RAZRi und O2: Bleibt beim Anrufen stumm

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Hierfür kann es 2 Ursachen geben, da dieses Problem bei mir erst nach einigen Veränderungen auftrat:

1. Ich habe mein Motorola eingeschickt und die komplette Hardware wurde getauscht. Vorher hatte ich das Problem nicht.

2. Ich habe den O2 Vertrag geändert. Jetzt habe ich wie oben beschrieben auch eine Homezone

Hat jemand denn eine Lösung für das Problem?

Hast du es nach der Reparatur, mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt ?

Naja es war komplett resettet. Sprich eigentlich gehe ich davon aus, dass das nicht nötig ist.

Ich hätte es einfach mal versucht, bei o2 scheint es das ja öfters zu geben mit diesem Fehler.

Kann man den Homezone Schweiß nicht ab bestellen.
Also ich hab das nicht. Nur für die die den Fehler haben.

Also ich kann dazu nur sagen das es für mich auf der O2 Seite zu sein scheint. Wie ich darauf komme?

Ich lasse mir seit Jahren die Homezone ansagen, das kann man bei O2 einstellen. (habe ich seit N85 Zeiten weil das Hauschen nie kam = wohl Nokia Firmwareproblem).

Jedenfalls kommt immer diese Stimme die Homezone sagt, ganz normal also, danach warte ich vergeblich aufs Freizeichen -> absolute Ruhe. Also scheint das Razri ja alles richtig zu machen sonst würde die Homezone ansage ja schon nicht kommen.

Der Angerufene sagt daß es bei ihm klingelt, aber er mich nicht hört. Ich höre natürlich auch nichts. Zweiter Versuch klappt dann immer.

Es ist wohl auch bei mir so daß es es keine Homeansage gibt und damit wohl doch kein O2 Problem. Somit ist es nicht mit dem Fall vergleichbar wie oben geschrieben. Ich hätte schwören können daß ich letztens noch die Homeansage hatte und auch keinen Ton hatte.

Jedenfalls helfen zwei Sachen um wieder an den Ton zu bekommen. Headset anschließen oder auf Lautsprecher umstellen und danach wieder auf intern umstellen.

Da der angerufene mich auch nicht hören kann sieht es so aus, als ob das Telefon irgendwie im Car mode ist. Allerdings deutet im Display kein Icon auf Headset oder ähnliches hin.

Da es reicht einmal im Menü auf Lautsprecher umzustellen, deutet es für mich auch nicht so richtig auf Hardware hin.

Ratlos.

Brauchst du denn Car Modus ?
Wenn nicht deaktiviert denn doch mal unter Apps.

Nachdem ich mir mal überlegt habe wer so in der Telefonapp rummurksen könnte hab ich letzte Woche mal meine VOIP Apps deinstalliert. Die Deinstallation von Forfone brachte keine Änderung. Direkt nach Neustart des Phones wieder das selbe Problem beim anrufen kein Ton, auf Lautsprecher und zurück alles fein.

Dann habe ich als letztes CSipSimple deinstalliert, das hatte ich für SIPgate drauf.

Und was soll ich sagen seitdem kein Problem mehr gehabt....vielleicht will das ja mal jemand testen. Werde es weiter beobachten ob es das wirklich war.

Nun brauche ich ne neue VOIP APP. So ein Mist, das der in Android integrierte VOIP client nicht mehr dabei ist.

Was mir gerade einfällt natürlich waren meine Anrufe gewöhnliche Anrufe im O2 netz ins Festnetz und keine VOIP.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden mit der O2 Firmware und dem genannten Problem?

Habe keine Voip apps und trotzdem das Problem

Muß jetzt auch nochmal ein update einbringen:
Habe mir (bei Sparhandy.de) einen neuen O2 Vertrag (O2 Blue All in S mit Homezone) incl. Razr i bestellt und die SIM in mein "altes" Razr i gesteckt - kein Problem mehr! Beim neuen Vertrag habe ich allerdings die "Home"-Ansage nicht aktiviert, ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt noch geht. Also am Telefon oder der installierten Software liegt es nicht. Mein Arbeitskollege, der das gleiche Problem bei seinem Galaxy S2 hatte, ist inzwischen aufs D-Netz umgestiegen und hat es seitdem auch nicht mehr...

Ich wiederum hatte die gleiche Sim in meinem normalen Razr und keine Probleme.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Nach Aussage von O2 gibts für das RAZRi keine spezielle O2 Firmware

Das mag die Aussage von o2 sein, gibt ne EU / GB / O2 version und noch andere soviel ich weiß. Die o2 Provider Version kannst jedenfalls runterladen und flashen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Hi
Und zwar ist es mir jetzt schon öfters passiert von Ort unabhängig, das wenn ich jemanden Anrufe der Kontakt normal angewählt wird.
Es bis zu Ansage geht ihr Guthaben beträgt bla bla bla und dann ist es still ich schaue auf s Display Gespräch beendet.
Oder ich wähle einen Kontakt an, und es passiert einfach überhaupt nix will heißen Gespräch läuft laut Anzeige auf dem Display, aber es ist alles still nix zu hören oder sonst was.
Gerät ist nicht mehr gerootet und alles Stock, ist mir aber auch schon mit Root und C-Rom passiert.
Netz steht nur auf 2G auf der Arbeit, ohne Internet stelle ich es auf Automatisch bekomme ich in Gebäuden überhaupt kein Netz.
mad.gif

Versuche ich es dann paar mal geht wieder alles ganz normal, Netz ist bei mir Congstar.
An der Karte und dem Netz liegt es nicht, gegen Test gemacht mit dem Motoluxe.

Es geht in die gleiche Richtung wie bei ihm hier https://www.android-hilfe.de/forum/...efonieren-geht-gelegentlich-nicht.472952.html

Wenn das hier nicht zum Thema passt tut es mir leid, das Problem ist ähnlich und ein neuer Thread dafür fand ich überflüssig.

Zurück
Oben Unten