Diskussion: Scheinbar schlechtes Netz/Priorisierung bei Discounterkunden

Hmm...ich habe alles gespannt durchgelesen und stelle mal eine Frage in den Raum...
Ist nicht der Prepaid Künde derjenige, der für die Gesprächsminute die meisten 0, Euros hinblättert...? Meiner unmaßgeblichen Logik zufolge müssten dann doch diese Vorzug bekommen, da sie das meiste Geld in die Kasse spülen...
 
Rainbowsurfer schrieb:
Hmm...ich habe alles gespannt durchgelesen und stelle mal eine Frage in den Raum...
Ist nicht der Prepaid Künde derjenige, der für die Gesprächsminute die meisten 0, Euros hinblättert...? Meiner unmaßgeblichen Logik zufolge müssten dann doch diese Vorzug bekommen, da sie das meiste Geld in die Kasse spülen...

Nenne mir einen Vertrag, welcher bessere Konditionen als Prepaid bietet und überdenke dann deine Frage nochmals :)
 
Du musst bedenken, dass Vertragskunden aber sicher und regelmäßig Geld einbringen. Prepaidnutzer sind diejednigen die am schwersten zu berechnen sind denke ich.
 
Jepp, es geht viel um Umsatz und da sind Vertragskunden natürlich besser
 
Telco All in 200 mit Laufzeit...5€ für 100 Minuten-100 Sms-200MB Flat...

Die einzigen Variablen beim Prepaid Künden sind "wann lädt er erneut auf" und "wann ruft er die Leistung ab"
Das Guthaben steht ja fest...
Just my two cent...:cool2:
 
und wie viel zahlst du wenn du mehr als 100min telefonierst? 15cent - um meine Frage zu beantworten. Ein Lidl Smart Kunde (300 einheiten, 300MB für 8€ - also durchaus vergleichbar) zahlt 9 cent
 
Ist noch nicht vorgekommen, was bedeutet das ich mit diesem Vertrag wohl gut beraten wurde. Aber das könnte man jetzt tagelang diskutieren...Solange die Netzbetreiber das nicht offenlegen, wird es nur bei Halbwissen bleiben.
 
Solange die Netzbetreiber das nicht offenlegen, wird es nur bei Halbwissen bleiben.
Die Umsätze pro Kundengruppe (also Prepaid/Vertrag) werden von einigen Providern offengelegt. Bei Prepaid darfst du halt nicht vergessen, dass der Provider an den Voucherverkäufer noch Geld bezahlen muss, außerdem hat man bei den Prepaidlern den Nachteil das sie schnell weg sind oder eben Optionen anpassen (das beste für den Anbieter sind Kunden mit falschen Verträgen). Vertragskunden sind zwar beim Werben teurer, dafür eben zwei Jahre Umsatzbringer...
 
Rainbowsurfer schrieb:
Solange die Netzbetreiber das nicht offenlegen, wird es nur bei Halbwissen bleiben.
Das wird offengelegt.

Melkor schrieb:
Die Umsätze pro Kundengruppe (also Prepaid/Vertrag) werden von einigen Providern offengelegt. Bei Prepaid darfst du halt nicht vergessen, dass der Provider an den Voucherverkäufer noch Geld bezahlen muss, außerdem hat man bei den Prepaidlern den Nachteil das sie schnell weg sind oder eben Optionen anpassen (das beste für den Anbieter sind Kunden mit falschen Verträgen). Vertragskunden sind zwar beim Werben teurer, dafür eben zwei Jahre Umsatzbringer...
Und Vertragskunden bringen, so weit ich mich recht entsinne, ca. den dreifachen Umsatz eines Prepaidkunden. Und das zu durchschnittlich deutlich teureren Konditionen und mit überteuert mitfinanzierten Smartphones.

-> der Großteil der Vertragskunden sind die Cashcow.
 
War heute mit einem Bekannten im Fußballstadion.
Er hat Original D1 SIM, ich eine ja! Mobil.
Ich hatte 4 Balken und H+, er auch.
Bei mir tröpfelten die Daten so langsam, dass sich eine Seite in der Spiegel App nicht aufbauen konnte.
Eine Message von Threema kam mit Hängen und Würgen an.
Mein Bekannter saß direkt neben mir, bei ihm flutschte alles.

Ich habe mein Handy mehrfach ein- und ausgeschaltet, keine Besserung.

Als ich dann am Ausgang des Stadions war (vermutlich andere Funkzelle), flutschte auch bei mir wieder alles.

Wie ist dieses Phänomen anders zu erklären, als dass die Telekom priorisiert?

Hat jemand zu diesem Thema bereits eigene (ähnliche) Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre welche Smartphones ihr benutzt...
Kenne sowas auch, allerdings mit 2* original D1 SIM Karten, eine im iPhone, die andere in z.B. Z Ultra.
Vermute dass es an den Endgeräten liegt, eventuell Übergang in anderen Netzmodus schneller oder schneller bei der nächsten Funkzelle einbuchen...
 
Wir saßen beide 90 Min. am selben Platz, da sollten sich die Handys genug Zeit nehmen können, um sich korrekt einzubuchen.
Habe meins mehrmals neu gestartet und auch den Flugmodus aktiviert und deaktiviert:
Es blieb beim Tröpfeln der Daten.

Das Problem hatte ich ansonsten noch nie mit meinem Gerät und ja! mobil (ist ja faktisch Congstar), da hatte ich immer zumindest soviel Bandbreite, dass sich Spiegel online korrekt aufgebaut hat, meistens 3-7.5Mbit/s in Ballungsräumen.
Wir hatten übrigens beide Android Handys.

Warum schließt du aus, dass es eine Priorisierung in der Funkzelle im Stadion gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dazu ist vielleicht dieses: Viele Handynutzer surfen langsamer als versprochen - Digital - Süddeutsche.de

Man schaue sich da mal die Tabellen an und vergleiche dann mal die Werte von T-D1 und Congstar sowie die Werte von E+, Simyo und Medion.
Eigentlich sollten die Werte ja gleich sein... Eigentlich... OK, bei T-D1 muss man vielleicht noch beachten das D1 LTE anbietet und Congstar nicht. Bei den anderen E+ sollte das aber nicht wirklich einen unterschied machen da prinzipiell ja alle zugang zum LTE haben
 
Gibt es hier keine Konzert- oder Festivalgänger, die damit auch Erfahrungen haben?
Neben einem steht einer mit einer originären e-plus SIM, mann selbst hat eine Aldi SIM und hat deutlich weniger Speed...
 
Nie so erlebt, weder auf Großveranstaltungen (Konzerte, BL, Messen, Truck-Race) noch in sonstigen Situationen, auch in verschiedenen Netzen (e-Plus / o2 / D1).

Einzige Ausnahme, wenn ich mit unserem Gemeinde-Brandinspektor unterwegs bin, hat dieser mit seinem Dienst-Handy (allerdings aufgrund bekannter Priorisierung seiner Sim-Karte (Katastrophenschutz)) deutlich besseren Empfang, gegenüber seinem und meinem Privat-Handy im gleichen Netz.
 
Andere Erfahrungen?
 
Ohrensausen schrieb:
Als ich dann am Ausgang des Stadions war (vermutlich andere Funkzelle), flutschte auch bei mir wieder alles.
Eine App wie Network Signal Info könnte euch Gewissheit verschaffen, da siehst du, mit welcher Zelle du verbunden bist.
 
dat-Andy schrieb:
wenn ich mit unserem Gemeinde-Brandinspektor unterwegs bin, hat dieser mit seinem Dienst-Handy (allerdings aufgrund bekannter Priorisierung seiner Sim-Karte (Katastrophenschutz)) deutlich besseren Empfang.
Das beweist ja, dass es technisch möglich ist.
Vermutlich wird es ein Klaks für einen Telekom Mitarbeiter sein, in einer bestimmten Funkzelle mal für 2 Stunden kurz den Hebel umzulegen.
Wer kriegt das schon groß mit?
Bei entsprechender Anfrage von Kunden wird dann natürlich dementiert.
Aus vertraglichen Gründen dürfen sie gegenüber Congstar vermutlich nicht priorisieren, deswegen hängen sie das nicht an die große Glocke.
 
Irgendwie *willst* du das offenbar glauben.
 
Die alten Congstar Karten lassen sich technisch gar nicht von normalen Telekom Tarifen unterscheiden. Eine Priorisierung ist da auch nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
323
summitradio
S
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.445
coolzero3389
coolzero3389
W
Antworten
9
Aufrufe
1.243
Heiko-K
Heiko-K
Zurück
Oben Unten