Geschwindigkeitsunterschied 2 oder 4 mBit?

A

annadroid

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo! Da mein Mobilfunkvertrag mit Ende des Jahres ausläuft bin ich derzeit auf der Suche nach einem leistbareren Ersatz. Dabei kommen mehrere Tarife in Frage, wobei einer allerdings nur 2 mBit Download- und 1 mBit Upload-Geschwindigkeit anbietet. Der andere Tarif hat aber respektive 2 und 4 mBit dabei. Es gibt noch einen mit 4 und 8 mBit, aber der ist schon deutlich teurer.

Macht das in der Praxis eigentlich einen spürbaren Unterschied? Und wie ist das zB mit YouTube-Videos anschauen? Das klappt im Moment bei meinem derzeitigen 2-und-4-mBit-Tarif extrem schlecht nur. Kann allerdings auch an meinem alten HTC Desire und veralteten YouTube-App liegen (neuere Version würde den internen Speicher sprengen:unsure:).

Für die Österreicher: es handelt sich um Tarife von Drei und yesss - letzteres ist ja ein Billig-Netz, das zu A1 gehört. Ich hab mal gehört, dass man da zu Stoßzeiten datenverkehrsmäßig sowieso nachgereiht wird. Stimmt das?

Und wie kann ich wissen, welcher Provider zB bei mir daheim das bessere Netz hat? (also wo etwa der nächste Sendemasten ist). Gibt's da ne Möglichkeit?

Danke!
 
Kannst ja mal dein Desire an dein Notebook/PC anschließen und testen ob es an deinem Gerät oder an der Internetgeschwindigkeit liegt.
Sprich erreicht dein anbieter überhaupt annähernd 2Mbit/s - oder ist das Netz so ausgelastet, dass du keinen vorteil dvon hättest auf 48Mbit/s hättest?
 
  • Danke
Reaktionen: annadroid
Oh, das klingt gut! Vielen Dank!

Wenn ich das Desire per USB anschließe, dann kann ich irgendwie nie übers mobile Netz surfen (liegt vielleicht am Mac?), deswegen verwende ich immer die WLAN-Hotspot-Funktion des Desires, falls ich das mobile Netzwerk brauche. Verlangsamt das dann das Ergebnis?

Mein normales Kabelinternet daheim hat beim Speedtest übrigens auch nur 2.8 mBit Download und unter 1 mBit Upload zustande gebracht... :blink: Hier funzt aber alles problemlos, eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: annadroid
Ok, danke, Playstore scheidet leider durch den momentan völlig ausgelasteten internen Speicher das Desire aus (mit ganzen 7 installierten Apps, woohoo *g*).

Aber per WLAN-Hotspot hat mein mobiles Internet 0.19 mBit Download und 0.09 mBit Upload erreicht. Auch nicht grad berühmt... *seufz* Ich werd das mal weiter beobachten, weil dagegen wäre ja auch der günstige Tarif ein Hit, wenn er hält was er verspricht.
 
Das ist echt Mager....

Hab gerade mal einen Test mit meiner Deutschen O2 Sim Karte auf meinem Note gemacht, kann dir zum Verhalten des Netz in deinem Land leider nicht wirklich helfen :)

PS: um zu prüfen welcher Provider bei dir zuhause den besten Empfang bietet gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:

Freunde oder Bekannte suchen die im jeweiligen Netz Kunde sind, die auf einen Kaffee nach Hause einladen und dann schauen wie das Netz läuft :)

aquruhan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke, das ist gut zum Vergleich.

Ich wohn leider in einem alten Haus mit dicken Wänden und wenn man mal drinnen sitzt, hat eigentlich kein Provider volles Netz.. *seufz* Direkt vor der Haustür schon. Aber man muss halt schauen was das geringste Übel ist.

Naja, erspar ich mir die Aluminiumhütchen gegen die Aliens oder so haha..
 
Haha, ich bin eine Blödfrau, ich hatte "nur GSM" am Desire eingestellt! Ist klar, das da die Verbindung so langsam ist. *facepalm*

Hab dann auf UMTS umgestellt (bzw. GSM/UMTS, weil bei mir daheim ist nicht immer UMTS da, leider) und schon war alles nen Tick schneller. Über 3 mBit bin ich trotzdem nicht hinausgekommen (ich glaube es waren 2.6 mBit maximal).

Das mit den Freunden und Bekannten ist wohl die beste Möglichkeit, obwohl da wohl eine ziemliche SIM-Tauscherei wird, weil vermutlich jedes Handy ein bisschen anders sendet und empfängt, kann ich mir vorstellen hm..
 
hast jetzt einen 4mbit Vertrag ?

weil bei mir daheim ist nicht immer UMTS da, leider
:thumbup:

und wo is das?


hab bei RBM auch nur 2mbit

wobei wenn du einen "günstigen" Tarif mit max. 2GB hast ist es IMHO

egal ob 2 oder 4 mbit

und die LTE Verträge mit 50mbit bei 6GB volumen sind komplet sinnfrei!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
562
Nuvirus
N
S
Antworten
0
Aufrufe
332
summitradio
S
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
11
Aufrufe
916
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten