NFC Tag Anleitungen

  • 152 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

Fischeropoulos

Gast
Hallo,
also ich habe keine Idee wie du das umgehen kannst. ich habe aber auch noch keinen Unterschied beim Akkuverbrauch gespürt, daher habe ich es immer einfach an. NFC macht auch nur dann Sinn, wenn man es direkt verwenden kann. Du könntest über "Tasker" versuchen NFC erst dann zu aktivieren, wenn du das Display am Telefon aktivierst, könnte eventuell gehen.
 
J

JT47

Neues Mitglied
@ Fischeropoulos

Danke, werde es mal probieren. Das wäre schon ausreichend, wenn das klappt.
 
Tratschcafe

Tratschcafe

Erfahrenes Mitglied
Moin moin

kann man dann auch externe Sachen starten lassen?
Ich denke da das Handy als Türöffner zu benutzen ... oder/und die Kaffeemaschine geht an ...

1000 Dank
 
D

dior

Neues Mitglied
Hi, kann ein NFC-fähiges Telefon auch die "altern" RFID-tags auslesen, wie sie z. B. bei elektronischen Türöffnern u. ä. vorkommen?
 
abramotte

abramotte

Stammgast
kolibree schrieb:
Was ich vermiss.. umschalten vom mobilen Netzwerk. Hätte für Zuhause gern 3G und für unterwegs nen Switch auf 2G. Aber das geht irgendwie nicht so richtig
Mit welchen Apps kann ich so etwas auf ein NFC Programmieren?

Wäre echt hilfreich...
 
abramotte

abramotte

Stammgast
So wie da auch einer geschrieben hat verstehe ich nur Bahnhof... Toogles gibt es auch keine brauchbaren unter KitKat...

Traurige Angelegenheit.
 
Cynob

Cynob

Lexikon
Da ich selbst noch auf cm 10.1 bin :D ( ja faulheit siegt) - wenn du root hast kann ich ja was schnell zusammenbasteln.

Was ich nur wissen muss:
unter:

/data/data/com.android.providers.settings/databases/ gibt es eine settings.db

ich kann diese lesend öffnen mitm root explorer so nebenbei - es müsste aber jedes sql database proggi funktionieren ( manche wollen nicht den systemspeicher lesen - dann einfach diese settings.db auf die sd Karte kopieren) Wenns gar nicht klappt - lad sie irgendwo hoch dann such ichs mir selbst raus.

So in dieser settings.db muss es einen Eintrag geben mit dem Namen:
preferred_network_mode

So das müsste ich wissen ( der Wert sollte übrigens eine 0 sein )

Gruß Cynob
 
Cynob

Cynob

Lexikon
So also was man alles auf seinem Phone braucht:

- root
ganz wichtig!

- am besten die busybox installieren
https://play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox dort den Installer holen und durchlaufen lassen.

- sqlite3
Entweder es befindet sich schon in /system/bin bzw /system/xbin oder von dort herunterladen: https://github.com/GutenYe/android-utils/blob/master/bin/sqlite3
(auf "view raw" klicken dann sollte der dl starten) - dann aufs Handy nach /system/xbin kopieren und 755 rechte geben ( Also Besitzer darf alles - alle anderen nur lesen und ausführen)

- SL4A
Ein Scriptinterpreter - gibts von dort: android-scripting - Scripting Layer for Android brings scripting languages to Android. - Google Project Hosting


Ok... damit hätten wir glaub ich alles zusammen

Jetzt laden wir den Anhang herunter (die myscript.zip) und entpacken diese.
Zuerst die apk "NFC Starter" installieren.
So jetzt den Ordner "myscript" nach /data kopieren.
In diesen Ordner wechseln ( /data/myscript) und beiden Dateien x rechte geben (also wie oben sqlite3 ausführbar machen)

So wenn das alles erledigt ist sollte mit dem Starten der NFCStarter.apk das Telefon zwischen WCDMA prefered ( also 3g mit möglichkeit nach unten) und GSM wechseln.
Wenn vorher LTE eingestellt war wird auf WCDMA heruntergeregelt.
So der Wechsel vollzieht sich jedesmal wenn die apk gestartet wird.

Mit einem proggi wie NFC Basic https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dpizarro.nfc.basic kann man sich dann den NFC Starter apk aufruf auf nen chip spielen und fertig :)


Edit: In der einzelnen NFCStart.apk zeigt der Pfad zu /mnt/sdcard/myscript/...
 

Anhänge

  • myscript.zip
    1.2 MB Aufrufe: 156
  • NFC_Starter(1).apk
    1.2 MB Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Outlaw

Outlaw

Stammgast
Ich möchte mit NFC-Tags mir ein paar Tasks bauen, demnach soll eigentlich nicht sehr viel informatione auf dem Tag gespeichert werden, eigentlich reicht schon ein Wort wie "AutoDockstation" oder "QiLaden" welche größe an Tag muss ich da nehmen?
 
klansoft

klansoft

Ambitioniertes Mitglied
Also ich stelle mich offensichtlich zu blöd an!?
Ich bekomme mit dem Trigger alles sauber programmiert! Aber wenn ich z.B. den Flugmodus einschalte, finde ich niergens die Möglichkeit, NFC davon auszuschließen. Beim Trigger kommt der schlanke Hinweis:

"Der Flugmodus deaktiviert NFC, wenn es aktiviert ist. Sie können NFC in den Anwendungseinstellungen unter NFC im Flugzeugmodus aktivieren so einstellen, dass es vom Flugzeugmodus ausgenommen ist."

Das wäre extrem sinnvoll, denn ich möchte ja mit NFC diese Einstellungen auch wieder rückgängig machen (Switch-Tag). Aber offensichtlich bin ich zu dumm die richtige Stelle zu finden, an der ich das realisieren kann.

Ich habe ein S4 active. Hat jemand eine Idee? :confused2:
 
J

jsk85

Neues Mitglied
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag in diesem Threat gelesen, aber der Eröffnungs-Post ist ja nicht mehr so aktuell....es fehlen viele Alternativen. Zum Beispiel gibt es mittlerweile noch ein paar andere Shops (ich kaufe zum Beispiel auf www.flashNFC.com da dort weltweit keine Versandkosten erhoben werden, selbst wenn man nur einen einzigen NFC Tag bestellt) und auch Apps gibt es mittlerweile ein paar mehr. In meinen Augen fehlt zum Beispiel auf jeden Fall NFC Tag Writer von NXP...das ist die offizielle App von NXP (Hersteller und Vorreiter im Bereich NFC).

VG, Basti
 
Ähnliche Themen - NFC Tag Anleitungen Antworten Datum
7
Ähnliche Themen
NFC absichern
Oben Unten