Razr i verliert mobile Datenverbindung - nur Neustart oder Flugmodus hilft!?

  • 62 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Razr i verliert mobile Datenverbindung - nur Neustart oder Flugmodus hilft!? im Motorola Razr i Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
A

Atahualpa

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt besteht folgendes Problem bei einem Kollegen welches ich in ähnlicher Form leider auch bei einem Defy Mini beobachten konnte:

Das Razr verliert aus heiterem Himmel die mobile Datenverbindung. Das einzige was dann hilft ist ein Neustart oder auch in den Flugzeugmodus und daraus wieder zurück.

Das ganze ist zu beobachten wenn man das Handy ne Weile liegen lässt nach dem Start und dann wieder aus dem Standby holt. Das zuvor noch dagewesene Verbindungssymbol wie E/H/G ist weg und es kommt keine Daten-Verbindung mehr zustande.

Erst ein Neustart hilft dann um wieder eine mobile Datenverbindung herzustellen (oder eben über Flugmodus).

Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet? Spezielle Apps die die Datenverbindung gezielt deaktivieren sind übrigens nicht instaliert.
 
S

saintsimon

Stammgast
Atahualpa schrieb:
...

Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet? Spezielle Apps die die Datenverbindung gezielt deaktivieren sind übrigens nicht instaliert.
Du bist bei O2?
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/340841-3g-verbindungsprobleme-nach-laengerer-offlinezeit.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Atahualpa

Erfahrenes Mitglied
ja, ist sowohl beim defy als auch razr o2...
 
V

viper_GT

Neues Mitglied
Leider habe ich mittlerweile das gleiche Problem, allerdings bei T-Mobile. Ich kenne dies auch noch von meinem Defy, lag da aber nicht am Netzanbieter sondern an einem Bug im RIL (Radio Interface Layer)

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

Atahualpa

Erfahrenes Mitglied
viper_GT schrieb:
Leider habe ich mittlerweile das gleiche Problem, allerdings bei T-Mobile. Ich kenne dies auch noch von meinem Defy, lag da aber nicht am Netzanbieter sondern an einem Bug im RIL (Radio Interface Layer)

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

konntest Du den Bug irgendwie beheben? Eventuell mit einer App?
 
jagwar

jagwar

Erfahrenes Mitglied
Ich bin bei VF und habe auch manchmal das Problem. Oft hilft bei mir aber nicht mal der Flugmodus.
 
TrippleT

TrippleT

Experte
Ich (BASE) hatte das problem sowohl mit mobilen daten als auch mit wlan...hatte die SmartAktions in verdacht...deaktivieren hat nix gebracht, aber seit dem ich sie komplett aus system/app gelöscht habe ist das problem niewieder aufgetreten...
 
jagwar

jagwar

Erfahrenes Mitglied
Das WLAN Problem lässt sich sich abschalten des N-Standards im Router beheben
 
Cyberfighter

Cyberfighter

Neues Mitglied
Hab das Problem auch mit der Mobilen Datenverbindung.
Gestern in München unterwegs gewesen. Am Anfang ohne Probleme, nach ca. 2-3 Stunden volles Netz aber keine Datenverbindung!
Datenverbindung an und aus hat nichts geholfen.
Stockrom Android 4.0.4 (40er Version).
Hat jemand das Problem und auf JB gewechselt und es ist weg? Würd eigentlich ungern wechseln, da ich 3 Tage mit ca. 3-4 Std. Display aktuell auskomme und ich denke mit JB das eher schlechter wird, ...
Netz ist D1 (congstar)
Folgende Apps sind gelaufen, Facebook, Whatsapp, Messenger (FB), fritzboxfon.
WLAN, Sync und NFC war aktiviert.

Weiß jemand Rat, wäre sehr dankbar dafür. Ansich ist das Handy super. Allerdings halt blöd wenn du mal kurz ins Inet gucken willst und die Verbindung einfach weg ist, wegen was weiß ich auch immer.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Habe das Problem mit JB auch schon gehabt, habe allerdings o2.
Flugzeugmodus ein/aus und die Verbindung ist wieder da, nicht schön aber damit kann ich leben.
 
S

smilysm

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir geht das auch total auf den Sack. Android 4.1.2 und 02 Netz.

Vorher in Norddeutschland (Nordseeküste) und Android 4.0.x hatte ich das Problem nie. Auch jetzt gerade nicht.

Aber im Raum Kassel und Wolfsburg muss ich ständig darauf achten, ob er nach dem WLAN auch wieder ins Datennetz geht. So verpasst man mal eben einige Whats App Nachrichten oder E-Mails. Nervt mich schon seit Monaten.

Hat schon jemand Motorola geschrieben? Denke mal es hängt mit dem Handy und dem Netz von o2 zusammen.

Wir sollten mal alle den Support anschreiben. Je mehr desto besser. Bei Android 4.0.x gab es ein WLAN EAP Auth Problem. Das wurde mit dem 4.1.x Update gelöst.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich kann mir nicht vorstellen das es an Kassel liegt :)
Ich habe auch O2 und Wohne in Wiesbaden. Hab keinerlei Probleme. Ich bin zu Hause mit Wlan verbunden und wenn ich weg gehe,besser gesagt ausser Reichweite bin hab ich sofort Funk Netz und umgekehrt. Ich mach wlan fast nie aus. Ausser ich komm in die Nähe von Öffentliche Wlan und Loge mich nicht ein. Da kommt das RI durcheinander und fragt was gemacht werden soll.
 
O

Olli2000

Ambitioniertes Mitglied
Ich benutze immer noch (seit 4.0.x) WifiFixerFree App .
Seit dem läuft das umschalten zwischen WLAN und Mobile Daten recht zuverlässig. Vorher musste ich unterwegs auch immer mit dem Flugmodus hantieren oder gar Neustarten. Auch O2 Netz
 
D

Dremor

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe dieses Phänomen hin und wieder ebenfalls.
Das letzte Mal erst gestern.
Das Netz ist O2.
Habe persönlich das Gefühl, dass dies meist auftritt wenn sich viele Personen an einem Ort aufhalten.
Und damit mein ich z.B. irgendwelche Veranstaltungen mit mehreren Hundert - Tausend Menschen.



Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich hab ja geschrieben das bei mir immer alles top war.
Heut das erste mal. Wlannetz verlassen und das RI ist noch auf Mobilfunk um gesprungen. Erst nach Flug modus an aus.
 
D

docho

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

konnte das Problem bisher auf meinem Razr I (Stock 4.0.4, Congstar) nicht nachvollziehen, aber es beschränkt sich definitiv weder auf unser liebes Gerät noch auf O2.
Mein Kumpel hat ein HTC One S mit JB und hat das Problem ebenfalls. Er war erst bei T-Mobile, jetzt bei Congstar, Problem ist bei beiden gleich häufig aufgetreten.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
In der Beschreibung von WifiFixeFree steht, dass es den Android Bug #2207 behebt der sich so äußert. Wenn der Hersteller also nicht selbst gepatcht hat werden alle Geräte mit der betroffenen Android Version den Fehler zeigen.
 
M

megamind

Stammgast
Hatte dieses Phänomen bisher nicht...bis heute. Das Verbindungszeichen war auf einmal weg und ein Neustart hat auch nichts geholfen. Bei Facebook haben einige geschrieben, dass sie auch dieses Problem zur Zeit haben.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
M

molki

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich glaube auch nicht das es sich um ein ri problem handelt.
wrnn ich mit meinem alten s2 im roamingbereich bin und komme wieder ins t-mob netz schaltet die datenverbindung auch erst nach einem neustart ein.
auch dies ist beim ri mit t-mobile karte
 
N

Nicmic

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe das Problem etwas abgewandelt.

Nachts habe ich den Flugmodus an, konfiguriert mit SmartActions.

Ich hab morgens immer keine Emails bekommen. Hab das Razr I noch nicht so lange. Dann habe ich festgestellt das das H Symbol erst erscheint wenn ich kurz den Unlock Button drücke danach sieht mann dann auch daß das H blau wird. Ich muss nicht entsperren, einfach nur mal kurz den button drücken reicht, das war es.

Hab das eben nochmal getestet. Kurz 3 minuten in den Flugmodus schalten lassen und warten bis es wieder online sein müsste und zak einmal Button gedrückt -> und Datenverbindung ist an.

Wenn ich den Flugmodus selbst aktiviere/deaktiviere ist das Problem nicht, weil das Handy ist ja nicht im Standby und das Display aktiv....

Eins weiß ich jetzt schon, es nervt.