Razr (2 Jahre) wird immer langsamer

K

KainVermilion

Erfahrenes Mitglied
51
Hallo miteinander,

mein Razr ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt (passend aus der Garantie)
und lässt sich so langsam auch nicht mehr vernünftig benutzen :/
Äußerlich lässt es sich, dank dicker Schutzhülle, den Zahn der Zeit
noch nicht wirklich anmerken, aber die Performance ist, da hilft auch kein
Schönreden, im Arsch.
Aber gewaltig!

Anfangs dachte ich, es läge vielleicht daran, dass man es ab und an mal
zurücksetzen sollte; überflüssige Dateien und Apps löschen, SD formatieren,
usw., aber nachdem ich jetzt alle diese Schritte bereits durchgegangen bin,
weiß ich leider auch nicht weiter und bin geneigt es auf die ominöse
"planned obsolence" zu schieben.

Da es sich bei mir aber auch um einen Einzelfall handeln könnte,
bitte ich euch, gerade die, die ihr Gerät bereits länger besitzen,
doch mal ihre eigene Meinung und Erfahrung dazu zu schreiben.

[Umfrage] Wird euer Gerät auch immer langsamer?

Ich hab damals zum 16. Geburtstag das Maxx Razr V6 geschenkt bekommen und es ganze 5 Jahre ohne Probleme genutzt,
mittlerweile nutzt es mein Vater und auch nach 7 Jahren läuft es ohne Probleme.
Mir ist schon bewusst, dass man ein Smartphone nicht mit einem normalen Handy von damals vergleichen kann
(mehr Technik die Probleme machen kann, höhere Temperaturen, weniger Platz, etc.),
allerdings bin ich schon enttäuscht von einem ehemals High-End Gerät,
das verdammt teuer war, jetzt bereits ein Röcheln zu vernehmen,
wenn ich den Sperrbildschirm entsperre und mein Gerät 2-3 Sekunden nicht reagiert.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch das razr und es läuft die meiste zeit ohne verzögerung.
habe einen taskkiller drauf, der alle paar minuten überflüssige apps killt.
zusätzlich habe ich jetzt ein livebild als hintergrund.
mit dem entsperren habe ich allerdingsnoch nie probleme gehabt. seit dem letzten offiziellen update habe ich noch nie was zurückgesetzt oder formatiert.
 
Bei meinem habe ich da auch keine Probleme damit. Allerdings läuft bei mir ein Custum Rom mit Android 4.4 und kein Stock Rom.

Allerdings ist es bei dem Razr eines Kumpels auch so. Es braucht lange zum laden, etc. Ich vermute dahinter allerdings keine "planned obsolence", sondern einen schlecht programmierten Task Killer.
Der Standart Task Killer funzt mit meinem Custom Rom sehr gut, aber beim stock Motorola hatte ich immer das Gefühl, dass er nichts bringt. Probiere mal einen anderen, externen (wie vorher schon erwähnt)
 
Hi,
ich habe das selbe Problem. Ich habe schon ein App drauf, das mir die CPU Belastung anzeigt. Aber wenn das Gerät total träge ist und kaum bedienbar ist, ist die CPU Belastung sehr gering, also fast 0 - max.10%. Sehr komisch. Auch beim klingeln stottert es dann.

Andi
 
Prüfe mal Deine Speicherauslastung wenn das Telefon stockt. Ich habe immer zwischen 220 und 320 MB frei.
 
Liegt bei ~100MB frei.
 
Hi,

ich bin inzwischen auf die CM11 umgestiegen und seitdem läuft es besser.
Ich hoffe inständig, dass das Razr mich noch einige Jahre begleiten wird,
da ich eher nicht der Typ bin, der jedes Jahr ein neues Gerät kauft.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: checker073
"Task Killer". Sorry, aber das ist das Unwort der ganzen Android-Zeit. Linux macht das von alleine, da brauchst du nix mit "killen" und so einem Mist machen. Das bringt auch nicht wirklich viel.
Ja, mein Vater hat auch das RAZR, seit 2 Jahren. Voller Anwendungen, und das Ding braucht auch gerne 5 Sekunden, und das alleine zum entsperren. Das System hat kein TRIM. Alles müllt sich da dicht, und das wird nie aufgeräumt. Da ist das kein Wunder, dass das Gerät immer langsamer wird.
Android 4.4 auf dem RAZR? Wow :D Viel Spaß damit, wenn das dein Problem gelöst hat.
 
Bei mir ist es mittlerweile auch nicht mehr auszuhalten..

Alles laggt und hängt, das Gerät macht mittlerweile einfach null Spaß :mad2:
Werkzustand, Caches löschen oder diverse Optimierungen haben nur minimal und zeitlich begrenzt etwas gebracht.
Ich kann doch nicht all 18 Monate ein neues Smartphone kaufen, es gibt ja auch noch andere Geräte die regelmäßig erneuert werden müssen :cursing:

Custom ROMs sind auf dem Razr meiner Erfahrung nach ja wohl eher kritisch zu beäugen...Probleme mit der Kamera, kein HDMI und dieverse Bugs scheinen ja dank der Tatsache dass Motorola die Treiber nicht freigibt an der Tagesordnung zu sein...
@KainVermilion: Wie sind deine Erfahrungen mit CM11? Bugs? Probleme? Hast du es per SS oder per BM installiert; habe eigentlich wenig Lust zwei Systeme auf dem Gerät zu haben :unsure:
 
Ich habe genau das gleiche Problem - nichts scheint zu helfen... Oder gibt es mittlerweile Tipps?
 
Ja. Custom-ROM.
Die meisten Hersteller verbauen die Stock-ROMs, und deswegen laufen die schon immer schlechter als Custom-ROMs.
Versuch mal ein CyanogenMod.
 
Ein Kumpel hatte das selbe Problem. Mit Android 4.4 (Carbon Rom) ist er jetzt wesentlich zufriedener.
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Und es ist seeeehr störend.
Teilweise dauert es 20-30 Sekunden bis das Telefon auf meine Eingaben reagiert. Ganz krass ist es, wenn das Telefon gerade die Internetverbindung verloren hat (z.B. weil gerade der WLAN Bereich verlassen wurde ). Ich setze mich vor meiner Wohnung ins Auto, dort habe ich WLAN Empfang. Ich tippe auf den Anrufbutton und fahre los. Somit fahre ich aus dem WLAN Empfang raus und das Razr bekommt eine Krise. Manchmal dauert es bis zu einer Minute, bis es angefangen hat zu wählen. Es ist besonders dämlich, wenn ich auflegen will, das aber nicht klappt.

Woran liegt es?

Ich nehme das Telefon schon hart ran, es läuft alles, was laufen kann. Facebook, FB Messenger, Whatsapp, Google +, Hangouts, EMail, etc. Freier Speicher pendelt zwischen 90 und 160 MB. Es scheint aber keinen Einfluss darauf zu haben, wie langsam das Gerät gerade ist, ob 90 oder 160 MB frei sind.

Das Gerät ist nicht gerootet. Ich habe es vor ca. einem Monat komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Das Problem ist das gleiche. Ich gehe schon fast davon aus, dass die Hardware gelitten hat und nicht mehr voll läuft. Sonst kann ich mir das Verhalten des Razr nicht erklären.
Ich habe es im Juni 2012 bei Amazon gekauft. Somit ist es noch in der Gewährleistung. Ich werde mal datrepair anschreiben, ob die etwas machen können.

Der nächste Schritt wäre dann wohl CM draufzuspielen, zunächst will ich aber die Gewährleistungsfrage klären.

Vor dem Razr hatte ich ein Milestone. Da war es ähnlich und ich habe das Problem auf den relativ kleinen RAM-Speicher geschoben. Wie ist es beim Razr und anderen Geräten? Ich habe das Gefühl, das ich mit einem Motorola mit dem Problem alleine dastehe. Alle, die ein Samsung, Iphone oder sonst was haben, scheinen solche Probleme nicht zu haben.

Muss man sich ein Android mit 2 GB zulegen, damit es auch wirklich läuft? Sollte man tatsächlich auf Iphone / Windows umsteigen? So sehr ich Android vorziehe, ich will das Telefon nutzen, und wenn es nicht geht, dann muss man sich halt trennen und nach Alternativen schauen.

Es wäre schön, wenn jemand eine fundierte Info zu dem Thema Performanceabbau beim Razr und/oder bei Android generell geben, oder ggf. einen passenden Link posten könnte. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, wo die Ursache des Problems erklärt wird.

Schöne Grüße,

Jaroslaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RAZR Gemeinde
Ich habe das gleiche durch wie ihr .Nur wegen der Garantie alles versucht von Taskkillern über factory reset.
Aber irgendwann ist genug ich war kurz davor es an die Wand zu werfen.
So auf meinem Defy habe ich CM11 und das läuft richtig Klasse.
Gerootet m.Chinasoftware.
Geflasht Safestrap 3.65
Und ich habe ein neues superschnelles geiles Smarty.
Traut Euch bevor ihr es an die Wand nagelt.
9a4ytuve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meine Erfahrung betrifft ist das bei mir der Chrome-Browser eine elendige Bremse war. Es reichte schon das das Ding nur mit all seinen Updates installiert war. Ich habe derzeit nur die Basis-Version drauf und den noch deaktiviert und kann eigendlich nicht klagen ( bis auf diesen schmalbrüstigen Akku :sad: ).
Ich denke mal das ganze Problem sind diese sich ständig immer mehr aufblähenden Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: tylo und Fufu2
Ich nutze Dolphin Browser. Chrome ist zwar installiert, läuft jedoch nicht. Ist auch nicht im Hintergrund aktiv noch im Cache. Daran dürfte es also zumindest bei mir nicht liegen.
 
jaroslaws schrieb:
Ich nutze Dolphin Browser. Chrome ist zwar installiert, läuft jedoch nicht. Ist auch nicht im Hintergrund aktiv noch im Cache. Daran dürfte es also zumindest bei mir nicht liegen.

Sorry bin jetzt nicht so der Freak in Sachen Android - wirklich nur das Pure Crome mit 2,14 MB ohne die Updates und deaktiviert? - Wie gesagt sobald sich Chrome eingenistet hatte war das Razr sowas von langsam auch wenn ich Chrome nicht benutz habe. Ich nutze auch den Dolphin und bin soweit zufrieden.

Aber auch klar, was dem einen als völlig ausreichend erscheint ist für jemand anderes eventuell Grotten träge...:sleep: ist natürlich alles Subjektiv.
 
Ich glaube, dass das Razr langsam aber sicher überfordert ist. Der Akku war noch nie die Welt und die Performance eigentlich nur in einem durchoptimierten Teil dauerhaft annehmbar. Wohl ein Tribut an das damals geile Flach-Deisgn. Ich habe mein Razr im April '12 erhalten und nutze es nur noch als Wecker (aua...). Aber mit - Ironie-Seufzer an - traumhaften Laufzeiten. In 10 Tagen 50% Akkuverlust - Ironie aus.

Ich war nie Samsung-Fan, aber der Haptik am nächsten kommt das Note 3. Wenn jemand sein Razr mit melancholischem Seufzer aufgibt, kann ich dieses als Ersatz empfehlen. Das Ding weckt bei mir ähnliche Emotionen wie seinerzeit das Razr. Vor allem, weils das - subjektiv - einzige Handy ist, was Samsung im Design nicht komplett verhunzt hat. Anfassgefühl erinnert ans gute alte Razr, Display ist um eine Welt besser :rolleyes2:

Disclaimer: Das ist keine Werbung, aber ich weiß, wie schwer sich Razr-Nerds (wie ich einer war) tun, adäquaten Ersatz fürs Schmuckstück zu finden. Gibt nicht viel Auswahl da draußen ...
 
Mach CM11drauf und du hast wieder dein Android iPhone nur schöner und schneller.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
800
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.523
mruniversum
M
G
  • Umfrage
  • greecegf
Antworten
0
Aufrufe
2.547
greecegf
G
Zurück
Oben Unten