Smartphone als Geldbörse => Bezahlen per NFC-Smartphone !

Nein, ist nicht installiert.

Edit: laut Google mein Account wurde tatsächlich von Korea aus gehackt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch gibt es diese Möglichkeit bei uns ja noch nicht, aber weiss Jemand ob das mit dem Samsung Galaxy S3 später möglich ist? Beim Nexus geht es nicht habe ich gelesen. Der Chip braucht Security-Standard. Die Samsung Wave Handys sollen das angeblich haben. Zu dem Galaxy S 3 habe ich nichts gefunden.

Lg
Lara
Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Im Real Future Store der Metro Group wird das Bezahlverfahren mit NFC getestet, hier mal ein kleiner Auszug aus der Website:

Bezahlen per Funk

Künftig können Kunden auch ihre Einkäufe mit dem Mobiltelefon bezahlen. Voraussetzung ist, dass die Geräte über einen sogenannten NFC-Chip verfügen. NFC ist die Abkürzung für Near Field Communication oder auf deutsch: Nahfeldkommunikation. Mithilfe dieser Technologie lassen sich Daten über eine kurze Distanz von wenigen Zentimetern berührungslos und sicher austauschen. Ein zentraler Vorteil der Technologie ist, dass die Funkverbindung schnell und intuitiv aufgebaut wird. In ihrem real,- Future Store testet die METRO GROUP derzeit ein Bezahlverfahren auf Basis von NFC. Kunden müssen dabei lediglich ihre PayPass-Karte von MasterCard in die Nähe des NFC-Lesegeräts an der Kasse bringen, um ihren Einkauf zu begleichen. Das Besondere an dem Praxistest: Erstmals kommt ein neuer Standard zum Einsatz, der ein branchenübergreifend und international einheitliches Bezahlverfahren ermöglichen soll.


Quelle:Future-Store.org
 
ich glaub, dass dauert sowieso noch eine ganze weile, bis sich nfc soweit durchsetzt das man ohne portemonnaie vor die tür gehen kann und bis dahin haben wir wahrscheinlich schon das nächste, oder sogar übernächste smartphone..

aber um die frage zu beantworten, ich denke nicht, dass technisch grundsätzlich etwas dagegen spricht... ;)
 
In kleinem Maße ist NFC bereits im Anflug. Zumindest in Österreich (testweise).
Siehe da: Probebetrieb für Handygeldbörse - help.ORF.at

Also ich glaube nach und nach wird sich das System etablieren, und wer weiß, vielleicht werden wir noch heilfroh sein, dass unser SGS3 das auch kann :)
 
bahntickets kann man damit kaufen oder verwechsel ich was ? sind doch diese touchpoints oder ? oder ist das schon wieder ne andere technik?
 
Ein Bekannter von mir musste jetzt einige Monate in Leipzig arbeiten. Der konnte in einem Laden schon via GooglePay und Nexus bezahlen und meinte dazu "Man ist das cooooooooool!" Kann es also auch kaum erwarten eine weitere Methode zu haben Geld zu verschleudern ohne Scheine in die Hand zu nehmen. (freu mich da wirklich drauf :thumbsup:)
 
Hab grade im HB gelesen, das die NFC Antenne beim S3 auch im Akku untergebracht wurde, muß man also bei Verwendung eines Ersatzakkus darauf achten insofern man NFC nutzen will...

Das mit der DB hört sich ja schon mal interessant an....
 
Ich frage mich schon ne ganze zeit warum nfc immer im akku verbaut wird???

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Das mit dem Akku ist doof, aber zu verschmerzen. Bei meinem Galaxy S habe ich die Akkus auch lange nicht mehr ausgetauscht, da ich den Power Akku von Just Mobile benutze womit ich den Akku 2x aufladen kann. Ich hoffe nur, dass der am S3 auch funzt. Beim Galaxy W von meinem Freund funzt er nicht.

LG
Lara
 
Ich habe mir heute das deutsche Handbuch durchgelesen. Darin steht ganz deutlich, dass man mit dem Chip bezahlen kann. Damit ist meine Frage beantwortet. Der Thread könnte also geschlossen werden.

Lg
Lara

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das stimmt schon, aber ich denke mal es interessiert viele User nicht nur OB sondern auch WO / WAS man mit dem NFC bezahlen kann ;)
 
Bisher ist das bei uns ja leider noch nicht so ausgebaut. Ich habe es vor kurzem mal in einer US-Serie gesehen wie jemand mit dem Handy bezahlt. Ich finde es cool.

Lg
Lara

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
In den USA wird Google-wallet grad gepusht. Hatte es nur grob überflogen, aber in einigen Geschäften kann man per NFC sein Kram bezahlen. Abgebucht wird von Kreditkarte oder Google-Guthabenkonto.

Wär doch praktisch, Kleinkram wie Zeitungen und kleinere Einkäufe in Sekunden mitm Smartphone, kein olles Kartenlesegerät-Hickhack ect :)
 
Bezahlen mit dem Handy funktioniert in Japan problemlos und ist unglaublich praktisch bei kleineren Einkäufen.
Wenn sich das GS3 gut verkauft könnte dies den Durchbruch von NFC-Unterstützung in Europa beschleunigen. Ich hoffe deshalb, dass das neue iPhone auch NFC unterstützen wird und das lästige rumtragen von Münzen endlich ein Ende haben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Vraser
In einem Werbevideo für die NFC-Technologie und Google Wallet hat man eine wie ich finde ziemlich coole Anwendungsmöglichkeit gezeigt, die in Amerika in vielen Städten schon besteht. Da haben Nexus S/Galaxy Nexus User ihre Taxifahrt bezahlt in dem sie das Handy auf eine Sensorfläche im Taxi gehalten haben.
Höchste Zeit, dass sowas bei uns auch kommt!

Oder hier: The Google Wallet Vision | www.adzag.co - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird absolut Zeit für so einen Dienst, am besten "pre-paid" und anonym - aber das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein.

In Hong Kong gibt es schon seit Jahren die Octopus-Karte, die man an Automaten mit Bargeld aufladen kann, und dann primär für ÖPNV benutzt, aber auch bei McD, 7eleven oder im Kino - völlig anonym & blitzschnell, man hält nur das Portmonnaie kurz gegen das Lesegerät, ein Beep, und fertig! Kein Kleingeld mehr... :thumbsup:

Das wäre mit dem Handy natürlich auch super, aber ich hätte irgendwie Vorbehalte meinen Zahlungsverkehr von Google abwickeln zu lassen...und die deutschen Kreditinstitute machen da wieder einen Riesen-Verwaltungsmoloch draus, und können sich wahrscheinlich nicht auf einen Standard für Lesegeräte einigen. Ich fürchte hier wird es noch ein ganzes Weilchen dauern...

greg
 
koktelok schrieb:
Das wäre mit dem Handy natürlich auch super, aber ich hätte irgendwie Vorbehalte meinen Zahlungsverkehr von Google abwickeln zu lassen

greg

geht mir ähnlich, irgenwie weiß man ja dann auch nicht was so alles von Google gespeichert wird und entsprechend personenbezogen ausgewertet wird.
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.021
Jumper04
Jumper04
drowbay1
Antworten
0
Aufrufe
665
drowbay1
drowbay1
W
Antworten
0
Aufrufe
618
__W__
W
Zurück
Oben Unten