Rauschen während der Audiowiedergabe

  • 45 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rauschen während der Audiowiedergabe im Motorola Razr i Forum im Bereich Motorola Forum.
C

crushedice

Neues Mitglied
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich im Besitz eines Razr i und soweit auch sehr zufrieden. Allerdings hab ich bei der Audiowiedergabe, sei es bei Spielen oder Musik, per angeschlossenen Sony-InEar-Kopfhörern ein lautes Grundrauschen bemerkt. Wenn ich die Lautstärke per Volume- Hardwaretaste ausstelle, bleibt das Rauschen bestehen, erst wenn ich im Spiel über die Optionen den Sound ausstelle oder im Player die Musikwiedergabe pausiere, verschwindet es nach ca. 2-3 Sekunden. Über die eingebauten Lautsprecher funktioniert alles, allerdings ist während der Audiowiedergabe in der Nähe des Klinkenstecker-Eingangs (Rückseite ans Ohr halten) ein beständiges Fiepen zu hören, vergleichbar mit dem hier[1], nur nicht so extrem. Dies könnte ja die Ursache der Störgeräusche sein.
Wie schauts bei euren Geräten aus? Hat das sonst noch wer bemerkt?
PS: Mit dem mitgelieferten Headset ist das Grundrauschen teilweise garnicht wahrnehmbar. Bei Telefonaten, über Kopfhörer oder Freisprecher ist kein Rauschen oder Surren an der Gehäuserückseite festellbar.
PPS: An den Kopfhörern liegts nicht, da diese bei anderen Geräten einwandfrei funktionieren!

[1] http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=h-x92-L1yJ4#t=25s
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pinki96

Fortgeschrittenes Mitglied
es gibt bei 3,5mm Klinke zwei unterschiedliche Arten der Polung...

gibt dafür auch keine einheitliche Bezeichung (manche nennen sie
männlich und weiblich, manche Nokia- und Apple-Polung, usw.)

kann dir zwar nicht genau sagen, welche von beiden das
razr i hat, aber ich vermute mal, dass es daran liegen wird!

hab mit meinen Samsung-In-Ears das gleiche Problem - hatte aber
von meinem S Plus auch noch diesen Adapter, und damit funktionierts
einwandfrei - vielleicht einmal mal bestellen und ausprobieren - kostet
ja nicht die Welt ;)

ps.: was soll uns das video zum spulenfiepen einer gtx 275 sagen? :D
 
C

crushedice

Neues Mitglied
Hab mir den Adapter mal bestellt, einen Versuch wert ist es allemal! Wenn das geht bist du der Beste :D

Das Video sollte grob veranschaulichen wie sich das Surren/Summen an der Handyrückseite anhört.
 
F

Flat Eric

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir fiepten bisher alle Smartphones, egal ob LG Optimus One, Motorola Pro Plus oder nun das Razr i. Klanglich sehr schwach.

Obs mit dem Adapter besser wird? Werde es mal testen...
 
P

pinki96

Fortgeschrittenes Mitglied
tja dann tut es mir leid - aber n versuch war es ja wert...

dann liegt es aber entweder an den Kopfhörern oder eure Geräte sind defekt!

ich kann nämlich (mit adapter) kein Rauschen feststellen!

außer das minimale am lautsprecher hinten, wenn man sein ohr dran hält...
 
H

hallo19

Neues Mitglied
Was für Kopfhörer verwendest du?
 
P

pinki96

Fortgeschrittenes Mitglied
von meinem alten Samsung Galaxy Spica I5700...also Samsung...
 
M

MRM70

Erfahrenes Mitglied
Ich hab im Amazon Forum etwas gefunden, vielleicht hilft das weiter

Das Rauschen mit den MP3s habe ich folgendermaßen gelöst. Der Standard-Player ist "Google Play", bei welchem das Rauschen doch sehr deutlich ist. Die entsprechenden Dateien/Alben habe ich mit MP3Gain gefiltert. Außerdem habe ich unter "Menü-Einstellungen-Sound-Kabelgebundene Stereogeräte" das Effektprofil auf "Benutzerdefiniert", "Surround" und "Equalizer" ausgeschaltet. Mit Winamp und Poweramp für Android ist das Rauschen so gut wie verschwunden. Wichtig sind natürlich auch die eingesetzten Ohr- bzw. Kopfhörer. Ich habe es mit den Ultimate Ears UE700, den Creative EP-630 und den mitgelieferten Ohrhörern getestet. Aber ich gehe davon aus, dass das mit dem Update auf "Jelly Bean" behoben wird.
Bezog sich zwar auf das RAZR HD, aber ich denke mal in diesem Punkt besteht zum RAZR i kein großer unterschied.
 
C

crushedice

Neues Mitglied
Auf was fürner Firmware-Version läuft dein Razr i, pinki96? Alternative Musikplayer-Software hatte ich auch schon durchgetestet, brachte keine Änderung.
 
P

pinki96

Fortgeschrittenes Mitglied
auf der 40er - habe die ziemlich gleich geflashed, nachdem ich mein Razr vor gut einer Woche erhalten habe - davor habe ich auch keine Musik gehört - kann also nicht sagen, ob es davor gerauscht hat oder nicht...

welche hast du?
 
M

MRM70

Erfahrenes Mitglied
crushedice schrieb:
Alternative Musikplayer-Software hatte ich auch schon durchgetestet, brachte keine Änderung.
Hm - und was ist mit dem deaktivieren des Effekte? ( Surround und Equalizer ? ) und der angleichung der mp3 Dateien?
 
P

pinki96

Fortgeschrittenes Mitglied
also sowas musste ich auch alles nicht machen - kann doch auch kein normalzustand sein...
 
C

crushedice

Neues Mitglied
Habe die 81.5.32002 Retail drauf, vllt wurde das Problem ja per Firmware-Update behoben. Rauscht es denn bei dir wieder wenn du deine InEars ohne Adapter anschließt, bzw andere benutzt?
Benutze den FolderPlayer zur Musikwiedergabe und dort gibts keinen Equalizer etc.
Kanns ja mal mit MP3Gain testen, aber glaube kaum dass das einen Unterschied machen wird.
 
P

pinki96

Fortgeschrittenes Mitglied
naja wie ich schonmal geschrieben habe...hört sich ohne adapter an, als ob man unter wasser wäre - rauschen ist das aber nicht wirklich...

mach doch einfach mal n update...dauerte bei mir 10min...

und nein, mit anderen rauscht auch nix...
 
C

crushedice

Neues Mitglied
Hab keine SD-Karte für das Update. Bleiben alle Daten nach dem Update erhalten?
 
P

pinki96

Fortgeschrittenes Mitglied
also bei mir sind sie das!
 
garak

garak

Ehrenmitglied
Irgendwie finde ich das ja sehr merkwürdig: Im Rahmen meines kleinen Kopfhörertests (https://www.android-hilfe.de/forum/...ones-kompatibilitaet.324242.html#post-4651380) habe ich sowohl mit den original Ohrhörern als auch mit dem Blutooth-Headset meiner Frau experimentiert. Aber ein Rauschen ist mir definitiv nicht aufgefallen. Zumal ich auch nicht gerade ein lautes Musikstück gewählt habe, die Lautstärke selber von ganz leise bis Anschlag hatte. Egal wie, kein Rauschen. :confused2:
 
P

pinki96

Fortgeschrittenes Mitglied
hast du denn das auch nur mit der 40er FW probiert?