"XOOM": Motorola-Tablet mit NVidia-Doppelkern-Prozessor und Honeycomb

Hi Honeycomb-Fans,

das Xoom wird in der aktuellen c't im Vergleich mit dem Ipad 2 auf Herz und Nieren getestet.

Im Abschnitt "mitgelieferte Apps" geht es u. a. um den ebook-reader. Hier hat mich die Bemerkung:

"Unterwarteterweise kann die Apple-Version Fremdformate wie PDF oder Epub ohne Kopierschutz anzeigen, die man ihr per PC unterjubelt, während die Android-Version auf Bücher von Googles Büchermarkt beschränkt ist."

doch sehr überrascht.

Das mitgelieferte Widget würde ich doch gern nutzen wollen, auch für eigene erstellte PDF-Dateien. Ist es wirklich so, teilt ihr diese Einschätzung?

Gruß Addi
 
addi387 schrieb:
Hi Honeycomb-Fans,

das Xoom wird in der aktuellen c't im Vergleich mit dem Ipad 2 auf Herz und Nieren getestet.

Im Abschnitt "mitgelieferte Apps" geht es u. a. um den ebook-reader. Hier hat mich die Bemerkung:

"Unterwarteterweise kann die Apple-Version Fremdformate wie PDF oder Epub ohne Kopierschutz anzeigen, die man ihr per PC unterjubelt, während die Android-Version auf Bücher von Googles Büchermarkt beschränkt ist."
Um welchen E-Book-Reader handelt es sich? Google Books?
Wurde in der c't die U.S. Version vom XOOM getestet? In der Europäischen Firmware ist Google Books nämlich nicht enhalten, da der Service momentan nur in den U.S.A. läuft. Klar kann man sich die App auch aus ner anderen Quelle installieren, aber mitgeliefert wird die meines Wissens nach nicht.
 
Ich hab mir den Artikel auch durchgelesen und fand ihn ziemlich schlecht. Spricht ehr leute an die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen. Da macht unser Chris hier bessere Artikel, auch wenn man sich erst mal an die ausdrucksweise gewöhnen muss (wenn es "ladet", etc.)
 
Hallo,

ja Sie haben recht es wurde die US-Variante im Test genutzt.

Dennoch ist es doch sehr merkwürdig, wenn Fremdformate bzw. pdf-Dokumente (ohne DRM) die nicht aus dem "Google-Market" stammen in dem ebook-reader nicht gelesen werden können.

Den Anschein erweckt jedenfalls der Artikel.

Gruß Addi
 
Also ehrlich gesagt interessiert mich das Xoom gar nicht mehr. Zwar unterscheiden sich die Honeycomb-Tablets nur minimal, aber das Xoom ist dennoch das schwächste von denen. Die Konkurrenz hat ja wenigstens Alleinstellungsmerkmale (Tastatur, geiles flaches Design, 3D), das Xoom hat dagegen nur die Basics, hat ein vergleichsweise schlechtes Display und ist schwerer als die Konkurrenz. Dazu ist es auch noch teurer als das Transformer und die Galaxy Tabs. Und zumindest bei der US-Version ist die Software ziemlich unausgereift, da läuft das Transformer deutlich besser (Bildschirmrotation, Browser und Market starten ist alles beim Transformer deutlich schneller).
 
Hmmm... also das mit den Alleinstellungsmerkmalen ist so ne Sache...

Tastatur bekommt man zum Xoom auch dazu, und die sieht noch dazu gut aus.

Natürlich ist das Xoom jetzt nicht das flachste, aber so dick ist es nun auch wieder nicht dass es nicht zu gebrauchen wäre...

Und 3D.. wtf... sorry aber wer braucht den Mist auf einem Tablet oder auf einem handy???? Wie gut bzw. schlecht das funzt sieht man eh am Nintendo...
Also ehrlich das können sie sich bei den Tablets genauso sparen wie die sinnlosen Kameras, die eh nix können...
Eine Kamera für Videotelefonie an der Front find ich ja gut und brauchbar, aber wer braucht wirklich eine Kamera zum Fotografieren auf der Rückseite eines Tablets? Das ist imho wirklich komplett unnötig... stellt sich ja keiner mit einem Tablet wohin zum fotografieren...

Das was man dem Xoom ankreiden kann ist der Preis und möglicherweise eine unfertige und laggy Gui... aber der Rest... naja...
 
Das Xoom ist tatsächlich das schwächste. Aber es wird das erste sein, dass mit 3g auf den Mark kommt. Die Zeit ist aktuell der wichtigste Faktor! Wer ne 3g Alternative will, muss noch bis Juni/Juli warten, bis die Galaxy's oder das Transformer rauskommt. Wenns dann soweit ist, stehen schon wieder die nächsten in den Startlöchern, welches dann auch wieder viel besser ist als die Anderen. Irgendwann muss man zuschlagen, deswegen bin ich immer noch beim Xoom.
 
Stupendousman schrieb:
Hmmm... also das mit den Alleinstellungsmerkmalen ist so ne Sache...

Tastatur bekommt man zum Xoom auch dazu, und die sieht noch dazu gut aus.

Natürlich ist das Xoom jetzt nicht das flachste, aber so dick ist es nun auch wieder nicht dass es nicht zu gebrauchen wäre...

Und 3D.. wtf... sorry aber wer braucht den Mist auf einem Tablet oder auf einem handy???? Wie gut bzw. schlecht das funzt sieht man eh am Nintendo...
Also ehrlich das können sie sich bei den Tablets genauso sparen wie die sinnlosen Kameras, die eh nix können...
Eine Kamera für Videotelefonie an der Front find ich ja gut und brauchbar, aber wer braucht wirklich eine Kamera zum Fotografieren auf der Rückseite eines Tablets? Das ist imho wirklich komplett unnötig... stellt sich ja keiner mit einem Tablet wohin zum fotografieren...

Das was man dem Xoom ankreiden kann ist der Preis und möglicherweise eine unfertige und laggy Gui... aber der Rest... naja...

Und genau wegen dem letzten Absatz ist das Xoom für mich aus dem Rennen und das Transformer mein Favorit. Warum das 1,5-2 fache zahlen und dann sogar noch etwas unausgereifteres bekommen?

3D finde ich auch unnötig, dennoch ist es ein alleinstellungsmerkmal.

Und zur Tastatur: beim Transformer bekommst du zusätzlich noch zwei fullsized USB ports, einen Slot für normale (nicht micro) SD Karten und eine Maus (dann muss man nicht noch immer zum Bildschirm greifen, was auf die Dauer sicher unkomfortabel ist). Außerdem beherbergt das Dock noch nen Akku. Zusätzlich kann man das Transformer + doch besser transportieren als Xoom + Keyboard (nämlich wie ein Netbook, der Bildschirm ist so nebenbei auch geschützt). Also was ich sagen will: Das Konzept mit dem Tastaturdock bietet deutlich mehr als eine Bluetooth Tastatur und ist zudem deutlich günstiger. Und wenn das (in meinen Augen) bessere Produkt auch noch paar hundert Euro weniger kostet, warum soll ich mir noch das Xoom holen?

Aber egal, ich wollte halt nur mal sagen, was ich vom Xoom halte. Und was noch interessieren würde: Welche Argumente sprechen eigentlich für das Xoom? Du hast ja bisher nur versucht, die Nachteile des Xooms im Vergleich zur Konkurrenz weg zu argumentieren, wobei das Display und die Sache mit der Tastatur ja bleibt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
neo132 schrieb:
Das Xoom ist tatsächlich das schwächste. Aber es wird das erste sein, dass mit 3g auf den Mark kommt. Die Zeit ist aktuell der wichtigste Faktor! Wer ne 3g Alternative will, muss noch bis Juni/Juli warten, bis die Galaxy's oder das Transformer rauskommt. Wenns dann soweit ist, stehen schon wieder die nächsten in den Startlöchern, welches dann auch wieder viel besser ist als die Anderen. Irgendwann muss man zuschlagen, deswegen bin ich immer noch beim Xoom.

Ok, das mit dem 3g ist ein Argument, aber für mich irrelevant, da ich sowieso eine WiFi only Version bevorzuge. Denn wenn ich ein Tablet hätte, stelle ich es mir so vor, dass zu Hause das Tablet und unterwegs das Phone benutzt wird. Weil im Grunde können beide ja das gleiche, bloß ist das eine mobiler. Von daher würde ich kein 3g brauchen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
In dem Fall würde ich zum Transformer (wenn es denn wirklich noch im April kommt) greifen. Ansonsten einfach noch ne weile abwarten ;)
 
TonDwg schrieb:
Aber egal, ich wollte halt nur mal sagen, was ich vom Xoom halte. Und was noch interessieren würde: Welche Argumente sprechen eigentlich für das Xoom? Du hast ja bisher nur versucht, die Nachteile des Xooms im Vergleich zur Konkurrenz weg zu argumentieren, wobei das Display und die Sache mit der Tastatur ja bleibt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hab keine Pro Argumente für das Xoom, hab selbst schon was anderes im Auge.
Ich wollte das ganze nur ein wenig relativieren, ich mein es ist nicht alles schlecht am Xoom, und im Gegensatz zu manch anderem Mitbewerber ist es ja zumindest in USA schon erhältlich...

Mir persönlich ist es einfach zu teuer, und das mit der Tatstatur beim Asus find ich ja ganz nett, aber dafür hab ich eigentlich schon mein Netbook dass mir seit Jahren gute Dienste leistet.

Zumindest für mich ist das kein Kaufgrund. Der Preis des Asus Gerätes schon eher... Aber ich werd auch hier mal erste Testberichte abwarten bevor ich mir da ein Urteil bilde...

Ich warte sowieso bis in den herbst denn im Grunde ist es ein reines zusätzliches BoyToy zu all dem anderen Spielzeug das bei mir sonst schon so herumsteht oder liegt. Noch dazu kann es nix abartiges neues was nicht andere Geräte bei mir im haus auch schon könnten, es mag ein paar Dinge vielleicht ne Spur besser können aber das wars dann schon... Eigentlicherweise und objektiv(soweit das geht) betrachtet...zumindest in meinem Fall völlig unnützes Spielzeug... aber diese Argument zieht bei uns Männern in solchen Fällen sowieso immer den kürzeren... :blink:
 
Stupendousman schrieb:
Ich hab keine Pro Argumente für das Xoom, hab selbst schon was anderes im Auge.
Ich wollte das ganze nur ein wenig relativieren, ich mein es ist nicht alles schlecht am Xoom, und im Gegensatz zu manch anderem Mitbewerber ist es ja zumindest in USA schon erhältlich...

Mir persönlich ist es einfach zu teuer, und das mit der Tatstatur beim Asus find ich ja ganz nett, aber dafür hab ich eigentlich schon mein Netbook dass mir seit Jahren gute Dienste leistet.

Zumindest für mich ist das kein Kaufgrund. Der Preis des Asus Gerätes schon eher... Aber ich werd auch hier mal erste Testberichte abwarten bevor ich mir da ein Urteil bilde...

Ich warte sowieso bis in den herbst denn im Grunde ist es ein reines zusätzliches BoyToy zu all dem anderen Spielzeug das bei mir sonst schon so herumsteht oder liegt. Noch dazu kann es nix abartiges neues was nicht andere Geräte bei mir im haus auch schon könnten, es mag ein paar Dinge vielleicht ne Spur besser können aber das wars dann schon... Eigentlicherweise und objektiv(soweit das geht) betrachtet...zumindest in meinem Fall völlig unnützes Spielzeug... aber diese Argument zieht bei uns Männern in solchen Fällen sowieso immer den kürzeren... :blink:

Sehe ich genauso. Eigentlich unnötig, aber dennoch will ich ein Tablet haben :) und ich warte auch bis zum Herbst, vor allem um abzuwarten, bis es mehr Content gibt (mehr angepasste Apps, Google Music/Video). Und wenn es bis dahin keine Geräte mit einem neuen Feature, das man haben muss (super amoled Display oder quadcore) gibt, wird es wohl ein Transformer. Aber wahrscheinlich habe ich bis zum Herbst wieder nen neuen Kandidaten :D aber auf jeden Fall soll es nicht mehr als 450€ kosten, weil der Nutzen ja dann doch recht gering ist. Aber wird langsam etwas offtopic.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
addi387 schrieb:
"Unterwarteterweise kann die Apple-Version Fremdformate wie PDF oder Epub ohne Kopierschutz anzeigen, die man ihr per PC unterjubelt, während die Android-Version auf Bücher von Googles Büchermarkt beschränkt ist."

Kann vll jemand der das Xoom bereits hat angeben ob das _wirklich_ so ist? Das waer fuer mich ein Grund das Teil nicht zu kaufen. :thumbdn:
 
DXTR66 schrieb:
Kann vll jemand der das Xoom bereits hat angeben ob das _wirklich_ so ist? Das waer fuer mich ein Grund das Teil nicht zu kaufen. :thumbdn:

Wie ich schon gesagt hatte ist der Google Büchermarkt in der Europäischen Firmware bei Auslieferung noch nicht enthalten.

Das sollte einen aber nicht daran hindern irgendwelche anderen Book- oder Comicreader, pdf oder Office document viewer zu installieren.:)
 
pOOB73 schrieb:
Wie ich schon gesagt hatte ist der Google Büchermarkt in der Europäischen Firmware bei Auslieferung noch nicht enthalten.

Das sollte einen aber nicht daran hindern irgendwelche anderen Book- oder Comicreader, pdf oder Office document viewer zu installieren.:)

Ah - hab ich uebersehen - thx :)

Was mich grad wundert - hab mir ein paar Videos zum Transformer angesehen....da funktioniert der SD Slot O_o. Wie das? Dachte das sei ein "Android" Problem. Es scheint also gefixt zu sein...oder hat Asus selbst hand angelegt?
 
Wuerde mich auch interessieren.:) Hast du mal nen Link zu dem Video? Danke schonmal.

DXTR66 schrieb:
Was mich grad wundert - hab mir ein paar Videos zum Transformer angesehen....da funktioniert der SD Slot O_o. Wie das? Dachte das sei ein "Android" Problem. Es scheint also gefixt zu sein...oder hat Asus selbst hand angelegt?
 
DXTR66 schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-transformer.67620-page-10.html#post-1252424

Bei ca 7:45 faengt er an Videos abzuspielen ueber 'ne Filemanager App. Und da wird auf /mnt/sdcard/..... zugegriffen :).

Ach so. Das sieht auf dem Xoom genauso aus. Der Interne Flash-Speicher wird momentan unter Android 3.0.1 als sdcard angezeigt. Solange Google das noch nicht einbaut, wird's wohl nicht funktionieren.:)

Hier ein screenshot von meinem XOOM:
20110405143729708.jpg
 
Achso - ja das erklaerts natuerlich - thx!
 
DXTR66 schrieb:
Kann vll jemand der das Xoom bereits hat angeben ob das _wirklich_ so ist? Das waer fuer mich ein Grund das Teil nicht zu kaufen. :thumbdn:

Ist so. Aber es gibt ja alternative Apps zu google Books, die mit anderen Formaten können ;)


Ich habe auch seit 2 Wochen noch keine Laggy UI erleben müssen. Es gab bis jetzt in 2 Wochen für mich 5 FC's... aber das Programme mal abstürzen kommt auch auf anderen Geräten vor.
Ich bin begeistert vom Xoom und gebe es nimmer weg!
 
  • Danke
Reaktionen: DXTR66

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.230
orgshooter
orgshooter
mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
739
mauro1960
mauro1960
H
Antworten
0
Aufrufe
1.044
hw2504
H
Zurück
Oben Unten