Frage zu Smartactions

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Roach13

Erfahrenes Mitglied
43
hab nur eine kleine frage dazu. wenn man das so einstellen will, daß eine bestimmte aktion z.b. am sonntag abend um 23 uhr in kraft tritt und montag bis morgens um 6 geht, muss man dann bei den aktiven tagen sonntag oder montag aktivieren (oder beides??). hat das schon jemand ausprobiert?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habs aber bereits ausprobiert und kann dich beruhigen. Wenn du für Sonntag 23.00-06.00 Uhr einstellst, macht er es automatisch bis Montagmorgen. Also brauchst die Montagsnacht nicht extra einstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:50 Uhr wurde um 01:58 Uhr ergänzt:

Da der Thread schon so schön passt, hätte ich auch noch Fragen zu den SmartActions.

1. "Regel für Nachtruhe"
Es ist nachts auf lautlos, nur bestimmte Personen sind mit Ton eingestellt. Das Problem: Ich kann nur Kontakte mit Mobilfunknummern in die Ausnahmeliste einfügen, aber keine Kontakte mit Festnetznummern. Wie bekomme ich auch solche Nummern in die Liste? Habe nur ich das Problem oder kann das noch jemand anders bestätigen? :confused2:

2. Geht die Standortermittlung auch irgendwie ohne WLAN? Ich würde gerne wollen, dass sich das Handy automatisch zu Hause mit dem WLAN-Netz verbindet, ohne den ganzen Tag mit aktiviertem WLAN durch die Gegend laufen zu müssen (der Akkulaufzeit zu liebe).
Kann mir da jemand weiterhelfen oder geht das vllt mit einer DrittanbieterApp? Wie macht ihr denn das, immer manuell?

Danke! :smile:

danke für dein feedback, dann kann ich es jetzt umstellen :)

1. also ich kann festnetznummern auswählen

2. ohne wlan geht es glaub nicht, aber du kannst doch eine regel einstellen, die dein wlan automatisch abschaltet in einem bestimmten zeitfenster, eben dann wenn du nicht zuhause bist tagsüber. hab ich auch so gelöst ;)
weil bei mir ist nachts das wlan auch abgeschaltet, weil ich auch die datensync zu den apps im nachtmodus aus hab (nur wenn ich die app benutze macht er sync in der zeit), wenn er dann wlan aus macht blickt er nicht mehr wo er ist und deaktiviert die regel meine ich. somit hab ich nachts einfach ein zeitfenster ohne standortbestimmung eingestellt und gut.

hab da auch noch eine frage, wenn man nachts die ruftonlautstärke auf null hat und auch bei ruhemodus das häckchen gesetzt ist, klingelt es dann trotzdem, wenn eine vip nummer anruft (bei welcher ja dann hohe ruftonlautstärke aktiv ist), oder muss man den ruhemodus aus lassen und nur die ruftonlautstärke auf null stellen? hast du das schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Philll90 schrieb:
Kann mir da jemand weiterhelfen oder geht das vllt mit einer DrittanbieterApp? Wie macht ihr denn das, immer manuell?

Mit Profile Scheduler Plus kann man eine Ortsbestimmung über die Funkzelle oder GPS machen.
Die APP lässt sich recht einfach einstellen. Die hatte ich auch schon auf dem Defy, daher hab ich mich nur kurz und dann gar nicht mehr mit SmartActions beschäftigt.

• Danke
Reaktionen: one6one, Andi030, Philll90 und eine weitere Person
Roach13 schrieb:
1. also ich kann festnetznummern auswählen

echt jetzt? Ist der Kontakt dann auch danach in der Liste? Wenn ich bei "Klingelton für wichtige Personen" reingehe, kann ich zwar den Kontakt mit Festnetznummer auswählen und auch bestätigen, aber er erscheint nicht in der Liste :confused2: Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Kann das vllt noch einer testen, ob es bei ihm funktioniert? Find ich komisch, wenn das bei mir nur ein Einzelfall wäre..

Roach13 schrieb:
hab da auch noch eine frage, wenn man nachts die ruftonlautstärke auf null hat und auch bei ruhemodus das häckchen gesetzt ist, klingelt es dann trotzdem, wenn eine vip nummer anruft (bei welcher ja dann hohe ruftonlautstärke aktiv ist), oder muss man den ruhemodus aus lassen und nur die ruftonlautstärke auf null stellen? hast du das schon probiert?

Dumme Frage, aber wie kommst du in die Einstellungen für den Ruhemodus bzw. wo find ich diese? Hab da bisher gar nichts gefunden.

Speicher die festnetznummer mal als Mobil Nummer im Handy ab. Bei mir ist die nämlich auch so drin hab ich gesehen.

Ich meinte lautlos Modus, nicht ruhe Modus. Hab ich verwechselt, sry

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Habe ich auch schon probiert, hat nichts gebracht. Welche Firmware-Version hast du auf deinem?

Philll90 schrieb:
Habe ich auch schon probiert, hat nichts gebracht. Welche Firmware-Version hast du auf deinem?

die 39er, ich hab ein o2 gerät

hast du retail und die 32er? weil dann probier ich das mal bei dem von meiner frau, die hat nämlich so eines.

Ja ich habe die 32er und da gehts nicht. Ok danke fürs Testen, freue mich auf Rückmeldung :smile:

Philll90 schrieb:
Ja ich habe die 32er und da gehts nicht. Ok danke fürs Testen, freue mich auf Rückmeldung :smile:

frauchen ist gerade außer haus, ich guck es mir nachher mal an

also meine frau kann jegliche nummer in den kontakten da hinzufügen, auch festnetznummern

Ich hab mir jetzt mal diese NFC-Tags besorgt, weil ich bedingt durch meinen Job die Zeiten im Auto, Büro und HomeOffice nicht wirklich generalisieren kann. Dachte ich nutze dann einen Tag als jeweiligen Auslöser.

Aber Smartactions scheint dafür keine Funktion zu haben. Beim Profile Scheduler steht auch das es derzeit nicht geplant ist, bei Llame habe ich nichts dazu gefunden.

Hat jemand eine Idee wie man die Tags in dieser Hinsicht nützlich einsetzen kann?

Bei Llama musst Du die Version von der Herstellerseite nehmen, die im Play-Store ist leider nicht aktuell.
Dann kannst Du auch NFC nutzen. Llama kann vorhandene NFC-Tags einfach erkennen (quasi einfach so benutzen, ohne was drauf zu schreiben) oder leere Tags speziell für Llama formatieren.

Mit Smartactions habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da Llama auch die Profilfunktion bietet, die ich schon zu Nokiazeiten sehr gerne genutzt und bei Android (ab Werk) vermisst habe.

super, danke! Werde ich mal probieren.

Ich finds schade dass jede aktive smartaction in der statusleiste angezeigt wird, kann man nicht aendern, oder?

becher.peter schrieb:
Ich finds schade dass jede aktive smartaction in der statusleiste angezeigt wird, kann man nicht aendern, oder?

wenn du das symbol ausblenden willst, ich meine das kann man aus stellen in den optionen von smart actions

• Danke
Reaktionen: nevs und becher.peter
Philll90 schrieb:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habs aber bereits ausprobiert und kann dich beruhigen. Wenn du für Sonntag 23.00-06.00 Uhr einstellst, macht er es automatisch bis Montagmorgen. Also brauchst die Montagsnacht nicht extra einstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:50 Uhr wurde um 01:58 Uhr ergänzt:

Da der Thread schon so schön passt, hätte ich auch noch Fragen zu den SmartActions.

1. "Regel für Nachtruhe"
Es ist nachts auf lautlos, nur bestimmte Personen sind mit Ton eingestellt. Das Problem: Ich kann nur Kontakte mit Mobilfunknummern in die Ausnahmeliste einfügen, aber keine Kontakte mit Festnetznummern. Wie bekomme ich auch solche Nummern in die Liste? Habe nur ich das Problem oder kann das noch jemand anders bestätigen? :confused2:

2. Geht die Standortermittlung auch irgendwie ohne WLAN? Ich würde gerne wollen, dass sich das Handy automatisch zu Hause mit dem WLAN-Netz verbindet, ohne den ganzen Tag mit aktiviertem WLAN durch die Gegend laufen zu müssen (der Akkulaufzeit zu liebe).

Danke! :smile:

1. Ist bei mir leider ganz genauso :angry:
Ich habe folgendes probiert:
- Festnetznummer unter Mobil gespeichert

- Festnetznummer als Hauptnummer gespeichert

- Festnetznummer als Standard festgelegt...

Nichts geht :angry::angry:

Smart actions schreit förmlich nach nem heftigen update.
Was mir absolut fehlt ist das anzeigen in der statusleiste, welche aktion aktiv ist.
War bei llama super. Da konnte man sogar farblich direkt erkennen was grade aktiv ist.

Schade das bei mir die zellenfunktion zu ungenau ist, sonst wäre ich bei llama geblieben.

Gesendet von meinem MZ604 mit der Android-Hilfe.de App

hondafreak schrieb:
Was mir absolut fehlt ist das anzeigen in der statusleiste, welche aktion aktiv ist.

Sieht man doch

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1357281315379.jpg
    uploadfromtaptalk1357281315379.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben Unten