ohne Probleme.


Ein großes Problem hatte ich noch mit meinem Outlook.com und Google Kalender. Nach dem Update waren diverse Einträge doppelt !!!!!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.286
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2.883
MorrisBr
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.102
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten