Neuer Provider gesucht!

wheel

wheel

Stammgast
57
Hallo zusammen,

bin bis jetzt beim Festnetz bei dem rosa Riesen, beim Mobilfunk bei VF. Habe jetzt den Mobilfunk schon gekündigt, Festnetzt folgt, da es mir einfach zu teuer ist mit 45 € für DSL. Da ich alles mobil mache brauche ich auch kein Festnetz. Bei VF mit RedM-Tarif hab ich gekündigt wegen diverser Vorkommnisse... Nun meine Frage,
ist das O2 Netz wirklich so schlecht wie es teilweise dargestellt wird. ? Die Netztabdeckung bei mir in Bergisch Gladbach ist ganz ok laut Karte.
Sie haben meiner Meinung nach ein sehr gute P/L - Verhältnis. Gibt es jemand auds der Gegend der mir seine Erfahrungswerte mitteilen kann? Danke im Voraus.
 
Du kannst dir ja mal zum testen kostenlos eine Netzclub SIM bestellen: Dein idealer Smartphone-Tarif von netzclub
LTE ist auch mit dabei (auch VoLTE). Immer noch der beste Weg, um sich selbst einen guten Eindruck zu verschaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: wheel
wheel schrieb:
ist das O2 Netz wirklich so schlecht wie es teilweise dargestellt wird.
Nein, das eplus-Netz ist hier besser als die anderen ausgebaut... hihihihi... korrekt müsste es Telefonica-Netz heissen... ;) ;)

Leider muss man das erst bei sich testen,
dazu eignen sich die Prepaidkarten gut,
viele haben auch LTE im Tarif, also...
Aktuell informieren welche Prepaidkarte was kann, zwei...drei kaufen, ausprobieren – vor Ort, bei Dir, zuhause, auf der Arbeit, bei der Hausfreundin, beim Gassigehen... wo auch immer...
Aufwändig... aber nicht teuer...
Das Fragen der Nachbarn... funktioniert nur, wenn er auf der gleichen Arbeitstelle und die gleichen Großeltern/Schwiegereltern hat... ;)

https://www.prepaid-wiki.de/
www.prepaid-deutschland.de: Prepaid Vergleich - Prepaid Sim Karten, Handys und Prepaid Tarife im Test
www.prepaid-karte-vergleich.de: Prepaid Karte Vergleich » übersichtlicher Vergleich & ohne Werbung
 
  • Danke
Reaktionen: wheel
Guten Morgen,

das werde ich wohl mal ausprobieren... Danke..
 
cptechnik schrieb:
wheel schrieb:
ist das O2 Netz wirklich so schlecht wie es teilweise dargestellt wird.
Das Fragen der Nachbarn... funktioniert nur, wenn er auf der gleichen Arbeitstelle und die gleichen Großeltern/Schwiegereltern hat... ;)
Und wenn der Nachbar auch das selbe Verständnis von "gutem" Netz hat.
Als ich vor knapp 2 Jahren beschloss von o2 zur Telekom zu wechseln fragte ich einen Kollegen ob er mit dem Telekom Netz zufrieden ist.
Ja, ist top meinte er. Also schloss ich einen Vertrag bei Klarmobil ab, die Ernüchterung trat sofort nach Erhalt der Sim ein, Zuhause nur EDGE.
Mit o2 hatte ich LTE, auch anderswo das selbe Bild, draußen alles super, in Gebäuden häufig nur EDGE.
Ich sprach ihn darauf, und er meinte nur, ja das ist doch normal :1f632:

Fairerweise muss ich sagen, das Telekom Netz inkl. LTE hat die Probleme hier in der Gegend nicht mehr, ich habe nur noch ganz ganz selten EDGE auf dem Display.
Aber darum geht es nicht, man muss auf jeden Fall selber testen, und die Netzclub Karte eignet sich fürs o2 Netz dafür super.
Ich habe selbst eine im zweiten Slot und benutze sie ab und zu auch, zu 80% jedoch mit negativem Ergebnis im Vergleich zur Telekom.
 
Und nur weil die Abdeckung gut ist (auf der Karte und auch in der Realität nachts) bedeutet dass nicht das auch das Netz gut ist.
Ich war im O2 Netz und konnte absolut reproduzierbar an einigen Orten zu bestimmten Zeiten nicht ins Internet weil trotz gut ausgebauten Netz nur Edge verfügbar war aufgrund von Überlastung des Netzes und selbst bei Edge ging nichts was mehr Daten braucht als eine WhatsApp Textnachricht...
An anderen Stellen war es nicht so krass, da gab es dann tagsüber halt nur 1/4 der normalen Geschwindigkeit, aber selbst das reicht eigentlich normalerweise aus.
 
@BlackFly
Ja, das kann passieren, hatte ich bei o2 auch hin und wieder.
Aber auch Vodafone hat solche Probleme, siehe folgende Meldung und die Kommentare dazu: Vodafone: Qualitätsprobleme im öst­lichen Rhein-Main-Gebiet
Bei der Telekom habe ich wenn nur im Zusammenhang mit Events von solchen Kapazitätsproblemen gelesen.
Persönlich erlebt habe ich es noch nicht.
 
@valinet
Hin und wieder? Nein, absolut reproduzierbar täglich am späten Vormittag/Mittag für 2 Stunden sowie am Nachmittag und Abend nochmal für jeweils 1-2 Stunden. Außerhalb der Zeiten gibt es dann LTE mit akzeptablen Speed und Nachts mit voller Geschwindigkeit. Das Trauerspiel habe ich mir 2 Jahre lang angesehen und dann auf D1 (Congstar) umgestellt und dann nie wieder Probleme in der Richtung gehabt. Vielleicht hat sich das gebessert, die überlastung in der Stadt gibt es aber immer noch, da ist es allerdings nicht so krass und man hat im Normalfall immernoch akzeptablen LTE Speed, nur eben kein Fullspeed. Ich kann darum jedem nur raten das O2 Netz ausgiebig zu testen bevor man sich da 24 Monate bindet!
 
@BlackFly
So extrem hab ich das o2 Netz nicht erlebt, aber ich wohne auch in einer Kleinstadt wo das Netz wohl nicht so belastet wird.
Aber im Vergleich war sogar das Telekom 3G Netz immer schneller als das o2 LTE Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten. Werde mal testen wie es hier vorgeschlagen wurde. Nur was man bei O2 für das Geld bekommt
(Flat + 30 GB) für 34,99 bleibt wohl bei T-Mobile und VF ein Traum.
 
@valinet
Am Flughafen wenn gerade auf engsten Raum 1000 Menschen sind die alle zeitgleich ihren Abflug in Facebook Posten müssen ist natürlich ein Extremfall. Aber wie gesagt, D1 läuft dabei stabil...

@wheel
Müssen es denn 30GB sein? 10GB sind auch im D1 Netz und sicher auch im D2 Netz zu den Preis zu haben...
 
Hi, nein nicht unbedingt. Aber selbst 10 GB habe ich nicht zu dem Preis gefunden. Muss dazu sagen, das ich immer direkt beim Mobilfunkbetreiber Verträge hatte.
 
Bei Vodafone würde Callya Digital für 20€ / 4 Wochen passen: CallYa Digital: 10 GB Allnet Flat ohne Laufzeit | Vodafone

Bei der Telekom gibt es über High Mobile (HIGH Mobile » Telefonieren & Surfen im HIGHquality D-Netz) 12GB/Flat für 22€ (2-Jahres Vertrag) bzw. 30€ (monatlich kündbar)

Wenn es nicht eilt würde ich häufiger bei Top-Handytarife zu günstigen Preisen - Jetzt sparen | crash vorbei schauen, da gab es bis Anfang der Woche ein gutes Angebot: Crash Allnet Flat (12GB LTE) ab mtl. 14,99€ mit Allnet- & SMS-Flat, LTE25- od. 50-Option im Telekom-Netz [mtl. kündbar od. 24 Monate] - mydealz.de
 
@valinet

Danke für deine Mühe... Was mir wichtig ist LTE mit Max Speed da ich öfters Dokumente usw. Firmenmäßig bearbeiten muss down/upload usw. Wenn es nicht der orginal Mobilnetzbetreiber ist, surfst du meistens nur eingeschränkt (geschwindigkeitsmäßig ) oder gegen Aufpreis. Bei dem
CallYa ist wenn ich das richtig gesehen hab keine Flat dabei... Also Minutenpreise. Schaue mir aber alles nochmal in Ruhe an... Danke nochmals.
 
@wheel
Bitte gerne.
Bei CallYa Digital ist eine Allnet Flat dabei.
Mit der Begrenzung der Geschwindigkeit hast du Recht, aber ich denke mit der LTE50 Option sollte das auch kein Thema sein.
Vor allem musst du bedenken, wenn du z.B. mit o2 vergleichst, bei der Telekom werden die max. Werte häufig erreicht.
Mehr als 10 MBit/s hab ich im o2 Netz nur sehr selten messen können.
Und seitdem o2 free im LTE Netz bleibt und der unlimited Flat im Funk Tarif ist das o2 Netz noch schlimmer geworden, da waren es zuletzt in der Nachbarstadt (200.000 Einwohner) keine 2 MBit/s gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wheel
Ich glaube ich werde mal zur Telekom wandern und schauen was man rausholen kann... Wie gesagt zu VF gehe ich nicht mehr zurück, da sind einige Dinge ihrerseits schiefgelaufen. Vertrag im Shop gemacht eine Summe schriftlich genannt bekommen und jeden Monat mehr bezahlt, obwohl keine Dienste, Sondernummern usw. in Anspruch genommen wurden. Bei der VF-Hotline angerufen und gesagt bekommen, da können wir nichts machen. Sollte in den Shop gehen. Das hab ich dreimal gemacht, nichts hat sich geändert obwohl man mir gesagt hat bekomme ich erstattet usw... Hab jetzt den Vertrag zum November gekündigt...
 
Ja das hört man häufiger von Verträgen aus den Shops, würde ich generell nicht machen, auch in diversen Tests war das Ergebnis dass man dort am schlechtesten beraten wurde.
Ich verlasse mich dann eher auf so ein Forum wie dieses hier ;)

Wenn du ansonsten mit dem Vodafone Netz zufrieden bist würde ich es mit dem CallYa Tarif probieren, da kann ja so etwas nicht passieren und nach 4 Wochen bist du da schlimmstenfalls wieder raus.
Deine Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: wheel
wheel schrieb:
Was mir wichtig ist LTE mit Max Speed da ich öfters Dokumente usw.

Das wirst du kaum bekommen. Gerade an viel besuchten Orten gibt es eigentlich kein "LTE max".
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.468
BeckermarK
B
T
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Melkor
Melkor
R
Antworten
10
Aufrufe
1.557
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten