Kontakte manuell direkt im Telefon speichern?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
neandertaler19 schrieb:
Einfach in der Kontakte-App importieren und dann nicht zum Google-Konto hinzufügen, auch wenn das kein Sinn macht meiner Meinung nach.
Meiner Meinung nach macht das aber Sinn: Ich möchte meine Kontakte nicht im Internet und damit prinzipiell öffentlich machen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das meine Daten von Google etc nicht verwendet werden/ vetraulich behandelt werden usw. blabla. Über meine persönlichen Daten entscheide ich selbst, aber für die Daten Dritter (und das sind eben mal Kontakte etc.) möchte ich nicht die Verantwortung tragen und mache sie dehalb nur ungern "öffentlich".

Braucht jetz auch keiner zu kommen von wegen "Deine Kontakte sind ja selber Schuld dir Ihre Daten zur Verfügung zu stellen". So ist halt meine Einstellung.

Sorry, wenn ich jetzt hier ein bissel abgeschweift bin......
Trotzdem Danke
Ihr habt mir sehr weitergeholfen bei meiner "Kontakt-Frage"

Du bist damit ja nicht alleine. Das erste was ich gemacht habe ist jeglichen sync den man abschalten kann abzuschalten.

schöne neue Welt man will überall erreichbar seinund zu jeder Zeit alles machen können dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und auch Gewitter Freigaben zu gestehen

Man muss in keinen sauren Apfel beißen wenn man noch die Möglichkeit hat etwas dagegen zu tun.
Sicher kann man das "Ausspionieren" nicht ganz verhindern aber man hat noch die Möglichkeit es einzuschränken.
Wenn einem das egal ist OK. Aber warum muss man den Leuten denen das nicht egal ist immer sagen das es nun mal so ist und sie es hinnehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
Ich habe bei meinem Razr i ein Problem, welches ich noch nie bei einem Android Smartphone hatte: Ich schaffe es nicht einen neuen Kontakt direkt im Gerät zu speichern.

genau dieses Problem habe ich seit kurzem auch, ich vermute es hängt mit einem kürzlichen Update zusammen, bei meinem Razr i (Bj. 2012) habe ich sogar nur die Möglichkeit auf den SIM-Speicher zuzugreifen, dort kann noch nicht mal die volle Adressen eingegeben werden.

Ich übertrage meine Kontakte zwischenzeitlich per Bluetooth, ist zwar sehr umständlich, aber es geht.

Hat denn jemand zwischenzeitlich von einer Lösung gehört?
Für einen TIP wäre ich echt dankbar!

Ich kann auch nur speichern auf SIM oder Google-Konto auswählen
Kontakte -> Einstellungen -> Kontaktspeicher -> Kontaktspeicher-Konto

Eine Auswahl um auf dem Telefon speichern zu können, habe ich also auch nicht. Ich persönlich brauche dies aber nicht, weil ich google alle meine Daten anvertraue :flapper::flapper:

btw: auf der SIM war es noch nie möglich Adressen zu speichern.

Ist bei mir auch so wie bei Cua, warum das so ist keine Ahnung bei meinem Motoluxe war es möglich.

Hallo,
mein erstes Posting hier im Forum, daher eine kurze Vorstellung: mein Name ist Michael, bin 43 und habe soeben mein Defy+ durch das RAZR i ersetzt (mit ICS 4.0.4).
Nach langer Suche habe ich eine Lösung für lokale Kontakte gefunden: Die App MyContacts legt einen dummy Account für Kontakte an. Mit der App Contact Editor Pro kann ich diese editieren und mit MyPhoneExplorer mit Thunderbird syncen. Ach ja, mit Rocket Dial könnte ich auch die Gruppen ordentlich bearbeiten. :cool:

• Danke
Reaktionen: Cua
Das ist ne Lösung, aber ganz schön viel Aufwand nur um die Kontakte auf denn Internspeicher zu bringen.
Ich verstehe nicht ganz warum man immer Funktionen entfernt die, scheinbar gerne genutzt werden.
Und die ein Vorgänger Modell konnte, Kontakte da abzulegen wäre doch normal gewesen.

Edit: So kann man es auch machen wenn die auf der Sim sind, und aufs Telefon sollen
Kontakte>Einstellungen>Importieren/Exportieren>Von SIM-Karte importieren

Die Kontakte sind dann nicht 2 mal da sondern nur 1 mal, und sind dann auf dem Telefon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Tipp von Android beta gama mit dem Speichern auf SIM und anschließendem Importieren! das ist keine praktikable Lösung, denn es können keine Adressdaten wie Str., Ort, usw. angelegt werden, auch nicht wenn man nachträglich über -> Kontakte bearbeiten geht, ist es nicht möglich.

Zum Posting von Cua: bei mir fehlt die Option um auf Google speichern zu können, es ist nur Speichern auf SIM möglich!

Zum Posting von Yabbadabba: sicher ne Lösung, bin leider aber nicht so fit das so hin zu bekommen

Das stimmt so nicht, wenn ich jetzt auf weiteres Feld hinzufügen gehe steht da Adresse und ich kann meinem Kontakt die Adresse hinzufügen.

Dann hast du wahrscheinlich noch kein Google-Konto eingerichtet?
jy7a4ety.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für Eure promte Antworten.

weiteres Feld hinzufügen geht nicht, bei mir gibt es nur die Option e-mail!

zu Cua: doch ich habe ein Google-Account, ich verstehe auch nicht warum es mir dann nicht angezeigt wird, vielleicht habe ich es aus versehen gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es schaffe lade ich ein Bild hoch, und da kannst du sehen das es denn Punkt Adresse usw gibt.
Hab da ne lange liste stehen, die kann man ja auch rauf und runter schieben.

Edit: Hier das Bild
Ach ja der Kontakt jetzt befindet sich auf dem RAZR i selber nicht auf der Sim, aber mit meinem Weg dahin gebracht.

Anhänge

• Screenshot_2013-07-05-15-09-07.png
    Screenshot_2013-07-05-15-09-07.png
    15,4 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, ich glaube dir auch so!
bei meinen Kontakten die ursprünglich schon im Telefonspeicher waren kann ich das auch so machen.

Es geht nur nicht wenn ich über SIM speichere, und dann über Importieren die Daten in den Telefonspeicher übertrage. Dann kann ich wirklich nur eine einzige Mailadresse noch anhängen!

zu Cua, danke auch dir, das Bild habe ich so nicht, es gibt nur die Auswahl
"SIM-Karte"
"SIM-Kontakte ( 6/230 )"
ich verstehe das auch nicht, meine Mails usw. bei Google funktionieren noch prima!

Steht in den System-Einstellungen bei Konten dein Googlekonto? Wenn ja, hat du da die Synchronisation zugelassen?
Zur not, wenn du kannst, könnte ein Factory reset eventuell den Fehler beheben. Aber dann sind natürlich alle Daten weg.

Bei mir geht das auch mit Kontakten die auf der Sim sind, die ich dann aufs Telefon importiert hab.
Sieht man ja schön am Bild, bist du denn auf Kelly Bean 4.1.2 ?

Yabbadabba schrieb:
Nach langer Suche habe ich eine Lösung für lokale Kontakte gefunden: Die App MyContacts legt einen dummy Account für Kontakte an. Mit der App Contact Editor Pro kann ich diese editieren und mit MyPhoneExplorer mit Thunderbird syncen. Ach ja, mit Rocket Dial könnte ich auch die Gruppen ordentlich bearbeiten.
Hallo,
irgendwie schaff ich das nicht.
Hab jetzt myContact und MyContacts installiert hab kein Dummy Konto gefunden in dem ich meine neuen Kontakte am Telefon speichern könnte.
Für was brauch ich den Contact Editor Pro?
Ich will doch nur meine Kontaktdaten am Telefon speichern und nicht an Google senden.
Sorry wenn das jetzt nicht funktioniert war das das letzte Android.
Gruß

Wo ist das Problem. Du willst die Kontakte nicht an google senden dann schalte den Sync aus. Im Telefon Speichern geht über " Von Sim Importieren. Wenn sie dann auf dem Telefonspeicher sind kannst du sie auch bearbeiten. Das alles steht hier aber auch schon im Board

gonso schrieb:
Hallo,
irgendwie schaff ich das nicht.
Hab jetzt myContact und MyContacts installiert hab kein Dummy Konto gefunden in dem ich meine neuen Kontakte am Telefon speichern könnte.
Für was brauch ich den Contact Editor Pro?
Ich will doch nur meine Kontaktdaten am Telefon speichern und nicht an Google senden.
Sorry wenn das jetzt nicht funktioniert war das das letzte Android.
Gruß

Einfach in den Android-Einstellungen ein neues Konto anlegen und MyContacts auswählen. Den Contact Editor bzw. Contact Editor Pro) benötigst du zum Anlegen und Editieren von den lokalen Kontakten, da der Built-in Editor dies nicht unterstützt.

Gruß, Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 07:18 Uhr wurde um 07:24 Uhr ergänzt:

olli72k schrieb:
Wo ist das Problem. Du willst die Kontakte nicht an google senden dann schalte den Sync aus. Im Telefon Speichern geht über " Von Sim Importieren. Wenn sie dann auf dem Telefonspeicher sind kannst du sie auch bearbeiten. Das alles steht hier aber auch schon im Board

Ich trenne berufliche (MyContacts) und private (Google) Kontakte. Daher der Aufwand.
Gruß, Michael

Zurück
Oben Unten