Razr i verliert mobile Datenverbindung - nur Neustart oder Flugmodus hilft!?

Warum kann ich dir sagen wenn an Orten kein H da ist, ich hab es auf 3G Only stehen hab.
Bekomme ich keinen Empfang ist doch logisch, deswegen stelle ich dann auf 2G Only und hab Empfang.
Ich hab ja auch keine Probleme mit meinem Empfang oder auch das Problem aus dem Titel kenne ich nicht.
Also warum sollte ich dann was ändern wenn alles geht ?
 
ahjo, warum machst du dir denn diese Arbeit, wohnst du an einem Randgebiet (dauerhafter Wechsel des Netzes) ?
... ansonsten verwende doch einfach "priorisiert 3G" ... das ist der Standard und der funktioniert mit Ausnahme der Randsituationen tadellos. Mir wäre das von Hand viel zu aufwändig ;).
 
Jap Home hab ich nur EDGE, H nur wenn ich es ans Fenster packe.
Unterwegs hab ich es auf Automatisch, auf der Arbeit wieder nur 2G Only weil der Empfang da eh schon sch... ist.
Und weil ich da kein 3G bekomme, deswegen stelle ich dann nach bedarf um.
 
TheJakal schrieb:
... es empfiehlt sich grundsätzlich bei solchen "Veränderungen" am eigenen Gerät den Fehler immer erst bei sich zu suchen. Denn die Provider und Gerätehersteller haben nicht ohne Grund keinen "offenen" Support für solche Änderungen im System. So ist ja z.B. mittlerweile auch ein direkter 2g/3g Toggle ohne Custom-Rom nicht mehr möglich.

Natürlich ist der Toggle ganz normal vorhanden. Bei allen hier vorhandenen Smartphones von 4 verschiedenen Herstellern. HTC: Einstellungen -> Mobiles Netzwerk -> Netzwerkmodus. Ich revidiere meine obige Aussage dahingehend das es wohl ein Problem nur des Android-Betriebssystems ist. Denn das ist was alle 4 Handys hier gemein haben.

Und wie gesagt, bei meinem HTC ist das Problem nicht (mehr) da, beim Razr i ja, beim LG Optimus Speed sporadisch. Wobeibeim Razr i das umschalten in den Flugmodus ja so fix geht das es kein Beinbruch ist, aber trotzdem unnötig.
 
Sim Karte kannst du ausschliessen vielleicht eine noch mit mehr als 1,8 V ?
 
Casshern schrieb:
Natürlich ist der Toggle ganz normal vorhanden. Bei allen hier vorhandenen Smartphones von 4 verschiedenen Herstellern. HTC: Einstellungen -> Mobiles Netzwerk -> Netzwerkmodus. Ich revidiere meine obige Aussage dahingehend das es wohl ein Problem nur des Android-Betriebssystems ist. Denn das ist was alle 4 Handys hier gemein haben...

Ich meinte damit nicht die Einstellung des "automatischen Wechsels" ... sondern einen von einer 3rd Party App / dir selbst gesteuerten Aktion.
2G only in dem von dir angesprochenen Menü hat damit nichts zu tun
 
@Android beta gama D
Aber ja, haben ja alle 4 Handys die gleichen Karten. Zuvor eplus (Simyo) jetzt Deutschlandsim (O2), da hat sich nichts geändert. Außer beim Razr i: Die Sim war vorher in einem Sony Xperia Sola und dort gab es keine Umschaltprobleme.

Ziemlich am Anfang dieses threads steht doch der Tipp mit der App WifiFixerFree. Beim Razr i ist das ziemlich übereinstimmend: Ist es längere Zeit im WLAN eingebucht schaltet es nicht mehr auf mobilen Datenverkehr um, in kürzeren Abständen (1, 2 oder 3 Stunden?) funktioniert es noch. Aber ein echter Feldversuch um die Zeitspanne zu konkretisieren ist mir zu mühselig, zumal die Frau kaum solange auf das Handy verzichten könnte:tongue:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

TheJakal schrieb:
Ich meinte damit nicht die Einstellung des "automatischen Wechsels" ... sondern einen von einer 3rd Party App / dir selbst gesteuerten Aktion.
2G only in dem von dir angesprochenen Menü hat damit nichts zu tun

Ich bezog mich auf deine Aussage, die auf mich bezogen war:
... mhhh @ Casshern
an der Netz-Priorisierung herumfummeln (siehe Akku-Thread), aber dann wundern, dass die Datenverbindung sporadisch wegbricht?

Ich habe doch nirgends von einer 3rd-Party-App oder sonstigen Aktionen gesprochen. Da hast du vielleicht was falsch verstanden.
 
Habe es ja schon geschrieben. Also bei mir ist es auf jeden Fall Regionabhängig. Vielleicht auch wieiviele gerade in einer Mobilfunkzelle sind.

Aktuell bin ich wieder in Friesland / Wilhelmshaven unterwegs. Umschaltung klappt ohne Probleme. Wolfsburg und Kassel geht gar nicht.

Das ist soooo nervig !
 
Kann es mit o2 home zone zutun haben?
Ich hatte o2 ohne homezone jetzt ein Preiswerteren Tarif mit Homezone. Wenn ich zu Hausebin und vergesse wWLAN nachts zu Deaktivieren. Bekomme ich morgen auch kein Netz. Erst Flug modus an-aus und gut.
Deaktivieren kann man Homezone nicht. Was ich aber bei Google gefunden hab Ost ein andere Adresse eingeben. Eine wo man nicht hin kommt. So würde es gehen. O2 will aber 5€ dafür.
 
Eine mögliche Abhilfe ist vielleicht das erweiterte WLAN-Menü (das man ganz normal ohne Custom Rom aufrufen kann :D )

Ich habe das beim Alcatel meiner Tochter beobachtet und mich (ein noob) gewundert: Wenn man das Display einschaltet sieht man das es von mobilem Netz auf WLAN umschaltet. Ich hatte erwartet das es zuhause doch immer auf WLAN ist. Tatsächlich kann man im erweiterten WLAN-Menü ja wählen, wann WLAN aktiv sein soll. Beim Alcatel ist (vor)eingestellt "Nur wenn angeschlossen", was ich als "Nur wenn aktiv" interpretiere.

Wenn man das beim Razr i machen würde (werde es mal testen) wäre es bei abgeschaltetem Display im mobilen Netz und daher wäre die Zeit im WLAN kurz genug um das Umschaltproblem zu vermeiden.

Um den Datentraffic braucht man sich dabei wohl auch keine Sorgen zu machen, im App-Store kann man ja einstellen das Apps nur aktualisieren wenn WLAN aktiv ist. Der Rest dürfte nicht viel ausmachen. Hängt aber natürlich von der individuellen Situation ab.

Bei meinem htc steht es übrigens auf "immer" und die Umschaltprobleme bestehen trotzdem nicht.

Aber Versuch macht kluch, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Mach ich auch mal.
Hab auch zusätzlich das Frequenzband fest eingestellt.
 
Casshern schrieb:
.... ...
Wenn man das beim Razr i machen würde (werde es mal testen) wäre es bei abgeschaltetem Display im mobilen Netz und daher wäre die Zeit im WLAN kurz genug um das Umschaltproblem zu vermeiden.

Um den Datentraffic braucht man sich dabei wohl auch keine Sorgen zu machen, im App-Store kann man ja einstellen das Apps nur aktualisieren wenn WLAN aktiv ist. Der Rest dürfte nicht viel ausmachen. Hängt aber natürlich von der individuellen Situation ab.

Bei meinem htc steht es übrigens auf "immer" und die Umschaltprobleme bestehen trotzdem nicht.

Aber Versuch macht kluch, oder?

So hab ich es seit 2 Tagen. Bis jetzt keine Probleme.
Rein und raus aus den WLAN/ Mobilfunk.
Werde es aber weiter testen und Berichten.
Danke

Eben gerade live Beobachtet.
Bildschirm war aus.
Hab ihn an gemacht und ich war im Mobilfunknetz. Nach ca. 2 sek. Ging das WLAN Symbol an und ich war verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs bei meiner Frau nur kurz getestet. Da es nicht ging habe ich auf "Nie" umgeschaltet, so das WLAN im Standby immer aus ist und das Phone im mobilen Netz ist. Das scheint jedenfalls zu funktionieren.
 
Ich reihe mich hier ein.
Seit heute Mittag keine mobilen Daten mehr.
Karte raus und rein, Flugmodus hin und her, Handy aus- und einschalten, nix hilft.
2g/3G habe ich auch versucht. Auch nix.
Vodafone.

Wlan funktioniert einwandfrei, telefonieren geht auch, Karte ist ~4 Monate jung.
 
Vodafone anrufen, liegt wahrscheinlich ne Störung vor.
 
Vielleicht führen die verschiedenen Anbieter über die "Störung" grad im Auftrag der Regierung etwas zum Mitschneiden unseres Datenverkehrs ein >> PRISM :p
 
Störung scheint behoben:
18:34 Uhr: Die Störung ist laut Vodafone behoben.
"Hallo zusammen, die Störung ist in der Zwischenzeit behoben worden. Da aber im Moment natürlich viele Kunden gleichzeitig versuchen wieder online zu gehen, kann es sein, dass das Einbuchen nicht immer beim ersten Mal klappt. Wir entschuldigen uns noch einmal für die Einschränkung – Danke für Eure Geduld!"
Ein Neustart des Endgerätes ist ratsam.
 
Cua schrieb:
Störung scheint behoben:

Tritt wohl immer noch ab und zu auf.
Ist mir am Samstag nach längerer Zeit wieder passiert. Erst war noch H angezeigt und auch Telefonempfang voll, aber weder Internet noch telefonieren ging, dann verschwand das H. Flugmodus, Neustart etc brachte nichts. Nach einer Weile (10 bis 15 min) ging's wieder.
War da aber auf einer Massenveranstaltung, hat vlt was damit zu tun.

Anfangs hatte ich mit meinem Razr i und der Vodafone-Karte dasselbe Problem wie andere hier:
Nach Wlan-Verbindung ging keine mobile Datenverbindung mehr. Zudem kam es unterwegs auch öfter dazu, dass das G oder H verschwand und keine Verbindung möglich war. Meistens ging telefonieren dann auch nicht.
Abhilfe schuf bei mir auf nur 2G zu stellen.

Später entdeckte ich noch eine Lösung und zwar ein älteres Baseband zu flashen (glaube ist das ICS Baseband, SUNRISE_SMB_REV30_V2_R3_1233.C7_sec).
Damit hatte ich besseren Empfang, das umschalten nach Wlan-Nutzung verursachte auch keine Probleme mehr und unterwegs ging mobiler Datenverkehr und Telefonempfang wieder zuverlässig.

Bis Samstag. Ich hoffe aber, dass das nur eine Ausnahme war wegen Massenveranstaltung. Werd`s weiter beobachten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.497
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.281
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.132
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten