NFC Tag Anleitungen

Wie funktioniert NFC eigentlich richtig, wenn man von einem Gerät zum Anderen was schicken möchte. 2 One X aneinander gehalten, beide Geräte vibrierten udn piepten. Ich sah aber keine Möglichkeit ein Foto, ein Link oder eine App rüber zu schicken. Laut Menü soll ja angeblich automatisch erkannt werden was jeweils möglich ist zu versenden, je nachdem wo man sich gerade drin befindet.
 
Soweit ich weiß funktioniert Android Beam nur mit den Googleeigenen Apps. Der Ablauf wird hier erklärt:


Der Sender muss die jeweilige Google App aufrufen und z.B. eine Website, einen Kontakt oder eine Map Position auswählen. Hält man dann die Geräte aneinander wird nach einem "tap" automatisch versendet.

Aufgrund der niedrigen Bandbreite und vor allen Dingen der extrem kleinen Reichweite von NFC würde es bei den meisten Daten und vor allen Dingen bei Dateien wie Fotos o.ä. eher Sinn machen eine App wie File Expert zu nutzen. Da kann man per Dateiexplorer Dateien oder Ordner auswählen, wählt "senden" , tappt die Geräte aneinander und es wird automatisch ohne vorheriges Pairing ein Datentransfer per Bluetooth gestartet.
Ein Datentransfer komplett über NFC macht, wenn man nicht gerade winzige Datenmengen wie URLs oder Vcards übertragen will, nicht viel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: krucki
Pütz;3077723 schrieb:
Für alle die es ebenefalls versuchen: Das Problem kam offenbar mit irgendeinem Update. Der Support von NFC Task Launcher weiß Bescheid und arbeitet an einem fix

Die Entwickler von NFC Task Launcher haben die Tasker implementierung mit dem aktuellen update gefixed. Offenbar gab es da One X spezifische Probleme.
 
Hab NFC die Tage zum ersten mal eingesetzt. Bei uns am Bahnhof (RMV) waren auf den Fahrscheinautomaten so NFC Tags drauf geklebt. Handy dran gehalten, aktueller Bahnhof wurde als Startbahnhof in der installierten RMV App ausgewählt und ich musste nur noch den Zielbahnhof auswählen.
 
Kann man mit einem Tag z.b. auch den Car Mode starten und GPS aktivieren (klar, Car Mode geht einfach über App starten (wie in deinem Video), aber wie sieht es mit GPS aus? In der Store-Beschreibung von NFC Task Launcher steht leider überhaupt nichts von GPS.
Wie viele Aktionen kann man mit einem Tag maximal ausführen?

Kann man die Tags biegen? Ich würde es gerne hinten auf meine KFZ Halterung aufkleben, diese ist aber gebogen.
 
Hallo,

ich deaktiviere GPS in den Einstellungen nie,
wozu auch machen die Apps automatisch.

MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Biegen ist kein Problem. Das ist ja praktisch eine elastische "Folie". Knicken und Falten könnte ab einem gewissen Grad Probleme machen. Das habe ich nicht nicht getestet. Meine Aussage bezieht sich auf die ganzen Standardtags die z.B. Händler die NFC Dogtags im Angebot haben. Es gibt sicherlich auch welche die auf härtere Pappe aufgebracht werden.

Ich wüsste nicht dass die Anzahl der Befehle begrenzt ist. Ich glaube man kann da sehr lange Listen anlegen. Falls es doch ein Limit gibt kannst du immer noch i.V.m. Tasker quasi unendlich viele Befehle zu einem Task zusammenfügen und den dann per NFC-Task-Laucher ausführen

GPS deaktiviere ich auch nie
 
Der CCC hat mal mit Lesegeräten (wohl auch einfach NFC lesegeräte) ziemlichen unfug getrieben. So haben sie es geschafft, einen Sicherheitsbeamten auf einem Flughafen in ein Gespräch zu verwicklen und das lesegerät sehr nah an die Zugangskarte zu halten. Somit konnte die Karte direkt ausgelesen werden. Eine 2te Person hatte ebenfalls so ein gerät und hat das gleichzeitig an den Türöffner gehalten und simsalabim... Die Türe öffnete sich. Da wurde schlicht die Reichweite des Chips "etwas" überbrückt ;) Auch Autos öffnen sich mittlerweile, wenn man nur den passenden Schlüssel in dessen Nähe bringt. Auch hier wäre es interessant ob man mit einem Lese- und Sendegerät da einfach ein Auto öffnen könnte. Zum Ausräumen von Wertsachen reicht das schon. Ich hoffe mal, dass der NFC chip nicht dazu in der Lage ist ;)
Ansonsten würde ich aber auch gerne meine Stempelkarte ins Handy integrieren.
 
Sind die Tags eigentlich wiederverwendbar? Also kann man sie löschen und neu programmieren?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Die Tags kannst du gar nicht programmieren.
 
Ihr wieder ... und ich Spielkind muß das hier natürlich lesen und hab prompt einen Satz NFC Tags bestellt. :thumbsup:
Na habe ich bei meinem neuen oneX gleich mal was, was das iPhone meiner Frau nicht kann : Wecker an wenn's auf den Nachttisch gelegt wird, Navigation an im Auto und Stummschaltung wenn ich aus dem Haus gehe. :D
 
BigMischa schrieb:
Sind die Tags eigentlich wiederverwendbar? Also kann man sie löschen und neu programmieren?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Man kann die Tags im Prinzip unbegrenzt oft beschreiben, oder zumindest sehr oft


Die Geschichte mit dem ccc war etwas anders: es ging um rfid Chipkarten auf denen sensible Daten nicht verschlüsselt gespeichert wurden. Mit der Reichweite hatte dass nichts zu tun.
Zum Glück werden solche Mängel immer wieder aufgezeigt, unfassbar was öffentliche Einrichtungen u. Andere da teilweise fabrizieren
 
ah, danke für die antwort.

mal rein interesse halber, wird da wirklich etwas auf den chip geschrieben, oder ist es so, dass jeder chip einfach eine ID hat die fest mit dem chip verbunden ist und der dann im gerät eine aktion zugeordnet wird.

falls wirklich was auf den chip geschrieben wird, wäre das dahingehend interessant, dass auch geräte, die vorher mit dem chip nichts zu tun hatten, die gleiche aktion ausführen wenn sie mit dem chip in berührung kommen.

falls nur die id des chips ausgelesen wird, hat das den nachteil das andere geräte mit dem chip nix anfangen können, dafür aber die anzahl und umfang der aktionen quasi nur von der software begrenzt wird, die auf den chip reagiert. sie bemerkt quasi, dass sie sich jetzt bei chip XY befindet und schaut in ihrem speicher nach, welche aktionen alle dem chip zugeordnet wurden und führt diese dann aus.

ich hab mir auf jeden fall auch schon einen satz chips bestellt.


was ich gerne machen würde, wäre für meine kfz halterung: medienlautstärke und klingeltonlautstärke auf maximum erhöhen, da das handy via bluetooth verbunden wird, und wenn dort die lautstärke zu leise eingestellt ist, die musik auch nur entsprechend leise ans radio übertragen wird. dann will ich den car modus starten und evtl. noch GPS (das hatte ich bisher immer aus batteriespargründen deaktiviert, aber wie ihr schon schreibt schalten die apps das gps sowieos aus, wenn sie es nicht benutzen).


EDIT:
ach ja, und noch eine frage. kann man es so einstellen, dass wenn sich das gerät wieder vom chip entfernt (also aus der kfz halterung genommen wird), die änderungen (wie z.b. lautstärke hochdrehen etc.) wieder rückgängig gemacht weden? also die vorher eingestellte lautstärke eingestellt und die car app geschlossen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pütz;3234773 schrieb:
Die Geschichte mit dem ccc war etwas anders: es ging um rfid Chipkarten auf denen sensible Daten nicht verschlüsselt gespeichert wurden. Mit der Reichweite hatte dass nichts zu tun.
Zum Glück werden solche Mängel immer wieder aufgezeigt, unfassbar was öffentliche Einrichtungen u. Andere da teilweise fabrizieren
Also auslesen kann ich RFID ja, kann man mit NFC nicht auch ein RFID "signal" senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
BigMischa schrieb:
mal rein interesse halber, wird da wirklich etwas auf den chip geschrieben, oder ist es so, dass jeder chip einfach eine ID hat die fest mit dem chip verbunden ist und der dann im gerät eine aktion zugeordnet wird.
Soweit ich weiß, wird die ID ausgelesen und der ID eine Aktion zugeordnet, bin mir aber nicht sicher. Zumindest ist im Zusammenhang mit NFC immer von passiv-aktiv zu lesen und da ich davon ausgeh, dass das Handy aktiv ist, muss der Chip eigentlich passiv sein, oder?

BigMischa schrieb:
ach ja, und noch eine frage. kann man es so einstellen, dass wenn sich das gerät wieder vom chip entfernt (also aus der kfz halterung genommen wird), die änderungen (wie z.b. lautstärke hochdrehen etc.) wieder rückgängig gemacht weden? also die vorher eingestellte lautstärke eingestellt und die car app geschlossen wird?
Du kannst es doch einfach so einrichten, dass beim zweiten "Berühren" des Chips, alles wieder ausgeschaltet wird.
 
Auf den gängigen Tags kann bis zu einem Kilobyte gespeichert werden.
Dass können auch Daten ein, wie z. B. eine Visitenkarte oder eine URL.
Die Daten können dann auch ohne dass das Lesegerät/Smartphone vorher je Kontakt mit dem Tag hatte ausgelesen werden. Im Falle einer URL kann dann jeder die Seite aufrufen.
Wenn auf dem tag eine Befehlsreihenfolge gespeichert wird benötigt man die App um das ganze auszuführen. man wird dann beim Auslesen auch gefragt mit welcher App man das ganze ausführen will.
 
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19
neandertaler19 schrieb:
Du kannst es doch einfach so einrichten, dass beim zweiten "Berühren" des Chips, alles wieder ausgeschaltet wird.

Ich denke mal, dass ich weiß worauf er hinaus will, da ich die Überlegung auch schon hatte: einfach einen Tag in/an die KFZ Halterung kleben. Legt man das Handy nun rein in die Halterung wird Bluetooth aktiviert und ein Naviprogramm gestartet. Nimmt man das Handy nun aus der Halterung (also aus der Reichweite des Tags) sollen die Einstellungen wieder zurückgenommen werden.

Ist dies denn möglich?
 
Ich glaube im Moment geht das nicht. NFC Task Launcher bietet die Möglichkeit nicht. Solche "komplizierteren" Sachen wie "if Schleifen" usw gehen nur mit Tasker. Der kann aber von haus aus nicht auf den NFC Chip zugreifen und somit auch keine Tasks abhängig von der Nähe zu einem bestimmten Tag machen

Am einfachsten ist es so wie von Neandertaler beschrieben. Ich habe mir einen Tag in oben ans Amaturenbrett geklebt. Wenn ich einsteige geh ich einmal ran um (unter anderem) Bluetooth einzuschalten. Bevor ich aussteige gehe ich wieder an den gleichen tag um Bluetooth auszuschalten.
Man muss sowieso das Display entsperren um den Tag zu lesen. Wenn man das Gerät also mit ausgeschaltetem Display in der Halterung hat merkt das Lesegerät es also unter Umständen nicht wenn es aus der Halterung genommen wird.

@ Erik
Der Punkt ist, dass man mit den verschlüsselt gespeicherten Daten nichts anfangen kann und die auch nicht einfach so weitergeben kann. Der NFC Chip kann zwar prinzipiell eine RFID Karte emulieren - aber eben nicht einfach eine verschlüsselte Karte kopieren.
Möglich ist das natürlich schon: Aber nicht ohne fundiertes Wissen zur Funkwellen und Verschlüsselungstechnologie und dem entsprechenden Equipment.

Eine RFID Karte mit unverschlüsselten Daten kannst du auslesen. Die Frage ist dann nur wieder ob die jeweilige App am Smartphone mitden Daten was anfangen kann.
 
Pütz;3236260 schrieb:
@ Erik
Der Punkt ist, dass man mit den verschlüsselt gespeicherten Daten nichts anfangen kann und die auch nicht einfach so weitergeben kann. Der NFC Chip kann zwar prinzipiell eine RFID Karte emulieren - aber eben nicht einfach eine verschlüsselte Karte kopieren.
Möglich ist das natürlich schon: Aber nicht ohne fundiertes Wissen zur Funkwellen und Verschlüsselungstechnologie und dem entsprechenden Equipment.

Eine RFID Karte mit unverschlüsselten Daten kannst du auslesen. Die Frage ist dann nur wieder ob die jeweilige App am Smartphone mitden Daten was anfangen kann.

Danke für die Antwort. Mir ist klar, dass ich eine verschlüsselte Karte nicht einfach auslesen/kopieren kann. Aber mir ging es darum, mit 2 One X (bzw. 2 NFC geräten) Die Reichweite zu erhöhen. Das eine Gerät halte ich an das Lesegerät, das andere an die Karte. Natürlich müssen dazu die 2 Geräte schnell miteinander die Daten von Lesegerät und Karte austauschen. Nicht, dass ich damit unfug treiben will, eher im gegenteil.
 
Einzig mit zwei Smartphones wird es nicht gehen mit anderem Equipment ist es prinzipiell möglich. Ich habe mich vor ein paar Monaten intensiver mit NFC im Zahlungsverkehr beschäftigt (wenn auch eher auf betriebswirtschaftlicher als auch technischer Ebene) und würde dir wenn du dich für das Thema interessierst den lesenswerten Journal-Artikel "Picking virtual Pockets using Relay Attacks on contactless payments" von Ziv Kr und Avishai Wool ans Herz legen. Da wird eigentlich genau dein Szenario beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Erik83

Ähnliche Themen

Tozupi
Antworten
5
Aufrufe
553
Tozupi
Tozupi
Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Jumper04
Jumper04
drowbay1
Antworten
0
Aufrufe
660
drowbay1
drowbay1
Zurück
Oben Unten