Kontakte manuell direkt im Telefon speichern?

M

Maloja

Gesperrt
11
Ich habe bei meinem Razr i ein Problem, welches ich noch nie bei einem Android Smartphone hatte: Ich schaffe es nicht einen neuen Kontakt direkt im Gerät zu speichern.

Mein Razr i habe ich manuell über MyPhoneExplorer mit Outlook synchronisiert, dies hat auch wie bei allen anderen Android Phones super geklappt. Die Kontakte sind direkt im Gerät gespeichert, also nicht im "google Konto". Genau so wie es sein soll.

Wenn ich nun aber direkt im Smartphone einen neuen Kontakt manuell eintragen möchte, dann habe ich nur die Auswahl den Kontakt auf der Simkarte zu speichern, oder ihn in das google Konto einzutragen. Beides möchte ich aber nicht machen. Warum gibt mir das Razr i nicht die Möglichkeit den Kontakt direkt im Smartphone Konto zu speichern?


Zusatz:

In der original Motorola Razr i Bedienungsanleitung finde ich auf Seite 32 folgende Info:

Original geschrieben von Motorola Manual
Wo werden Kontakte gespeichert? Ihr Telefon kann
Kontakte im Speicher oder im Google™-Konto speichern:
Um auszuwählen, wo Kontakte gespeichert werden,
berühren Sie Apps > Kontakte > Menü >
Einstellungen > Kontaktspeicher > Kontaktspeicherkonto.

Genau an der Stelle bin ich jetzt schon oft genug gewesen. Doch im Gegensatz zu allen anderen Android Smartphones die ich habe oder hatte, finde ich dort nicht eine Option in der Art wie "interner Speicher". Es gibt nur die Möglichkeit google Konto oder Simkarte zur Auswahl.

Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei mir auf dem RAZR I auch nicht, stimmt. Mein ZTE Blade dagegen (Android 2.2.2) kann das ebenso wie mein Atrix (auch 2.2.2).
Kann es sein, dass diese Möglichkeit bei Android 4.x nicht mehr existiert?
 
Maloja schrieb:
Doch im Gegensatz zu allen anderen Android Smartphones die ich habe oder hatte, finde ich dort nicht eine Option in der Art wie "interner Speicher".
Ich habe an dieser Stelle nur mein Outlook/Exchange-Konto stehen, da ich die anderen aus der Synchronisierung herausgenommen habe. Alles was ich am Telefon eintrage, neue Kontakte und auch Fotos dazu, wird kurze Zeit später auch im Outlook auf dem PC angezeigt. Generell geht es also. Viellicht sind die Einstellungen unter "Konten/Synchr." nicht richtig?
 
Hallo Maloja,

mein Szenario gleicht exakt Deinem. Ich habe auch keine Lösung gefunden und gebe nun neue Kontakte ausschließlich via Outlook am PC ein. Falls das für Dich nicht praktikabel ist, ist es vielleicht hilfreich zu wissen, dass man den Google Sync. generell deaktivieren kann und seine Daten so besser schützt. Alles keine 100 % sauberen Lösungen, aber ich kann nun damit leben.

Viel Spaß noch mit dem tollen Razr i!
 
Hallo, hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Sorry für mein spätes Feedback.

Ich habe direkt nach der Eröffnung dieses Threads den Motorola Support angerufen und entgegen meinen Erwartungen doch direkt eine kompetente Dame am Telefon gesprochen. Nach kurzer Beschreibung der Problematik wusste sie sofort was gemeint ist und musste mir leider berichten, dass es dafür KEINE richtige Lösung gibt.

Ihre Aussage: Wenn auf dem Gerät einmal ein google Mail Konto eingerichtet wurde, dann kann man vom Gerät aus nicht mehr auf das normale Kontakt Konto im Gerät zugreifen, keine Chance. Auf meine Frage wie Motorola denn auf so eine "dumme" Idee kommen konnte, sagte mir die Dame nur "Sie wissen doch sicher, dass google Motorola aufgekauft hat".

Die einzige Lösung: Wie von garak schon beschrieben ein "Alternatives Konto" einrichten. Oder eben das google Konto zum speichern nutzen.

Komisch ist nur, dass das Programm MyPhoneExplorer noch normal auf das interne Kontakt Konto des Razr i zugreifen kann.

Bei den Kalender Konten besteht das Problem übrigens nicht. Da kann man weiterhin vom Gerät aus direkt auf das interne Kalender Konto zugreifen.
 
Maloja schrieb:
Sorry für mein spätes Feedback.
...
Bei den Kalender Konten besteht das Problem übrigens nicht. Da kann man weiterhin vom Gerät aus direkt auf das interne Kalender Konto zugreifen.
Wenn ich bei aCalendar+ die Kalenderliste aufrufe, dann sehe ich, daß alle Kalenderkonten auf GMT + 1 oder auf Berlin als Zeitzone stehen, nur der Phone Calendar steht auf GMT.
 
Vielen Dank!
Leider kann ich mich über die Aussage nicht so richtig freuen. Ich wollte kein Fenster- und auch kein Apfelphone, um mich aus der Abhängigkeit zu befreien und jetzt hat mich die Krake wohl im Griff. Mal sehen ob ich es mit der App mal versuche.
 
Hallo, ich habe heute noch einen Umweg gefunden. Wenn man den Kontakt auf ein anderes Handy speichert und dann als Vistenkarte per bluetooht sendet,wird der Kontakt im Telefonspeicher des Razr i abgelegt. Damit komme ich klar.
 
dollmichel schrieb:
Hallo, ich habe heute noch einen Umweg gefunden. Wenn man den Kontakt auf ein anderes Handy speichert und dann als Vistenkarte per bluetooht sendet,wird der Kontakt im Telefonspeicher des Razr i abgelegt. Damit komme ich klar.

Danke für die Info.
Das ist aber auch sehr umständlich. Da kannst Du doch besser MyPhoneExplorer für den Kontakt Import verwenden.
 
Tut mir leid dass ich mich erst heute dazu melde. Da ich privat outlook nicht nutze bleibt mir wohl keine Wahl.:confused:
 
Hallo zusammen,
ich denke mal das ich mit dem Thema hier falsch bin, aber ich versuchs trotzdem mal. Die MODs mögen mir das bitte nachsehen und nach dem lesen des Threads diesen an die richtige Stelle verschieben.
Ich habe ein Razr i mit Android JB. Ich möchte meine alten Kontakte die jetzt noch auf der SIM sind in den Handy-Speicher übertragen und zwar so, das ich Kontaktbilder etc. hinzufügen kann, was ja mit den SIM-Kontakten nicht funktioniert. Ich nutze den MyPhoneExplorer zum Datenaustausch. Ich will aber nicht, das die Kontakte im Google-Konto gespeichert und gesyncht werden, sondern direkt und ausschließlich auf dem Handy-Speicher.

Ist das möglich und wenn ja, wie?
Wo (Ordner) muss ich die Kontaktdaten auf dem Handy speichern?
Eine kleine Anleitung wäre das Größte.
Vielen dank für Eure Hilfe!!!
 
Ich meine das geht seit ICS nicht mehr - sondern nur noch über google-Konto. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, da ich es ebenfalls gerne umgehen würde.
 
Ja das ist möglich und wie du das machst sagt dir die Suchefunktion hier im Board
 
Einfach in der Kontakte-App importieren und dann nicht zum Google-Konto hinzufügen, auch wenn das kein Sinn macht meiner Meinung nach.
 
@neandertaler19,
beim importieren habe ich aber doch gar keine Möglichkeit "nicht zum Google-Konto hinzufügen" auszuwählen.
Meinst Du die Import-Funktion aufm Handy unter "Kontakte/Einstellungen/Importieren-Exportieren" oder bei MyPhoneExplorer?
 
Die auf dem Handy.
Ich habs ehrlich gesagt noch nicht versucht auf dem RAZR i, weil ich schon alle Kontakte bei Google hatte. Aber bei meinen anderen Handys ging das so.
 
Du schreibst doch das deine Kontakte auf der Sim sind. Also machst du in der Kontaktapp von Sim importieren. Da werden die Kontakte im Handy gespeichert. Den Google sync must du ausschalten.
 
@olli72k,
die von der SIM-Karte importierten Kontakte erscheinen aber auf dem Handy unter den "Google-Kontakten" (obwohl sie nicht gesycncht werden)? Ich hatte halt Bedenken, als die Kontakte unter Google aufgetaucht sind, dass der Kram auch direkt an Google weitergeleitet wird.
 
Da muss ich fragen, wo im Handy findet man Google Kontakte?
 

Ähnliche Themen

F
  • f1sh
Antworten
2
Aufrufe
1.379
f1sh
F
W
  • wial88
Antworten
2
Aufrufe
868
wial88
W
Zurück
Oben Unten