"Konten und Synchronisation" ich finde diesen Menue-Eintrag einfach nicht (mehr ?)

Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

heute morgen, nachdem ich mein Razr i vom Flugmodus befreit hatte, fing auf einmal mein Akku an sich rasend schnell zu entleeren :confused2: 20% in einer Stunde :ohmy:
Damit verbunden war eine deutliche Prozessoraktivität, was ich durch die schon fast heiße Rückseite deutlich spüren konnte.

Bislang (seit drei Monaten) lief das Razr ohne Probleme... jetzt dies... das einzige was ich mir erklären konnte war die letzte App die ich installiert hatte, die Kalender App von Google. Dies war angeblich notwendig nach dem letzten Update von aClendar+ (Bezahlversion)

Tatsächlich tauchte die Google Kalender App auch bei den Stromfressern, gleich hinter dem Display auf.

Also erstmal den mobilen Datentransfer ausgeschaltet, weil zusätzlich zum Akku auch mein Datenvolumen einer außergewöhnlichen Belastung ausgesetzt war.

Jetzt wo ich wieder zuhause bin suche ich hier im Forum nach diesem Verhalten und werde prompt auch fündig:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-enorm-viel-akku-und-datenvolumen.347262.html

und

https://www.android-hilfe.de/forum/...synchronisation-wieder-aktivieren.379291.html

Mein Problem ist jetzt aber ein ganz anderes... wie in der Hilfe beschrieben soll ich im Menue den Punkt "Konten und Synchronisation" auswählen.
Diesen Punkt finde ich aber nicht???

Wenn ich auf EInstellungen gehe dann finde ich dort zwar die Konten, welche alle aufgelistet sind, aber es gibt keinen allgemeinen Punkt "Einstellungen" ???

Auch in der Anleitung zum Razr i wird darauf verwiesen. Auf Seite 40 steht:
"Berühren Sie Apps (Der Kreis mit den sechs Punkten) > Einstellungen > Konten und Synchronisierung "

Spinn ich jetzt...? Das gibts bei mir nicht!!! :cursing: bei mir gibt es nur "Konten"

Auf der Google Support Seite https://support.google.com/calendar/answer/114500?hl=de&topic=2586647&ctx=topic steht als Problemlösung wegen dem ständigen Datenabgleich des Google-Kontos:

3. Wählen Sie Konten und Synchronisierung aus
4. Vergewissern Sie sich, dass Automatisch synchronisieren aktiviert ist.

oder...

5. Deaktivieren Sie zunächst das Kontrollkästchen für die Option Kalender synchronisieren. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen danach wieder, um die Synchronisierung von Google Kalender erneut zuzulassen.
Hinweis: War das Kontrollkästchen neben Kalender synchronisieren bereits deaktiviert, setzen Sie einfach nur ein Häkchen, um Google Kalender wieder synchronisieren zu lassen.

Aber wie geht das beim Razr i?

Bitte helft mir :sad: ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen möchte ich unbedingt Verhindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Razorius schrieb:
Mein Problem ist jetzt aber ein ganz anderes... wie in der Hilfe beschrieben soll ich im Menue den Punkt "Konten und Synchronisation" auswählen.
Diesen Punkt finde ich aber nicht???

Wenn ich auf EInstellungen gehe dann finde ich dort zwar die Konten, welche alle aufgelistet sind, aber es gibt keinen allgemeinen Punkt "Einstellungen" ???

Auch in der Anleitung zum Razr i wird darauf verwiesen. Auf Seite 40 steht:
"Berühren Sie Apps (Der Kreis mit den sechs Punkten) > Einstellungen > Konten und Synchronisierung "

Spinn ich jetzt...? Das gibts bei mir nicht!!! :cursing: bei mir gibt es nur "Konten"

Auf der Google Support Seite https://support.google.com/calendar/answer/114500?hl=de&topic=2586647&ctx=topic steht als Problemlösung wegen dem ständigen Datenabgleich des Google-Kontos:

3. Wählen Sie Konten und Synchronisierung aus
4. Vergewissern Sie sich, dass Automatisch synchronisieren aktiviert ist.

oder...

5. Deaktivieren Sie zunächst das Kontrollkästchen für die Option Kalender synchronisieren. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen danach wieder, um die Synchronisierung von Google Kalender erneut zuzulassen.
Hinweis: War das Kontrollkästchen neben Kalender synchronisieren bereits deaktiviert, setzen Sie einfach nur ein Häkchen, um Google Kalender wieder synchronisieren zu lassen.

Aber wie geht das beim Razr i?

Bitte helft mir :sad: ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen möchte ich unbedingt Verhindern...

Bei Konten bist du schon richtig!
Nun siehst du unter Konten auch google
etwas länger halten, NICHT nur kurz berühren!
nun siehst du oben deine google-Mail
diese auch festhalten
In der unteren Hälfte findest du nun den Kalender
 
Hallo Didi,
Danke für deine schnelle Antwort.
So wie du es beschrieben hast, war mir der Weg bekannt... ich dachte nur da müsste noch mehr kommen, denn das Menü vom Ragt weicht hier doch sehr stark von dem von Google support beschriebenen Menü ab ?!?

Trotzdem Danke :)

Das Akku erhalten ist heute übrigens wieder Gans normal. Der Synchronisationsloop des Google Kontos hat sich wohl selbst aufgelöst.
 
Bezieht sich auf eine ältere Android-Version...
 
Hi Casshern,

du meinst dass die im Netz verfügbare Bedienungsanleitung eine ältere Android Version beschreibt als auf meiner Ri installiert ist (4.1.2) ?
 
Dann sicherlich ICS. Damit wurde das Ri zuerst ausgeliefert.
 
Genau, allgemein heißt der Menüpunkt unter ICS noch "Konten und Synchronisierung". Ich sehe das gerade an meinem HTC Evo 3D. Ab JB wurde das dann (unter anderem) geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.289
anakin94
A
TheChris80
  • TheChris80
Antworten
1
Aufrufe
1.936
TheChris80
TheChris80
S
Antworten
6
Aufrufe
1.861
Stefan1971y
S
Zurück
Oben Unten