Einbrennen in den Bildschirm

Bei meinem Omnia 7 (gleiche Technlogie) hat sich die Browserleiste schon nach ~ 10 Monaten sichtbar eingebrannt. Allerdings ist die bei WP7 im Browser dauerhaft eingeblendet. Dennoch sehr ärgerlich...eigentlich wollte ich mir noch noch Handys mit LCD Display kaufen, aber naja für 299 Euro :unsure:
 
Nach 10 Monaten das ist heftig finde ich persönlich.
Wird das Einbrennen überhaupt auf Granite repariert oder sagen nö hast Pech gehabt liegt an der Technik.
 
Besonders die Farben beim Oled altern unterschiedlich schnell, das ist auch einer der gründe weshalb es noch nicht wirklich Oled Fernseher gibt.
Das ist Technisch bedingt, bei Normaler Handynutzung mache ich mir nicht wirklich sorgen.
Nen Kumpel hat schon seit ungefähr zwei Jahren ein Handy mit Oled Display und zumindest bei oberflächlicher Betrachtung sieht das Display noch ordentlich aus.
Muß ich bei Gelegenheit man genauer begutachten.

Plasmas altern auch und trotzdem habe ich mir sowas gekauft.
 
Und genau aus dem Grund hat das RAZR auch Pentile...
 
Habe gestern bei einem Handyshop ein Razr gesehen, das, wie es aussah relativ lange schon auf Homescreen Modus mit Ladekabel am "Aufsteller" hing. Bei genauerem Hinsehen und Benutzen hab ich bemerkt dass sich die Icons ins Display eingebrannt hatten. Habt Ihr ähnliches beobachtet?

Da ich schon mal gegengelesen habe, dass sowas wieder weggehen kann, habe ich mich gefragt, wie lange man es wirklich übertreiben muss bis sich das Bild tatsächlich einbrennt und welche Displaytypen davon völlig frei oder anfällig sind.

Grüße Rico
 
Hi,

das Razr hat ja ein AMOLED und dazu gibt es, wenn auch in Bezug auf andere Handys mit AMOLED schon einige Beiträge bezüglich dem "einbrennen"...

Zusammengefasst kann man wohl sagen, ja es gibt ein einbrennen und es ist auch kein seltenes / ungewöhnliches Problem. Sollte jedoch im Alltag eher nicht auftreten, da man hier wohl nur äußerst selten so lange Standbilder hat.

Hierzu noch einige Beiträge zu diesem Thema

https://www.android-hilfe.de/forum/...ungen-mit-amoled-bild-eingebrannt.130675.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...h-das-bild-bei-amoled-displays-ein.53823.html

Und noch aus einem anderen Forum:

AMOLED - Bilder brennen sich ein (BEWEIS!!!) - Android Forum - AndroidPIT
 
Mal zusammengeschoben

@NK9000
Im alltag kann es sehr wohl einbrennen - z.b. die Statusleiste welche sich ja kaum verändert ;)
 
Aber würde das nicht voraussetzen, dass man das Display über einen sehr langen Zeitraum angeschaltet hat, ohne es zwischenzeitlich auch mal auszuschalten?

Insofern kann es natürlich vorkommen, falls man aus irgend einem Grund über viele Stunden mit eingeschaltetem Display arbeitet - ist nach meiner Erfahrung aber zumindest eher die Seltenheit ;)

Aber klar, gibt sicherlich User bei denen dies öfter der Fall ist...
 
NK9000 schrieb:
Aber würde das nicht voraussetzen, dass man das Display über einen sehr langen Zeitraum angeschaltet hat, ohne es zwischenzeitlich auch mal auszuschalten?

Insofern kann es natürlich vorkommen, falls man aus irgend einem Grund über viele Stunden mit eingeschaltetem Display arbeitet - ist nach meiner Erfahrung aber zumindest eher die Seltenheit ;)

Aber klar, gibt sicherlich User bei denen dies öfter der Fall ist...

Ich sage nur: Navigation :) Und u.U. ist die ganze Zeit oben die Statusleiste, oder andere statische symbole eingeblendet. Und da mein ein Navi meistens braucht, wenn man in eine Gegend fährt in der man sich nicht auskennt, folglich meistens auch etwas weiter weg, hat man schon eine längere Screen-On time. Dank Ladekabel nahezu jeder beliebige Zeitraum ;)
 
Okay, das stimmt wohl... an Navigation hatte ich nicht wirklich gedacht.

Interessant wäre nach welcher Zeit sich wirklich etwas einbrennt. Denn selbst wenn ich hier mal längere Strecken mit vielleicht 8, 9 oder 10 Stunden Navigationszeit nehme (okay, würde in meinem Fall schon nicht zutreffen, da ich bei einer kurzen Pause, Tankstopp oder ähnlichem garantiert auch mal e-Mails checken würde o.Ä.) ist das ja immer noch was anderes, als wenn es Wochen/Monatelang in einem Geschäft mit angeschaltetem Display im Schaufenster liegt.

Kenne mich da leider mit der AMOLED Technik zu wenig aus, um sagen zu können, 1) nach welcher Zeit die Gefahr des einbrennen besteht und 2. Wie es sich damit verhält - bei einem Plasma Fernseher z.b. ist ja schon nach relativ kurzer Zeit ein Standbild noch nach dem ausschalten zu erkennen, welches jedoch meist relativ schnell wieder schwächer wird und "verschwindet"?
 
Also was effektiv gegen einbrennen schützt: Display verdunkeln - deshalb sind die AMOLED auch auf max. Helligkeit vergleichsweise dunkel, da sonst eben einbrennen und Alterung schnell geschehen würden / in kürzeren Zeiträumen
 
Moin,

es ist ja kein "Einbrennen" im eigentlichem Sinn. Sondern vielmehr verlieren die Pixel ihre Leuchtkraft (OLED Technik). Und durch starkes, einseitiges benutzen des Displays altern einige Pixel schneller als die benachbarten, d.h. sie verlieren Ihre Leuchtkraft. Und das sieht halt aus, wie bei alten Röhrenmonitoren.

Würden alle Pixel gleichermaßen belastet werden und gleichmäßig ihre Leuchtkraft verlieren, wäre die Problematik nicht weiter schlimm.

Das größte technische Problem stellt die vergleichsweise geringe Lebensdauer mancher aus organischen Materialien bestehenden Bauelemente dar. Bei OLEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Für weiße Lichtquellen und Monitore ist für die insgesamt nutzbare Lebensdauer die der blauen Komponente begrenzend. Zurzeit (Stand 2011) werden für weiße Lichtquellen 5000 Stunden (bei 1000 cd/m²)[11] und 12.000 Stunden (bei 100 cd/m²)[12] angegeben.

Quelle: Wikipedia

Und das stimmt. Was hilft: Automatische Displayregulierung. Um eine möglichst lange Lebensdauer von OLEDs zu erreichen sollten sie möglichst "dunkel" Betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute über was reden wir hier eigentlich ?
Dass, das Display die Leuchtkraft so nach ca. 5 Jahren verlieren kann. Möchte den sehen der solange ein Smartphone nutzt. Und die, die es solange nutzen, nutzen es so, dass es noch weitere 5 Jahre hält.
 
  • Danke
Reaktionen: canuck
Wie bereits erwähnt, gab es bei meinem Omnia 7 das 'Einbrennen' schon nach nichtmal einem Jahr. Laut Samsung hat das S3 extra die Pentile Matrix bekommen, da die Alterung sonst noch schneller vonstatten gehen würde (Samsung geht von einer 18 monatigen Nutzungsdauer aus)...
 
pchb schrieb:
(...) (Samsung geht von einer 18 monatigen Nutzungsdauer aus)...

Haha, guter Witz... 18 monatige Nutzungsdauer...

Da in Deutschland die meisten sich diese Geräte eh nur subventioniert über einen Vertrag (leisten) kaufen können, beträgt die minimale soll Nutzungsdauer 24 Monate.

Und das bei Geräten in der angeblichen "Oberklasse". Wenn die Technik noch nicht ausgereift ist, dann hat so etwas beim Endkunden nichts zu suchen.
Ich hatte schon vor mein Gerät mind. 2 Jahre zu benutzen, bzw. eigentlich immer solange bis es den Geist aufgibt.

Naja wir werden sehen, was die Zeit so bringt. Sollte mein Gerät innerhalb der 24 monatigen Gewährleistung einen "einbrenn Effekt" aufweisen geht es in die Reparatur.


Langsam komm ich mir echt so vor, dass ich nur noch industriell produzierten Müll kaufe. Ach waren das noch Zeiten mit dem Nokia 6310i, welches heute noch funktioniert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: naturelle, knallstock und canuck
Da halt immer nach Leistungsfähigkeit gebrüllt wird, sei es dual/quad core... hd Bildschirme und co. bleibt halt irgendwas auf der Strecke...

...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
 
ich hoffe auch, das ich mich nicht ärgere ein AMOLED gekauft zu haben....ist dann HTC wieder auf dem vormarsch mit super LCD2 ??? konnte mich zumindest nicht beschweren mit meinen lcd displays vorher
 
Da in Deutschland die meisten sich diese Geräte eh nur subventioniert über einen Vertrag (leisten) kaufen können...
Mag wohl stimmen aber eher aus unwissenheit weil die Werbung dir ja ein fast kostenloses Smartphone vorgaukelt. Die, die sich gute Smartphones nicht leisten können,
können sich in der Regel auch einen Vertrag nicht leisten oder bekommen erst gar keinen.
Vorallem, wenn ich schon "Subventioniert" höre. Einen überteuerten Vertrag mit Handy anzubieten hat doch nix mit Subventionen zu tun.
Bei Geräten die Amazon rausbringt, kann man mal über "Subventioniert" reden. Bei einem Vertragshandy aber sicher nicht.

... beträgt die minimale soll Nutzungsdauer 24 Monate.
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Wieviele schicken ihr Handy innerhalb der 2 Jahre zur Reparatur ein bzw. bekommen ein Austauschgerät.Kein Hersteller könnte sich zudem erlauben, die Geräte lediglich auf 2 Jahre auszulegen. Wobei ja schon seit jeher von Sollbruchstellen die Rede ist.
 
neis1 schrieb:
Mag wohl stimmen aber eher aus unwissenheit weil die Werbung dir ja ein fast kostenloses Smartphone vorgaukelt. Die, die sich gute Smartphones nicht leisten können,
können sich in der Regel auch einen Vertrag nicht leisten oder bekommen erst gar keinen.
Vorallem, wenn ich schon "Subventioniert" höre. Einen überteuerten Vertrag mit Handy anzubieten hat doch nix mit Subventionen zu tun.
Bei Geräten die Amazon rausbringt, kann man mal über "Subventioniert" reden. Bei einem Vertragshandy aber sicher nicht.


Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Wieviele schicken ihr Handy innerhalb der 2 Jahre zur Reparatur ein bzw. bekommen ein Austauschgerät.Kein Hersteller könnte sich zudem erlauben, die Geräte lediglich auf 2 Jahre auszulegen. Wobei ja schon seit jeher von Sollbruchstellen die Rede ist.

Dann lass mich zum ersten sagen: Vielen Leuten tut es heutzutage Weh, 400-500 Euro aufeinmal auf den Tisch zu legen. Da bieten sich 24 Monatsverträge als quasi Ratenzahlung doch an.

Zum zweiten: Unsinn was du schreibst. Ziel ist es, ein Gerät so zu Produzieren, dass es innerhalb der Garantiezeit keine Mängel auftreten. Da ansonsten der Hersteller für die Reperatur aufkommen muss. Dass es doch so ist, hängt mit Vertiegungsschwankungen zusammen, solche sollten jedoch nicht als "normal" angesehen werden.

Natürlich gibt es Sollbruchstellen. In diesem Fall das Display. Es ist schlicht Fakt, dass die OLEDs mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren. Was soll ich mit einem Display, dass keine Leuchtkraft mehr hat?
 
dtrail schrieb:
Wenn man das Risiko des Einbrennens bei einem 500€-Gerät eingeht, weil man halt unbedingt diese Nachttischuhr haben will, dann soll es eben so sein... :)

500euro...naja...mein.2. hat im januar nurnoch 449 gekostet...und mein aktuelles (juni) 379...selbst wenn es 500euro sind...es ist kein menschenleben sondern ein plastik gebrauchsgegenstand mit ein bissel lötzin innen drin...

PS: Ich hab eine solche uhr (bewegt sich nicht) auch die ganze nacht am laufen...auf dem ältesten Razr seit 8 monaten...keine einbrenn spuren zu sehen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
761
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.499
mruniversum
M
T
Antworten
1
Aufrufe
1.055
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten