Homebutton drückt sich nach Wasserschaden von selbst - könnte Custom Rom helfen?

D

Donluxi

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Mit-Androidler,

ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer Rasierklinge und habe bislang auch alle "Probleme" dank euch selbst lösen können.

Leider fand mein Razr die Idee mit mir schwimmen zu gehen weniger lustig, seitdem hatte ich erst größere Problem da es nicht gestartet hat etc, aber nun nach einiger Zeit bleibt es bei einem letzten und doch recht nervigen Problem.

Alles funktioniert eine Zeit lang perfekt, bis sporadisch das Razr der Meinung ist, der Homebutton wird im 0,75 Sekundentakt gedrückt.

Das ist verständlicherweise recht ärgerlich, da ich dadurch immer wieder auf den Homescreen zurückgeholt werde sobald ich etwas tun will.

Motorola sagt mir dazu, dass wenn die Indikatoren farbig sind (wovon man ausgehen kann) sie es nicht mal kostenpflichtig reparieren können.

Bei einem freien Handygeschäft meinten sie es würde 60 Euro kosten und die Chance, dass es danach überhaupt funktioniert bzw richtig läge bei ca 40 %

Nun kommen die klugen Köpfe unter euch ins Spiel.
Habt ihr eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?

Bzw ist es nicht zb beim Nexus so, dass die Buttons im Display eingeblendet sind und nicht wie bei uns extra unten dran?

Gibt es vllt eine Rom die genau das auch auf dem Razr ermöglicht und die eigentlichen Tasten deaktiviert?
Sonst funktioniert ja alles, also so wären alle meine Probleme gelöst.


Vielen Dank schon mal für euere Überlegungen! :)

Donluxi

p.s. es läuft die Stock Rom von ICS drauf, die ich dank euch erfolgreich flashen konnte.
 
Es gibt, soweit ich weiß, keine Custom die die Hardwaretasten deaktiviert
Ich hab jede Custom geflasht und es noch nicht gesehen

Und das mit den Tasten lösen, kann man nicht.
Wenn sie durch einen Wasserschaden kaputt gegangen sind, hat das nichts mit der Software zu tun
Dann sind sie kaputt
Vielleicht solltest du es doch mal im Handygeschäft probieren...
 
Mhh und (verzeiht mir die Frage falls sie dumm ist) wenn man ein ICS Rom vom Nexus zum Beispiel hernimmt und das flasht, geht das?

Es wäre halt wirklich schade, wenn es von denen gebrickt wird und ich ein fast funktionsfähiges Razr in den Müll werfen kann. :-(

Da ja alles funktioniert bis auf die Hometaste...bzw funktioniert sie so gut, dass sie sich sporadisch selbst drückt ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:30 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

Könnte das eventuell ein Ansatz sein?

[Tutorial] How To Use On-Screen Virtual Buttons At Ice Cream Sandwich ROM On Android | TheTechJournal

Ich bin da jetzt nicht ganz so im Thema, aber währen da dann die Hardwarebuttons deaktiviert oder sind nur zusätzlich die Softwarebuttons aktiviert?

Danke für jede Mithilfe :)
 
Ich werds mal ausprobieren

Nen Galaxy Nexus ICS kannst du nicht flashen
Ist halt für Galaxy Nexus und nicht fürs Motorola Razr
 
  • Danke
Reaktionen: Donluxi
Klasse, vielen Dank!

Sagst du Bescheid falls es geklappt hat? :)

Ja ich habe das schon befürchtet, aber sollte es so auch funktionieren wäre das natürlich der Optimalfall! :)
 
Sry, ich kriegs nicht hin.
Immer wenn ich alles recompilen will, kommt "Could Not find Source" dadurch macht er es nicht...
Ich hab keine Ahnung woran es liegt, da alles im selben Verzeichnis liegt

Vielleicht bekommt es ja jemand anderes hin

Edit: Ich probier's nachher mal auf nem WIN7 Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerBoris: Mhh komisch, aber danke, WIN7 wäre sogar besser, da ich nur so einen habe ;-)

@all: Gibt es hier vllt noch jmd der damit Erfahrung oder andere Ideen hat? :)
 
Ok, WIN7 funzt (bei mir) auch nicht
 
Mhh ok, trotzdem Danke!

Ich werde es später daheim auch nochmal versuchen, muss aber das Handy auch erst rooten...

Vllt habe ich ja Glück :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

@DerBoris: Ich habe jetzt nur mal schnell drüber geschaut weil ich noch in der Arbeit bin, aber ich könnte des Fehlers Lösung gefunden hab beim decompilen:

[HOWTO] enable on-screen buttons in ICS rom - xda-developers

speziell das hier:
Originally Posted by pingpongboss
Could you got a little more in-depth on step 5? Whats the correct way to recompile the apk with aapt?

just put aapt.exe in the same folder as apktool.jar. that's all
smile.gif
 
Ich werd gleich nochmal schauen
 
ich glaub ich habs :thumbup:
Muss ich nurnoch testen

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Sry, musst dich noch bis morgen Nachmittag gedulden
Bin grade auf ner KeXec Rom (wird mit Safestrap geflasht) und bekomme BM und/oder MIUI (damit wird/wurde getestet) nicht rauf und zum Flashen ist der Akku zu leer
 
Vielen Dank, kein Problem, lieber warte ich noch ein wenig, als dass es danach gar nicht mehr geht ;-)

Aber Root ist erforderlich so wie ich es verstanden habe?
 
Ja, sonst kommt man nicht an die framework-res.apk da es eine Systemdatei ist
 
@BreakShift

Aber das wäre ein Custom Rom oder?

Und die andere Möglichkeit würde auch mit der Stock funktionieren wenn ich das richtig verstehe?

Wobei, sollte die Möglichkeit nicht klappen, ist das eine gute Möglichkeit, Danke! :)
 
Die Simplexrom basiert auf der Stockrom
Ich weiß nicht, ob das geht aber ich denke, der Breakshift wird da schon Ahnung haben

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Natürlich in Kombination mit Simplex ;)

Laut Thread kann man die Standard Keys deaktivieren. Wird nur nicht leicht, wenn man quasi immer den Home Button drückt. Verzwickte Situation...
 
Mhh, dann schau ich mir doch mal Simplex ein wenig an, vllt gefällt es mir ja doch so gut ;-)

Naja, also wenn sie erstmal deaktiviert sind sollte es kein Problem sein und wie gesagt, immer tritt das Problem ja nicht auf...also es kommt zwar immer wieder sicher irgendwann aber gerade zum Beispiel habe ich schon zwei schöne Stunden ohne Problem verbracht ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:48 Uhr wurde um 22:56 Uhr ergänzt:

Wow...ich dachte ja ich verstehe wenigstens ein bisschen was von Android bzw Pcs im Allgemeinen aber ich hänge schon völlig beim APKTool...ich bin zwar jetzt soweit, dass ich es gerootet habe und die Framework am Pc habe, aber weiter komme ich irgendwie nicht...DerBoris, hast du die Framework schon geändert, dann könnte ich es bei mir evtl mit der versuchen und sie draufziehen? :)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:06 Uhr ergänzt:

Habe mir Simplex mal ein wenig angesehen...verstehe ich das richtig, dass das nur als 2nd geht und nicht alleine stehen kann?

Weil das wäre jetzt schon ein wenig viel Aufwand den ich betreiben muss...also falls es nicht einfacher geht, werde ich es schon durchziehen aber sollte ich mit der geänderten Framework Glück haben ist mir das ein wenig lieber ;-)

Müsste ich diese dann einfach über den FileExpert mit der alten austauschen?
Geht das während dem laufenden Betrieb überhaupt?


Sorry, wenn ich hier ein wenig nerve, bin nur eher der Nachtaktive ;-)
 
Hallo,

ich habe leider kein RAZR, aber bei meinem Desire funktioniert die zurück Taste ab und zu nicht. Ich habe dann die Tastenbelegung geändert, und die "suchen Taste" zur "back Taste" gemacht.

Die Datei /system/usr/keylayout/bravo-keypad.kl enthält die Tastenbelegungen für die Hardkeys und läßt sich recht einfach ändern.

Ich denke das RAZR wird wohl eine ähnliche Datei für die Tastenbelegung haben. Es muß natürlich gerootet sein, damit man Zugriff auf das System hat.

Vielleicht hilft dir das als Ansatzpunkt ja weiter.

Gruß
Carsten
 
Mhh, das ist in der Tat eine gute Idee...das Problem liegt ja wirklich nur beim Homebutton.

Den Suchen Button zb benutze ich im Prinzip nie, dann könnte ich den dafür verwenden.

Also das Verzeichnis existiert schonmal...weil einer von euch welche Datei in Frage kommt?

Wie kann ich eine .kl ändern?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.008
tubser
T
R
Antworten
22
Aufrufe
2.134
Electric.
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.682
vollhorst
V
Zurück
Oben Unten