Langzeiterfahrung RAZR i

Aber ja nicht im allgemeinen, sondern klar von 2 Leuten, die beide Geräte haben und als langzeiterfahrung zum Razr i ihre wechselgründe anführen.
Also absolut in Topic.
 
IPhone 4 oder razr i? ;):)
 
Ich habe mein Razr i jetzt zwei Wochen, also basieren meine Eindrücke eher auf einer Kurzzeit-Erfahrung, dennoch mein Senf dazu in den folgenden Zeilen.

Eigentlich hatte ich ein Galaxy S3, welches mir vor kurzem heruntergefallen ist. Zunächst schien es keinen Schaden davon getragen zu haben, doch 2 Stunden später, sponn das Display herum, bis es letztendlich nur noch schwarz blieb.

Es musste sehr schnell Ersatz her und schon wieder war ich unschlüssig, was für ein Gerät es nun werden soll (das S3 ist erst 3 Monate alt und ich brauchte damals schon lange um mich für das S3 zu entscheiden).

Mir war nur klar, dass ich nicht nochmal >=300€ ausgeben wollte und tendenziell eher wieder Richtung 4,5" gehen will, statt >=4,8".
Außerdem hätte ich gerne wieder etwas mehr Akkulaufzeit, als mit dem S3@Standardakku.

In der engeren Auswahl blieben zunächst das S4 Mini, Moto G und das Razr i.
Das S4 Mini flog raus, da ich ja diesmal etwas günstigeres kaufen wollte. Das Moto G hätte das Rennen gemacht, aber die 8GB Version hatte mir zu wenig Speicher und die 16GB Variante war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf Lager (und es sollte ja schließlich schnell Ersatz her).

Also blieb das Razr i und nachdem ich dann noch diesen Artikel gelesen hatte, stand der Entschluss fest.

Das S3 ist nun ca. 2 Wochen im Einsatz und mein S3 wird wahrscheinlich nächste Woche von einem Bekannten repariert (er hat das lange Zeit beruflich gemacht und da das S3 noch ziemlich neu war, habe ich das Reparatur-Kit bestehend aus Display+Scheibe+Rahmen für 130€ gekauft).

Ich muss sagen, dass ich momentan dazu tendiere das Razr i weiterhin zu benutzen und stattdessen das reparierte S3 zu verkaufen...das hätte ich eigentlich nicht erwartet.

Die Nachteile des Razr i gegenüber dem S3 liegen klar auf der Hand:

  • weniger Rechenpower
  • niedrigere Display-Auflösung
  • schlechtere Kamera(s)
  • ältere Android Version

Dafür ergeben sich aber ein paar Vorteile, die mich mehr beeindruckt haben, als die Nachteile.
Das Razr i ist unglaublich gut verarbeitet und hat nur wenig Rahmen/Rand (so dass es noch kompakter wirkt, als viele andere 4,3" Geräte).
Die Materialien sind dank des Rahmens aus Flugzeugaluminium und Kevlar-Rückseite sehr wertig. Das Razr i ist zwar etwas schwer, aber das verstärkt nur das unglaublich gute Feeling in der Hand.
Das S3 fühlt sich dagegen klobig und billig an.

Die qHD Auflösung (statt 720p) entpuppt sich als nur geringfügiger Kritikpunkt, einfach weil man hier auch ein entsprechend kleines Display hat (die Pixeldichte ist also gerade noch zufriedenstellend für mich).

Die Akkulaufzeit ist ziemlich gut für ein Smartphone.
Ich brauche mir keine Gedanken machen, wenn ich das Gerät am Abend mal nicht auflade...bis zum Abend des Folge-Tages komme ich immer noch aus.

Die Kamera ist nicht so grausig, wie manche geschrieben haben. Sie ist zwar fern ab von der S3 Kamera, aber bei gutem Licht für Schnappschüsse ausreichend. Die Frontkamera hingegen ist mit seiner Auflösung (VGA) und der Bildqualität ziemlich mies. Bei Tageslicht reicht es allemal für eine Skype-Session, aber in geschlossenen Räumen mit mäßiger Ausleuchtung wird es schon arg grieselig.

Ich war am überlegen, ob ich evtl. das Razr i und das S3 wieder verkaufe, wenn das Moto G 16GB verfügbar ist, aber das Razr i ist weiterhin von den drei Geräten das, was sich in der Hand eindeutig am besten anfühlt und auch optisch den besten Eindruck hinterlässt.

Der Atom Single Core (+ HT) verrichtet seine Arbeit ganz gut. Ich spiele eigentlich nie auf meinem Smartphone und die normalen Alltagsaufgaben (surfen mit Chrome, Mails checken, Whatsapp, Facebook, Flipboard) meistert die CPU ohne nennenswerte Ruckler. Ab und zu gibt's mal ein paar Millisekunden Gedenkzeit, wenn man viele Anwendungen offen hat und auf den Home-Screen zurückwechselt, aber das könnte ein RAM Problem sein und fällt selten negativ auf.

Der Lautsprecher geht in Ordnung. Er ist nicht besonders laut, aber laut genug und Klanglich auch "unauffällig" (also weder besonders gut, noch schlecht). Als Vergleich: Das S3 klingt vom Lautsprecher her nur geringfügig besser.

Die Empfangqualität erscheint mit in allen Bereichen (WLAN, UMTS, GSM) etwas besser abzuschneiden, als beim S3 und auch die Übertragungsraten sind gut.

Das GPS ist schnell und genau. So war ich es schon vom S3 gewohnt (im Gegensatz zu einigen Smartphones mit Mediatek Chipsatz).
Musik-Streaming per Bluetooth an eine Logitech Boombox oder meinen BT Audioadapter im Auto funktionieren tadellos, auch wenn das Razr i nur BT 2.1 beherrscht.

Für ca. 200€ ist das Razr i daher immer noch einen Kauf wert, denke ich.
Wer möglichst viel Rechen-Power und Displayauflösung in dem Preisbereich sucht und dafür nicht ganz so viel Wert auf einen schmalen Rahmen und hochwertige Gehäusematerialien legt, der sollte sich evtl. eher das Moto G ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chuckie
Hmmm, gerade bei Chrome habe ich extrem negative Erfahrungen mit dem Razr gemacht. Das hatte einige gedenksekunden nach Start, bevor ich überhaupt was in die Adresszeile eingeben konnte.

Dafür hat mir dir Front Kamera vollkommen gereicht.

Sprach - und Empfangsqualität des Razr sind wie du schon sagst ganz weit vorne dabei.
 
Also ich habe das Razr i seit der ersten Stunde, so zusagen Early Adopter :lol: Und ich bin mit dem guten Stück immer noch zufrieden, das Display hat nun zwar schon paar Kratzer und das Gehäuse einige Schrammen, wenn ich aber bedenke wie oft es schon aus locker 1 bis 4m auf den Boden geflogen ist und immer noch lebt, Hut ab.

Sonst arbeitet es auch heute noch mehr als flott, für was brauche ich mehr Power auf einen Smartphone? Im Gegenteil, dank dem sparsamen und kleinen Atom, verbunden mit den damals recht großen Akku, bekommt man eine schöne Laufzeit hin, 2 Tage und mehr sind kein Problem. Wenn ich bei den anderen immer schaue, die gerade so einen Tag schaffen, nein danke sag ich dazu nur.

Von der größere her ist es einfach perfekt, nicht zu klein und nicht zu groß. Sprachqualität & Musik ist super. Okay auf Arbeit könnte es etwas lauter sein, direkt neben der Maschine verstehe ich meinen Gegenüber dann doch etwas schlecht.

Die Kamera ist wirklich nicht das wahre, aber für einen kleinen Schnapshot zwischendurch allemal ausreichend.

Das einzigste was mich damals beim Kauf und danach eine Weile gestört hat, ist das Pentile Display, hab mich nun über die Jahre fast daran gewöhnt bzw. achte da nicht mehr so drauf. Aber am Anfang hatte ich damit echte Probleme und deswegen hätte ich es damals fast zurück geben bzw. wieder verkauft. Doch der Rest hatte mich einfach zu gut überzeugt.

Ob man sich nun an der Android Version aufgeilt oder nicht, ist jeden selber überlassen, mir reicht 4.1.2, die dank xda etwas modifiziert und meinen wünschen angepasst ist.

Schade das es niemals einen würdigen Nachfolger geben wird für das Razr i :crying: Mein Traum wäre ein Razr i mit BB10 *Träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chuckie
Leider nicht mehr ganz so zufrieden:

Kamera hat einen leichten defekt und knippst nun grünstichige Bilder
Kopfhörerbuchse defekt, funktioniert nicht mehr

Datrepair kann/will nicht reparieren (anscheinend Ersatzteilmangel), von daher behalte ich es erst einmal.

Bilder nehm ich eh nicht viel auf, für Kopfhörer bin ich auf Bluetooth umgestiegen.

Aber trotzdem ernüchternd festzustellen, dass heutige Handys kaum mehr ein paar Jahre durchhalten... Wollte das Teil mindestens noch 2 Jahre behalten... naja, mal sehen.
 
hatte die tage en neues bekommen, hörer scheppert, bei nem nagelneuen gerät, geht umgehend wieder zurück, muss wohl doch ein s4 mini o.ä. nehmen, schon das zweite razr i was nagelneu nicht in ordnung ist
 
Hatte das HTC Sensation sehr lange, mit Custom ROM.
Habe lange mit mir gehadert ob ich tauschen soll. Das Razor i wollte ich meiner Frau geben.

Gott sei Dank, ich hab das Razr i genommen.
Habs nun etliche Wochen in Betrieb.

Das Razr i ist in allen Belangen mindest. gleich gut oder besser als das Sensa..Ausnahme vllt die Kamera.
 
canada schrieb:
Schade das es niemals einen würdigen Nachfolger geben wird für das Razr i :crying: Mein Traum wäre ein Razr i mit BB10 *Träum*

Die gibt es schon leider nicht in Deutschland, schau dir die neuen Droid Modelle in Amerika an.
 
Shooter182 schrieb:
Die gibt es schon leider nicht in Deutschland, schau dir die neuen Droid Modelle in Amerika an.
In den Staaten gibts Razr Modelle mit OS10 von BlackBerry, das wäre mir ganz neu :biggrin:

Und zu mal, man braucht neue Modelle in Europa und hier gibts ja nur noch Restbestände vom Razr i, dem Razr Maxx und sonst nur das überhaupt nicht zu Moto passende Moto G. Sorry bei dem Teil kann ich mir auch eins von Samsung holen.

Moto in Europa ist leider endgültig tot und das auch als Google Tochter, der einstmalige Pionier.

EDIT: Das Maxx gibt es ja auch schon garnicht mehr, nur noch das normale HD, okay ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, da ich mich von der Ri-Gemeinde nach einem Jahr verabschiede (siehe unten), eine kurze Zusammenfassung:

- Die üblichen Vor-und Nachteile möchte ich nicht wiederholen
- Die Eloxierung des Alu-Rahmens ist großflächig weg - das passt ganz und gar nicht zur sonst tollen Verarbeitung. Kevlar, Plastik und Gorilla sind noch wie neu.
Das Beste aber: Nach einem 30°-Waschgang zeigt sich: es ist irgendwie doch wasserfest ;). Nach penibler Trockung funktioniert fast alles - leider nur fast: Es wird keine SIM mehr erkannt. (btw und OT: weiß einer, ob das jemand reparieren kann oder will?)

Insgesamt ist die Langzeitqualität bis auf die Eloxierung bestens.
 
ich verabschiede mich auch vom Razr i... Mittlerweile sieht es nicht mehr so toll aus, überall am Alurahmen sind Kratzer. Der Rest ist unversehrt. Was mich auch im Hinblick auf Smartphones meiner Bekannten, die man ja dann doch ab und zu in der Hand hat, tierisch nervt, ist das unscharfe Display aufgrund der Pentile-Matrix. Auf Dauer stört das sehr. Mir wurde außerdem klar, dass das mit Roms etc wohl nichts mehr wird und ich flashe dann doch ab und zu gerne mal was neues drauf. Schweren Herzens (!) wechsle ich zum Google Nexus 5. Das Razr i ist ein Top-Smartphone und Motorola hätte darauf positiv aufbauen können, aber das Moto G ist für mich kein adäquater Nachfolger. Die Akkulaufzeit und das Design werde ich vermissen.
 
Hab das Ri jetzt seit über 1 Jahr und es hat mich nie im Stich gelassen. D.h. keine Abstürze, alle Apps, die ich draufspielen wollte, laufen, Akkulaufzeit ist ziemlich lang etc.

Abnutzungserscheinungen hab ich keine, außer ein paar Minikratzer an den Ecken, wo das Ri mal aus ca. 70 cm auf Waschbetonplatten draufgefallen ist. Eigentlich würde ich es gerne noch viel länger behalten, aber mich nervt, das es immer noch kein Update auf 4.2, 4.3 oder 4.4 gibt. Ich würde gerne Miracast nutzen, das es erst ab 4.2 gibt. Und die Kamera ist halt auch nicht so das Gelbe vom Ei.
 
Aus welchem Grund muss es denn zwingend Miracast sein?

Aber meines läuft auch noch und das ohne jegliche Probleme :) Okay, dass Display hat ein paar Mikrokratzer, aber da ist die Handtasche meiner Frau schuld :p
 
Meines ist noch top, keine Kratzer oder sonstiges.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Aus welchem Grund muss es denn zwingend Miracast sein?
Womit bekommst du denn sonst vernünftiges Mirroring von screen und Sound hin?
 
Naja, unter anderem per Kabel (okay, geht beim Ri nicht), oder wenns echt sein muss, via AirPlay :p
 
Miracast würde ich gerne zusammen mit einem Panasonic BlueRay-HHD-Recorder nutzen, um Fotos auf den TV zu spiegeln. Oder geht das auch mit AirPlay?
 
Airplay läuft auf Androiden eher mau. Und mir ist keine App bekannt, die dort mirroring unterstützt.
In einer Apple Welt mit ios Geräten würde ich airplay auch miracast vorziehen, da es einfach besser läuft. Aber ansonsten ist miracast schon ein enormer Schritt inside richtige Richtung.
 
Schon, aber das Problem ist: Es unterstützen nicht mal viele Endgeräte Miracast und noch weniger Androiden, da nicht alle das Update auf...äh...ja bekommen haben :(

Persönlich ist mir noch nichts über den Weg gelaufen, wie man Miracast für ältere Geräte ans laufen bringen kann. Man könnte natürlich Chromecast verwenden, aber auch das bietet wahrscheinlich nicht das was ihr braucht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.546
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.300
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.158
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten